Beiträge von SnowCrash

    Hallo,


    mal eine Frage an alle die ihre ToUcam auf Langzeitbelichtung umgebaut haben und mit Peltier-Element kühlen:


    Wie ist bei euch die Temperatur an der Stelle auf der ihr den CCD-Chip geklebt habt? Ich habe bei mir bei Raumtemp. <font color="blue">-10 </font id="blue">bis <font color="blue">-11 C°</font id="blue"> gemessen. Geht das bei euch tiefer oder ist das ausreichend?


    Zum adaptieren ans Scope werde ich einen ToUcam auf T2 Adapter benutzen. Der Abstand vom CCD-Chip oberseite bis zur unterkante des Adapters wird ca 6mm betragen, ist das bei euch in etwa auch so? Habe nämlich bedenken nicht in den Fokus zu kommen.


    Also alle die so eine <font color="red">PeltiergekühlteLangzeitbelichtungsToUcamAufT2AdapterCamera</font id="red"> [xx(] ihr eigen nennen bitte mal schreiben was ihr so gemessen habt.


    Gruß & CS
    Thorsten

    Hallo Jochen,


    ich hab zwar kein GoTo aber bin gerade dabei meine ToUcam SC1 mit einer Peltierkühlung zu erweitern. Das Peltierelement zieht bei 1,9V stattliche 3,3A! Um auch in Wald und Flur nicht darauf verzichten zu müssen hab ich mir bei Conrad einen Bleiakku (ca 20€) besorgt. Das Teil hat 6V und 12Ah was heißt das ich die Kühlung ununterbrochen (was ja nie der Fall sein wird) ca 4Std laufen lassen kann. Das langt dicke.
    Ich weiß nicht wieviel Spannung du fürs GoTo brauchst und wieviel Strom das zieht (bestimmt keine 3,3A?!?) aber die Akkus gibts auch mit 12V und ich glaube auch 24V und jeweils mit verschiedenen Kapazitäten. Nen Bleiakku-Ladegerät brauchst du auch noch, kostet bei Conrad und Reichelt um die 10 Euronen.
    Achja nur noch mal zur Info: Mein Akku wiegt ca 2kg und ist BxHxT ca 15x10x5 cm groß, also recht leicht zu transportieren.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß und CS
    Thorsten

    Danke Marco,


    genau das was ich gesucht (und nicht gefunden[:D]) habe.
    Ich mach mich gleich mal ans Layout.
    Ist eh sssch....lechtes Wetter[;)]


    Gruß & CS
    Thorsten

    Hallo,


    hab meine ToUcam 740k jetzt in SC1 umgebaut. Auf folgender Seite
    http://www.aludobson.de/CCD/astrofotografie_vestapro.htm
    lese ich das es auch SC1.5 gibt bei der der Vorverstärker ausgeschaltet wird. Nun ist die Frage ob das sinnvoll ist oder ob es dabei auch Nachteile gibt. Ich würde die Änderung, wenn sie denn sinnvoll ist, gerne jetzt schon vornehmen da die Kamera in ein neues Gehäuse kommt und ich nachher nicht mehr alles zerlegen will.
    Auserdem habe ich keinen Schaltplan mit der Änderung gefunden.
    Wäre schön wenn einer von euch da was kennt.


    Gruß
    Thorsten

    Die Idee ist auch nicht schlecht Marco. Ich hab mir heute erstmal ein Gehäuse, Peltierelement und das ganze Kleinzeugs bestellt. Wenn das alles zusammen ist kümmer ich mich um die Adaption von dem Ding.
    Entwerder T2 oder Toucamadapter, jenachdem was ich billiger auftreiben kann... [:D]



    Gruß & CS
    Thorsten

    Hallo,


    hab heute meine ToUcam 740k in SC1 umgebaut. Noch ohne Kühlung aber das kommt noch.
    Nun ist die Frage wie ich testen kann ob alles richtig funktioniert. Hab Desire runtergeladen aber ich weiß noch nicht genau was ich alles einstellen muß damits richtig ist.
    Reicht es einfach in einem Dunklen Raum mit ganz wenig Licht (Rolladenschlitze) mal 30sec oder so aufzunehmen? Stell ich die Cam auf Automatik oder was muß ich bei den Reglern beachten?


    Gruß
    Thorsten

    Danke Thomas


    Hab grad bei Reichelt nachgesehen. Der Wärmeleitkleber ist da mit 11,20€ (3,5g) eigentlich noch erschwinglich. Ich denke das werde ich so machen.


    Hab mir grad noch folgendes überlegt: Um den Toucam-Adapter zu befestigen schneide ich mir einfach das Teil mit dem Gewinde aus dem alten Toucamgehäuse raus. Ich denke damit läßt sich der Adapter dann prima im Gehäuse verschrauben. Mal sehen ob das Plastik bei der rausschneide Aktion nicht springt...


    Gruß
    Thorsten

    Hallo,


    ich bin gerade dabei eine ToUcam Pro PCVC 740k in SC1 umzubauen. Dazu möchte ich den CCD-Chip mit einem Peltierelement kühlen.
    Nur: Wie befestige ich den Chip auf dem Element? Habe doppelseitig klebende Wärmeleitfolie gesehen, vieleicht ist die geeignet? Vieleicht hat ja auch jemand nen Bild davon gemacht wie er das gelöst hat und könnte das mal hier rein stellen.


    Sooooo nächster Punkt: .
    Wie habt Ihr (diejenigen unter euch die schonmal den Umabu gewagt haben) die Adaptierung gelöst? Ein altes Okular oder vieleicht mit einem ToUcam Adapter? Und genau der müßte doch exakt senkrecht zum Chip sein, oder?


    Ich glaub die Fragen reichen fürn Anfang erstmal, jetzt seit ihr dran mit Antworten [:D]



    Gruß und CS


    Thorsten

    Hallo Leute!


    Ich habe letzte Woche mal mit meiner Webcam am 150/750 Newton ein bischen rumprobiert. Wegen schlechtem Wetter nur mal ausm Wohnzimmerfenster die Schrauben an den Antennen der Häuser in der Umgebung rumgespechtelt.[;)]
    Aber gerade bei hohen vergrößerrungen wackelt das Bild beim Nachführen (wenns dann mal zum Beispiel der Mond ist) doch sehr stark.
    Das Teleskop "ruht" auf einer SkyView-Montierung. Da ich jetzt nicht das Geld habe mir eine schwere Montierung zu kaufen und gute Holzstative auch ziemlich teuer sind, will ich mir jetzt ein Holzstativ selber basteln.
    Was für ein Holz (nicht so teuer) nehme ich dafür am besten? Vieleicht kennt jemand auch eine Internetseite mit Eigenbauanleitung oder hat sowas selber schonmal gemacht und kann mir Tipps geben.
    Achso, das Stativ sollte transportabel und gut zerlegbar sein da ich in der Stadt wohne und um zu spechtel das Teil im Auto (kleiner Polo) transportieren muß.


    CS


    Thorsten

    Hallo Leute


    Ich habe eine SkyView Montierung die in beiden Achsen etwas schwergängig ist. Hat jemand schonmal so eine Montierung auseinander gebaut? Ich habe mal irgendwo gelesen das man die Schnecken u.s.w von dem Fett befreien kann (mit was?) und neu fetten soll (nochmal: mit was?).
    Oder kann man durch justieren da etwas machen?
    Das selbe Problem habe ich an meinem OAZ. Da ist anscheinend auch mit einer zähen und klebrigen Masse "gefettet" worden. Wenn ich den OAZ abgeschraubt habe muß ich danach das ganze Teleskop (Newton 150/750) neu justieren? Fragen über Fragen.


    Danke schonmal für die Antworten


    CS


    Thorsten

    Hi,


    also der Tipp mit der Lichtquelle ist so einfach wie genial! Klappt tatsächlich wunderbar. Die Cam auf meine Deckenleuchte gerichtet und ich kann nach Lust und Laune in den Einstellungen rumklicken!!
    DirectX 9.0c hatte ich drauf und den neusten Graka Treiber auch.
    Jetzt muß also auch noch ne normale Taschenlampe in den Okular- und Zubehörkoffer...[;)]
    Danke an alle die an dem Problem.... ähh der Lösung mitgeholfen haben!


    Gruß und endlich mal wieder CS


    Thorsten

    Hallo,


    ich denke hier in diesem Forum bin ich richtig. Habe vollgendes Problem:


    =&gt; Die Hardware: Philips Toucam 840k , Laptop: P4 2 GHz,512MB,
    Grafikkarte Mobility Radeon 7500 32MB, 20GB HDD


    =&gt; Die Software: Giotto 2.05 , Philips VRecord


    =&gt; Das Problem: Fast jedesmal wenn ich in den oben genanten Programmen die
    Bildeinstellungen öffne kommt sofort oder nach einer Weile die
    Fehlermeldung:
    <font color="red">giotto.exe (bzw Philips VLounge) hat ein Problem entdeckt und muss
    beendet werden</font id="red">
    Bei den Bildeinstellungen gibt es ja das Kästchen LEISTUNG mit dem grünen Kreis. Wenn das Programm sich verabschiedet ist in dem Kreis immer ein <font color="yellow">gelbes</font id="yellow"> <b><font color="yellow">!</font id="yellow"></b>Ausrufezeichen.


    =&gt; Die Lösung: ????????


    Hat oder hatte einer von euch vieleicht auch schonmal dieses Problem?
    Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt. Vom Rechner her kanns ja eigentlich nicht sein, oder doch?


    CS


    Thorsten

    Hallo,


    heute ist endlich meine ToUcam Pro 2 angekommen. Juhu! Jetzt hab ich noch ein paar kleine Fragen dazu:


    1. Welches Programm benutzt Ihr zum aufnehmen der Videos b.z.w zum
    späteren bearbeiten?
    2. Kann mir einer Sagen wo ich eine Seite finde wo der Umbau erklärt
    wird (auf deutsch wenns geht....)[:D]
    3. Welchen Adapter brauche ich um die Cam an den OAZ (bei mir 1,25")
    zu kriegen? Und benutzt man dann die Okulare noch weiter? Oder
    einfach nur die Cam?


    Vieleicht braucht Ihr noch die Infos:
    Celestron Newton 150/750


    Danke für die Antworten!



    CS


    Thorsten

    Hi Heinz,


    wirklich tolle Bilder. Hab gerade bei ebay eine Toucam Pro geordert...[:D] Mußte einfach sein. Jetzt brauch ich nur noch nen Laptop (und natürlich mal CS), dann werde ich meine ersten Astrofotografieversuche starten.


    Gruß


    Thorsten

    Achso,


    na dann ist das ja mal egal welche ich nehme. Danke Torsten und Martin


    Bleibt nur noch die Frage nach dem Laptop offen. Bearbeiten und Auswerten will ich die Bilder ja sowieso daheim an meinem Rechner. Den Laptop bräuchte ich also nur zum Aufnehmen der Videodaten.


    Und hat jemand vieleicht schon Bilder mit der Toucam in Verbindung mit einem 150/750er Newton gemacht? Wenn ja wäre super wenn derjenige mir mal eins oder zwei schicken könnte![:p]


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,


    ich habe vor mir eine Webcam zwecks Astrofotografie zukaufen. Jetzt ist die Frage: Gibt es einen großen Unterschied zwischen der <font color="red">Toucam Pro PCVC 740k</font id="red"> zur <font color="red">Toucam Pro II PCVC 840k</font id="red">? Die PRO II würde man bei ebay für um die 50 Euro bekommen. Oder langt die 740k, da es die bestimmt billiger gibt? Und welche min. Vorraussetzungen müßte der Laptop haben um die Videos aufzeichnen zu können?
    Kann mir jemand auch noch einen Buchtip geben wo die Grundschritte u.s.w. gut erklärt sind?


    So das wars erstmal. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.[;)]


    Gruß
    Thorsten

    Hallo!


    Danke erstmal für die Antworten. Also habe ich wohl mit meiner Entscheidung mir ein 114er anzuschaffen falsch gelegen. Preislich war das alles zwar sehr verlockend (max 200€) aber naja man kann ja auch noch ein bischen sparen...[xx(]
    Ich würde gerne Planeten beobachten obwohl mich Deepsky auch reizen würde. Imageshare, bei dir war von 150/750ern die Rede die eine menge DeepSky Objekte zeigen und bei Planeten auch nicht zu verachten wären. Das ist doch dann eigentlich besser was für den Einstieg, später kann man sich dann immer noch festlegen ob Planeten oder DS? Ich hab da mal zwei rausgesucht die ungefähr deiner Beschreibung entsprechen. Zwar doppelt so teuer wie geplant, aber vieleicht bekommt man sowas in der richtung auch noch irgendwo billiger. Wenn jemand weiß wo, bitte melden.


    Welches davon ist die bessere wahl:



    <b>Starhopper 6
    Newton-Teleskop nach Dobson-Bauart mit 6" (150mm) freier Öffnung und 1200 mm Brennweite (f/8). Auluminium-Tubus, parabolischer Spiegel aus BK 7. Zubehör: 1,25" Okularauszug, 25mm Plössl Okular 1,25", 6x30 Sucher
    B-Nr. 820 070
    Preis: EUR 358.-</b>


    Gesehen hier =&gt; http://www.celestron-nexstar.de/reflektoren.htm
    Oder...


    <b>Celestron Newton Reflektor C6 N 150/750 EQ-3
    Newton Reflektor mit 150mm (6") Objektivdurchm.,750mm Brennweite (f/5), Tubus Hochglanz-schwarz. Parallaktische Montierung Advanced mit manueller Feinbewegung in beiden Achsen mittels biegsamer Wellen, Teilkreise in beiden Achsen. Die Grundausstattung enthält: Sucherfernrohr 6x30, Plössl Okular 1¼" 20mm (38x), Okularauszug 1¼", "The Sky Level 1" CD-ROM, höhenverstellbares Alu-Stativ mit Zubehörablageplatte.


    Bestellnummer 820 065
    Preis Euro 398,00 (inkl MWST)</b>


    Gesehen hier =&gt; http://www.celestron-nexstar.de/serie_advanced/advanced.htm


    <font color="green">Bei beiden links bischen runter scrollen.</font id="green">


    Danke für die Antworten


    Gruß


    Thorsten

    Hallo!


    Ich habe mich nach langem überlegen dazu durchgerungen mein hart verdientes Geld in ein Teleskop zu investieren. Nachdem ich mich etwas mit der Materie beschäftigt habe und etliche Teleskope angeschaut habe (nur im Internet) bin ich bei zwei ,meiner Preisklasse entsprechenden, hängengeblieben:


    https://www.wilhelmy-it.de/sms…php?mode=view&idlistpos=4


    http://www.teleskop-service.de/Astro/Reflektor/reflektor.htm


    Bei dem zweiten link ein bischen runter scrollen bis zum <b>TS Newton Reflektor 114mm Öffnung 900mm Brennweite</b>. Eventuell würde das <b>Celestron Newton Reflektor 114mm Öffnung 900mm Brennweite</b> (beim zweiten link noch ein bischen weiter am Mausrad drehen[;)]) auch noch finanzierbar sein.


    Das Seben hat für den Preis reichlich Zubehör und eine Motor-Automatik-Nachführung. Dazu ruht es auf einer EQ2 Montierung, das TS Newton vom Teleskop-Service hingegen auf einer EQ1, hat weniger Zubehör und ist 10€ teurer. Das Celestron hat eine EQ2 Montierung, eine etwas größere Brennweite (in der Überschrift steht zwar 900mm aber im Text ist immer von 910mm die Rede!) ist aber wesentlich teurer.


    So nun seid Ihr gefragt. Eins, Zwei oder Drei? Welches wäre eurer Meinung nach die beste Lösung mein Geld anzulegen?
    Danke schonmal für die zahlreichen Tips![:)]