Beiträge von SnowCrash

    Dir auch danke für die Antwort Marco. Ich werde wohl bestellen und eine gute Lupe gleich dazu... 😉 Bin Mal gespannt was man da so sieht. Wenn ich mir einen mit bestelle, nehme ich ihn mit auf die Arbeit. Dort haben wir super Lupen für unsere Elektronik-Reparatur-Plätze.


    Gruß und CS


    Thorsten

    Hallo zusammen, bald ist ja scho wieder Weihnachten und da sollte man sich auch so langsam Gedanken über die Geschenke machen. Jetzt wollte ich einem Astronomie begeisterten Bekannten ein kleines Geschenk machen und bin dabei auf folgendes gestoßen:



    Nicht nur in diesem Shop sondern auch bei einigen anderen Händlern werden solche Meteoriten angeboten (auch vom Mond). Natürlich stellt sich mir sofort die Frage nach der Echtheit. Kann jemand etwas dazu sagen und weiß genaueres darüber? Das auf den Seiten steht das es sich um einen echten Meteoriten handelt ist ja klar, man will ja verkaufen. Für den Preis, es ist natürlich auch nur ein winziges Stückchen, würde ich mir sogar selber einen bestellen... Wenn er denn echt ist.


    Falls der Beitrag im falschen Forum ist dann bitte verschieben! Ich wusste nicht wohin sonst... :)


    Vorweihnachtliche Grüße und CS


    Thorsten

    Hallo nochmal,


    diese Antwort habe ich soeben nachträglich vom Bresser Support erhalten. Vielleicht für den einen oder anderen als Information interessant. Das bestätigt meiner Meinung nach nochmal die Service Qualität von Bresser. Man beachte: Ich hatte weder eine Rechnung zu dem Gerät noch Bestand ein Garantieanspruch:


    "Hallo Herr Schäfer,


    und vielen Dank für ihr Lob;)

    der Auftrag liegt nun in der Technik Abteilung und sollte das Glas sollte in den nächsten Tagen bei ihnen im Briefkasten liegen. Lösen sie vorsichtig den alten Filter aus dem Blockfilter, blasen sie alles vernünftig ab und kleben sie den neuen anschließend mit etwas schwarzem Silikon wieder ein. Mittlerweile haben wir andere Blaugläser, welche geeigneter für unser Klima hier ist. Das war der Grund warum das bei allen Blaugläsern vorgekommen ist. Lunt hat diese Gläser damals für das Klima in den USA hergestellt und dort ist es nicht so feucht wie hier in Europa und somit sind diese bei den Europäern oftmals angelaufen .(.....) Es wurden neue entwickelt welche sich auch für die europäischen Klimazonen eignet. Nun sollten sie mit dem neuen Glas eigentlich Ruhe haben ;-)"


    So geht Service. ^^


    Gruß Thorsten

    Hallo Marcus,


    ich habe gar nicht erwartet das alle etwas mit den "kryptischen" Bezeichnungen etwas anfangen können. Ich hatte auch leider nur dieses eine Foto, da ich das Teleskop momentan noch nicht mein eigen nenne und nur schnell dieses gemacht habe als ich es beim Bekannten begutachtet habe. Jemand der genau dieses Teleskop bzw den B400 besitzt konnte mir ja auch helfen. Ich selber kenne mich vom Aufbau her ja auch nicht wirklich aus. Naja, sei's drum. Jetzt bin ich schlauer. Danke für deine Recherchen und infos. :)


    Bresser hat heute morgen direkt geantwortet und sendet mir kostenfrei und unbürokratisch einen Ersatz Blauglasfilter zu. Bester Service.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo Marcus,


    ich habe nochmal nachgefragt. Der Etalon sitzt VOR dem vermeintlichen ERF im Strahlengang.

    Ich habe auch von dem Astrotreff Mitglied noch folgenden Link erhalten:

    Blue Glass Filter LUNT

    Es handelt sich dann ja um einen anderen Filter, zumindest sieht er nicht aus wie ein ERF wie ich ihn im Internet gesehen habe.


    Gruß Thorsten

    Hallo Marcus,


    danke für deine Antwort. Der Filter, der betroffen ist, sitzt im Strahlengang vor dem Etalon. Dann wird das wohl der von dir angesprochene ERF sein. Das es ein IR/UV Sperrfilter ist, war eine reine Vermutung von mir. Auf keinen Fall würde ich bei einem Sonnenteleskop ein Risiko eingehen und selbst irgendeinen Filter nehmen ohne fundierte Ahnung. Sicher soll das schon sein.

    Ich warte jetzt was Bresser antwortet. Ansonsten werde ich mich Mal mit Beloptik in Verbindung setzen.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo Axel,


    danke für den Link. Ich habe von einem anderen Astrotreff Mitglied schon einen Tip bekommen das ich Bresser anschreiben soll. Die machen den Support für Lunt. Wenn das dort nicht klappt probiere ich deinen Tip.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo nochmal,


    weiß jemand zufällig was für ein Filter das eigentlich ist der da "etwas" mitgenommen aussieht? Handelt es sich dabei eventuell um einen UV/IR Sperrfilter, also um so einen:

    UV/IR Filter


    Wenn ja, kann man dann eventuell einfach so einen in das Okular Schrauben und dafür den defekten entfernen? Wenn das zu unsicher ist gäbe es ja auch die Möglichkeit den Filter direkt in/an den B400 zu montieren.

    Vielleicht weiß ja jemand was darüber.


    Danke und Gruß


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten für sehr kleines Geld einen Lunt LS50T Ha zu erwerben. Mit dabei ist der oben genannte Blocking Filter B400. Dieser hat leider folgendes Problem:


    Das sieht für mich aus wie Pilz oder ähnliches.

    Es wurde schon versucht den Filter mit Linsen Reinigungsflüssigkeit wieder klar zu bekommen, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen ob da was zu retten ist oder ob man diesen matten Filter erstezen kann ohne einen komplette neuen B400 kaufen zu müssen?


    Gruß und CS


    Thorsten

    Hallo zusammen, falls Interesse besteht:


    Ich verkaufe hier meinen LACERTA M-GEN V2 Standalone Autoguider

    Er befindet sich in einem absolut neuwertigem Zustand und wurde allerhöchstens ein oder zweimal in freier Wildbahn getestet. Wirklich benutzt wurde er nie. Er weißt dadurch

    keinerlei Gebrauchsspuren auf und ist technisch in einwandfreiem Zustand. Gekauft wurde er im Januar 2017 bei Teleskop-Service, Rechnung ist vorhanden.


    Mit dabei ist folgendes:

    - M-GEN Handsteuerbox

    - M-GEN Kamera

    - Kabel Handsteuerbox zu Kamera

    - Kabel Handsteuerbox zu Montierung

    Das alles befindet sich in der Originalverpackung


    Ein Stromversorgungskabel ist nicht dabei. Ich kann aber ein Zigarettenanzünder-Stecker mit offenen Kabeln dazu legen. Benötigt wird dann nur noch ein Hohlstecker (5,5/2,1mm) zur Verbindung am M-GEN.

    Diese gibt es für kleines Geld zum Beispiel in der Bucht oder aber beim großen A. Beim anschließen des Steckers aber unbedingt auf die Polung achten: + Innen / - Außen !!

    Eventuell finde ich bei mir doch noch so einen Stecker, dann mache ich das Kabel noch fertig.


    Den Preis lasse ich mal offen, macht mir einfach ein vernünftiges Angebot :money_mouth_face:.... Versand (DHL versichert) innerhalb D geht (bei einem vernünftigen Angebot) auf mich. Natürlich kann auch Vorort in 63225 angesehen

    und abgeholt werden.


    Bei Fragen einfach schreiben hier über PN oder snowcrashx (-ät-) googlemail (punkt) com

    Gerne sende ich auch weitere Bilder.


    Gruß und CS


    Thorsten



    (==>) Carsten: Danke für den Link. Da werde ich mal rein schauen.


    (==>) Andreas: Klar reizt man den Drucker erst richtig aus wenn man seine komplett eigen erstellten "Kreationen" druckt. Ich werde mir den Drucker auch noch nicht in den nächsten Tagen holen, die Software lade ich vorher schon runter und "schnupper" da Mal rein.


    (==>) Jörg: Was meinst du mit:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde keinen Bettschubser mehr kaufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und was macht der Ender 5 da anders bzw besser?


    Gruß Thorsten

    Hallo zusammen!


    Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Also ich habe mir die vorgeschlagenen Drucker Mal etwas näher angeschaut. Im Endeffekt bin ich zu dem Ergebnis gekommen , das mir der Prusa i3MK3S etwas zu teuer für den Anfang ist, sicherlich ein gutes Gerät allerdings liegt er deutlich über dem Budgetrahmen (~500€) den ich mir gesetzt habe. Ich denke es wird der Ender 3 V2. Es ist für mich bestimmt ein guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung. Es muss ja nicht der letzte Drucker sein den man sich anschafft, um Erfahrungen zu sammeln aber sicher vollkommen ausreichend. Später kann man immernoch in Richtung Prusa i3MK3S oder dergleichen upgraden. Aber eventuell langt auch der Ender.


    Da wäre noch die Frage: Wo am besten kaufen? Gibt es hier Onlineshops von denen abzuraten ist? Und welche Filamente sollte ich verwenden? Hier gibt es ja auch etliche Anbieter.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo zusammen!


    Das hat sich ja gelohnt den Beitrag nochmal zu pushen. [;)]


    Vielen Dank erstmal für die Beiträge und Tips.


    Das es diverse Anbieter/Dienstleister gibt welche 3D Drucke herstellen ist mir bewusst. Mir geht es aber auch an das "Hobby 3D Drucker" an sich. Das nicht immer alles auf Anhieb funktioniert denke ich ist jedem klar. Die Astronomie ist da ja nicht wirklich anders, nicht umsonst gibt es dieses Forum und nicht von irgendwo her kommen hier täglich neue Fragen auf.


    Meine Intuition liegt also auch darin begründet sich in ein neues, technisches Thema rein zu arbeiten. Nich alles ist von Anfang an perfekt. Aber: Learning by doing oder auf deutsch: Übung macht den Meister.


    Jetzt Mal zu den vorgeschlagenen Geräten: An den Druckern von Creality kommt man ja nicht vorbei wenn man nach dieser Thematik sucht. Die sind ja wohl auch weit verbreitet und haben, wie von mir "gewünscht" eine große Community.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich Hab ein Creality CR-10 funktioniert gut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Anthoja diesen habe ich mir auch schon Mal angesehen, genauso wie den Ender.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Der Ender 3 V2 kommt zwar auch aus China...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt wohl Michael, aber warum soll das schlecht sein. Teleskope und Equipment kommt auch von dort und ist ja nicht perse schlecht. Ich hatte mir den Ender 5 angeschaut, der liegt nämlich noch in meinem Budget.
    Hier wurde mehrfach der Begriff Carbon erwähnt.


    Carsten:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Filament mit Carbon Fasern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    whitecrane35:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Polycarbonat Material (Filament)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich dieses Material mit "jedem" Drucker drucken oder benötigt es da einen speziellen bzw eine Umrüstung?


    Das ich mir einen Drucker zulegen werde steht außer Frage. Es benötigt meiner seits aber definitiv noch viel Recherche bis ich weiß was genau er, für meine Bedürfnisse, können soll.


    Sehr treffend sind folgende Aussagen:
    Michael:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann aber ist es eine echte Bereicherung der eigenen Möglichkeiten und man glaubt kaum, was einem alles Ein- und Auffällt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Carsten:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man mal so ein Teil hat fällt irgendwie immer was an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke auch wenn man Mal so einen Drucker besitzt, sich damit besser auskennt und die Möglichkeiten erkannt hat, findet man immer etwas das man Mal "schnell" drucken kann. Schnell ist jetzt natürlich mit einem ironischen Unterton gemeint. Allerdings mit Sicherheit schneller als einen Dienstleister zu beauftragen, dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein und dann war alles für die Katz.


    Gruß Thorsten

    Hallo, leider gibt es hier noch keine Antworten. Ich interessiere mich auch für die Horizon II und deshalb würden mich Erfahrungen auch interessieren.


    Allerdings:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...es sollte nur bitte ein Farb-CCD sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es handelt sich bei der Horizon um eine CMOS Kamera. Ist das also ein Schreibfehler oder suchst du tatsächlich eher eine CCD Kamera. Dann ist die Horizon nichts für dich. [;)]


    Gruß Thorsten

    Hallo Walter,


    ich nutze auch den iPolar allerdings noch nicht oft genug um hier eine definitive Aussage zu treffen. Generell habe ich von meinem Balkon aus nicht die besten Bedingungen: Straßenlaternen, Frankfurt Airport Richtung Norden und dazu wird mein Blick Richtung Norden auch noch etwa 1/4 von dem Nachbarbalkon über mir verdeckt. Ich hatte also bei meinen wenigen Anwendungen auch das Problem das "zuviele Sterne" erkannt wurden, sodass die iPolar Software nicht die richtigen zur Identifizierung des Polarsterns ermitteln konnte. Streulicht war hier mit Sicherheit das größte Problem. Wesentlich besser ging es mit dem Button unten links in der iPolar Software: "Draw Mask". Hier kannst du das "Sichtfeld" bzw den Bereich der Kamera ausblenden welche sie nicht zur Identifizierung der Sterne heranziehen soll. Ich habe den linken Bereich, der vom Balkon abgedeckt wird, mit einer Maske versehen. Hier sind immer Pixel als Sterne erkannt worden wo eigentlich keine sein können. Generell würde ich das Mal mit der Maske probieren, du siehst ja im Live Bild wo "Sterne" immer wieder aufblinken und wieder verschwinden. Hier Mal ne Maske drüber legen. So hat's bei mir dann funktioniert. Zumindest so, das ich relativ ordentlich mit dem roten Punkt einnorden konnte, trotz meiner beschi.. äh bescheidenen Bedingungen...[8D]


    Viel Erfolg beim ausprobieren


    Gruß Thorsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt schäme ich mich ein bisschen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach brauchst du nicht. Immer wenn ich längere Zeit meine EQ6 nicht benutzt hatte hab ich auch oft auf den "falschen" Tasten rum gedrückt... Die Tasten oben liegen aber auch wesentlich günstiger [8D]


    Gruß


    Thorsten

    Hallo zusammen!


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker zuzulegen. Mittlerweile sind sie ja auch definitiv bezahlbar und auch technisch soweit das sie "Out of the box" gute Ergebnisse erzielen. Jetzt ist mir von meinem Baader SkySurfer lII ein Teil vom Adapter abgebrochen. Cyanolit, UHU Plus oder was auch immer hat alles nicht so wirklich gehalten. Habs jetzt mit zwei Mini Schräubchen gelöst daß Problem. Nichts desto trotz wäre hier ein 3D Drucker optimal gewesen. Nicht nur das man das defekte Teil ersetzen kann, man kann es natürlich auch auf seine eigenen Bedürfnisse erweitern/verbessern. Natürlich muss man sich erstmal in die Programme einarbeiten und ein 3D Model erstellen aber erstens will ich von mir behaupten daß es für mich kein Problem darstellen sollte und zweitens macht sowas ja auch Spaß.


    Ich denke der ein oder andere hat mit Sicherheit schon einen 3D Drucker Zuhause stehen oder kennt sich über Freunde/Bekannte oder aber von der Arbeit her mit solchen Geräten aus. Natürlich meine ich nicht die hochpreisigen Drucker im vier stelligen Euro Bereich. Ich würde sagen bis maximal 500€ sind eine gute Investitionsgrundlage und man bekommt hier für den Heimgebrauch schon was ordentliches. Der Drucker sollte nicht ganz so exotisch sein um auch bei Problemen eine solide Community und Ersatzteilversorgung zu haben.


    Wer mir also hier Vorschläge, Infos, Empfehlungen und Tipps geben kann - immer her damit. Natürlich auch von welchen Modellen abzuraten ist, wäre gut zu wissen.


    Gruß, CS und "Gut Druck"[8D]


    Thorsten