Beiträge von SnowCrash

    Hallo Michael,


    also bei meiner EQ6 ist an der Seite wo auch die Handsteuerbox und das Batteriepack eingestöpselt wird ein kleiner "Stift" über dem steht "Ilumminator", wenn man an dem dreht, geht bissl schwer, kann man die Helligkeit der Beleuchtung einstellen oder aber auch ganz ausschalten.
    Ich kenn die HEQ-5 nicht aber vieleicht hat die auch sowas??


    CS


    Thorsten


    PS: Ach ja, versorgt wird die Beleuchtung dann durch das normale Batteriepack.

    Hallo,


    ich hab vor längerer Zeit mal einen Beitrag gelesen bei dem es darum ging wie man einen Laptopbildschirm "astrotauglich" macht. Leider finde ich in der Suche den Beitrag nicht mehr...
    Unter folgendem link


    http://www.glasschmid.de/shop/plexiglas.php


    kann man sich Plexiglaß in der gewünschten größe und Farbe anfertigen lassen. Es stehen vier rot Varianten zur Auswahl: Tau 2%,4%,5% und 7%.
    Welche ist den die beste Färbung zum "Bildschirmdimmen"?


    CS


    Thorsten


    <font color="limegreen"><i>Titel korrigiert, damit die Suche den Beitrag wiederfindet...</i></font id="limegreen">

    Hallo Ulf,


    danke für die Antwort. Also ich werde zur Sicherheit noch nen Akku holen, man weiß ja nie...


    Ja da hast du recht, die SC1 zieht mal locker 3A bei 2V! Ich hab aber für die Kühlung separat einen 2V 8Ah Bleiakku, da läuft die Kühlung ca. 2,5 Stunden. Richtig getestet hab ich die Kamera aber eh noch nicht.
    Wurde mittlerweile mit Stickstoff gefüllt, gegen das vereisen des Chips. [:D]


    CS
    Thorsten

    Hallo,


    mal ne Frage: Hat schonmal jemand die Stromaufnahme der Standart EQ6 gemessen? Also im normalen "Nachführbetrieb" und bei Korrekturgeschwindigkeit 16x?
    Ich würde nämlich gerne wissen ob ich mir noch nen zweit Akku zulegen sollte, damit mir Nachts der Strom net ausgeht... [:)]
    Vorallem wenn man mal länger weg ist und keine Möglichkeit hat die Akkus zu laden.


    CS


    Thorsten

    Hallo,


    ich würde gerne für mein Lidl Skylux Leitrohrschellen bauen. War auch schon im Baumarkt, hab aber nix passendes gefunden. Hat schonmal jemand Leitrohrschellen selbst gebaut und kann mir ein paar Tips geben? Eventuell auch mal Bilder hier reinstellen?
    Danke schonmal


    CS


    Thorsten

    Hi Stefan,


    ich habe auch einen PowerTank mit 12Ah. Ich kenne den von Celestron nicht aber wenn der eine "Zigarettenanzünderbuchse" hat wie die auch im Auto sind, brauchst du einfach nur ein Autonetzteil für deinen Laptop und schon klappt das wunderbar. Ich selber mache das genauso. Mein Laptop zieht ca. 3A also hält mein PowerTank dann ungefähr vier Stunden.


    CS


    Thorsten




    Ok da war einer schneller....

    Hi Wolle,


    die CashBack-Aktion bezieht sich meines Wissens nur auf den Kauf einer 400D. Es gab ,glaube ich, auch mal eine CashBack-Aktion für die 350D aber die ist schon vorbei. Aber wenn jemand andere Infos hat, bitte bescheid geben, denn ich hab mir letzten Monat auch ne 350D geleistet [:)]


    Gruß & CS


    Thorsten

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Montierungen mit neuem Fett zu versehen und wenn ich sie schonmal auseinander hab, möchte ich auch gleich die Plastikringe an den Schnecken gegen Teflonscheiben austauschen.
    Nur woher nehmen?[?]


    Gruß und CS


    Thorsten

    Hi,


    Lichtverschmutzung ist gar kein Ausdruck... Der Himmel ist dreckig[:D]


    Ja, an Flugzeugen mangelts nun wirklich nicht, habe ja gerade Urlaub und werde mal versuchen son Ding zu erwischen. Für Sterne gucken ist das Wetter ja eher ungeeignet...[:(]


    Gruß und CS


    Thorsten

    Hab gerade auf meiner Festplatte ein Bild von der Venus und dem Mond gefunden. Aufgenommen mit der Casio Exilim EX Z4 am 19.04.07 um 22.52 Uhr. Das rötlich leuchtende rechts neben dem Hochhaus ist der Frankfurt/Main Airport....[:D]





    Gruß und CS


    Thorsten

    Hi,


    ich hatte zwar schonmal nach Montierung "pimpen" gefragt und einige gute Tipps bekommen aber dann doch nie die Zeit/Lust gehabt mich mal damit zu beschäftigen.
    Da ich nun meinen "wohlverdienten[:D]" "Sommer"urlaub habe, will ich mich jetzt endlich mal um meine Montierungen kümmern. Da wären die SkyView und die Montierung vom neuen Lidlscope.
    Neues Fett muß also her, habe mal bei ebay geschaut und da gibts folgendes:


    http://cgi.ebay.de/HANSELINE-K…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    oder


    http://cgi.ebay.de/HANSELINE-T…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Welches von den beiden ist besser geeignet? Die gibts doch bestimmt auch im Baumarkt beim Biber? Oder keins von beiden und dann doch nen ganz anderes?


    Achso: Um den alten Klebstoff... ähm das alte Fett runter zu bekommen nehm ich dann Terpentin oder?

    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß und CS


    Thorsten

    Hallo,


    hab heute mein Skylux (Lidlscope - neues Model) bekommen, nun ist die Frage mit welchem Motor ich die Montierung motorisieren kann. Ist das der selbe Motor wie bei der EQ1?


    Danke schonmal für die Antworten


    Gruß und CS


    Thorsten


    PS: Vieleicht hat ja sogar jemand nen Motor daheim rumfliegen und kann ihn günstig abgeben....[:D]

    Hallo Torsten [:D],


    also das Budget ist erstmal nicht das Problem da ich mir das Geld zusammen sparen werde. Aber ich denke eine neue Montierung ist wohl im Unterschied zu einer gut/sehr gut erhaltenen gebrauchten (eventuell mit Garantie, was wohl nicht schlecht währe) doch um einiges teurer.
    Gehen wir doch einfach mal von der Standart Version (EQ6) ohne jeglichen "Schnick-Schnack" oder Modifizierungen aus. Alter ca. zwei Jahre.
    Was sollte ich dafür maximal dem Verkäufer in seinen gierigen Schlund stecken? [:D]


    Gruß & CS
    Thorsten

    Hallo,


    hab die Frage mal hier reingestellt weil ich nicht wußte wo ich sie sonst reinpacken soll.
    Also die Sache ist eigentlich ganz einfach:
    Was würdet Ihr für eine der oben gennanten Montierungen (gebraucht natürlich) ausgeben? Eventuell auch noch in der SkyScan Version.
    Nur das ich da mal ne Vorstellung hab wieviel Kohle ich ungefähr bei Seite legen muß...[:)]


    Gruß & CS
    Thorsten

    Hi Rolf,


    im Prinzip keine schlechte Idee nur daheim hab ich keine Klimaanlage und mein Chef würde sich doch sehr wundern wenn ich auf einer Stehleiter an der Klimaanlage einen kleinen, doch sehr an eine Bombe errinernden, schwarzen Kasten zuschrauben würde und etwas von: "Darf keine Feuchtigkeit reinkommen.... Kondenswasser ist böse...!" reden würde. [:)][:D][:p]


    Nein nur Spaß. Danke für deine Antwort, aber ich denke luftdicht verschliessen und Trockenmittel einfüllen erscheint mir als die einfachste Lösung.


    Gruß & CS
    Thorsten

    Hi Juergen,


    erstmal vielen dank für deine Antwort.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />
    ....Wichtig ist auch, das Fenster, das den Hohlraum zur Aussenluft hin abschliesst, thermisch isoliert anzubringen. Sonst kuehlt es aus und Du hast den Beschlag auf dem Fenster....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du mit "Fenster" z.B. den IR-Block Filter? Und wie bekomme ich die thermische Isolation hin?
    Als Adaption der Cam ans Scope habe ich in den Deckel des Gehäuses einen Toucam auf T2 Adapter geklebt in den dann der Filter geschraubt wird. Ist dann schon die Isolation gewährleistet oder wie mache ich das?


    Die Silicagelkuegelchen habe ich unter folgendem Link gefunden:


    http://www.hobby-photo.de/shop…/www.hobby-photo.de/shop/


    Sowas meintest du doch?


    Gruß & CS
    Thorsten

    Hallo,


    habe jetzt endlich meiner in SC1 umgebauten ToUcam 740k ein neues Gehäuse verpasst und den CCD-Chip auf ein Peltier-Element montiert.
    Funktioniert soweit alles einwandfrei nur wenn ich das Element einschalte schlägt sich nach kurzer Zeit Kondenswasser auf dem Chip nieder.[:(]
    Folgende Lösungsmöglichkeit fällt mir dazu ein:
    Gehäuse Luftdicht verschliesen und mit ner kleinen Pumpe ein Vakuum ziehen. Ist natürlich etwas aufwendig aber ich habe keine andere Idee... Ihr vieleicht??? Bin über jeden Vorschlag oder Ansatz dankbar[:D]


    Gruß und CS
    Thorsten