Beiträge von Tele-Optic-tecnica

    Buongiorno Pippo,


    mit der EQ-1 motorisierte Astrofotografie zu betreiben halt ich für unsinnig fast schon strafbar ;-)Da macht es ja fast schon mehr Sinn mit den biegsamen Wellen nachzuführen. Von der Stabilität brauchen wir erst gar nicht sprechen...einfach nicht vorhanden für diesen Einsatzzweck.


    Ich persönlich täte da eher die Purus empfehlen oder etwas mehr Geld ausgeben und in Richtung EQ-3 mit zusätzlichen Verbesserung schielen.
    Wenns dann im low level Bereich bleiben soll.


    Die AstroTrac ist eher eine reine Foto-Reise-Montierung für kleine Brennweiten. Ein absolut geniales Teil finde ich.


    Mein Bekannter Sighard Schräbler arbeitet mit der bereits erwähnten AstroTrac so wie ich bald auf La Palma. Sie funktioniert gut und man kann tatsächlich gute Ergebnisse erzielen. Ideal als fotografische Reisemontierung. Betreibe die AstroTrac in kombination mit meiner GR-mini. Hab so dann gleichzeitig eine visuelle Montie immer auf Reisen dabei.
    Anbei ein Link zu einem Bericht und Beweisfotos:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/777671/startpic/8
    http://www.fotocommunity.de/pc…s/777671/display/12752854


    Hier noch ein paar infos zu Montierungen und Selbstbau
    http://de.geocities.com/montierungen2005/


    saluti Gio

    Buonasera,


    dieser Nerius ist in der Tat recht interessant.
    Für mich sogar der interessantere von beiden.


    Es handelt sich um einen ED und wird inkl. Zubehör und Transportkoffer angeboten werden.
    Siehe auch hier: http://www.kasai-trading.jp/nerius-127edt.htm


    Mit dem richtigen Flattner könnte das Gerät eine gute Astro-CCD-Optik werden.
    Die 127 EDT´s werden bis spätestens ATT bei uns eingetroffen sein :)


    Mario und ich planen beide Nerius fotografisch einzusetzen.



    saluti Gio

    Buonasera Astrotreffler,


    so ist das eben wenn ein neues Produkt die Bühne betritt.
    Schon soll das Ding gleich APO-Eigenschaften zum achromaten Preis haben ;)


    Natürlich geht sowas nicht aber für das Geld und Ausstattung ist der Nerius ein absolut gelungenes Teleskop. Sehr gute Verarbeitung von Lack und Mechanik. Übrigens der Nerius von Rolf und meiner hatten kein Staub im Tubus Wolfi...müssen wir mal bei Kasai reklamieren :)


    Visuell hinterläßt der Nerius einen wirklich guten Eindruck auf uns.
    Wer will kann das Ding bei mir in FFM oder auf dem ITV testen.



    saluti Gio

    Buongiorno Astrotreffler,


    bitte folgende Zeilen nicht als Schleichwerbung verstehen sondern als Allgemeine Info.


    Fotografisch positive Features des 75SDHF:
    *Volle Ausleuchtung bis 4,5 x6
    *Perfekt korrigiert für Fotografie dank Flattener der auf die Optik gerechnet wurde
    *stabile und leichtgängige Konstruktion des Okularauszugs der äußerst schwere Gerätschaft aufnimmt
    *Tubus und Objektivfassung absolut Fokusstabil


    Visueller Einsatz von 1.25" Spiegel und Okus unproblematisch
    Visueller Einsatz von 2" Spiegel und 1.25" Okus unproblematisch>bei Problemen gibts meinen Spezial Adapter


    Bekannte Visuelle Schwierigkeiten:
    *geringer Backfokus bei 2" Zubehör...treibt mich manchmal zum Wahnsinn, oftmals fehlt nur 1 mm zur perfekten Fokuslage bei verschieden 2" Okus in Kombination mit 2" Spiegeln :)
    Bislang habe ich es aber irgendwie immer geschafft in zusammenarbeit mit dem Kunden eine Lösung zu finden :)


    Hier noch ein Link zu 75er Bilder vom Konstantin Buchold
    http://www.tele-optic-tecnica.de/pageID_3875277.html



    saluti Gio

    Buonasera Astrotreffler,


    wir haben die Alleinvertretung für KASAI Produkte in Europa mit Ausnahme der Schweiz.
    Wir haben den 150LD geordert und werden, wenns mit den Versand hinhaut, das Gerät zur ATT vor Ort haben.
    Bezug nehmend zur Spekulationen über einen möglichen EU-Preis möchte ich noch anmerken,
    das zu dem Tageswechselkurs YEN/EU (heute ca.1250€)noch der Versand+19MwST.+EU-Zoll kommt.


    saluti Gio

    Buonasera Betageuze,


    warum soll die GR-2 eigentlich so viel nach deiner Meinung kosten?


    Ich komme da auf 249,-€ für die GR-2 DX
    und zusätzlichen 35,- für die GR-2 Prismenklemme St.
    Macht zusammen 284 €.
    Da bist Du aber noch weit von Deinen angesprochenen > 400€ entfernt :)


    Wer auf die P-Klemme verzichtet und auf ein Montageplatte
    selfmade setzt kann auch diese Kosten sparen.
    http://www.tele-optic-tecnica.de/pageID_3071644.html

    Nun zur Preisgestaltung:
    Ein hoher Fertigungsstandard, so wie hochwertige Materiallien
    kosten nun mal ein bisi in good old Germany.
    Würden wir unsere Fertigung nach Fernost verlagern und
    gleich zig tausende von Monties fertigen lassen
    täte es die GR´s sicherlich günstiger geben.


    Aber gäbe es diesen Markt wirklich für solche Absatzzahlen?
    Wäre die Montierung dann noch so gut wie sie jetzt ist?
    Wie lange würde es dauern bis die ersten Raubkopien aus Fernost kämen?


    Meine Weiterentwicklungen so wie Erfahrungen bleiben allein mein Eigentum.
    Warum sollte ich Denen all das in die Hände spielen ;)
    Wir werden auch weiterhin in Deutschland fertigen lassen, weil ich so die Qualität
    sprichwörtlich in meinen Händen fest halte :)


    saluti Gio

    Buonasera Horst,


    ich habe so einen Skyscout im Laden.
    Habe allein von Berufswegen das Dingen getestet.


    Der Skyscout hat nette Funktionen die dem Anfänger eine Fülle von Infos näher bringen.
    Aber, so muß ich noch anmerken, ist das Potenzial irgendwann auch mal erschöpft.


    Celestron wird in naher Zukunft, so hoffe ich, den Skyscout um die Sparte Kometen und benutzerdefinierte Objekte usw. erweitern.


    Komm einfach mal in meinen Laden.
    Soweit ist Büttelborn ja nicht von Frankfurt entfernt.



    saluti Gio

    Buongiorno liebe Astrokollegas,


    natürlich ist es schwer ein f5 Refraktor so zu korrigieren das die Rübe auch noch farbrein ist.
    Es gibt Geräte die diesen Ansprüchen annähernd entsprechen.


    Aber wollt Ihr bzw. der Neueinsteiger wirklich diese Summen zahlen?


    Brauch ein Anfänger so ein spezielles Sparten-Gerät?...nicht unbedingt
    Brauchen wir so ein Gerät?...ganz bestimmt sogar


    Wenn Ihr ein echter Widefield-Freak wie ich seit und das Geräte dort einsetzt wo dessen Stärken liegen dann ganz bestimmt.Mit diesen Geräten produziert Ihr nicht nur Farbsäume sondern auch richtig große Gesichtsfelder bei großer AP. Und hier liegt Ihre Bestimmung.


    Ich beobachte nun seit mehr als einem Jahrzent großflächige Objekte >2Grad.
    Damals kamen die Optiken noch aus den Staaten (ARO,Jaeger usw.)und das waren teilweise wirkliche echte Farbempfangsgeräte. Für meinen Beobachtungszweck waren die Geräte wie geschaffen.
    Ich konnte damals mit meinem 130/650 in Kombination mit einem Pentax XL40 ganze 4Grad Gesichtsfeld überblicken. Da ist mir bei mancher Italien bzw. Hochalpenbeobachtungen das Grinsen nicht vom Gesicht gegangen weil das was da rüber kam unendlich fantastisch war.
    Wer den Cirrus bei Hochalpenbedingungen schon mal formatfüllend im Gesichtsfeld hatte und dabei
    die geniale Form der auseinanderdriftenden Wolkenstrukturen bewundern durfte wird mich mich verstehen.


    Die chinesischen F5´ler mögen nicht farbrein sein aber...sie sind erschwinglich und dementsprechend einsetzbar. Bei Vergrößerungen zwischen 15-25fach habe ich bei DeepSky-Beobachtungen noch nie Farbsäume bei den RFT´s gesehen ;)


    Wer mit so einem Gerät Planeten beobachten möchte sollte sich etwas anders kaufen.



    saluti Gio

    Buonasera Roman,


    dann hast Du Sie also bekommen :)
    Eine Sideres sieht definitiv anders aus.
    Der Sideres Polblock arbeitet auf einer massiven Drehscheibe. Polblock ist von oben geschlitzt so das das Achsenkreuz von oben eingeführt werden kann.


    Deine Montierung sieht einer WAM vom Kohler aus der Schweiz ähnlich.
    Ich gehe aber davon aus das der Herstellungszeitraum vor 1990 liegt und somit nicht vom Kohler stammen kann da die WAM-Serie erst 1990 aufgelegt wurde.


    saluti Gio

    Buonasera Michael,


    die Montierung sieht sehr selbstbacken aus.
    Das nächst kleinere mittelschwere Model sieht noch viel mehr selbstbacken aus ;)


    Auch vertraue ich den Tragwerten nicht ganz...60 Kg ist ne ganze
    Menge Gewicht...entspricht zwei C14 Tuben.


    Ich glaube nicht das die kleine Montierung dieses BINO tragen kann ;)


    Eventuell kann Dir Ingo Aderhold mehr Infos zur Montierung machen.
    Mail Du mal hier "astrohold(==>)gmx.de"
    Ingo steht auf dem Bild neben dem Machwerk.


    saluti Gio

    Buongiorno Jens e Daniel,


    die DST bewegt sich in die richtige Richtung :)


    Die Veranstaltung sowie Veranstaltungsort sind vorbildlich.
    Leider vermisse ich so manchen alten Wegbegleiter aus den Anfängen des
    DST. An dieser Stelle noch einmal einen Großen Dank für Euren herzlichen Empfang.
    Veranstalter sowie Hotel haben sich rührend um die Astro-Famiglia Donelasci gekümmert :)


    saluti Gio

    Buonasera Markus,


    war letzte Woche in Gedern auf dem Platz.
    Es gibt Verteilersäulen die auf dem Platz verteilt sind wo Strom abgezapft werden kann.
    Das Gelände sieht ordentlich aus und wird uns sicherlich auch bei festen Regen nicht in den See spülen.


    saluti Gio

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    wir möchten Euch zur diesjährigen "Die lange Nacht der Sterne"
    im Physikalischen Verein in Frankfurt einladen.


    Ich werde meine Fernrohrausstellung in die Räumlichkeiten des alterwürdigen Gebäudes verpflanzen.
    Wir können euch unterschiedliche Bautypen vom kleinen Einsteigerteleskop
    bis zum ausgewachsenen Riesenfernrohr zeigen. Mario Weigand und ich werden Euch durch den Teleskop-Wald
    und einer musikalisch untermalten Multimedia-Schau führen.
    Laßt Euch von dem Farbspektakel in eine andere Welt entführen.


    Desweiteren geben wir praktische Tips zur Digitalen Fotografie oder wie man mit einfachen Webcams
    gute Astrofotos produziert, die anhand eines Versuchsaufbaus detailliert erläutert werden.


    Aber es gibt noch weitere Kollegen im Vereinals die für Euch interessantes vorhalten.
    Na Klar..Himmelsbeobachtungen (bei klarem Himmel :)
    Unter dem Motto "Unsere Nachbarn im All: Mars, Mond und Venus" gibts was auf die Augen.


    Meteoritenausstellung Hier kann Materie von anderen Himmelskörpern aus nächster Nähe erfahren werden.
    Galerie: Eine Galerie der schönsten Astroaufnahmen unserer Vereinsmitarbeiter,
    eine Multimediaschau sowie Posterwände erlauben tiefere Blicke hinter die Kulissen der
    Sternwartenarbeit.


    Großes A s t r o q u i z ! Es winken "außerirdische Preise"!
    Testen Sie Ihr Weltraum-Wissen. Wer die Ausstellung intensiv erkundet,
    wird die Antwort auf unsere Fragen finden.


    Kinderprogramm:Auch für die kleinen Astro-Fans ist gesorgt.
    Für sie gibt es spezielle Shows und einen Mal- und Bastelwettbewerb.
    16:15 Uhr, Kajsa Lyra in der Raumfahrtschule: "Sternbilder"
    17:15 Uhr, Kajsa Lyra in der Raumfahrtschule: "Erde und Mond"


    Multimedia-Vorträge
    Das absolute Highlight des Astronomietages ist das Nonstop-Vortragsprogramm.
    Wir bieten Ihnen durchgehend Vorträge zu spannenden astronomischen Fragestellungen
    18:00 Uhr, Jupiter - Riesenplanet oder Zwergstern (Amman Steinberg)
    19:00 Uhr, Astronomie aus der Steckdose (Sighard Schräbler)
    20:00 Uhr, Einsteins Wunderwelten (Martin Stammberger)
    21:00 Uhr, Streifzug durch die Galaxis (Stefan Karge)
    22:00 Uhr, Vom Anfang und Ende des Universums (Bruno Deiss)
    23:00 Uhr, Eine Reise durch Raum und Zeit (Bodo Lube)


    uvm....


    weitere Infos unter:
    http://www.physikalischer-verein.de/highlights.htm



    saluti Gio

    Hallo Christina und Walter,


    ich möchte den Worten von Franco anschließen.
    Wie auch Frank bin ich einer Derer gewesen die Damals die Idee eines Zentrum für Hobby-Astronomen unterstützt haben.
    Damals haben wir mit Walter viele Idden angedacht um ein solches Zentrum jeden zugänglich zu machen.


    Dann fing alles an zu rollen und es rollte und rollte immer schneller. Dabei wurden die damaligen Banden gekappt.
    Es erschien ein farbiger Flyer samt Ankündigung eines Sternenparks.
    Seit jenem Tage war nur noch die Rede davon wie schön alles werden sollte.
    Wer et alles aber schön machen sollte war irgendwie auch egal, es gab ja einen Verein....
    Den Rest kennst Ihr doch selber oder?


    Auch nach dem erneuten Aufleben dieser Idee bleibt die Frage nach dem Schönmacher ;)
    Ich bin selber in zwei Vereinen (AstroAG Heuchelheim,Physikalischer Verein Frankfurt)
    und weiß wie zeitraubend ein Sternwartenbetrieb ist.
    Unser Arbeitskreis vom Physikalischen Verein Frankfurt zählt sicherlich mehr 20 aktive Mitarbeiter.
    Die braucht ein solches Konstrukt aber auch wenn dem Interessierten Vorträge, Sternführungen, Sonnenbeobachtungen, Kinderworkshops, Technik-Seminare und weiß der Geier alles angeboten wird.
    Wie siehts mit der Gebäudetechnik bzw. Sternwartenequipment aus. Wer kümmert sich darum wenn etwas streikt.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Bitte daran denken das es die Schönmacher bei so einem Konstrukt geben muß.
    Und das ganze nicht für einen Finanzierungszeitraum von ein bis zwei Jahre (bis Kohle aus Fördertopf alle;-)
    planen sondern auch für weitere Jahre voller astronomischer Träume auf dem Vogelsberg.


    Auf lange Sicht gesehen ist so ein Projekt nicht allein aus persönlichen/privaten Arbeitseinsätzen zu erhalten.
    Mitarbeiter können mal krank werden oder auch mal ganz einfach einen auf Familie machen :)
    In so einem Fall muß so ein Komplex weiter funktionieren.


    Gibt es solche Zusicherungen von einem Betreiber/Gemeinde ?
    Gibt es solche Planstellen?
    Gibt es wirklich eine Garantie das der Sternenpark einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird?
    Findet der Otto-Normal Spechtler sich in dem neuen Konzept auch wieder?
    Gibt es eine Infoveranstaltung zum Thema Sternenpark eventuell noch dieses Jahr?



    saluti Gio

    Buonasera Maxe,


    leider ist M20 ein recht hartnäckiger Zeitgenosse.
    Selbst in Italien habe ich M20 nur an wenigen Nächten visuell gut beobachten können.
    Sobald das Seeing schlecht ist bzw. etwas Dunst in der Luft liegt verschließen sich
    uns die fantastischen Strukturen in Rot/Blau.


    Dran bleiben es lohnt sich dennoch. Bei guten Seeing ist das Objekt realy schön.



    saluti Gio

    Hallo Astrotreffler,


    die Justage mit Lasercolli oder ähnlichem reicht vollkommen aus für eine Beobachtung.
    Darauf zu achten ist aber von Zeit zu Zeit das die "Lichtspurmacher" wirklich zentrisch und paralell justiert sind.


    Aber auch bei etwas dejustierten Lasercolli macht sich der hieraus resultierende Justagefehler bei Geräten bis f6 nur schwerlich bemerkbar. Bei meinem 16" f 4.5 siehts da etwas anders hier würde sich ein dejustierter Lasercolli als absoluter Spielverderber herausstellen ;)


    Und nu kommen wir zum hauptsächlichen Problem.
    Wie schaue ich mir das Sternscheibchen an wenn ich gleichzeitig an den Justierschrauchen drehe?
    Bei Kleingeräten mag das eventuell noch gehen aber darüber hinaus wirds verdammt nervig.
    Da fallen so sinnige Dialoge wie:
    Nee nicht die Schraube...nimm mal ne andere...das war schon besser...geh besser noch mal zurück...
    All das ist aber nur zu zweit realisierbar.


    Bei größeren Dobs justiere ich im laufe der Beobachtungsnacht oftmals ein zweites Mal mit dem Laser nach. Das gibt mir dann die Sicherheit das alle Baugruppen des optischen Sytems aklimatisiert sind und sich gesetzt haben.



    saluti Gio

    Hallo Riegi,


    man sollte so wenig wie möglich optische Flächen "zusätzlich" ins Spiel bringen.
    Wenn ich die Alternative hab zwischen Fest-Brennweite oder Barlow,
    so entscheide ich mich immer für ein Festbrennweitiges Okular.
    Nun möchtest Du auch noch ein sehr günstiges Okular mit einer Barlow liiren, hiervon rate ich gänzlich ab.
    Da bleibt dann nicht viel an alltagstauglicher optischer Qualität über bei der DeepSky Beobachtung.


    Eine Alternative könnte das QX-Okular von Meade sein.


    Das RK26mm hat 55°Gesichtsfeld und kostet 69€.
    Das QX-26mm hat 70°Gesichtsfeld und kostet 115€.
    Das QX-Okular funktioniert erstaunlich gut an f10 Geräten.
    Bei Kurzbrennweitigen Öffnungsverhältnissen läßt es leider zum Rand hin schwer nach (das RK aber noch deutlich mehr).


    saluti Gio

    Hallo Donut,


    ich meine Du hast mich schon mal in meinem Ladengeschäft besucht.


    Damals in Frankfurt hatte ich Dich auf das bestehende Ausrichtungsproblem hingewiesen.
    Die Elektronik, bzw. das LNT-Modul, reagiert sehr sensibel auf das Umfeld. Geländer, Lampen, Wände und weiß der Geier noch.
    Ruckzuck sind da 20 Grad am Polarstern vorbei geragt.
    Auch das GPS-Modul darf nicht all zu beengt an Hauswänden plaziert werden. Folge hieraus eine gestörte Satelitensuche.


    Meine Erfahrungen und die meiner Kunden sind, das der User über das normale 2-Star-Alignment die Initialisierung durchführen sollte.


    Nochmal zum Verständnis.
    Nehmen wir mal an das Lx liegt 20Grad neben dran am Pol. Kontrolle nicht möglich da Hauswand. Die Steuerung fährt nun den ersten Stern automatisch an, kann diesen aber gar nicht treffen da er .....20 Grad daneba ist.....Steuerung schickt Dich daher 20 Grad neba dem automatisch gewählten Alignment-Star. Steuerung sagt Dir nun, ohne Dir den Sternnamen zu nennen, stelle den hellsten Stern im Gesichtsfeld ein.


    Aber wie, ohne zu wissen welcher es ist.


    Also stellt man einen vermeintlich richtigen Stern ein mit dem Ergebnis das Setup und Initialisierung fehlerhaft arbeiten.
    Das GPS-Modul gibt nur die Zeit und den Standort an die Steuerung weiter. Das LNT - Modul die Nordachse und die waagerechte Ausrichtung.


    Geht User über das 2-Star-Alignment hat dieser wieder die volle Kontrolle über die Initialisierungsroutine :)


    Beim nächsten Mal glaube einfach mal einem Hobbyspechtler der durch so manches Teleskop geschaut hat. Beim Beratungsgespräch hatte ich Dich aufgrund deiner fehlenden Erfahrung auf ein anderes Teleskopsystem hingewiesen das deinen Ansprüchen in puncto Alignment eher entgegen gekommen wäre ;)



    saluti Gio

    Hallo Donut,


    habe meinem gesamten Hyperion-Bestand getestet.
    Keines der Okulare läßt sich mit reiner Muskelkraft lösen.
    Dieser heikle Bereich ist in der Regel mit einem Gewindeklebstoff gesichert.
    Das was Du am Anfang des Themas beschreibst ist genau dieses Zeug:


    "Außerdem ist in dem Schraubengewinde, so ein komisches braunes, festes Zeug."


    Wie sich trotz Sicherung der Bereich herausdrehen ließ ist mir Schleierhaft.
    Du solltest in den Kraftsport wechseln ;)


    Eine Bedienungsanleitung gibt es bei unseren Pentaxen nicht.
    Vorgehensweise zur Benutzung eines Okulars sollte vor Erwerb klar sein.
    Der Rest steht in der Meade-Gebrauchsanleitung oder wird bei der Einweisung des Gerätes erklärt.


    Herr Baader bietet unter folgenden Link ein umfangreich informierendes PDF an:
    http://www.baader-planetarium.…load/hyperion-okulare.pdf
    http://www.baader-planetarium.…s_zubeh/info_hyperion.htm


    Dort sind alle Einsatzmöglichkeiten sowie das demontierte Barlow-Element zu betrachten.
    Herr Baader ist bekannt für seine guten und ausführlichen Produktbeschreibung.


    Schau doch einfach mal rein.



    saluti Gio

    Hallo Astrotreffler,


    wie bereits angemerkt ist der Termin nicht gerade günstig angelegt worden.
    Die Zeichen stehen eindeutig auf Tag der Astronomie.
    Wir stellen in der Volkssternwarte des Physikalischen-Verein Frankfurt aus.
    Wir werden zahlreiche Hersteller präsentieren sowie unsere berühmt berüchtigte CCD-Fliege kreisen lassen.
    Mario Weigand unterstützt mich bei einem bebilderten Ausflug durch unser Universum
    und in puncto Webcam und CCD-Technik.


    Des weiteren waren die Aussteller-Quadratmeter Preise recht hoch angesiedelt
    so das wir allein destewesche nicht an der AME teilnehmen möchten.
    Zwischen ATH, ITV, ATT, BTM, ITT usw. muß dann eifach gut gewählt werden.



    saluti Gio

    Hallo liebe Astrotreffler,


    einen Sternenpark auf dem Sportplatz in Stumpertenrod zu plazieren
    wurde schon vor vielen Jahren angedacht. Die treibende Kraft vor ca. 6-7 Jahren war
    der ITV-Urvater Walter Kutschera himself. Damals saßen wir unter Freunden (Magellanies,AAG Heuchelheim) beisammen und
    und diskutierten heiß über die Realisation und Zukunft eines solchen Projektes.
    Damals hatten wir dem Walter die volle Unterstützung z.B. bei Sternführungen und
    anderen Events versprochen umd das Kind einen Start zu ermöglichen.


    Leider gallopierte der Wunschgedanke ganz schnell von der realisierbaren Basis bei der Gemeined Feldatal davon.
    RuckZuck wurden Hochglanz-Broschüren mit bunten Wunschbildern an Interessenten geschickt mit der Bitte dem Förderverein beizutreten. Alsbald wurde ein Verein gegründet und man ernannte Walter zum Präse.
    Walter Kutschera, Winfried Krähling, Klaus Spruck usw. boten dann im Namen der guten Sache öffentliche Vorträge sowie Beobachtungen im Namen des Vereins an. Es wurde die Entwicklung eines architektonischen Meisterwerks in Auftrag gegeben.
    Ja...muß sagen die Zeichnungen waren damals hübsch anzusehen.
    Es sollten damals schon, Gelder aus verschiedenen Töpfen angezapft werden (Dorferneuerung, Land Hessen, EU usw.).
    Es sollten Führunge für Schulen und andere Zielgruppen angeboten werden.
    Das ansässige Hotel sowie Umfeld sollten großzügig mit einbunden werden.


    Ach das Traumschloß war einfach so schön anzusehen ;)


    Was letztendlich übrig blieb von dieser großen Illusion waren das absterben
    der Fördermittel und ein gefrusteter Walter der zwischen der Gemeinde und dem Verein aufgerieben wurde und ein insolventes Hotel.Konsequenz aus dem Ganzen war das sich Walter vor ein paar Jahren vom Präse-Amt verabschiedete.


    Nun meldet sich der Bürgermeister mal wieder zu Wort.
    Es gibt mal wieder Geld für den Sternenpoark zu verschenken....wenn Ihr es vorher Einzahlt ;) usw....


    Die Gemeinde Feldatal soll machen was sie will.
    Sie wird es aber ohne die Menschen machen müßen die all jenes ins Rollen brachte
    was vor vielen Jahren auf dem Sportplatz in Stumpertenrod begann.


    An dieser Stelle möchte ich nochmal dem Walter Kutschera für viele fantastisch verschlammte ITV-Nächte danken :-))
    Ohne Ihn, dem Martin Birkmaier inkl. Crew und all den anderen Sponsoren
    hätte es das ITV mit diesem Kultstatus sicherlich nicht so lange gegeben.


    Übrigens habt Ihr je Helfer aus der Gemeinde Feldatal auf dem ITV gesehen?


    Ich möchte diesen kleinen Brief (mein erster seit ganz langer Zeit) mit Walters Lieblingsspruch beenden.
    Er trifft auch sinniger Weise den Kern des ITV´s


    Es muß Spaß machen :) Jungs



    saluti Gio