Beiträge von Crest

    Hi Michael


    Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr melden weil man als Nobody ignoriert wird. Es bereitet mir jedoch eine gewisse Genugtuung, dass nicht ein Spitzenbild mit teurer Ausstattung gewonnen hat. Ich habe es nicht geglaubt und deswegen auch nicht teilgenommen. Man schießt sich halt manchmal selbst ins Knie und glaubt manchmal nicht an sich selbst. Man wurde zwar dazu gedrängt, was soll's. Die genaue Bewertung, siehe oben, wäre für viele hilfreich gewesen.


    Ich war nicht auf der AME habe aber gewisse Informationen über die ersten 3 Plätze.
    Der 3. Platz soll das beste Bild gewesen sein, nur mit einer sau teuren Ausstattung.
    Der 2. Platz geht nach Österreich, ich glaube es war Hr. Hess.
    Das Bild das den 1. Platz gemacht hatte wurde, wie er sagt, mit seiner kleinsten Ausrüstung gemacht, nach Tritten seiner Frau und die ist verdammt überzeugend. Es war nicht beabsichtigt weil er das Bild, von dreien, nicht so gut findet.
    Es wird bestimmt viel Diskussionsstoff geben und die Reaktion darauf kennt er bereits.


    Manfred

    Hi Sabine


    Die erste Runde ist wohl durch. Einige haben vor ca. 3 Wochen eine Anfrage nach einem Bild in voller Auflösung bekommen.
    Ich könnt mich in mein Sitzteil beißen nicht mitgemacht zu haben aber das Wetter war nicht danach.


    Grüße


    Manfred

    Hi Stefan


    Dort steht
    "Photoshop CS2 (best), or
    Photoshop CS (16 bit colour)"


    16 Bit ist nur bei "CS". Du hast doch CS2, hast dann auch die volle Farbtiefe wie aufgenommen.


    Gruss


    Manfred

    Hi Astrofreunde


    Vor ungefähr 2 1/2 Wochen rief mich ein Freund an um mir mitzuteilen, dass er meine Montierung haben wolle um sie umzubauen damit sie Windstabiler zu machen. Ich war nicht sehr beglückt da sie für meine Meinung ganz gut lief. Ich stimmte trotzdem zu. Schleißlich bekam ich alles von ihm geschenkt. Eine Woche später kam sie zurück und konnte nach einem kurzen Trockentest nur eines feststellen. In keiner Achse konnte ich ein Minimum an Spiel feststellen auch wenn ich die Motoren an verschiedene Positionen steuerte. Vorher gab es an bestimmten Positionen einen kleinen Freilauf. Nun gut. Das Gewicht war subjektiv gleich geblieben.
    Am 21.1. ergab sich eine Möglichkeit alles zu testen. Das Wetter war gut. Nur die Windböen störten enorm. Die Haare flatterten bei den Böen im Wind sonst war es fast Windstill. Da wir auch die Unterschiede zwischen meinem 6" SN und einer DSI1 zu einem 14" SC mit einer STL11000 mit 2fach Barlow (bringt ungefähr die gleiche Größe)testen wollten, bauten wir auch sein schweres Ding auf.
    Als Objekt suchten wir NGC2261 aus übersahen aber, dass bei mir nach 37 Minuten ein Anstoss erfolgen sollte. Daher hat die folgende Aufnahme nur 32 Minuten (4 x 8 Minuten).
    Es wurden erstmal 2 Dinge geändert.
    Das Schneckenrad wird nicht mehr über die 3 Schrauben an das Hauptrad eingestellt, sondern es wird über eine art Andruckfeder angedrückt. Nur der Andruck wird eingestellt. Die Schneckenräder sind jetzt Kugelgelagert.
    Die 3. Änderung kommt später. Sie soll das Spiel der beiden Zahnräder (Motor/Schnecke) auf 0 reduzieren durch einen Zahnriemen.
    Ich glaube doch, dass sich der Umbau gelohnt hat um eine stabilere Montierung für Aufnahmen auch bei Windböen zu bekommen.
    Das ist nur meine unmassgebliche Meinung.
    Was meint ihr?
    Hier nun das Bild


    Die Aufnahme erfolgte mit einem 6"SN auf umgebaute LXD75 Montierung mit einem Lidl als Leitrohr mit der LPI. Das Programm war Envisage von Meade.
    Eine Meinung ist gut, viele verschiedene Meinung sind besser.


    Viele Grüße und Danke


    Manfred

    Danke für die Antworten.


    Torsten, kennst Du vielleicht den aktuellen Preis?


    Donald, schöne Beschreibung des Umbaus der Kamera. Ich hätte auch so reagiert, nur ich baue die Kamera glücklicher weise nicht um.


    Viele Grüße


    Manfred

    Danke Torsten.


    Ich gebe die Information weiter. Leider muß man sich da anmelden, besser registrieren lassen.


    Vielen Dank


    Manfred

    Hi Astrofreunde und Bastler,


    woher bekomme ich den Sony ICX404AL her.
    Es ist der S/W Bruder des ICX404AK der in der DSI 1 verbaut ist. Ein Bekannter will mir die Kamera umbauen, nur ohne Chip leider nicht möglich. Alles andere habe ich schon.


    Vielen Dank


    Manfred

    Hi Astrofreunde


    Erstens
    Wünsche ich allen ein schönes und vor allen Dingen ein gesundes neues Jahr.


    Zweitens
    Gibt es ein Programm welches ein Bild halbtransparent über ein Vorschaubild legen kann um weitere Aufnahmen des gleichen Objekts an einem anderen Tag machen zu können.


    Viele Grüße


    Manfred

    Hi Volker, ich bin wieder Innerhäusig.


    Das was ich beschrieben hatte wurde mir selbst so gesagt von einem der neben anderen ein Diplom in Elektronik hat und solche Netzteile auch entwickelt hatte. Dieser "Trottel" hat sich nach einem Herzkasper heute selbst entlassen und sitzt neben mir.
    Wie Markus schrieb, ist mit einem "leichten" Knall wohl die Sicherung rausgeflogen. Dies deutet auf einen Defekt in der Elektronik der Montierung hin, so wie ich schrieb.
    Schaltnetzteile regeln die Spannung über die Schaltfrequenz in Abhängigkeit von der Last bis zu einer Grenze über eine Rückkopplung.
    Frage:
    Warum können Schaltnetzteile bei gleicher Leistung deutlich kleiner und leichter gebaut werden können als normale längsgeregelte Netzteile?
    Antwort:
    Weil sie mit einer relativ hohen Frequenz getaktet werden und dadurch, in Grenzen, der Wirkungsgrad des Übertragers (Trafo) steigt.


    Die Spannung des Netzteiles kann über ein ohmschen Verbraucher ja gemessen werden und wenn die Spannung (12V) bei 1,5A, also 8 Ohm, konstant ist liegt es wohl eindeutig an der Montierung.
    Achtung! 18Watt Widerstand, sonst raucht er ab.


    Gruß


    Manfred


    PS
    Hi Silvio


    Dein Vergleich mit der Batterie ist ganz gut. Der Verbraucher zieht mehr Strom als der Lieferant liefern kann. Ob es eine Batterie oder ein NT ist ist bedeutungslos.

    Hi Volker.


    Wenn es Schaltnetzteil ist, versucht es immer wieder die vorgegebene Spannung auf zu bauen. Fließt ein zu großer Strom bricht die Spannung zusammen und das Netzteil versucht wieder die Sollspannung zu erreichen. Das NT schein OK zu sein.
    Längsgeregelte Netzteile sind außer dem Trafobrummen (50Hz) nicht zu hören. Schaltnetzteile takten mit etwa 100kHz und erreichen damit einen höheren Wirkungsgrad, daher das Zirpen beim ständigen einschalten und sind auch kleiner in den Abmessungen, da der sonst große Trafo durch die höhere Taktfrequenz klein gehalten werden kann.


    Wenn das NT OK ist, dann macht der 2. Teil sehr wohl Sinn.
    So ich gehe jetzt raus. So ein Wetter muß genutzt werden, es gibt ja nicht mehr sehr viele gute Wetterbedingungen mehr.


    Gruß


    Manfred

    Hi Stephan


    Der SN6" ist ganz gut und du hast sicherlich keinen Fehler beim Kauf gemacht. Ich stelle hier mal ein Testbild von M1 am 16.11.06 ein, vor dem Umbau der Montierung.
    Die Aufnahme wurde mit einer DSI 1 gemacht mit 60x30s. Nach dem Umbau kann kann ich ohne Probleme 120s ohne Korrektur belichten. Bei 4Min gibt es nur ganz geringe Abweichungen, gute Einnordung vorausgesetzt.



    Da das Schneckenrad in RA und DEC nur in Gleitlager gelagert ist, habe ich Kugellager eingebaut und die Schneckenräder einer Astro 5, die waren, zumindest bei mir, deutlich besser und passen 1 zu 1.


    Gruß


    Manfred

    Hi Markus


    Die Sicherung ist OK, sonst würde alles "tot" sein.
    Das Netzteil schein ein Schaltnetzteil zu sein, das erklärt unvollständige Helligkeit der LED's und das ständige Einschalten. Es sollte ein "Zirpen" am Netzteil zu hören sein.
    Du scheinst einen Kurzschluß in der Elektronik zu haben, wegen der hohen Stromstärke tippe ich auf die Ansteuerung der Motoren. Eine Reparatur in einem Fachbetrieb, hier Meade, ist nötig, da es einige Bauteile nicht im Fachhandel gibt.


    Gruß


    Manfred

    Hi Maurice


    Ich kann dir nichts über die GP DX sagen aber dafür über die Einheit LXD75 mit 6"SN. Ich betreibe die Einheit mit einem Lidl als Leitrohr mit LPI zum Nachführen. Es funktioniert alles sehr gut und ist auch stabil. Die Einstellung und Ausrichtung mit der Autostar V4.2g läuf ohne Probleme. Ein C8 hatten wir auch mal drauf gehabt um ein paar Fotos zu machen. Auch da funktionierte die Montierung klaglos.
    Das SN6" hat eine sehr gute, punktförmige Abbildung. Nur das Auskühlen dauert etwas lange, da ein geschlossenes System durch die Schmittplatte. Der Okularauszug sollte durch einen besseren ersetzt werden.
    Ich bin zufrieden.


    Gruß
    Manfred

    Hi


    ===>rootpromt
    Zitat
    Hm. Vorweg: ich find die Idee mit dem Wettbewerb erstmal eine gute selbige. Und frage mich, warum immer, wenn jemand mal was nettes organisiert, direkt die potentiellen Nachteile herausgepickt werden. Muss das wirklich immer sein? Mal abgesehen davon, dass hier wohl niemand genau weiß, anhand welcher Kriterien die Jury nun genau entscheiden wird?
    tatiZ


    Die Idee an sich ist eine gute aber es sind keine "potentielle" Nachteile, es sind echte meilenweite Unterschiede und sie fallen beim unbedarften Lesen nicht einmal auf (siehe oben).


    Zitat
    Und analog auf ein verwandtes Gebiet: macht es dann keinen Sinn mehr, an normalen Photowettbewerben teilzunehmen? Dürfte ja eigentlich keinen Sinn machen, immerhin bestünde die Chance, dass jemand mit einem 50.000 EUR Objektiv dran teilnimmt. Und damit natürlich automatisch gewinnt. Oder doch nicht?
    tatiZ


    An Photowettbewerben nehmen auch keine Kräks und gleichzeitig Amateure teil, sie sind aufgeteilt wie bei jeder Sportart, Leichtgewicht gegen Leichtgewicht, Schwergewicht gegen Schwergewicht.


    ===>Matthias
    Zitat
    ... und was ist, wenn sich über den bestausgerüsteten Amateuren wochenlang fette Wolken zusammenziehen?


    Oder die Mailboxen von Meade nicht gross genug sind für alle Einsendungen, weil eine endlose Schönwetterphase allen Teilnehmern viel schlaflose Nächte bereitet?


    Oder, oder, oder ...
    tatiZ


    Mit dem "Oder, oder, oder" zu kommen ist kein Argument.
    Es könnte auch ein dicker Brocken auf die Erde knallen. Dann hätte sich das Leben auch erledigt.
    Wenn und aber bringen nichts, nur die Realität und die ist halt so wie oben beschrieben.


    Guß
    Manfred

    Stefan
    Du hast es nicht verstanden.
    Ich will es mal so ausdrücken wie es in einer Sportart (Reiten) schon vorgekommen ist.
    Ein sehr guter Reiter kann mit einem schlechten Pferd kein Springreiten gewinnen. Ein, bei diesem Ritt, schlechter Reiter, da verletzt, kann eine Goldmedaille gewinnen.
    Schlechtes Pferd=bescheidene Ausrüstung und umgekehrt.
    Guter Reiter=sehr viel Erfahrung und umgekehrt.


    Ich hatte mich auf den Wettbewerb sehr gefreut und auch schon Pläne gemacht, sind ja noch 3 Monate hin. Ich habe dann heute Deinen Beitrag gelesen. Der Inhalt war gar nicht so ausschlaggebend nur wer da geschrieben hatte und stellte sofort den Zusammenhang des Namens mit den Bildern her und begann die Ausschreibung Zeile für Zeile zu hinterfragen und kam zu dem Ergebnis oben.
    Was machen die vielen die für ihre Fotos eine TouCam benutzen, warum auch immer?
    Zitat
    Überlegenswert in diesem Zusammenhang wäre, ob es durchsetzbar ist, dass das Equipment, mit dem eine Aufnahme entstanden ist, dem Bildautor gehören muss und vom Bildautor bedient wurde.
    tatiZ


    Wer will das Beweisen?


    Gruß
    Manfred

    ===>Stephan
    Ich habe gelesen und nicht nur einmal.


    ===>Stefan
    Es gibt mehrere Haken.
    Der erste ist:
    Keiner weiss wer welche Fotos macht und da können sehr viele Überschneidungen statt finden.
    Zweitens:
    Wenn alles offen ist, wird die Entscheidung nur subjektiv gefällt. Ich will und kann mich da nicht ausschließen, wir sind alle "nur" Menschen.
    Profis kämpfen gegen Amateure und das Ergebnis steht schon fest. Ein Amateur wird zu 99% keine Chance haben wenn das Umfeld, also auch Software und alles was mit Bildbearbeitung zusammen hängt, eingerechnet wird.
    Ich wills mal an meinem Beruf fest machen:
    Ein sehr guter Schreinerlehrling hat gegen die Erfahrung und das Können eines guten Meisters, und das bist Du und Steffen Brückner und noch ein paar andere, keine Chance auch wenn beide ein anderes Werkstück bearbeiten.


    Gruß
    Manfred

    Hi Stefan.
    Es hat nichts mit Selbstmitleid zu tun.
    Ein Fliegengewichtsboxer kämpft auch nicht gegen einen Superschwergewichtsboxer. Der Ausgang dürfte wohl in beiden Fällen klar sein.


    Ich könnte mir auch ein SC14" und eine SBIG 11000 besorgen aber es wäre nicht ehrlich, weil nicht meins. Abgesehen davon habe ich mit der SBIG und dem SC noch nie alleine gearbeitet, nur zugeschaut beziehungweise geholfen bei Aufnahmen.


    Gruß nach Stuttgart
    Manfred

    Hi Galaxienknipser.


    In der Beschreibung ist Fits3P angegeben und save all uncombined images. Ich benutze allerdings eher "save every Composite image". hat den Vorteil, dass die "schlechten" Aufnahmen gleich aussortiert werden.
    Fits3P speichert RGB und den Luminanzanteil separat.
    Z.B. M42_1, M42_2 usw und M42L_1, M42L_2 usw. "L" ist der Luminanzanteil.
    Bei IRIS gibt es allerdings ein Problem. Der RGB-Teil wird nicht geladen.


    Dunkle klare Nächte wünscht


    Manfred

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_nazgul</i>
    <br />Hallo(==&gt;)all,


    da meine Kammera natürlich gerade in die entgegengesetzte Richtung zeigte, als der Bolide vorbei raste, möchte ich euch in einer Zeichnung meinen Eindruck darstellen.


    (==&gt;) Manfred: jo, die Richtung könnte stimmen. Stell das Foto doch mal mit rein, wäre bestimmt auch intressant.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi


    Ich habe die Bilder nur leicht und schnell bearbeitet damit die Striche besser rüberkommen.
    Das erste ist beim Einrichten der Kamera aufgenommen, um 22:09.
    Das zweite entstand nach Rechnerzeit um 23:29.
    Bei diesem Bild fallen mir die genau parallelen Striche auf. Ein Flugzeug kann es nicht sein, denn der Strich ist heller, siehe 1. Bild. Satelliten können es nicht sein weil auf den nächsten Bildern nicht vorhanden.


    Alle Bilder sind 30s belichtet mit der DSI 1.




    Hi Andi


    Wenn Deine Angaben die Flugrichtung waren, so muß er zuerst an M74 vorbeigekommen sein und dann habe ich ihn auf einem Bild drauf als Stichspur. Ich hab mich noch so geärgert. Ein Flugzeug war der Strich auf keinen Fall denn das hatte ich beim Einrichten schon drauf und der Strich ist heller und durch die Blinker unterbrochen.
    Beide Rohbilder habe ich noch.


    An Hand der Stellung von M74 und der Strichspur sollte die Richtung genau auszumachen sein.


    Manfred

    Hi Bodo


    Ach so. Ich habe die Astronomik TypeII Filter da erübrigt sich der IR Sperrfilter bei RGB. Ich habe selbstverständlich auch ein IR Sperrfilter geschenkt bekommen. Habe hier noch Filter von TS rumliegen sind aber keine Interferenzfilter.
    Bei uns ist es zur Zeit wieder wolkig soll aber gegen 22Uhr total aufklaren die ganze Nacht durch. Ist alles schon draußen und eingerichtet.


    Wünsche dir eine schöne klare Nacht


    Manfred