Beiträge von Wolle11287

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />punkt ist halt, dass der motor nicht spielentscheidend ist, sondern wie gut die steuerung deine ansprüche erfüllt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist genau richtig! Ich will mit den Motoren experimentieren und mein Grundlagenwissen erweitern. Wenn sich dann irgendwann die Motoren als "würdig erweisen", weil sie sich anständig, astronomisch ansteuern lassen, wird mit Sicherheit eine Montierung draus. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />da gibts halt das freego2 projekt (romke und ewout sind sehr nette jungs, sprechen gut deutsch und werden am att vertreten sein, und es gibt die sitech steuerung, die auch sehr gut sein soll. mehr kenn ich nicht, was nix heissen mag.


    Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber ich werde sie mal kontaktieren!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bingoin</i>
    <br />...könntest Du vielleicht eine Typenbezeichnung o.Ä. geben, welcher Servo das ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jürgen.
    Der Motor den ich nutze ist von JMC.
    https://www.jmc-motor.com/product/980.html
    Ab der Seriennummer mit 6... hat er den automatischen PID-Regler.
    Über JMC gibt es auch einige Videos bei Youtube und die Motoren sind es bei Ebay erhältlich.


    VG
    Wolfgang

    Hallo ihr zwei!
    Danke für die Antworten.


    Die Freego2 werde ich mir näher anschauen!


    Wie gesagt, bei den Servomotoren hat sich in den letzten Jahren viel getan, auch beim Preis.
    Zum Einsatz kommt ein Integrierter AC Servo, der den Lageregler intern verbaut hat. Vereinfacht gesagt muss man nur Richtung und Geschwindigkeit über ein Steursignal (Frequenz) vorgeben. Den Rest übernimmt der PID-Regler im Inneren. Ich brauche keinen Leistungsteil in meiner Steuerung.


    Ich hatte noch zwei Servos hier rumliegen und habe an der Kalibrierung des Reglers experimentiert. Das Ergebnis war ein absolut vibrationsfreier und ruhiger Lauf bis auf ca. 0,4 U/min runter (noch langsamer war das Drehmoment deutlich reduziert).
    Das würde eine Untersetzung von locker 1:1000 möglich machen, eher noch geringer, was ich aber nicht anstrebe.
    Einen so ruhigen Lauf bekomme ich bei meiner FS2 und Nanotec Motoren trotz Mikroschritt nicht hin und habe es auch noch bei keiner anderen Schrittmotormontierung gesehen.


    Vor Kurzem hörte ich von einer neuen Generation mit einem selbst kalibrierenden PID-Regler, der sich in gewissen Vorgaben selbst einstellt.
    Von den ersten Tests war ich sehr angetan! Der Regler arbeitet so gut, sodass dynamische Schwingungen (aufs Drehmoment) deutlich minimiert werden. Ich erhoffe mir dadurch eine Reduzierung von Schwingungen durch Wind, Berührungen und Co. Dies setzt aber keinen selbsthemmenden Antrieb voraus. D.h. kein Schneckengetriebe.


    Meine große Hürde ist das "Ans Laufen bekommen" der Motoren (Steuerung) weil ich mich mit dem Programmieren und Softwareanbindungen nicht besonders auskenne. Wenn sich die Motoren iwann drehen, kann ich den Stahlbau (Getriebe und Lagerung) nach den Motoren auslegen. Das ist dann kein Problem mehr.


    VG Wolfgang

    Hallo.


    Nach langen Jahren, wo die Astronomie zu kurz gekommen ist, melde ich mich nun hier im Forum wieder zurück.


    Mein letztes Montierungs-Selbstbauprojekt ist nun bereits 10 Jahre her, verrichtet aber immer noch problemlos ihren Dienst. Dennoch kommt der Wunsch auf noch ein Stück besser zu werden, wobei ich nun eure Hilfe brauche:


    Die neue Montierung soll über Servomotoren angesteuert werden, da sie hauptsächlich für den stationären Sternwarteneinsatz konzipiert werden soll. Es gibt keine Achsklemmungen mehr und das Schwenken läuft nur über die Motoren, was höhere GOTO-Geschwindigkeiten wünschenswert macht.
    Mit Hilfe eines Brakeout Boards und einer CNC-Steuerung (Mach3) bekomme ich die Servos auch mit dem PC angesteuert.


    Aber wie bekomme ich das nun mit einer Astronomiesoftware wie CDC & Co. angesteuert? Theoretisch brauche ich eine digitale Montierungssteuerung, die mit dem Board kommunizieren kann. Gibt es z.B. dafür einen Ascom-Treiber oder ähnliches?


    Die andere Variante wäre eine "fertige" Steuerung einsetzen, ohne das Brakeout Board.
    Beim Durchforsten des Internets bin ich auf die Teenastro-Steuerung aufmerksam geworden. Da wurde auch eine Servo-Version angekündigt, konnte aber keine näheren Infos dazu finden.
    Gibt es bereits fertige Servo-Steuerungen, die wie z.B. die FS2 bei den Steppern frei konfigurierbar sind?


    Wäre schön, wenn sich die Steuerungstechniker hier unter uns einmal zu Wort melden könnten.


    Aber bitte erst einmal keine Diskussion über "Warum denn keine Schrittmotoren" lostreten. Die modernen Servos haben eine wahnsinns Performanz und werden immer bezahlbarer.


    Danke für eure Mithilfe!


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo.


    Habe noch einen SkyWatcher Classic Dobson parabol 203/1200 Netwton ab zu geben.
    Der letzte Aufruf für Ebay!
    http://www.ebay.de/sch/11287wo…l2649&_trksid=p4340.l2562


    Die Rockerbox ist kaum gebraucht und vollständig!
    Der Newton war fast nur parallaktisch montiert. Die Optik ist neuwertig und liefert ein schönes Bild! Hat nur ein paar Gebrauchsspuren am Tubus. Mit Lüfter, Velour ausgekleidet und diversem Zubehör für den OAZ. Rohrschellen kann ich auch mit dabei legen, nachfragen, wenn Bedarf besteht.


    Liebe Grüße,
    Wolfgang

    Ich möchte seiner ganzen Familie und all seinen Freunden mein aller herzlichstes Beileid aussprechen!
    Ich kannte ihn leider nicht persönlich, doch von alledem, was ich von ihm gehört hab, wir er uns doch sehr fehlen!


    In Gedenken,
    Wolfgang

    Hi.


    Soviel zu deinem Wissenstand.[B)]
    Autoguiding heißt nicht, dass du auf ein Leitrohr verzichten kannst!
    Das heißt nur, dass du eine zweite kamera benutzt, die dir das Nachführen abnimmt.
    Du kannst mit einem OAG arbeiten, dann brauchst du nur ein Rohr.


    Wieso eigentlich 10"? Hol dir doch einen 8"er, dann bist du af der sichern Seite (Gewicht) und kannst fast genau so viel ablichten wie mit 10".


    Schöne Grüße - Wolle

    Hi.


    Bei mir sehen die Bilder, ohne irgendeiner Nachführkontrolle, genau so wie das von Wolfi (M57) aus.
    Am Wochenende habe ich auch mal den Schneckenfehler gemessen, doch ich muss die Daten noch auswerten (Mal suchen, wo K3CCD die Daten gepeichert hat).
    Aber die Liveauswertung am Bildschirm zeigte eine gleichmäßige (zum Glück) Sinuskurve, mit 20" Fehler oder +-10". Das würde ja auch zu euren Erfahrungen passen.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

    Hi Leute!


    (==&gt;) Jürgen.


    Da hast du aber auch eine schicke! Montierung zusammengebastelt!
    Den Schneckenfehler muss ich bei mir unbedingt mal messen, mit der Anleitung, die du mir da gegeben hast sollte es ja kein Problem sein.
    Beim Einnorden mit WCS ist mir auch schon öfters die Parabel in der Grafik aufgefallen, doch ich habe ehrlichgesagt nie auf die Werte geschaut [:(!].


    (==&gt;) Dennis.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />Nur die olle Hütte, die Dir die Sicht nach Süden versperrt, würde ich abreißen [;)].
    Oder Steht die Monti verkehrt herum? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider ist es nicht de Hütte, die mir die Sicht nach Süden versperrt! Hinter der Hütte steht ein Schuppen und hinter dem Schuppen ist ein Wald - quasi auf einer optischen Achse. Aber das Ganze steht zum Glück nicht ganz im Süden erst bei ca. 220° (Süd-West) kann ich nur bis 35° Höche schauen.


    Schöne Grüße
    Wolle

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />
    ich verbaue dickwandige Stahlrohre als Achsen-bisher immer Glück gehabt mit "1,2,3 und meins"[;)] ; momentan trete ich auf der Stelle .
    bräuchte noch eins D 95/d40-50 L min. 420 mm für die Dekl-Achse
    in der F-Krise kleben die Leute nochmehr am eigentum[}:)][:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Mark,


    das stimmt wirklich! - Wo soll das noch mal hinführen ...
    Aber frag doch mal eine Metallbaufirma in deiner Nähe. Wenn man nett fragt, definitiv günstiger als in der Bucht!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />mußtest du die Achsengehäuse auch aus dem Vollen drehen?[xx(][:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, natürlich nicht. Aber das hätte dann Späne gegeben![:D]


    Schöne Grüße
    Wolle

    Hallo und Dankeschön!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: littlecello</i>
    <br />bin neu hier aber, bock starkes teil hast du gebaut. Da kannst du einen Newcomer ganz schön blass ausschauen lassen.
    Bin seit ca. 1 Jahr in der Materie und versuche auch etwas Eigenes zu bauen, kannst du ja ansonsten nichts Vernünftiges leisten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi littlecello,
    Willkommen im Astrotreff!
    Ohne Eigenbau kommt man eigentlich gar nicht über die Runden!
    Ich hatte mir ein Budget gestezt, wie viel ich für dieses Hobby so ausgeben will und schnell gemerkt, dass ich da nicht weit komm! - Also gings ans Werkeln. (Zum Glück hat mein Ausbilder auch Interesse an der Astronomie gefunden und ließ/lässt mich schon mal die Dreh- und Fräsmaschinen für solche Sachen benutzen.)



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc </i>
    <br />hast Du ne Fertigungszeichnung? wollt man sehn, was Du für materialen verbaut hast. die 190 kg müssen ja irgendwo herkommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Marc,


    Material: Fast nur Stahl, nur die Schnecken lagerungen sind aus Alu.
    Die Platten sind 15mm dick und die Wellen sind (leider) Vollmaterial.
    Außerdem ist der Zwischenraum, zwischen Welle und Gehäuse mit einem temperaturstabilem Fett gefüllt (Die rote kappe, wo die Hansteuerbox dranhängt, ist ein Schmiernippel).
    Die Gesamtzeichnung:

    Nach dem Verzinken:


    Wenn aber einer die ganzen Einzelteilzeichnungen haben will, dann einfach melden, ich werde sie dann noch irgendwo online stellen.


    Wenn Interesse besteht und ich irgendwann mal keine Ahnung mehr hab, was ich als Nächstes tun will, also noch weit in der Zukunft dann könnte ich mir auch vorstellen, dass irgendwann auch die Seriennummer 2,3,... vergeben werden kann.



    Schöne Grüße
    Wolfgang

    Hallo Ralf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />saubere Arbeit! Das bleiben wohl kaum Wünsche nach Stabilität offen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke! Ich denk doch mal, dass sie stabiel genug ist[:D]. Vor Allem brauch man jetzt nicht mehr Angst zu haben, dass das ganze Gerödel durch einen Windstoß umgeschmissen wird.[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Warum aber ruht die Monti auf 4 im Vergleich zum Rest recht dünnen Gewinde-"Stäbchen"? Um die Polhöhe zu justieren doch sicherlich nicht, oder?


    Das gleiche fällt mit auch bei den Stativfüßen auf. Hier würde ich die Gewinde möglichst wenig herausstehen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die vier dünnen Stäbchen (M20) sind doch um die Polhöhe einzustellen. Da kann ich noch mal +-15° verstellen. In dem Polblock sind aber Langlöcher für 8 solcher Schrauben, ich hatte halt nur vier zur Hand. Aber bei den zwei kleinen/leichten Teleskopen, die da bislang dranhängen, macht das keine großen Stabilitätseinbußen.[:D] Außerdem ist ja noch in der Mitte ja noch eine M30er Schraube mit Muttern und Gummischeiben, wo sie aufliegt.


    Die Gewindestangen für die Säulenbeine sind ebenfalls M30. Das ist bislang so hoch aufgebaut, damit ich mit dem Wagen (vor letztes Bild) dadrunter komme. Aber das wird auch noch geändert. Die schwarzen Füße werden ohne die Brätter direckt an Beton festgedübelt und die Montierung wird über Schienen rein- und rausgeschoben. Das sollte auch das Einnorden wesentlich erleichtern.



    Schöne Grüße
    Wolle

    Hallo.


    Nach gut einem Jahr Planung und einem Jahr Bauzeit ist meine kleine Montierung nun endlich einsatzbereit![:)]
    Zwar ist sie noch nicht ganz fertig, Abdeckbleche für die Schneckenräder und eine ordentliche Gegengewichtsstange fehlen noch, aber die sind schon in der Vorbereitung.
    Und dank der FS2 vom Micheal Koch führt sie nun auch butterweich nach!


    Hier ein paar Eckdaten:


    Tragkaft: min. 20 bis &gt;70kg
    Achsdurchmesser RA/DE: 80mm/75mm
    Gewicht Achsenkreuz: 190kg
    Gewicht Säule: 150kg
    Schneckenräder: D=218mm; 288Zähne von R.Gierlinger
    Schrittmotoren: Nanotec mit 1:8 Planetengetriebe
    Steuerung: FS2 von M.Koch









    Den Nachführfehler konnte ich zwar noch nicht richtig messen (muss mich mal informieren, wie das geht), doch auf den ersten Fotos ist er ca. 4x kleiner als bei meiner ADM und auch wesentlich gleichmäßiger (ohne PEC natürlich).


    Schöne Grüße
    Wolfgang


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Endlich Einsatzbereit!" erweitert. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    [ich meinte, ob die ics richtig herum drin sind. hat ein höherer motorstom was gebracht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Wolfgang,


    ja, die ICs sind richtig angeschlossen.
    Den Motorstrom wollte ich erhöhen,und beim Boost hat das auch funkioniert (ihn zu erhöhen), doch der andere Regler hat sich nicht über 93mV (ungefähr 500mA Motorstrom) drehen lassen! (Keine Veränderung der Laufruhe) - Irgendwas stimmt nicht an der Steuerung! Ein VP-Kundiger will sich der Sache mal annehmen.


    Grüße
    Wolle

    Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    hm - alle ICs richtig gesockelt? ich hatte am anfang ein problem, weil ich mit einem 24 V netzteil reingegangen bin, da hat der LM7905 (spannungsregler) sich ständig hitzefrei genommen. dann bleibt der motor stehen - und sobald der thermische schutz sich abdreht, eght er wieder ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur IC-4 ist gesockelt, wie in der Zusammbaubeschreibung beschrieben.
    Die Vibrationen waren von Anfang an da, egal ob 12V, 24V, Steuerung warm oder nicht. Dann würde der sich ja immerhalb von Millisekunden nach dem Enschalten so hoch erhitzen, dass er abschaltet. Und das dann fast 11 Mal in der Sekunde![:0]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gierlinger</i>
    <br />
    ... mit der FS2 kann man das super mittels Mikroschritt wegbringen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das werde ich mal ausprobieren![;)] (bin zuversichtlich![:)])



    Schöne Grüße
    Wolfgang

    Hallo Wolfgang.


    Ja, schwer ist die Montierung, aber deine ist ja auch nicht von schlechten Eltern![:D] Eine Polhöhenwiege hatte mich bei der Planung auch gereitzt, doch ich wollte wenigstens noch ein wenig transportabel/standortunabhängig bleiben. Wer weiß, wo mich das Leben noch überall hintreibt, bin ja noch Azubi.


    Ich wollte gestern noch mal den Strom hochjagen, doch es ging einfach nicht über 500mA hinaus (Boost ging). Scheint wohl doch ein defekt an der Steuerung zu sein.


    Am Eingriff ins Schneckenrad kanns auch nicht liegen. Die Schneckenwelle wird in den letzten Zehntel ganz, gang leicht mit einer Feder angedrückt, ohne Spiel in einer der anderen Richtungen zu haben. Läuft Butterweich in den super gefertigten Schneckenrädern von Herrn Gierlinger.


    Das Ruckeln ist ja nicht so ein Ruckeln, als ob der Motor es nicht schafft sich weiter zu drehen, sondern jeder "Mikro"-Schritt (10,7/Sekunde bei i=2304, 0.9°, 32 fach Mikroschritt) ist deutlich hörbar und spürbar.
    Wenn ich den Motor mit 1:8 Planetengetriebe ausgebaut auf einen Tisch mit Wachsdecke lege, dann ist jeder Schritt, wie ein Schlag mit der Faust auf den Tisch mit einem leichten "Tschh" am Ende. Bei 8X, 25x, oder mehr, tanzt er quer über den Tisch.


    Ich dachte, weil dieser Motor ja einen relativ großes Rotorträgheitsmoment hat es "normal" ist, wenn diese Masse beschleunigt und abgebremst werden muss, es dann zu Vibrationen kommt.



    Schöne Grüße
    Wolfgang

    Hi Wolfi,


    danke für die Antwort!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />
    vermutlich ist dein motorstrom zu niedrig, oder der eingriff ist schlecht. bei mir geht das tadellos ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Motorstrom steht z.Z. bei 500mA und Boost bei 1000mA. Für die Motoren echt wenig, aber ich dachte je höher der Strom, desto stärker das Ruckeln. Ich werde ihn nachher oder morgen mal verdreifachen[8D].


    Was meinst du denn mit eingriff?

    Hallo.



    Ich wollte mal eure Erfahrungen zu der Laufruhe der Nanotec-Motoren hören, besonders den ST5709S1208, die auch schon der Herr Michael Koch getestet hat.
    An meiner Montierung laufen diese nämlich sehr "unrund" (laut und mit Vibrationen).
    Als Steuerung nutze ich z.Z. noch eine Littlefoot VP, aber wenn sich doch herausstellt, dass die Vibrationen durch die Steuerung entstehen, dann werde ich wohl doch zu einer FS2 oder ähnlichem wechsen müssen.


    Wenn ihr diese Motoren oder ähnliche verbaut habt, dann wäre ich über eure Erfahrungen doch sehr dankbar!


    Danke und frohe Ostern!
    Wolfgang


    PS: Bitte schweift nicht vom Thema ab (LF&lt;-&gt;FS2)! - Danke!

    Hi.



    Hat denn keiner schon mal einen solchen Fehler gesehen??
    Oder anders gefragt: Können Vibrationen des Schrittmotors diese Bilder erklären?
    Aus meiner Überlegung her müssten die Vibrationen doch ein einheitlich verschmiertes Bild liefern, und nicht einzelne Spikes abbilden. [?]