Beiträge von SnowCrash

    Gude Fabio!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß nicht, ob die 10A Output zuviel für die Handbox sind oder ob die Ampere egal sind und nur die Volt-Zahl zählt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der 12V Ausgang von diesem Powertank kann <b>maximal</b> 10A liefern, der angeschlossen Verbraucher "nimmt" sich nur was er braucht. Also ist immer die Spannungsangabe ausschlaggebend, es sei denn, der Verbraucher benötigt mehr als die 10A, dann wird aber eher der Powertank den Geist aufgeben bzw die Sicherung vom 12V Ausgang wird sich verabschieden.


    Gruß Thorsten

    Hallo Sabine, bei meiner GEM45-EC ist kein Guider integriert. Der ist bei der GEM45G dabei. Guckst du hier:
    =&gt; https://www.astroshop.eu/equat…m45g-goto-literoc/p,67346


    Ich bin jetzt kein Autoguiding Fachmann aber ich sehe bei dem Teil zwei "Schwachstellen":
    Das Scope von diesem Guider hat "nur" 30mm Öffnung bei 120mm Brennweite. Wenn du lange Brennweiten Nachführen willst könnte das auch schnell eng werden. Außerdem kann man die Position, also die Richtung in der der Autoguider schaut, nicht verändern. Da könnte es auch hier Probleme geben einen passenden Leitstern zu finden.
    Aber ich kenne das Teil nicht um da fundierte Aussagen treffen zu können.


    Ich hatte mich seinerzeit für den MGEN entschieden da ich keinen zusätzlichen Laptop brauchte um Autoguiding durchzuführen. Der war damals für die EQ6 gedacht. Jetzt, mit der iOptron, brauche ich allerdings sowieso einen Laptop um den iPolar nutzen zu können. Aber wenn das einnorden erledigt ist kann der Laptop wieder abgestöpselt werden und Guiding macht der MGEN Stand-Alone.
    Den MGEN kannst du prinzipiell auch an deiner StarAdventurer benutzen. Hier muss dann halt extrem penibel eingenordet werden. Stichwort: Einscheinern. Da kenne ich mich allerdings Null aus. Da gibt's aber im Netz reichlich Anleitungen und auch hier im Forum genügend Fachfrauen und Fachmänner.


    Gruß und CS
    Thorsten

    Hallo Sabine,


    nein eine deutsche Anleitung habe ich auch nach längerer Suche nicht gefunden. Scheint keine zu geben. Ist aber meiner Meinung nach nicht problematisch. Ein wenig versteht man (je nach Restwissen aus der Schule) oder aber ich kopiere mir den betreffenden Teil in den Google Übersetzer. Damit geht's auch.


    Ja es gibt zwei Varianten vom Stativ. Bei meiner Montierungssuche hatte ich auch einen Beitrag erstellt
    (Guckst du hier =&gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=252020#859992) um mir Infos zu holen, da wurde mir das auch als Hinweis erwähnt. Beim Kauf habe ich aber nicht mehr drauf geachtet...[:I]
    Irgendwann, aber da muss noch etwas angespart werden, kommt da eh ein Berlebach Stativ drunter.


    Man findet aber auch Recht wenig Infos/Erfahrungsberichte über diese Montierung(en) von iOptron, sind nicht oder noch nicht so weit verbreitet, zumindest in unseren Gefilden. Aber wenn ich so die Beiträge lese werden es immer mehr die sich eine zulegen. Verdienter Maßen wie ich finde.


    Gruß und CS
    Thorsten

    Hallo Sabine,


    ich kann nicht zu allen von dir gestellten Fragen eine Antwort liefern aber zumindest etwas über die von dir erwähnte iOptron GEM45. Genau diese habe ich mir nämlich vor etwas über einem Monat zugelegt. Ich habe zwar die EC Version geordert, aber ob das unbedingt nötig war für mich sei Mal dahingestellt. Das war eher so dieses "Haben-Will-Phänomen" bei mir. Nagut. Ein WiFi Modul hab ich auch gleich geordert...


    Ich hatte vorher (bzw habe noch, aber wird demnächst verkauft) eine Classic EQ6 in schwarz. Zwischen den beiden liegen wirklich Welten. Was die Technik angeht sowieso, die EQ ist ja auch schon zwölf Jahre alt. Aber was der ausschlaggebende Grund für den Kauf war:
    1. Das Gewicht
    Im Koffer mit Achskreuz, GG-Stange, Handsteuerbox, Okularablage, GPS- und WiFi Modul, Netzteil und diverser Kabel wiegt alles zusammen gerade Mal knapp 13,5 Kg.
    Das Achskreuz der EQ6 alleine wiegt schon 16Kg und ist wesentlich klobiger...
    Das Stativ schlägt nochmal mit etwa 6,5 Kg zu Buche. Naja, und die Gegengewichte. Aber das hat man ja bei jeder Montierung.
    Bei mir ist der Himmel sehr lichtverseucht und da werde ich des öfteren auch Mal ins "dunkle" fahren müssen. Da ist das Gewicht natürlich ein Hauptgrund, zudem wohne ich im zweiten Stock und der Krempel muss ja auch runter und wieder hoch geschleppt werden.


    2. Der iPolar
    Da ich von meinem Balkon aus keinen direkten Blick auf Polaris habe, war ein schnelles einnorden nicht möglich. Das ist jetzt anders: Laptop an den iPolar Port der Montierung, Software gestartet, GPS Daten aus der Montierung ausgelesen (WiFi oder per Kabel oder einfach per Hand eingegeben) und dann den Anweisungen der Software gefolgt. That's it! Nach einem 2-Star-Alignment (ich habe von meinem Balkon aus der Stadt nicht soooo viele Sterne zur Auswahl...) geht's auch schon los und alle von mir angefahrenen Objekte wurden zielsicher getroffen. Während der Beobachtung kann man auf der Handsteuerbox die Option "Sync to target" wählen. Wenn man also ein Objekt angefahren hat und es ist nicht ganz mittig im Okular kann man es zentrieren und dann synchronisieren. Das verbessert dann während der Beobachtung nochmal das GOTO.


    Wie du sicher bemerkst bin ich begeistert von der Montierung. Nebenbei, sieht auch sehr schick aus das technische Schmuckstück...


    Trotz gutem Wetter konnte ich aus Zeitmangel leider erst dreimal damit beobachten, genau genommen habe ich mit dem darauf montierten Teleskop beobachtet...
    Fotografisch stehe ich auch erst wieder am Anfang und habe das nur einmal kurz mit dem William Optics Megrez 72 an M31 ausprobiert, der Mond war zu dieser Zeit leider sehr present am Himmel. Das Material sieht allerdings dafür relativ vielversprechend aus. Muss noch die EBV durchführen, da bin ich aber bei weitem (noch) kein Profi. Ich hatte auch einige Jahre Pause in dieser Materie.


    Gut, genug über die GEM45 geredet. Vielleicht hilft dir das aber etwas bei der Entscheidung.


    Gruß und CS


    Thorsten

    Ich verkaufe hier einen 2" Okularauszug. War ein Fehlkauf und rücksende Frist ist schon vorbei (gekauft Ende Mai 2020).
    Rechnung müsste noch vorhanden sein. Er wurde noch nie benutzt und nur einmal ans SC geschraubt. Also absolut neuwertiger Zustand.
    Es handelt sich um diesen hier:


    https://www.teleskop-express.d…roduct_info.php/info/p781


    Mein Preis: 150€ (Versand innerhalb D versichert ist inklusive)


    Interesse, Fragen, Bilder, Infos?
    =&gt; snowcrashx(ät)googlemail.com


    Gruß Thorsten

    Danke für die schnelle Antwort Mike [:)]


    Die Gegengewichte kann ich bei mir in der Firma aufbohren lassen, das ist kein Problem.
    Lackiererei haben wir auch um dann alles wieder zu schwärzen.


    Ich denke damit ist meine Entscheidung gefallen. Es wird dann wohl die GEM45... [:D]


    So, nur Mal eben schnell den Kontostand checken [B)].................... Passt! [8D]


    Jetzt Mal sehen wo ich das gute Stück käuflich erwerben kann...


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Mike!


    Danke für deine wertvollen Informationen zur iOptron. Wegen des geringen Gewichtes tendiere ich auch sehr stark in Richtung der CEM40. Um genau zu sein habe ich auch schon die GEM45 ins Auge gefasst... Gewichtsmäßig liegt sie auch bei 7,2Kg. Trägt aber nochmal 2Kg mehr. Preislich ist sie allerdings auch ein gutes Stück höher angesiedelt. Jedoch kauft man sich ja nicht alle paar Jahre eine neue. Die EQ6 hatte ich rund 12 Jahre.


    Nochmal kurz zurück zum Gewicht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die CEM40 ist wirklich so leicht wie angegeben. Beachte aber bitte das Gewicht der Gegengewichte nicht zu vernachlässigen. Bei deinem Equipment benötigst du auch rund 10-12 kg Gegengewichte. Wenn du also raus möchtest, dann macht die CEM40 zur EQ6 gar nicht mehr so viel Unterschied.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, die EQ6 ist deutlich schwerer UND benötigt natürlich ebenso Gegengewichte. 2 x 5kg und 1 x 2,5kg habe ich hier auf der Stange.


    Das es zwei verschiedene Version von dem Stativ gibt ist ein sehr guter Hinweis. Darauf werde ich, wenn die Wahl tatsächlich auf die iOptron fällt, auf jeden Fall achten.


    Ja das man für den iPolar noch einen Laptop benötigt "stört" mich auch ein wenig. Eigentlich wollte ich autark von einem Zusätzlichen Gerät sein. Guiding Stand-Alone über den MGEN2.
    Hierzu noch eine Frage: Wenn ich das Polar Aligment abgeschlossen habe, kann man den Laptop dann ausschalten? Für weiteres benötige ich ihn dann nicht mehr. Von zuhause vom Balkon aus ist das kein Problem, aber im Feld müsste der Laptop ja nicht unnötig mitlaufen, zumal der Akku bei mir nicht mehr der frischste ist.


    Eine Doppelbefestigung nutze ich nicht. Mein Guiding Scope sitzt Huckepack auf dem Aufnahme Teleskop. Befestigt über den Tangentialneiger. Der Schwerpunkt liegt dadurch natürlich viel höher und eventuell steige ich mal auf eine Doppelbefestigung um. Daher trotzdem nützliche Info. [;)]


    Ich meine schon irgendwo gelesen zuhaben, das sich jemand den Schaumstoff zurecht geschnitten hat, damit die Polhöhe nicht immer auf den von dir genannten Bereich gestellt werden muss. Müsste also gehn.


    So, jetzt juckt es mir schon in den Fingern die eine oder andere zu bestellen...[:D]


    Danke nochmal für deine Erfahrungen!


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Michael,


    danke für die Info. Das es mit PHD2 auch funktioniert wusste ich gar nicht. Funktioniert das auch mit dem MGEN? Dann haben ja nicht nur die iOptron und die Celestron den Vorteil der Einnordung ohne Polarstern...


    Es scheint auch wenige Besitzer einer iOptron zu geben, man findet Recht wenig darüber. Zumindest in deutschsprachigen Gefilden. Irgendwie juckt es mich ja schon in den Fingern Mal was "anderes" zu probieren. [;)]


    Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Infos zu der iOptron. Gerne auch zu einem anderen Model als der CEM40.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo zusammen!


    Demnächst ist es soweit: Meine gute alte EQ6 SynScan Classic (die gaaaanze alte, noch in schwarz gekleidet) wird in Rente gehen. Hat sie sich auch verdient. In letzter Zeit zwar so gut wie nie benutzt, aber durch die komplette Umstellung meines Setups wird auch sie ausgetauscht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einer würdigen Nachfolgerin. Natürlich habe ich mir da schon einige Gedanken gemacht und die eine oder andere Montierung in die engere Wahl genommen.


    Aber erstmal die grundlegenden Informationen zu meinem "Nutzungsverhalten":


    <b><u>Wo soll die Reise hingehen? (Beobachtungsort):</b></u>
    - Hauptsächlich wird sie vom Balkon aus genutzt (zweiter Stock). Dennoch soll so oft wie möglich an einen dunkleren Beobachtungsplatz gefahren werden. Gewicht spielt also eine Rolle, wenn auch nicht "überwiegend".


    <u><b>Schwere Frage. (Gewicht Zuladung):</u></b>
    - Tubus Celestron EdgeHD800 inkl. Prismenschienen und Sucher (~7,6kg)
    - William Optics Megrez 72FD (~2,3kg)
    - Tangentialneiger Baader Stronghold (~0,76kg)
    - Canon EOS 750D Body (~0,58kg)
    - restliches Zeug =&gt; MGEN, Reducer, Adapter, Laufgewicht... (~2kg)
    Gesamt ca: 13,5 kg
    (Aufstellung ist die MAXIMALE Beladung)


    <u><b>Guckst du noch oder belichtest du schon? (fotografisch oder visuell)</b></u>
    Sowohl als auch. Wobei fotografisch mit der Zeit die Oberhand gewinnen wird. Für die visuelle Beobachtung wird zu gegebener Zeit noch ein Gitterrohr Dobson angeschafft. Da komme ich aber nochmal auf euch zu...


    <u><b>Darfs auch ein bisschen mehr sein? (Preis)</u></b>
    Preislich habe ich die Grenze Mal bei 2,5 Kilo-Euro angesetzt. Etwas mehr heißt dann zwangsläufig nur: Noch bisschen sparen...


    <u><b>Optische Reize. (Aussehen):</b></u>
    Eigentlich sollte man bei einer Montierung fast meinen das die Optik nicht so die ausschlaggebende Rolle spielt. Aber Erstens muss mir sowas auch gefallen wenn ich dafür schon einen ordentlichen Batzen Geld hinlege und zweitens, und das ist auch nicht zu verachten, steht dieses Teil, wenn nicht genutzt, im Wohnzimmer neben dem Sofa und wird doch des öfteren von der bessern Hälfte kritisch Begutachtete. Sätze wie:" Das passt aber so jetzt nicht mehr da zu dem Beistelltisch...!" Habe ich schon gehört wenn ich Mal das "Wohnzimmer-Setup" geändert habe...


    Nun ja ich denke damit sollte klar sein wonach ich suche.
    Zur Auswahl (bis jetzt) stehen folgende Kandidatinnen. Die Reihenfolge entspricht nicht meiner Favorisierung!


    <u><b>Celestron CGX</b></u>
    https://www.teleskop-express.d…sche-GoTo-Montierung.html


    <u><b>Ioptron CEM40 (eventuell EC Version)</b></u>
    https://www.teleskop-express.d…und-iPolar-Polsucher.html


    <u><b>Skywatcher AZEQ6-GT</b></u>
    https://www.teleskop-express.d…ntierung---bis-20-kg.html


    <u><b>Skywatcher EQ6-R</b></u>
    https://www.teleskop-express.d…sche-GoTo-Montierung.html


    Die ioptron ist Recht spät auf meine Favoritenliste gekommen, hat meiner Meinung nach aber schon nicht zu verachtende Vorzüge. Der Montierungskopf wiegt sage und schreibe nur 7,2kg! Ich musste mich erstmal auf mehreren Seiten vergewissern das da nicht eine 1 vorne fehlt... Ein wirkliches Fliegengewicht. Die Zuladung wird mit 18kg (Teleskopgewicht) angegeben. Net schlecht Herr Specht. Integriert ist auch ein elektronischer Polsucher. iPolar genannt. Apple hat aber nix damit zu tun soweit ich weiß... Wie genau das funktioniert muss ich aber noch recherchieren bzw kann vielleicht jemand von euch was dazu sagen. Diese Funktion, wenn sie denn ordentlich funktioniert, wäre für mich überaus praktisch da ich vom Balkon aus keinen Blick auf Polaris habe.


    Die Celestron CGX trägt Teleskope und den ganzen Schnickschnack bis zu satten 25Kg. Da geht schon ordentlich was drauf. Fotografisch wahrscheinlich weniger, vielleicht 20kg, aber trotzdem noch beachtlich. Dafür hat man auch ordentlich was zu schleppen, der Montierungskopf alleine wiegt schon 20kg. Sie hat auch eine Funktion Namens "All-Star Polar Alignment". Wie bei der ioptron kann eingenordet werden ohne Sicht auf den Polarstern. Wie gesagt, ein Feature was für mich, wenn ich vom Balkon aus werkel, sehr praktisch ist.


    Über die beiden Skywatchers brauche ich nicht wirklich viel schreiben, da findet man im Netz genügend Erfahrungsberichte. Beide tragen (visuell) bis 20kg "Nutzlast". Die AZ Version habe ich eigentlich nur in Erwägung gezogen da man sie auch, wie der Name schon sagt, azimutal betreiben kann. Aber ob ich's brauche, da visuell mit dieser Kombination eher rudimentärer wird, wage ich zu bezweifeln. Wäre in meinem Fall ein: nice to have. Die weite Verbreitung ist bei diesen beiden auch ein Vorteil wenn's um Support der Community geht, sprich: Wenn ich ein Problem mit dem Teil habe, hatte es zu 95% schon Mal jemand anderes und wieder zu 95% hat ein anderer die Lösung.


    So, vielleicht können sich die Besitzer oben genannter Montierungen Mal zu Wort melden und ihre Erfahrungen kundtun. Optimal wäre es im direkten Vergleich zwischen zwei oder drei Stück. Eventuell hatte ja jemand schon mehrere von diesen im Einsatz. Speziell über die iOptron würde ich gerne noch etwas mehr hören. Optisch gefällt mir die nämlich auch ganz gut. Sieht so schön technisch/mechanisch aus.... [:p]


    Eventuell hat auch jemand einen Vorschlag für eine ganz andere Montierung mit den oben genannten "Eckdaten". Wenn ja, als her damit.


    Ich freue mich über eure Infos/Antworten!


    Gruß und CS
    Thorsten

    Hallo, ich verkaufe hier eine Doppelbefestigung für Vixen/GP Style Prismenschienen. Montiert war sie auf meiner EQ6. Sie ist in gutem Zustand mit den üblichen Klemmspuren, die bleiben ja nicht aus. Die relevantesten Maße habe ich im letzten Bild aufgeführt. Sollte noch eine Info fehlen, einfach Fragen. Die Befestigung wiegt fast exakt 1300g.


    Meine Preisvorstellung: 75€ <b>inklusive versicherter</b> Versand mit DHL innerhalb Deutschlands.


    Interesse? Dann einfach schreiben an:


    snowcrashx[ät]googlemail.com


    Gruß Thorsten





    Hallo,
    ich verkaufe hier zwei Okulare von Teleskop Express (ehemals Teleskop Service). Ein 4mm und ein 8mm in <b>neuwertigem Zustand</b>, da sehr selten benutzt.



    Es handelt sich um diese hier:
    https://www.teleskop-express.d…-voll-multiverguetet.html
    https://www.teleskop-express.d…-voll-multiverguetet.html


    Das Design hat sich zwischenzeitlich geändert aber die technischen Daten sind identisch.


    Meine Preisvorstellung:
    Einzeln je <b>50€</b>
    Beide zusammen für <b>90€</b>
    Versand versichert mit DHL innerhalb Deutschlands ist <b>inklusive</b>.


    Interesse? Dann einfach ne E-Mail an:


    snowcrashx(ät)googlemail.com


    Gruß Thorsten

    Hallo, ich habe vor folgende Okukare zu verkaufen. Natürlich gehört in so eine Verkaufsanzeige auch die technischen Daten:



    Ich habe diese Okulare schon sehr lange und kaum benutzt. Bei Teleskop Express gibt es nur noch die neueren Modelle.


    https://www.teleskop-express.d…-voll-multiverguetet.html


    Diese haben ein sGf von 58°. Ich war der Meinung das die Okulare, welche ich besitze, ein scheinbares Gesichtsfeld von 60° hatten. Kann das jemand bestätigen? Weiß da jemand was genaueres?


    Gruß und CS
    Thorsten

    Hallo zusammen.


    (==&gt;)Heiko: Das mit der Wäscheklammer wäre noch die günstigste Lösung. Da könnte ich mir sogar die Farbe aussuchen...[:D] Ne ohne Witz, probieren werde ich es jedenfalls Mal.


    (==&gt;)Franz: Ja den T-Adapter würde ich hinter dem Reducer Natürlich weg lassen, sonst hätte ich ja gar keine Reserve an Backfocus. Ich muss Mal genau schauen was ich hinter dem Reducer noch an Weg habe und was dann noch passt.


    (==&gt;)Marcus: Den habe ich ja auch noch gar nicht gefunden. Wäre auch eine Option. Und der Preis ist jetzt nicht so erschreckend wie der von mir velingte Baader Feather Touch...


    Danke jedenfalls an alle für die vielfältigen Antworten und Hinweise!


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Alex,


    ja den Motorfokus habe ich auch schon gesehen. Dann aber festgestellt das der nur per PC oder Celestron Montierung steuerbar ist. Ich habe die gute alte EQ6 und da ich keinen Laptop benutze sondern alles Stand-Alone betreibe ist das leider nichts für mich.


    Trotzdem Danke für den Tip


    Gruß
    Thorsten

    Hallo,


    ich habe da Mal eine Frage an die Nutzer eines Celestron EdgeHD 800. Ich würde gerne den Celestron Reducer 0,7x verwenden. Zusätzlich möchte ich noch einen Helicalauszug montieren, zwecks feinfühliger Scharfstellung. Welcher käme denn da in Frage? Als Aufnahmekamera benutze ich eine EOS750d. Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher ob ich mit so einem Auszug noch in den Fokus komme. Stabil genug für die Kamera müsste er natürlich auch sein.


    Hat da jemand Erfahrungen und schon sowas im Einsatz?


    Gruß und CS
    Thorsten