Beiträge von Tele-Optic-tecnica

    Buongiorno Astrotreffler,


    auf grund eines Systemwechsels (16") [:)] in meiner Sternwarte
    verkaufe ich meinen schwarzen Celestron C-11 Tubus nun doch.


    Dem Tubus sieht man seinen Dienst leider etwas an.
    Kratzer und Lackschäden gehören nun mal zu einem Gebrauchsgegenstand[:I].
    Die Optik ist dafür aber absolut knackig und scharf.
    Am Planeten ein absoluter Genuß.
    Shifting ist vorhanden aber vollkommen vertrettbar.
    OTA kommt mit zwei Rohrschellen.


    <font color="yellow">VHB 900€</font id="yellow">
    Tubus hängt derzeit noch in meiner Sternwarte in Zentral-Franken.
    Bei Interesse kann ein Besichtigungstermin vor Ort geschehen oder ich bringe den Tubus in mein Ladengeschäft nach Frankfurt.

    Bungiorno liebe Astrotreffler,


    ich möchte Euch eine gebrauchte Vixen GP-E inkl. originalem HolzStativ und Vixen 114/900mm Newton anbieten.
    Auch dieses Gerät war bereits diverse Jahre in Gebrauch aber ist im hervorrgagenden Zustand. Gerät stammt aus einer Hobbyauflösung (Sterbefall).
    Preisvorstellung 375,-€


    Bei Interesse einfach mal anrufen.
    Gerät kann im Laden besichtigt werden



    saluti Gio

    Bungiorno liebe Astrotreffler,


    ich möchte Euch ein gebrauchtes Meade ETX-125 inkl. Stativ anbieten.
    Gerät war bereits diverse Jahre in Gebrauch aber noch in einem guten Zustand. Gerät stammt aus einer Hobbyauflösung (Sterbefall).
    Preisvorstellung 375,-€


    Bei Interesse einfach mal anrufen.
    Gerät kann im Laden besichtigt werden



    saluti Gio

    Hallo zusammen,


    auch Familie Donelasci hat sich auf den Weg gemacht und ist der zu erwartenden Finsternislinie entgegen gefahren.
    Als Beobachtungsort wählten wir schließlich Scheda bei Olpe (51,067 N, 7,750 E), der Himmel war im Süden klar und senkrecht zum Nordhorizont zeigte sich sogar eine schmale, längliche, weißlich schimmernde NLC.


    Nun haben schon zwei Beobachter hier im thread geschrieben, dass sie sich nicht sicher waren, ob sie was gesehen haben. Mir erging es ebenso ... ich hatte den Eindruck, dass der Stern an Helligkeit abnahm - das dauerte eine gefühlte Ewigkeit (so 5 - 6 Sekunden) und dann wieder zunahm. Einige haben geschrieben, er wäre ausgedimmt worden, das käme dem was ich beobachtet habe auch nahe. Ganz weg war Delta-Oph jedenfalls nicht, bestenfalls leicht "runtergedimmt".
    Mir ging es dann so, dass ich hinter dem Okular stand und mich fragte, ob das nun das große Ereignis sei, das wir eigentlich sehen wollten, oder doch irgendwelche anderen optischen Einflüsse.


    Videoaufnahmen haben wir leider keine, zum Einsatz kam das 9 1/4 CPC von Celestron.


    Ob nun Erfolgserlebnis oder nicht, es war ein schöner Ausflug und zum Glück hat unsere Kleine die ganze Zeit auf dem Rücksitz gepennt...


    Glückwünsche an alle, die definitiv was gesehen haben.


    Viele Grüße aus Frankfurt
    Ursula

    Buonasera liebe Astrotreffler,


    auch dieses Jahr möchte ich Euch zur langen Nacht der Museen in Frankfurt einladen.In Kooperation mit dem Physikalischen Verein, der Firma Meade Europe/Bresser und vielen lieben Helfer werden wir Euch in die tiefe Nacht entführen.


    Das ganze findet in den altehrwürdigen Räumen des Physikalischen Vereins neben dem Senkenberg Museum) statt.
    Infos hier http://www.donelasci.de/pageID_9641711.html


    Es gibt viel zu sehen und zu erleben.
    Die Eintrittskarten für das Event kostet 12€ und beeinhaltet den kostenlosen Besuch von über 50 Museen in Frankfurt und den kostenlosen Bus-Shuttle Service Linien 1, 2 und 3: Haltestelle Naturmuseum Senckenberg/ Sternwarte Frankfurt


    Ein MegaEvent tief in der Nacht mit viel Sehenswürdigkeiten,Essen, Musik und Spaß [:)]



    saluti Gio

    Buonasera Astrotreffler,


    irgendwann gibts auch mal wieder Sonnenschein :)


    Ich möchte Euch die 50mm Ha Etalon-Filter-System mit B1200 Blocking Filter für 2'' Auszüge von Lunt anbieten.


    Bestehend aus:
    • 50mm Hauptfilter
    • Blocking Filter B 1200(für 2'' Okularauszüge)
    • Transportkiste


    Das H-alpha Single-Pass Etalon-System ist für eine Front-Montage auf Teleskopen mit 2'' Okularauszug und bis zu 1080mm Brennweite ausgelegt.


    <font color="yellow">Preis für den Filtersatz 1625€ inkl. versicherten Versand.</font id="yellow">


    <font color="orange">Die Frontmontage so wie Adapterfertigung kann durch mich gegen Aufpreis erledigt werden. Adaption für den 127mm Triplett-Apo von Meade/Omegon usw. ist bei mir für diesen Filtersatz sofort abrufbar.</font id="orange">



    saluti Gio

    Buonasera Astrotreffler,


    meine Giros muß ich Euch nicht großartig vorstellen.
    Wer aber die GR-Montierung immer noch nicht kennt &gt; siehe hier:
    http://www.donelasci.de/pageID_3071550.html


    Die Montierungen erfahren nun eine weitere modulare Erweiterung.


    Die Standard Montierung wird Derzeit und auch weiterhin ohne Prismenklemme angeboten.


    Das ist für jene interessant die bereits eine PK in Ihrem Besitz hatten oder über eine Montageplatte und Rohrschellen das Teleskop befestigten.


    Wir werden Euch nun eine weitere Anschlußmöglichkeit anbieten können.
    <font color="red">Die neuen Montagearme haben nun die Prismenklemme integriert.</font id="red">
    Bilder werden demnächst auf unserer Homepage online gestellt.


    Die neuen Montagearme passen, wie solls auch anders sein, an jedes unserer Montierungssysteme und können auch einzeln geordet werden :)


    <font color="yellow">Der neue Montagearme mit integrierter Prisenklemme kosten 59€


    </font id="yellow">
    saluti Gio

    Buonasera Astrotreffler,


    ich möchte Euch einen gebrauchten C-11 Tubus mit passenden Rohrschellen und GM-8 Schiene und Celestron 8x50 Sucher anbieten.


    Gerät stammt aus einer Hobbyauflösung.
    Tubus, so wie Schmidt-Platte wurden von mir gereinigt.
    Es sind Gebrauchsspuren auf dem Tubus zu sehen.
    Optik ist in Ordnung muß aber noch kollimiert werden.
    Alter des Gerätes unbekannt ... Nachfrage beim Besitzer leider nicht mehr möglich.


    Näheres per mail oder am besten telefonisch :)


    <font color="yellow">Preisvorstellung 800€ zzgl. Versand.
    bzw. Selbstabholung wäre mir am liebsten</font id="yellow">





    saluti Gio

    Salve noch einmal Astrotreffler,


    trotz einiger Tiefschläge in Sachen Pentax-Refraktoren bleibt eines gewiss, unsere tollen XW-Okulare bleiben uns erhalten :)


    Es gibt Sie in 1.25" in den Brennweiten <font color="orange">3.5mm,5mm,7mm,10mm,14mm,20mm.</font id="orange">
    Hier kosten die Einzelbrennweiten <font color="yellow">je 369€ das Oku.
    </font id="yellow">
    Unsere 2" Okus gibt es in den Brennweiten <font color="orange">30mm und 40mm.</font id="orange">
    Hier kosten die Einzelbrennweiten <font color="yellow">je 599€ das Oku.
    </font id="yellow">


    Auch hier gilt mein Angebot.
    In Frankfurt in mein Ladengeschäft live testen und sich von der
    kompromißlosen Qualität der Okus überzeugen.



    saluti Gio

    Buonasera Astrotreffler,


    ich möchte Euch die neuen 100° Okus von Explore Scientific näher bringen.
    Das sehr große 100° Gesichtsfeld ist für mich persönlich noch etwas gewöhnungsbedürftig...mußt Du gucken um Ecke ;)


    Die Verarbeitung des Okulars ist hervorragend und läßt wirklich keine Wünsche offen.
    Vergleichen konnte ich das 14mm Explore Scientific mit unseren 14mmXW-Pentaxen.
    Ich war erstaunt über die sehr gute Schärfe der Explorer auf der Achse.


    <font color="yellow">Erfreulich ist der günstige Preis von 439€ für den recht großen Probanden mit 100° GF in dieser Leistungsklasse :-)</font id="yellow">


    Weitere Okulare dieser Baureihe mit 9mm und 20mm Brennweite sind in Vorbereitung.


    Wer interesse hat kann das 14mm auch vor Ort in FFM testen.



    saluti Gio

    Buonasera liebe Astrotreffler,


    ich möchte Euch heut noch unbedingt meine
    OutdoorCases näher bringen ;)
    Eine Kofferserie die äußerst stabil ist (hält mein Gewicht aus ;)
    Das Case ist Wasserdicht und besitzt die Möglichkeit die Luft abzulassen. Das Verschlußsystem der OC-Serie ist außerdem nicht so Fingernagelmordend wie die von den Peli´s.


    <font color="orange">1x Zum Aktionspreis von 60€ inkl. Versand gibt es das
    Outdoor Case TYP 40 in Orange inkl. RPD (Raumteiler via Klett).


    1x Zum Aktionspreis von 60€ inkl. Versand gibt es das
    Outdoor Case TYP 40 in Schwarz inkl. SI (Würfel-Schaumtoff für die Raumteilung).</font id="orange">


    Innenmaß = 385x265x150mm


    Außenmaß = 410x325x165mm
    Gewicht = 1,9 KG


    Wetere größen und Infos hier http://www.donelasci.de/pageID_4362379.html
    oder beim Meister selbst :)



    saluti Gio

    Buonasera Astrotreffer,


    habe unsere ATC-Wedge für die Astrotrac nochmal etwas verfeinert.
    Die seitliche Verstellung des Polblocks wird nun durch eine Rändelschraube ausgeführt.


    Auf der Astrotrac könnt Ihr dann die GR-mini Montierung befestigen.
    Diese Montierung wird dann für die höhere Klemmleistung speziell verändert. Bei technischen Fragen einfach mal anrufen.
    http://www.donelasci.de/pageID_8056379.html<br>


    <font color="orange">Preis für die New Tele-Optic-tecnica ATC-Wedge 119€.
    </font id="orange">
    saluti Gio

    Buonasera Astrotreffler,


    ich möchte Euch mal wieder unsere Kasai Orthos ans Herz legen.


    Wer auf ein großes Gesichtsfeld verzichten kann, wird über die Transparenz und Schärfe der kleinen Minimalisten erstaunt sein.
    http://www.donelasci.de/pageID_3083054.html<br>
    <font color="yellow">Aktionspreis der kleinen Scharfen liegt bei 69€ inkl. Versand. </font id="yellow">


    Bei Abnahme von <font color="orange">zwei Exemplare</font id="orange"> kann ich Euch diese für <font color="orange">130€ inkl. Versand </font id="orange">anbieten.


    saluti Gio

    Buongiorno Astrotreffler,


    ich möchte Euch meinen Test-LVI-Autoguider anbieten.
    Gerät wurde wurde nur zu Testzwecken an verschiedenen Gerätschaften betrieben, kann man unteranderem auch in der Interstellarum nachlesen.
    Gerät ist so gut wie neu.


    Ich möchte Euch den Vorführer LVI für<font color="yellow"> 230€ inkl. Versand </font id="yellow">anbieten



    saluti Gio

    Hallo liebe Astrotreffler,


    hier noch ein Ausstellungsgerät was raus muß.


    TS-Achromat in der Farbe weiß mit 127mm Öffnung
    und 820mm Brennweite inkl. Rohrschellen und 8x50 Sucher.


    Durch Lichteinfall vom Schaufenster sind die okularseitigen eloxierten Aluminium Aufnahmen etwas verblichen.


    Preis hierfür <font color="red">245€</font id="red">



    saluti Gio

    Hallo liebe Astroreffler,


    da nun durch frischen Wind aus England die Marke Skywatcher wieder belebt wird und wir uns als Tele-optic daran beteiligen, möchte ich mich nun von den alten Blau-Metallic Skywatcher Tuben aus der meiner Ausstellung trennen.


    Geräte standen nur in der Ausstellung und haben hier und da kleine Kratzer. Technisch und optisch aber im Neuzustand.


    Ich kann Euch einen achromatischen Refraktor 120/1000mm
    inkl. 8x50 Sucher und Rohrschellen für<font color="red">195€</font id="red"> anbieten.


    Desweiteren steht ein Newton 200/1000mm zur Disposition
    inkl. 8x50 Sucher und Rohrschellen für <font color="red">215€</font id="red">.



    saluti Gio

    Hallo liebe Astrotreffler,


    ich möchte Euch einen LVI-Guider anbieten.
    Gerät wurde zu Testzwecken(Bericht für A-Zeitung) getestet und
    in Betrieb genommen. Gerät wurde an diversen Montierungen getestet.
    Gerät hat nach einigen Einstellroutinen ordentlich gearbeitet.


    Probleme bei diversen anderen Montierungen sollten hinlänglich bekannt sein. Also bitte bei Anfrage die Kooperationsbereitschaft des LVI zur Montie berücksichtigen :)
    <b><font color="yellow">
    Preisvorstellung 275 €</b></font id="yellow">

    Buonasera Astrotreffler,


    ich möchte Euch heut einen Tubus aus unserer Vorführ-Ecke anbieten.
    Hat bei mir im Laden gestanden und sucht nun neues Betätigungsfeld zwecks Selbstverwirklichung [:)]


    Marke: SkyWatcher
    System: Newton
    Farbe OTA: blau
    Öffnung OTA: 150/1000mm


    <font color="yellow"><b>Preis: 150€</b></font id="yellow">



    saluti Gio

    Buonasera Astrotreffler,


    irgendwann wirds auch mal wieder Sonne satt geben [8D]
    Bevor das Set hier weiter verstaubt möchte ich Euch das gute Stück einfach mal anbieten.


    <b>LUNT Filtersystem
    50mm Ha Etalon-Filter-System mit
    B1200 Blocking Filter für 2"Auszüge </b>


    <font color="yellow"><b>Preis: 1595 €</b></font id="yellow">


    Adaption des Filtersets kann durch mich erfolgen...kein Problem[:)]
    Hierfür eignen sich besonders die Optik-Tuben die über einen Alu-Schraubgewinde-Deckel verschlossen werden.
    Deckel einfach einschicken, den Rest übernehme ich dann.
    Beim Erwerb des Filters wäre in so einem Alu-Schraubgewinde-Deckel Fall die Adaption mit im Preis dann enthalten.
    Bei einer Neukonstruktion müßte ich dann etwas draufschlagen.



    saluti Gio

    <font color="yellow"><b>Buonasera liebe Astrotreffler,
    </b></font id="yellow">
    <b>ich kann Euch unsere GR-mini Montierung inkl. Prismenklemmung Standard für<font color="red"> 189 € </font id="red">im Set anbieten.</b>


    Lieferbar in den modischen Farbe: Silber /Schwarz / Rot /Blau


    Die GR-mini kann auch bestens auf jeder AstroTrac als Kugelkopfersatz eingesetzt werden. Hat die Firma Astrotrac auch erkannt und hat gleich einen Klon angefertigt [;)]
    http://www.donelasci.de/pageID_8056379.html


    Ein passendes Stativ gibt es für 65€ noch dazu [:)]
    http://www.donelasci.de/pageID_5775390.html


    saluti Gio

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    es wird definitiv nicht mehr in Richtung 100SDUF-II,105-125-150 SDP produziert. Hallo Astrodirk ist aber interessant zu erfahren das einige Wenige mehr Infos haben als die Distributoren [;)]
    Nur mal zur Info, durch die Schließung konnten diverse Aufträge nicht mehr für uns zu ende gebracht werden [:(]


    Es wird unseres Erachtens auch keine Billig-Variante vom 75ér geben.
    Die Firmenführung hat uns mitgeteilt das der Lütte auch weiterhin bis auf weiteres produziert wird. War der 75´er auch der einzigste der in großen Stückzahlen und so auch in Serie produziert wurde.
    Gehe davon aus das hier noch einiges auf Lager und in Teilen vorhanden ist. Die 105´er wurde je nach Jahresprognose angefertigt. Die 125´er und 150´er auf Anfrage.


    Die letzten Geräte sind somit dieses Jahr und in den letzten Monat vom Band gegangen. Es werden auch keine Art Mondpreise bzw. Sammlerpreise für die verbleibenden kleinen Restmengen des 105-SDP verlangt werden...was wech is is wech.


    Nun ein kleines Wort zu den Gründen:
    Seit Hoya das Werk übernommen hat zeigte sich leider eine eindeutige Entwicklung. Es sollte gespart werden. Da wurde Personal freigesetzt, es wurden Produkte aus dem Sortiment genommen und es wurde nichts mehr investiert...weil wir wollen ja sparen und die Kuh so lange melken wie es nur geht. Die Banken und Finanzkrise war da noch lange nicht in Sicht gewesen wo sich diese Entwicklung vor Jahren zeigte.


    Um in Zukunft effizienter arbeiten zu können hätte Hoya in der alten Produktionsstätte investiert müssen. Hoya hat sich da anders entschieden.


    Nun zum Preis:
    Wie bereits oben beschrieben wurde nur ein Teleskop so richtig in Serie produziert. Die anderen wurden nach unseren Jahresprognosen gefertigt bzw. auf Anfrage. So erklärt sich einfach der hohe Preis für diese fotografisch perfeckten Gerät.


    Natürlich hätte man den Preis durch größere Stückzahlen herabsetzen können aber gäbe es wirklich einen Markt für einen 105SDP für 3000€ oder dem 125-SDP für 5000€ bei einer Produktionsstückzahl von ca. 500Stk. im Jahr ....mal ehrlich wohl kaum [;)]


    Übrigens,so schlecht liegen und lagen wir mit unserem Preis des kleinen 75SDHF nicht im Rennen.


    Es gab viele liebe Kunden die einfach die Perfektion gesucht haben und sich daher für unsere Teleskope und diesen Mehrpreis entschieden haben. Sie wurden auch nicht von meinen Kollegen und mir zum Kauf gezwungen...Danke für das Vertrauen [:)]


    Mein Kollege Jürgen Thomaier, seines Zeichen Mann der ersten Pentax-Stunde in Europa und Distributor, hat die Situation auf unserer Pentax HP noch einmal aufgearbeitet und versucht darzustellen: http://www.telescopes-by-pentax-gmbh.com/einleitung.htm


    So nun habe ich genug geschwallt.
    Wer Jürgens Stellungnahme gelesen hat, wird feststellen das wir dem bunten Hoya-Treiben nicht Untätg zu gesehen haben. Es wird noch einige Dinge zu besprechen geben ....aber wie schon gesagt es wird sicherlich etwas neues geben....und das wird sicherlich nicht aus China kommen [8D]


    saluti Gio

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    es ist schade das wieder mal ein Stück Teleskopgeschichte zu Ende geht. Durch die Schließung der alt ehrwürdigen Produktionsstätte in Japan werden die Optiken 100SDUF-II, 105-SDP,125-SDP sowie 150-SDP nicht mehr gefertigt.


    <font color="yellow">Der 75 SDHF wird auch noch weiterhin in gewohnt hoher optischer Qualität in Japan produziert und von uns ageboten werden. Auch unseren Okulare so wie Spektive und Feldstecher werden weiterhin produziert.
    </font id="yellow">
    Vom 105-SDP sind nur noch wenige Exemplare erhältlich <font color="yellow">(ca.10 Stk. weltweit)</font id="yellow">und diese haben wir für unseren Europäischen Markt sicher gestellt. Nicht einberechnet die Geräte die eventuell noch bei den Distributoren auf Lager sind. Kann aber nicht viel sein.


    Der 125-SDP scheint vergriffen und somit nicht mehr Lieferbar zu sein . Wir versuchen aber eventuell noch Einzelteile zu besorgen um ein Gerät zu kompletieren.


    Aber.....der Tot des einen, bereitet dem Unbekannten die Möglichkeit eines neuen Lebens. Will sagen das wir schon über neue Projekte nachdencken :)


    Bei Fragen über Restbestände bzw. Lieferfähigkeit stehe ich Euch gerne telefonisch oder via E-Mail zur Verfügung


    saluti Gio
    Stellvertretender Distributor <font color="red"></font id="red">