Beiträge von roka

    Hallo Thomas

    Sternkarten fürs frei am besten inkjet synthetic paper verwenden. Fühlt sie wie Papier an ist aber Polyesterfolie kann als Banner so verwendet werden oder auf Arcyplatte beklebt werden.

    Übrigens habe ich den Triatlas Panorama 2014 komplett in Farbe mir gestaltet inklusive Milchstr und alle Schriften 50% vergrößert. Diese kann man ohne Urheberverletzung weiterreichen.

    Probe kann ich gerne zusenden. Der Atlas komplett benötigt 92 MB komprimiertes Tif in A3 300dpi.

    Email kaiser-bruchsal(Ät)t-online.de


    Gruß Rolf

    Hallo Harold


    Generell: man bekommt in der Regel nicht mehr als man bezahlt. Präzise Messzeuge sind teuer.


    Da stimme ich zu. Was ich nur sagen wollte, man sollte es ausprobieren und sich nicht nur auf das Messen verlassen.


    Gruß Rolf

    Hallo Halim

    es gibt ein Lager von Zollmaase her komment. 7,938 mm innen.


    Rillenkugellager >> bequem online bestellen!
    Rillenkugellager sind die bekanntesten Wälzlager und für verschiedene Einsatzzwecke geeignet. Bei Kugellager-Express finden Sie verschiedene Ausführungen.
    www.kugellager-express.de


    Ich würde an deiner stelle es versuchen mit Schmirgelpapier drehend auf das Maß zu kommen. Eine Seite Bohrmaschine und andere Seite einen Dorn im Schraubstock und dort mit Schmirgel arbeiten und nach abkühlen testen. Man sollte vielleicht eine Meßuhr zu hand haben. Meßschieber (Schieblehr) besonderst die digitalen sind zu unsicher.


    Gruß Rolf

    Hallo Gerd
    ich würde die Kameras an zwei getrennte Netzteile betreiben, weil jede Kamera geregelt ist und die dadurch sich gegenseitig stören können.


    Gruß Rolf

    Hallo Henri


    nur mal ein gedanken, wenn ich mit dem Fernrohr nach norden zB. 70° einen Stern verfolge azimutal verfolge ist vom Himmelspol der Drehwinkel immer gleich (1U/Sterntag).
    Das gleiche gilt auch am Himmelsäquator. Im Zenit sollte man durchfahren können und nicht drehen müßen (Hauptspiegelzelle bei Dobson hlten den Spiegel manchmal nur auf eine Seite).
    Der Hauptspiegel wird aber irgendwann mal einen ruck machen, da er ja nach luft haben muß.
    Also drehwinkel sollte immer gleich schnell laufen. Beim Autoguiding muß man entweder off axis guiden müßen oder das Leitrohr (Sucher) muß genau justiert sein und auch über eine Bildfeldrotator
    verfügen. Ich bin bei einem gleichen Newton 60cm Lomospiegel in der Planungsphase da für öffentliche Führungen oder auch visuell das Fernrohr zugänglicher ist und in der zweiten Stufe soll der Strahlengang durch die Höhenachse erfolgen, natürlich mit Brennweitenverlängerung.


    Gruß Rolf

    Hallo Volker


    wenn du dein Bild anschaust zeigt es nach süden oder norden. Wenn du Richtung Ost West schaust ist die Gabel um 90° gedreht und die Last wird nicht längs der Bretter belastet sondern quer dazu darum werden heute große Teleskope azimutal aufgestellt da der Computer die zweit Achsen leicht nachführen kann und eine parallaktische Gabel muß die Kräfte in allen lagen auffangen können. Ich habe schon einige Montierungen mit bis zu 70mm deutsche Montierungen gebaut und auch ein paar Gabelmontierungen aus Kohlenfasern die dann seltsame eigenarten hatten. Gotosteuerung läft in eine Richtung gut in der Gegenrichtung kommt sie ins stottern (Eigenschwingungen). Gabelmontierungen sind azimutal leicht zu beherschen siehe Dobson (habe ich auch mit goto gebaut 40cm Newton) aber parallaktisch wird es schon sehr schwierig.
    schau mal auch diese Seite und den Baubericht http://www.harpoint-observatory.com/


    Gruß Rolf

    Hallo Volker


    mit der Gabel wirst du nicht weit kommen. Sowas kann man nur azimutal machen wie bei einem Dobson. Parallaktisch sobald du nicht ganau nach süden schaut kommen querkräfte hinzu die diese Gabel nicht auffangen können und schon garnicht die Blechwinkel.


    Gruß Rolf

    Hallo


    nur mit dem Laser kann man die komplette Justierung durchführen. Bei mir kam bei jeder Methode ein anderes Ergebnis raus. Man justier mit dem Concenter oder Cheshire und danacht überprüft man es mit Grzy Multi Kollimator. Ich habe mir alles angeschafft und war nie zufrieden. MA schluß war es der geklebte Fangspiegel der deformiert war und durch einen neuen ersetze werden mußte da man ihn nicht ablösen konnte und er dabei in 2 Teile gesprungen ist.
    Meiner Meinung nacht ist die sicherste Methode zum justieren so.
    1. überprüfen ob Laser gut justiert ist.
    2. ohne Fangspiegel genau im Umpfang und Höhe den gegenpunkt zum Okularauszug markieren.
    3. Okularauszug ganz ein und ausfahren und der Punkt muß stehen bleiben.
    4. Schablone anfertigen mit Offset auf Papier drucken und genau das Papier einmal falten und mit Schere eine kleine Kerbe einschneiden und dann vorsichtig am Spiegelrand mit Klebeband befestigen.



    den Fangspiegel dann so einbauen das man genau den Punkt trifft und den Fangspiegel der vorher schon im rechten Winkel vorjustiert ist das die Reflektion genau in der mitte vom Tubus ist.



    hinten noch ohne Hauptspiegel exakt eine Markierung auf Papier hinten ankleben.



    [img]http://www.astrotreff.de/uploa…200116/20200116172707.jpg[/img


    und danach den Hauptspiegel mit Markierung einbauen und Hauptspiegel justieren und nur so ist es mir gelungen das alle anderen Methoden fast das gleiche Ergebnis zeigen.


    Gruß Rolf

    Hallo Chris


    es kann auch sein das der Kamerasensor hoch quer aktiv ist und dadurch die Einstellung sich ändert. Ähnliches hatte ich auch schon bei Fits Dateien mi verschiedene Programme die einen spiegeln das Bild und ander nicht, meisten kann man durch ein Häckchen dieses ein oder ausschalten.
    Bei dir im Kameramenue sollte es bei Astroaufnahmen ausgeschaltet sein.


    Gruß Rolf

    Hallo Dietrich


    arbeitsaufwand 10 min. Alu Stück ca 60x60mm 6-10mm stark 2 Löcher bohren 1x 3/8" Gewinde schneiden und 8mm Senkloch. Könnte also zur Mofi reichen.


    Gruß Rolf

    Hallo Dietrich


    mache es doch ganz einfach. Nehme ein Alustück 6-10m stark und mache ein Loch für M8 Senkschraube die unter der Montierung kommt und 1 cm danebel ein Loch mit 3/8" Stativgewinde. Es ist gleich gemacht im gegensatz zu unten 3/8" Innengewinde und darauf M8 Aussengewinde übereinander.


    Gruß Rolf

    Hallo Kurt


    der Tetenal KLameralack ist sehr gut geeignet und wenn er noch glänzt hat der Spühler etwas falsch gemacht. Er darf in keinem Fall auch einmal deckend besprüht werden sondern 2-3 mal hauchdünn und nicht benetzend dann ist er schwarz im Gegenlicht. Auf einmal zu viel ergibt eine zu glatte Oberfläche es müssen einzelne Körner ergeben.
    Von Klebefolie haben ich genug. Beim Verein haben mir genug probleme damit. Erst Fusseln, Staub und eingeschlossene Feuchtigkeit im Tubus. Zum Deckel wieder aufsetzen fahre ich keine 2x 60km und so bleibt es feucht. Jetzt kommt seit über 2 Jahren dazu das die Folie schrumpft und ich schon mehrmals
    die Folie eingeschnitten habe um aus dem 8 bis 16 eckigen Velurfolie stellenweise wieder eine rundung zu bekommen. Teleskop seit 2008 auf 850m Höhe in einer Sternwarte. Diese Jahr werde ich das Teleskop zerlegen müssen und dann besprühen.


    Gruß Rolf
    Gruß Rolf

    Hallo Jürg


    dazu müßten die Programme anderst geschrieben werden. Man müßte zuerst nur die grüne Pixel zusammen setzten und danach die roten und blauen dazurechnen zum jeweiligen ausgerichteten Bild. Ähnlich wie bei Mono Astroccd Kameras Luminaz volle Auflösung und RGB Binning 2x2 ist dann auch nur dazugerechnet.
    Bei DSLR Kameras hatte man früher mit den Moire Effekt zu kämpfen und hat dafür eine leichte Streuscheibe eingebaut die diesen Effekt verhinderte. Neue Kameras sind so hoch auflösend das die Objektive da kaum noch diese Schärfe erreichen können und somit man kein Fiberglaselement mehr einbaut werden muß.


    Gruß Rolf

    Hallo Alex


    ist die Gewindestange nur abgesägt oder ist noch eine Hutmutter drauf oder ist dieses Ende soweit nachgearbeitet das es gleichmäßig läuft.
    Ich würde bei einer Barn Door Montierung das Schanier 5-10 cm anheben damit die zeit länger konstant bleibt.


    Gruß Rolf

    Hallo Thomas


    der Abstand ist natürlich berücksichtigt. Wenn man alle Filter vor dem Chip ausbaut kommt man mit den meisten Objektive nicht mehr auf unendlich und muß dann wieder Glas einfügen oder den Chip weiter nach vorne setzen. So habe ich es mit meiner ersten 300d gemacht und den Baader Uv-Infarotsperrfilter eingebaut und denn unterschiede der dicke auch noch den Chip mit 0,14mm unlegen müßen.


    Gruß Rolf