Beiträge von SnowCrash

    Ich biete hier eine Handsteuerbox (mit den REV Schaltern) und zwei Schrittmotoren (Dek/Rek) der schwarzen EQ6 Classic an. Top zustand und voll funktionsfähig.


    Da ist das Gerümpel:

    Vielleicht benötigt jemand sowas als Ersatz oder für andere Bastelzwecke.


    35€ inkl. Versichertem Versand


    Bei Interesse und Fragen:


    snowcrashx (ät) googlemail (dot) com


    Gruß und CS
    Thorsten

    Servus Julian,


    ich habe bis vor kurzem auch die EQ6 mit MCU-Update benutzt. Als Netzteil habe ich folgendes verwendet:


    https://www.amazon.de/dp/B001W…0QBXB6B?tag=astrotreff-21


    Das verwende ich jetzt auch an der EQ6 mit SynScan, welche definitiv mehr Strom benötigt. Auch hier funktioniert alles einwandfrei. Allerdings musst du dir den Hohlstecker austauschen weil der so nicht passt. Aber Achtung: Der Pluspol ist innen und Masse ist außen!


    Gruß und CS
    Thorsten

    Hallo Gemeinde,


    ich suche folgendes:


    - 90° und/oder 45° Amici Prisma 1,25"
    - UHC Filter (Baader, Omegon...) in 1,25"
    - Baader Sky Surfer III Leuchtpunktsucher
    - Ach ja und die Lottozahlen von nächsten Samstag (die bis spätestens Freitag)


    Also wer was hat oder was weiß bitte hier melden:


    snowcrashx (ät) googlemail (punkt) com


    Gruß und CS
    Thorsten

    Montierung Astro 3


    Perfekt geeignet als Reisemontierung für kleine Teleskope. Inklusive kurzer Prismenschiene.


    Guter Zustand mit Gebrauchsspuren. Nachts sieht sie wie neu aus ;o)


    <font color="red">Preis: 25€ VB</font id="red">


    Da is das Teil:

    Die halbe Felge und die Steine auf dem Foto sind nur Dekoration und nicht Bestandteil des Angebots! Über das Unkraut läßt sich reden...


    Weitere Bilder und Infos?


    =&gt; snowcrashx (ät) googlemail.com


    Gruß und CS
    Thorsten

    Da hier im Forum gerade zwei EQ6 Classic angeboten werden, möchte ich nochmal auf folgende kleine technische Spielerei aufmerksam machen. Passt nämlich ganz vorzüglich dazu:


    Ich verkaufe hier die Standart EQ6 Steuerung, Handsteuerbox inkl. der Motoren und aller Befestigungsschrauben. Die Steuerung wurde mit dem MCU Update Kit versehen und beinhaltet auch das Handsteuerbox Update. Der GOTO - und IntellyTrack Key sind ebenfalls mit dabei.


    Alle infos über:


    MCU Update:
    http://eq6.update.rajiva.de/eq6/update/indexs.htm


    Handsteuerbox Update:
    http://eq6.update.rajiva.de/eq6/update/indexs.htm#Update


    Dazu gibts noch:
    - Ein selbst gebautes serielles Verbindungskabel (EQ6 =&gt; PC (RS232) )
    - PicoPlug Bluetooth Adapter mit selbst gebautem Adapter


    Über das Kabel lässt sich die EQ6 dann mit dem Laptop/PC zB über Cartes du ciel steuern, auch GOTO funktioniert einwandfrei. Mit dem PicoPlug Bluetooth Adapter kann man die Montierung ganz ohne Kabel mit dem Smartphone verbinden und steuern, inkl. GOTO! Ich habe das mit dem Programm SkySafari 4 Plus und dem Nexus5 (Android Version 5.1) gemacht. Schon ne feine Sache...
    Mit Laptop über Bluetooth geht sicher auch, habe ich aber nicht genutzt.
    Der PicoPlug wird übrigens direkt über den Adapter von der Montierung mir Strom versorgt. Ich lege aber auch noch ein Netzteil für den Pico dazu.


    Und sonst noch....? Achja, die alten original Mikrocontroller (ICs) von Montierung und Handsteuerbox gibts on top! Klasse oder?


    Und hier ein Bild von dem ganzen Krempel:


    So denke das wars, für weitere Informationen und mehr Bilder bitte hier anfragen:


    snowcrashx (ät) googlemail.com


    Da fehlt doch noch was!? Achja, der Preis! Einfach eine E-Mail an obige Adresse mit dem Betrag den ihr bereit seid zu zahlen senden! Ganz einfach oder?
    Als Richtwert: Ein Euro ist etwas wenig und tausend zwar maßlos übertrieben aber die würde ich nehmen...


    PS: Versicherter Versand ist jedenfalls inklusive


    Gruß und CS
    Thorsten

    Montierung Astro 3


    Perfekt geeignet als Reisemontierung für kleine Teleskope. Inklusive kurzer Prismenschiene.


    Guter Zustand mit Gebrauchsspuren. Nachts sieht sie wie neu aus ;o)


    Preis: 40€ VB


    Da is das Teil:


    Die halbe Felge und die Steine auf dem Foto sind nur Dekoration und nicht Bestandteil des Angebots! Über das Unkraut läßt sich reden... [:D]


    Weitere Bilder und Infos?


    =&gt; snowcrashx (ät) googlemail.com


    Gruß und CS
    Thorsten

    Ich verkaufe hier die Standart EQ6 Steuerung, Handsteuerbox inkl. der Motoren und aller Befestigungsschrauben. Die Steuerung wurde mit dem MCU Update Kit versehen und beinhaltet auch das Handsteuerbox Update. Der GOTO - und IntellyTrack Key sind ebenfalls mit dabei.


    Alle infos über:


    MCU Update:
    http://eq6.update.rajiva.de/eq6/update/indexs.htm


    Handsteuerbox Update:
    http://eq6.update.rajiva.de/eq6/update/indexs.htm#Update


    Dazu gibts noch:
    - Ein selbst gebautes serielles Verbindungskabel (EQ6 =&gt; PC (RS232) )
    - PicoPlug Bluetooth Adapter mit selbst gebautem Adapter


    Über das Kabel lässt sich die EQ6 dann mit dem Laptop/PC zB über Cartes du ciel steuern, auch GOTO funktioniert einwandfrei. Mit dem PicoPlug Bluetooth Adapter kann man die Montierung ganz ohne Kabel mit dem Smartphone verbinden und steuern, inkl. GOTO! Ich habe das mit dem Programm SkySafari 4 Plus und dem Nexus5 (Android Version 5.1) gemacht. Schon ne feine Sache...
    Mit Laptop über Bluetooth geht sicher auch, habe ich aber nicht genutzt.
    Der PicoPlug wird übrigens direkt über den Adapter von der Montierung mir Strom versorgt. Ich lege aber auch noch ein Netzteil für den Pico dazu.


    Und sonst noch....? Achja, die alten original Mikrocontroller (ICs) von Montierung und Handsteuerbox gibts on top! Klasse oder? [:D]


    Und hier ein Bild von dem ganzen Krempel:


    So denke das wars, für weitere Informationen und mehr Bilder bitte hier anfragen:


    snowcrashx (ät) googlemail.com


    Da fehlt doch noch was!? Achja, der Preis! Einfach eine E-Mail an obige Adresse mit dem Betrag den ihr bereit seid zu zahlen senden! Ganz einfach oder?
    Als Richtwert: Ein Euro ist etwas wenig und tausend zwar maßlos übertrieben aber die würde ich nehmen... [8D]


    PS: Versicherter Versand ist jedenfalls inklusive


    Gruß und CS
    Thorsten

    Servus! Das was ich hier verkaufen möchte hat nicht unbedingt was mit Astronomie zutun, dennoch könnte es ja der eine oder andere Bastler gebrauchen. Also zum Verkauf steht:


    Weller Lötstation EC 2002 antistatic inkl. Lötkolben LR 21
    Dazu gibts eine gebrauchte Lötspitze (spitz) und zwei neue (eine spitz und eine flach)
    Betriebsanleitung ist in pdf Form vorhanden.
    Lökolbenhalter und Schwam gibts NICHT dazu.
    Kann man aber für kleines Geld bei Reichelt, Pollin und Co nachkaufen.


    Die Station ist gebraucht aber funktioniert einwandfrei. Den Zustand würde ich als gut beurteilen. Auf Anfrage schicke ich gerne Fotos.


    Preisvorstellung 50€ VHB
    Anfragen an snowcrashx(ät)web.de

    Tach auch!


    Das was ich euch hier anpreise hat zwar eigentlich nix mit Astronomie zutun, aber da dieses Hobby ja auch was mit basteln, werkeln und der Gleichen mehr zutun hat stell ichs mal hier rein.


    Also, zu verkaufen steht eine Weller Lötstation EC2002 mit Weller Lötkolben LR-21.
    Der Lötkolben wie auch die Station sind in einem guten Zustand und funktionieren tadellos.
    Lieferumfang:


    Lötstation EC2002
    Lötkolben LR-21
    1x gebrauchte Lötspitze (spitz)
    1x neue Lötspitze (spitz)
    1x neue Lötspitze (flach)
    Ein Lötkolbenhalter ist nicht mit dabei, den gibts aber für sehr kleines Geld bei Reichelt, Pollin und Co.


    Wichtig! Was man damit NICHT kann sind: Sterne gucken, Astrofotos schießen oder telefonieren.
    Was man damit kann (wenn mans kann) sind: Hochzuverlässige Lötverbindungen herstellen.


    Hier gibts die Betriebsanleitung:
    http://www.cooperhandtools.com…nstructions/OI_EC2002.pdf


    Wer dieses hübsche Gerät sein eigen nennen möchte, der möge doch bitte eine e-mail mit Preisvorschlag an: snowcrashx(ät)web.de schicken. Gerne schicke ich auch Bilder oder beantworte Fragen.


    <font color="red"> Eventuell hat ja jemand auch ein Fernglas z.B. das TS Optics TS2080LE (20x80) oder so was in der Art daheim rumliegen und möchte damit nichts mehr zutun haben. Da ich ein sozial eingestellter Mensch bin, würde ich diesem Gerätchen ein schönes Zuhause bieten, ausgedehnte Nachtspaziergänge eingeschlossen.
    Die Lötstation (eventuell mit Preisausgleich) würde ich dagegen tauschen. Nicht das ich was gegen Lötstationen habe, ich brauche sie nur nicht mehr. Aber auch ohne Tausch könnt ihr mir Angebote für Eure Fernglässer schicken.</font id="red">


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Thorsten

    Tach auch!


    Das was ich euch hier anpreise hat zwar eigentlich nix mit Astronomie zutun, aber da dieses Hobby ja auch was mit basteln, werkeln und der Gleichen mehr zutun hat stell ichs mal hier rein.


    Also, zu verkaufen steht eine Weller Lötstation EC2002 mit Weller Lötkolben LR-21.
    Der Lötkolben wie auch die Station sind in einem guten Zustand und funktionieren tadellos.
    Lieferumfang:


    Lötstation EC2002
    Lötkolben LR-21
    1x gebrauchte Lötspitze (spitz)
    1x neue Lötspitze (spitz)
    1x neue Lötspitze (flach)
    Ein Lötkolbenhalter ist nicht mit dabei, den gibts aber für sehr kleines Geld bei Reichelt, Pollin und Co.


    Wichtig! Was man damit NICHT kann sind: Sterne gucken, Astrofotos schießen oder telefonieren.
    Was man damit kann (wenn mans kann) sind: Hochzuverlässige Lötverbindungen herstellen.


    Hier gibts die Betriebsanleitung:
    http://www.cooperhandtools.com…nstructions/OI_EC2002.pdf


    Wer dieses hübsche Gerät sein eigen nennen möchte, der möge doch bitte eine e-mail mit Preisvorschlag an: snowcrashx(ät)web.de schicken. Gerne schicke ich auch Bilder oder beantworte Fragen.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Thorsten<u></u>

    Nabend,


    sind ja reichlich hilfreiche Beiträge gekommen.


    (==&gt;) Jürgen: Wirklich saubere Arbeit! Gefällt mir super. So in etwa solls dann bei mir auch mal aussehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und du wirst über kurz oder lang feststellen, das du mehr Zeit zum Basteln verwendest als zum Spechteln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alleine wegen dem momentan kronisch schlechten Wetter bleibt einem ja nix anderes übrig[:)]


    (==&gt;) Silvio: Das sieht doch sehr ordentlich aus. Denke das ich das auch noch hinbekommen würde.


    (==&gt;) Hubert: Toll gemacht. Die Sache mit der Lampenfassung muß ich auch mal probieren. Auf das wäre ich nie gekommen...


    Ich sehe schon die Sache mit dem Schwerpunkt ist nicht ganz so einfach zu lösen. Bei mir müßte der Hut dann extrem leicht und die Spiegelzelle schon ein bischen Gewicht bekommen damits funktioniert.


    Danke an alle für die hilreichen Tipps. Ich schnapp mir mal ein Stück Papier und werde meine Gedanken zeichnerisch manifestieren.
    Vieleicht sollte man auch einfach mal Anfang und sehen wie es wird, während der Bauphase wird dann sowieso einiges anders als gedacht.


    Gruß


    Thorsten

    (==&gt;)Heinz


    Die Software sieht schonmal sehr hilfreich aus. Danke für den link. Werde mich demnächst mal eigehend damit befassen. Was ich aber beim ersten Überblick noch nicht gefunden habe ist: Wo gebe ich Menge und Sorte des in Punkt 6 meiner Liste aufgeführten Materials ein?? [:D]
    PS: Wir haben uns übrigens auf dem ITV 09 im Zuge einer Beobachtungsnacht mit anschliesendem Umtrunk kennengelernt. Ich bin ein Mitglied der "Chillerastronomen" [8D]


    (==&gt;)Dirk


    Auch sehr schick. Die Farbe des Gerätes ist Nachts sowieso eher zweitrangig [:)]
    Ein Sixer ist schonmal ne Hausnummer. Ich denke das ich den aber schon in der Plannungsphase verbrauchen werde...[:D]


    Gruß


    Thorsten

    Hi Heiko!


    Schickes Geschütz hast Du und deine Tochter da gezimmert! Der Umbau schient sich ja wirklich zu lohnen.
    Also benötige ich für den 1,25" OAZ wohl auch einen größeren FS.
    Gut, wenn weitere Fragen geklärt sind wird die Anfrage dann offiziell im "Suche"-Forum gestellt.
    Punkt 3 und zum Teil 5 meiner Liste hätten sich dann ja geklärt.
    Bleiben noch 1,2,4 weiter Infos zu 5 und jaaanz wichtig Punkt 6[:D]


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,


    ich habe heute im Keller den Haupt- und Fangspiegel von so ner 76/700 Kaufhaus-Newton-Gurke gefunden. Liegt wohl schon länger da, denn der Staub war fast schon dicker als das Glas aus dem der Spiegel besteht[:D]
    Schnell den Staub weggewischt und als der kleine Spiegel mich da so schön anlacht (eigentlich war ich das wohl IN dem Spiegel) da denke ich mir:"Wieso eigentlich so ein Kleinod der Spiegelschleifkunst ungenutzt im dunklen, kalten Keller versauern lassen? Bau doch einfach ein Mini-Gitterdobson!"
    Da ich hier und da schonmal davon gelesen habe das jemand das gemacht hat, bitte ich doch alle, die dazu was sagen können, sich über folgende Fragen gedanken zu machen und diese doch hier nieder zu schreiben.
    Und nun gehst los:


    1. Aufbau Hauptspiegelzelle
    2. Brennweite - Wie bekomme ich den Abstand von HS zu FS raus?
    3. Kann ich dafür auch einen 1,25" OAZ verwenden? Der original war 0,96" oder so
    4. Thema Höhenräder - auf was Gleiten die am besten
    5. Hat jmd Bilder von seinem Selbstbau gemacht an denen ich mich orientieren kann?
    6. Getränkeauswahl: Bier oder Wein während der Bauphase?


    Ich denke das wars fürs erste. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.


    Gruß und CS


    Thorsten

    Tach!


    (==&gt;) Matthias


    Was ein Glück hatten wir zwei "Chillerastronomen" unsere Chiller-Sonnenfinsternisbrillen auf. Wurde noch spät am Freitag... äh... oder früh?
    War auf jedenfall ne chillige Beobachtungsnacht mit euch drei.


    (==&gt;) (Mintaka) Heinz


    Danke nochmal für das justieren meines nicht dejustierten Polsuchers.
    Ich war wohl doch die Fehlerquelle des "Ich-krieg-die-EQ6-nicht-eingenordet" Versuchs. :)


    Bilder zum ITV2009 (und auch 07 & 08) gibts hier:


    <font color="red">http://www.yellow-gravity.de/blog/</font id="red">


    (Unter Galerie - Die Bilder von 2009 eventuell erst in den nächsten Tagen - Reinschauen lohnt sich!!)


    Gruß


    Thorsten

    Hallo!


    Nur zur Info:
    Wer einen neueren Laptop hat ,der keinen Seriellen Port besitzt, und der zB eine DSLR über ein Serielleskabel steuern möchte, dem kann ich den "USB auf Seriell Konverter" von Reichelt empfehlen. Hab ihn heute bekommen und gleich mit meiner EOS350D ausprobiert und er funktioniert einwandfrei. Kostet gerademal 4,95€.
    Hier noch die Artikel-Nr.: <font color="red">USB2 SERIELL</font id="red">


    Gruß und CS


    Thorsten

    Hallo nochmal!


    Ich bin gerade dabei die EQ6 zu zerlegen. Also das Zahnrad direkt auf der Achse vom RA-Motor sitzt fest, ist also in Ordnung. Aber das Zahnrad das dann direkt vom Motor angetrieben wird scheint locker zu sein.
    Jetzt ist die Frage wie ich an das Zahnrad komme. Die vier Imbusschrauben ( um den RA-Teilkreis ) habe ich gelöst um das Gehäuse mit der DE-Achse zu entfernen, aber ich bekomme es nicht ab.
    Kann mir jemand sagen wie ich das Gehäuse abbekomme um an das lockere Zahnrad zu kommen? Oder muß ich ganz wo anders anfangen?


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,


    ich habe gerade mein neu zusammen gebautes MCU-Update in meine EQ6 eingebaut und bin gerade dabei mich damit etwas vertraut zu machen.
    Um die unterschiedlichen Geschwindigkeiten "sichtbar" zu machen, habe ich einen Laserpointer oben auf dem Montierungsknopf befestigt. Jetzt kann ich schön sehen wie sich der Laserpunkt an der Kellerdecke in alle Richtungen bewegt. Halt! Alle Richtungen? Nein! Die DEC Achse macht ja meine Komandos vom Laptop aus mit aber in RA tut sich da nix.
    Ums gleich vor weg zu nehmen: Das MCU hat damit wohl nichts am Hut, das ist wohl eher ein mechanisches Problem, denn: Ich habe die Frontblende mit Steuerung wieder abgeschraubt und wenn ich die RA Achse "bewegen lasse" sehe ich wie sich die Achse vom Motor (die schaut ja hinten am Motor etwas raus) bewegt. Uff, dachte schon die Elektronik wärs...
    Naja lange Rede kurzer Sinn:
    Kann ich den Motor einfach mal ausbauen um zu schauen ob da irgendwas am Getriebe defekt? Muß ich nach dem Einbau dann wieder irgendwas justieren? Wenn schonmal jemand die Motoren ausgebaut hatte, bitte einfach mal seine Erfahrungen mitteilen.


    Danke für eure Anteilnahme... [:D]


    Gruß und CS


    Thorsten