Beiträge von Tele-Optic-tecnica

    Hallo Sniper,


    erst einmal sollte der Sucher auf das optische System eingerichtet werden.
    Macht Mann oder Frau am besten am Tage.
    Kirchturmspitze oder ähnliches im Teleskop eistellen und den Sucher danach einrichten.
    Vergrößerung steigern und nachjustieren.


    Wie siehts mit einer Nachführung aus?
    Isses eine Equatoriale Monti?


    Wenn ja, Polachse auf ca. 50° und gen Norden ausrichten.
    Für Visuell vollkommen ausreichend.
    Nu brauchst Du nur noch in einer Achse nachführen.
    Das macht sich dann bei hohen Vergrößerungen schon dankend bemerkbar ;)


    Ja dann klappt es auch mit dem Nachbarn :)



    saluti Gio

    Hallo Bluebone,


    spar Dir bitte das Geld für den Justierlaser.
    Im Prinzig reicht es, wenn Du in eine plastik Filmdose mittig ein 2mm Loch bohrst.
    Das Ding in den Okularauszug und durch die Bohrung schauen. Dabei den Fangspiegel, Hauptspiegel und das Loch der Filmdose mittig zentrieren durch die dafür vorgesehenen Kollimationsschrauben.


    Hört sich sicherlich alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht.
    Da Du ein geschlossenes System hast, also keinen Gitterrohraufbau brauchst Du diese Prozedur nicht all zu oft durchführen :)


    Kauf Dir für das Geld lieber sinnvolles Zubehör im Okularbereich.
    Wenn Du hilfe brauchst scanne ich Dir die Einstellanleitung der originallen Betriebsanleitung unserer ICS-Dobsons ab. Mail einfach an gio@donelasci.de oder ruf mich einfach an.



    saluti Gio

    Buongiorno Astrotreffler,


    zum Glück habe ich mir den Eklat am Samstag ersparen können.


    Ich besuche das ITV fast seit seiner Entstehung (das erste fehlt mir leider) und ich muß sagen es war von den Ausmaßen really gewalltig.
    Ich glaube das wir nun an einer absolut operativen Grenze mit dem diesjährigen ITV gestoßen sind.


    Das MASH nicht ganz einfach zu händeln ist, hat bereits die Vergangenheit gezeigt. Dabei konnte das MASH immer auf ein großen Sympathiebonus der anderen Zeltstädler bauen. Ich glaube dieser Bonus mag auch einmal aufgebraucht sein ;)
    Ich mag die Jungs und Mädels echt gern, doch manchmal schießen Sie beim Abfeiern und Demonstrieren übers Ziel hinaus.


    Die Toilettensituation hat nun einen Totpunkt erreicht.
    Es kann nicht sein das sich die gesamte Zeltstadt auf insg. vier Kümpen Befreiung verschaffen muß.
    Ich mag mir nicht das Horrorszenario ausmalen wenn die Sickergrube,ähnlich wie im letzten Jahr, übergelaufen wäre.


    Da mach ich mir schon ernsthafte Sorgen wenn ich sehe das all die große Verantwortung nur auf den wenigen Schultern ruht.


    Ansonsten war das diesjährige ITV ein sehr schönes Treffen mit familiären Charakter.
    Ich wünsche mir das wir noch einge Jahre mit viel Freude und etwas Toleranz diverse ITV´s feiern dürfen.


    Ich werde mich mit Walter und Martin kurzschließen um die von mir erwähnten Mißstände zu erörtern.
    Und wenns eben halt dadurch mehr kostet, dann solls eben halt so sein.



    Saluti Gio

    Buongiorno Astrotreffler,


    zum Glück habe ich mir den Eklat am Samstag ersparen können.


    Ich besuche das ITV fast seit seiner Entstehung (das erste fehlt mir leider) und ich muß sagen es war von den Ausmaßen really gewalltig.
    Ich glaube das wir nun an einer absolut operativen Grenze mit dem diesjährigen ITV gestoßen sind.


    Das MASH nicht ganz einfach zu händeln ist, hat bereits die Vergangenheit gezeigt. Dabei konnte das MASH immer auf ein großen Sympathiebonus der anderen Zeltstädler bauen. Ich glaube dieser Bonus mag auch einmal aufgebraucht sein ;)
    Ich mag die Jungs und Mädels echt gern, doch manchmal schießen Sie beim Abfeiern und Demonstrieren übers Ziel hinaus.


    Die Toilettensituation hat nun einen Totpunkt erreicht.
    Es kann nicht sein das sich die gesamte Zeltstadt auf insg. vier Kümpen Befreiung verschaffen muß.
    Ich mag mir nicht das Horrorszenario ausmalen wenn die Sickergrube,ähnlich wie im letzten Jahr, übergelaufen wäre.


    Da mach ich mir schon ernsthafte Sorgen wenn ich sehe das all die große Verantwortung nur auf den wenigen Schultern ruht.


    Ansonsten war das diesjährige ITV ein sehr schönes Treffen mit familiären Charakter.
    Ich wünsche mir das wir noch einge Jahre mit viel Freude und etwas Toleranz diverse ITV´s feiern dürfen.


    Ich werde mich mit Walter und Martin kurzschließen um die von mir erwähnten Mißstände zu erörtern.
    Und wenns eben halt dadurch mehr kostet, dann solls eben halt so sein.



    Saluti Gio

    Hallo Hufae,


    ich möchte mich Stathis Meinung anschließen.
    Die 20-30mm mehr machen den Kohl nicht fett.
    Außerdem beachte, das je nach Fokussiererart, dieser nach innen ragen kann.
    Bei einem Helicoid oder dem Feathertouch-Focuser erübrigt sich dieses Thema aber.



    saluti Gio

    Hallo Rene,


    du mußt nicht unbedingt allein spechteln.
    Genau hinter deinem Rücken befindet sich der Sandplacken am großen Feldberg.
    Dort triffst Du an und für sich immer ein paar nette Mitspechtler in deiner Nähe.
    Desweiteren lege ich Dir den Physikalischen Verein in Frankfurt ans Herz.
    Jeden Freitag gits dort Programm mit Sternwartenführung.


    Der 80L ist ein gutes aber im Einsatz recht eingeschränktes Teleskop.
    Wie die Vorposter bereits beschrieben lassen sich Planeten, Mond und Sonne hervorragen mit dem recht langen Refraktor beschauen, doch bleibt Die der DeepSky-Bereich fast gänzlich verschlossen.
    Überlege es Dir bitte noch einmal. Für das Geld gibt es locker schon den D8 Dob.



    saluti Gio

    Buongiorno Amici,


    bin nu leider mal wieder auf Arbeit [xx(]


    War aber vom Samstag bis Sonntag ITV Nieselregen inhalieren [8D]


    Der Platz war gestern Abend schon recht gefüllt. Ich gastiere in blauen Bulli neben dem Bayrischen Urgestein BTM-Uli (Helge-HP vom 25). Leider war das Wetter nicht so prickelig das wir an diesen Tagen spechteln konnten, aber an solchen Tagen bin ich froh unter den lieben Freunden zu verweilen. Ansonsten wurde gutes Wetter für das kommende Wochenend gemeldet[:)].
    Also Astrotreffler und Nordlichter wir sehen uns dann ab Middewirken auf dem Immer total verregneten Teleskoptreffen.


    saluti Gio

    Hallo Karsten und Roland,


    was lange währt.....
    Leider habe ich die neuen Okus nicht auf dem ITV.
    Laut technischen Datenblatt kommt eine neuartige Vergütungstechnik zum Einsatz.
    Hierbei werden verkitttete optische Elemente mit einer partiellen Vergütung beschichtet, die eine deutlich höhere Lichtransmission zuläßt.
    Auch dei neue Rechnung brachte eine erhöhung des Gesichtsfeldes mitsich.
    Bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen was beim direkten Vergleich mit Konkurenz herauskommt.
    Das Pentax mehr als nur eine Schüppe hiermit nachgelegt hat ist für mich ausgesprochen klar.



    saluti Gio

    Hallo liebe Astroobjektaufspapierbanner[8D],


    möchte doch an dieser Stelle mein kleines Astroerlebnis beichten.
    Beim Austritt von Merkur - Also halb drinne halb drause - bemerkte ich einen Lichtübergang auf die unbeleuchtete Merkurhälfte.
    Habe mein Erlebnis diversen Kollegen berichtet.
    Diese wiederum bestätigten mir das ein derartiges Phänomen beobachtbar sei.
    Schimpft sich irgendwie Tropfeneffekt [:p].


    Wer hat zur gegebenen Tatzeit eine ähnliche verdächtige Helligkeitserscheinung beobachten können?
    Sachdienliche Hinweise bitte an Ihre Polizeidienststelle oder auf dieses Board[8D].


    saluti Gio

    Hallo liebe Sternfreunde,


    pünktlich zum ATT in Essen gibt es aus dem Hause Pentax wichtige Informationen.
    Es gibt gleich zwei neue Okularserien:


    XW-Okulare und XO-Okulare


    Die technischen Details und Preise können in Kürze auf unserer Pentax-Homepage gedownloadet werden.
    ******************************************************
    Vorab aber einige Infos:
    SMC Pentax XW
    70° Eigengesichtsfeld
    neuartige SMC-Vergütung
    ED-Lanthan Glas
    6-8Linsen in 4-6 Gruppen
    witterungsbeständig
    Transmissionleistung bei ca.98%
    Beseitigung sämtlicher Abbildungsfehler auf ein Minimum
    Augenabstand 20mm


    Verfügbar in den Größen 1.25" Steckanschluß 3.5 , 5 , 7 , 10 , 14 , 20mm
    Verfügbar in den Größen 2" Steckanschluß 30 und 40mm
    ********************************************************
    SMC Pentax XO
    44° Eigengesichtsfeld
    neuartige SMC-Vergütung
    ED-Lanthan Glas
    witterungsbeständig
    Transmissionleistung bei ca.98%
    Beseitigung sämtlicher Abbildungsfehler auf ein Minimum
    Augenabstand 3,6 bis 3,9mm


    Verfügbar in den Größen 1.25" Steckanschluß 2.5 , 5mm
    *********************************************************
    Die Okulare werden Ende Juli/Anfang August 2003 zur Marsopposition bei den Pentax-Stützpunkten verfügbar sein.


    Mit erscheinen der neuen Okularserien wird die XL-Okularreihe eingestellt.
    Somit hat der sofortige Ausverkauf der beliebten XL-Okulare begonnen


    Mit freundlichen Grüßen


    Optische Geräte Jürgen Thomaier
    Pentax-Distributor der Astroartikel der Pentax Europe GmbH


    Tele-Optic
    Stellvertretender Dristributor Pentax Stüzpunkthändler
    Rolf Klemme und Giovanni Donelasci


    http://www.telescopes-by-pentax-gmbh.com/

    Hallo liebe Sternfreunde,


    pünktlich zum ATT in Essen gibt es aus dem Hause Pentax wichtige Informationen.
    Es gibt gleich zwei neue Okularserien:


    XW-Okulare und XO-Okulare


    Die technischen Details und Preise können in Kürze auf unserer Pentax-Homepage gedownloadet werden.
    ******************************************************
    Vorab aber einige Infos:
    SMC Pentax XW
    70° Eigengesichtsfeld
    neuartige SMC-Vergütung
    ED-Lanthan Glas
    6-8Linsen in 4-6 Gruppen
    witterungsbeständig
    Transmissionleistung bei ca.98%
    Beseitigung sämtlicher Abbildungsfehler auf ein Minimum
    Augenabstand 20mm


    Verfügbar in den Größen 1.25" Steckanschluß 3.5 , 5 , 7 , 10 , 14 , 20mm
    Verfügbar in den Größen 2" Steckanschluß 30 und 40mm
    ********************************************************
    SMC Pentax XO
    44° Eigengesichtsfeld
    neuartige SMC-Vergütung
    ED-Lanthan Glas
    witterungsbeständig
    Transmissionleistung bei ca.98%
    Beseitigung sämtlicher Abbildungsfehler auf ein Minimum
    Augenabstand 3,6 bis 3,9mm


    Verfügbar in den Größen 1.25" Steckanschluß 2.5 , 5mm
    *********************************************************
    Die Okulare werden Ende Juli/Anfang August 2003 zur Marsopposition bei den Pentax-Stützpunkten verfügbar sein.


    Mit erscheinen der neuen Okularserien wird die XL-Okularreihe eingestellt.
    Somit hat der sofortige Ausverkauf der beliebten XL-Okulare begonnen


    Mit freundlichen Grüßen


    Optische Geräte Jürgen Thomaier
    Pentax-Distributor der Astroartikel der Pentax Europe GmbH


    Tele-Optic
    Stellvertretender Dristributor Pentax Stüzpunkthändler
    Rolf Klemme und Giovanni Donelasci


    http://www.telescopes-by-pentax-gmbh.com/

    Buongiorno Klaus,


    werde mir mal das erst mal tryen um zu schaue obs zu buye lohnt.
    Hatte zwischenzeitlich das Programm "Pocket Stars" aufgezogen.
    War irgendwie nicht so prickelig, habs sofort runtergelöscht.
    Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip und schauen wir mal obs besser ist als Pocket Stars :)



    saluti Gio

    Buongiorno Kai,


    es kommt immer drauf an wat Du schaue möchst.


    Andromeda hat eine Ausdehnung von etwas über 4° am Himmel. Je nach Qellennachweiß drüber oder drunter. Ich persönlich habe mit meinem 130 f5 Refraktor ca. 4° abbeobachten können.
    Hierbei benutzte ich ein 40er Pentax bei ca 16 fach Vergrößerung. Bei Detailbeobachtungen von HII-Regionen oder den Kugelsternhaufen im Zentral bereich hatte ich am 16" Dob oder dem 24" Schiefspiegler in Flensburg weit über 500 fach.
    Ähnlich sieht es bei M33 aus.
    Ein Rezept für die perfekte Vergrößerung kann Dir nur das aktuelle Seeing, dein Teleskop und das zu Beobatende Detail geben.
    Also rein mit den Okularen oder Filter und einfach drauf los probieren.
    Hilfreich ist auch der Himmelsatlas für Bebachter von Karkoschka


    saluti Gio

    Buongiorno Astrotreffler,


    Zoom-Okus sind ein heikles Thema.


    Es gibt Zoom´s die sind wirklich schlecht. Jeder Euro der dann in ein solches optisches Exponate investiert wurde, war dann vergebens und findet sich dann in der astronomischen Staubsammlung wieder[:D]


    Für mich eine Ausnahme machen zur Zeit da nur drei Hersteller.
    Der wie oben bereits erwähnte "little Al" sorry Mr.Nagler ;)
    Das Leica sowie unser Pentax XL Zoom sind überaus zufriedenstellend in Ihrer optischen Leistung.
    Wehrmutstropfen bei diesen Okularen ist leider der hohe Beschaffungspreis und die Tatsache das die Gesichtsfelder je nach Okularbrennweite sich verändern.
    Auch ziehe ich ein festbrennweiten Okular bei hammerharten Detailbeobachtungen vor.


    Vorteile bieten diese Okulare aber beim identifizieren und auffinden von Objektdetails durch das ständige auf- und ab zoomen.


    Infos auf unserer official Pentax Homepage:
    http://www.telescopes-by-penta…omepage/html/xl-zoom.html
    oder bei bei Leica unter folgenden Link:
    http://www.leica-camera.com/sp…elevid/okulare/index.html
    Habe auf dem ITV alle beiden Okus´s dabei. Schaut doch einfach mal rein ins Camp Magellania. Aber Vorsicht ich bin ein Astrodealer [}:)]



    tanti saluti Gio

    Salve cari amici,


    in letzter Zeit ist es um die Magellan und deren Auswüchse etwas ruhiger geworden. Dat soll sich nu wieder gründlich ändern[;)]


    Wir haben uns zum ende des Jahres schweren Herzens vom Printmedium Magellan getrennt und entwickelten paralell hierzu ein Auffangkonzept für unsere fleißigen Autoren und Redakteuere in Form eines Online-Magazins. Das Online-Projekt kann nun von einer breiteren Masse von Lesern kostengünstig in Anspruch genommen werden.

    Unser unabhängiges Beobachterforum wird auch weiterhin versuchen Astronomie fürs Herzerl zu machen - dafür werden wir auch in Zukunft mit unseren Namen einstehen[:)]


    Ich möchte Euch daher recht herzlich bitten auf dem ITV in unser little Magellania einzukehren. Das Homepage sowie Konzept eventuell verbesserungswürdig sind, ist dem Beobachterforum schon klar -
    und so sind wir immer sehr dankbar über konstruktive Kritik die uns das Hobby Astronomie noch näher bringt. Ich würde auch bei Interesse gerne einen Workshop hierzu anbieten.
    Schaut Euch doch einfach mal die http://www.beobachterforum.de mal an.


    Die ersten drei Besucher erhalten eine Tasse Capuccino vom Meister himself inni Hand gedrückt.
    Freu mich schon riesig auf die wahrscheinlich längste Astroverunstaltung des Universums[:p]


    saluti Gio

    Buongiorno amici,


    jau die Lütte wird in 2Wochen bei mir und unseren Stützpunkthädler sowie bei APM verfügbar sein.
    Wer mehr Infos brauch einfach mehlen oder fonen.


    Danke für Eure Bemühungen mir das letzte bischen Deepsky-Augenlicht am Pocket PC zu vergeigen [;)]
    Ich finde die neue Technologie sowie die Möglichkeit die mit diesem lütten Dingen zu realisieren sind überaus interessant.


    Warum nicht eine Palm/Pocket PC Software die eine GR-2 ansteuern kann[?]
    Die GR-2 Steureinheit von TECH2000 sollte auch auf dieser Basis ansteuerbar sein.


    Ich bin aber nur der Schlosser den Rest müßen andere machen [8D]

    Nach der Entwicklung unserer Lütten mini geit dat nu in Richtung Motorisierung. Habe zwar schon diverse GOTO-Varianten fertiggestellt auf Basis der GR-2, war aber nie mit der Wahl der Motoren zufrieden aber in Zukunft mehr, wenn es heißt......
    Schau mir mal.



    saluti Gio

    Salve Amici,


    bin nu stolzer Besitzer eines Toshiba Windows Pocket PC und
    überrascht wat son lüttes Dingen allet kann[:D]


    Nu meine Frage.
    Gibt es hier im Board User, die mit dem Pocket PC Erfahrungswerte in Punkto Astronomie-Software haben.


    Weiß das "The Sky" for Pocket PC halbwegs brauchbar ist.
    Aber was ist halbwegs brauchbar[?]
    Macht eine Karten- bzw. DeepSky-software Sinn auf dem kleinen Display[?] Möchte nicht unbedingt die 50 Euros innen Teisch setzen.


    Gibt es womöglich brauchbare Astro-Software als Freeware[?]


    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Und bei keiner auch nicht schlimm[:)]



    Viel Spaß bei der Astronomie und fahrt langsam
    saluti Gio