Beiträge von RaykoM

    Hallo Hannes!


    Nee, geschlossen war das Fenster nicht, soviel zeit hatte ich noch, es zu öffnen :)


    Und ja, Rayko heiss ich wirklich :) und der Name kommt von meiner Mutter, die hat ihn mir gegeben :)
    Nee, ist nur eine andere Schreibweise für Reiko, was eine Kurzform von Reinhard ist. Genau wie Reiner...


    Gruß


    Rayko


    PS: ich war überrascht was bei 15 Sekunden belichtung drin ist, Sternhaufen machen schon Spass, bei kurzen Zeiten mehr als Nebel.
    Am Donnerstag, wenn das Wetter mitspielt, versuch ich mal den Herkuleshaufen...


    Und ab Herbst mal wieder H&Chi, wenn sie weiter oben stehen, dann aber auf dem Feld, mit eingenordeter Monti, und längeren Zeiten.

    Hallo!


    Ich weiss, schon ein bisschen spät für die beiden, sie stehen nur noch etwa bei 30°, aber ich musste sie trotzdem haben.
    Auch weiss ich, dass man nicht bei Berliner Himmel fotografieren sollte, aber ich musste...
    Auch weiss ich, dass man nie einfach aus dem Küchenfenster fotografieren sollte, aber...


    Ich habs alles trotzdem gemacht, und bin zufrieden :)
    Mein erster Versuch was mal mit nem 200er Pentacon, nicht nachgeführt auf nem Fotostativ...
    5 Sekunden je Bild, aber egal...
    das sah dann so aus:



    <font size="4"><font color="yellow">Unschön...</font id="yellow"></font id="size4">
    Beim zweiten versuch habe ich die GP, mit 12 kg Hartholzstativ :) und den ED in die Küche gestellt.


    Das ergebnis war dieses:
    <font color="red">Achtung Groß (1,8 Mb)</font id="red">: http://astro.hatschie.de/fotos/Galerie/DS/h&chi.jpg


    Ich hab das ganze mal zum vergleich in eine kleine Animation gepackt (880 kb):


    http://astro.hatschie.de/A-de/h&chi.gif
    (5 Sekunden warten)


    Da wird einiges deutlich :)


    Übrigens, ich hab nochmehr gelernt bei dieser Session, nämlich das Bildbearbeitung was feines ist, und nachdem ich etwas gelesen hab, wurde das Bild erst richtig schön.


    Auf dem folgenden Bild seht ihr zwei Ausschnitte. Der untere war Nummer 1, der obere meine zweite Bearbeitung.
    Ich bin der Meinung, man erkennt einen minimalen Unterschied :D
    Und wenn ich jetzt noch verrate, dass die bearbeitung beim ersten Bild 2 Stunden gedauert hat, und beim zweiten (hier oben) nur 5 Minuten, dann frag ich mich: Warum nicht gleich so? :)



    Ich hoffe die Bilder gefallen etwas...
    Hier noch die Aufnahmedaten:


    EOS 350D am Skywatcher ED80
    Auf GP, nur Nachführung, kein Guiding, Monti war kaum eingenordet, am Küchenfenster ohne Blick auf Polaris auch schwer :)
    46 Bild á 15 Sekunden, 10 Darkframes á 15 Sekunden.
    gestackt mit DeepSkyStacker
    Beim Vergleichsbild das untere hab ich mit den Standarteinstellungen von DSS gearbeitet.
    Beim oberen hab ich nur eine Einstellung verändert...


    In Photoshop hab ich dann nur noch den Himmel minimal dunkler gemacht, und etwas die Gradiationskurven höher gezogen.


    Gruß


    Rayko

    Moin!


    So, und wieder wird er überarbeitet...


    Jetzt kommen noch Diagramme dazu die die Sichtbarkeit des Objekts anzeigen.
    M42 z.B. ist schon fast fertig, es fehlen noch ein paar Zeilen Text, aber im Großen und Ganzen stell ich mir das so vor.


    Benny hat auch noch ein paar Zeichnungen beigesteuert... wird langsam voller


    zur besseren Übersichtlichkeit gibt es jetzt eine Spalte mit Icons, die anzeigen was schon vorhanden ist.


    Grüße


    Rayko

    Hallo Hannes!


    Auch du hast nicht alles angeschaut...


    Zitat:
    (Hier seht ihr die Messier-Objekte so wie sie im Teleskop zu sehen sind, noch dazu Aufsuchkarten, und Fotos.)


    Wenn du weiter liest, liest du etwas von Zeichnungen... (Und die visuellen Zeichnungen sind von Benny Hartmann)
    Zeichnungen bis jetzt: M31, M36, M37, M38, M45, M57, M81, M82, M110


    Am besten du kuckst mal bei einem Objekt davon :)
    Aber ich werd Benny bescheid sagen, dann macht er die anderen 1ß1 bestimmt schneller :D


    Gruß


    Rayko


    (Wozu schreib ich überhaupt ne Startseite? *grübel* :D )

    Hallo!


    Und danke für die komplimente...
    Leider ist der Mond mit etwas dürftiger Technik aufgenommen (Eine Digiknipse afokal an nem 102/1000 FH, dazwischen ein Hyperion 17).


    Daher ist er etwas matschig, teils Unscharf, und das Licht stimmt auch nicht richtig...
    Aber ich gelobe Besserung...
    Irgendwann kauf ick ne EOS, und ne Webcam... dann machen wir das nochmal :)


    Gruß


    der Rayko wars

    Moin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du deine Befugnis wiedererlangst, sagt du mir aber Bescheid, gelle <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sobald sie erscheint :) oder ich das OK vom Herausgeber bekomm :)


    Gruß


    Rayko

    Hallo Jens!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">willst du ganz dezent andeuten das dein 8" Dobson eine ähnliche Verschönerungskur unterziehen willst? Dann bitte noch schrillere Farben und vor allem Plüsch für den Tubus *grins* <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, den hab ich grad erst neu lackiert... nach nem halben Jahr schon Rost ist n gutes Zeichen für die Qualität... der normale Lack hat nicht ganz gedeckt... jetzt isses Hellblau im Hammerschlaglook (siehe letztes Bild in meinem Baubericht)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum willst du eigentlich den Kiddyson verkaufen? Ich dachte der wäre für deine Enkelkinder damit du in Ruhe spechteln kannst *verwirrt ist*<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe, Enkel mit 27, das wärs :)
    Nee nee, den Einleitungstext auf der Homepage nicht ganz ernst nehmen, ist nur als Beispiel warum ich den gebaut hab. Gibt ja nix vernünftiges für Kids... ich hab letztens nen 76er Newton bei Toys X Us (geschickt verschlüsselt den Namen ;) ) gesehen... da stand keine Spiegelgröße drauf, nur das man 600fache Vergrößerung hat... klar, und das auf ner Wackeligen Billig-gabel... Und der Infinity z.b. ist auch nur Spielerei...


    Vllt. hat ja jemand ein Kind im passenden Alter, und findet ihn jut...


    Ich werd ihn mal ins Biete-Board stellen :)


    Grüße


    Rayko

    nee Armin,
    der geht nur in den Verkauf :)


    Und in eine Zeitung, die ich im moment nicht befugt bin zu nennen :)


    Interesse am scope? :)


    Und danke schon mal an alle für die Komplimente.


    Gruß


    Rayko

    Hallo Silvio!


    Ich weiss :) aber ich schraub (wenn überhaupt mal) die oberen schrauben los, weil die gewinde im holz von den unteren nicht die beste haftung im holz haben, eins hat sich schon mal rausgedreht... und die kann ich mit hand rausdrehen, für die unteren brauch ich nen schraubendreher :)


    aber bald kommt der newton auf ne eq6, dann is dat eh wurscht :)


    Gruß Rayko

    Hallo Stathis!


    Den Katalog kenn ich, und er ist umpfangreich, richtig, zu umpfangreich, ich wollte was übersichtlicheres, keinen Text zu jedem Objekt usw. und in Tabellenform.


    zu M5: stimmt, geändert.
    zu M24: stimmt, geändert.
    zu M31: falsch. Andromedanebel ist der Eigenname, unabhängig davon was es ist. Karkoschka nennt M31 Andromedanebel, und -galaxie, Astronomie Heute sagt auch Nebel dazu, usw.
    zu M82/87: stimmt, geändert.
    zu M110: stimmt, geändert


    Die Empfehlung hat auch nichts mit der Sichtbarkeit zu tun... sehen kann ich die Objekte in weit mehr geräten. Empfehlung heisst bei mir: nimmst am besten das. also das womit man das beste ergebnis am Objekt hat.
    Ich halte mich bei meinen Empfehlungen an meine Stadthimmelerfahrung, und mehr noch an karkoschka...
    klar das fast sämtliche Objekte bei perfektem Himmel im FG zu sehen sind... sonst hätter messier sie nicht damals schon gesehen :) auch wenn er brennweiten bis zu 7 Meter benutzte, so doll war das Glas ja nicht damals :)


    Aber du bist der erste von dem ich fehler aufgezeigt bekomme, deshalb hab ich das hier gepostet, danke fein :D


    wenn du für die letzte Spalte noch mehr weißt immer her damit :)


    Gruß Rayko

    Hallo Leute!


    Ich hab in letzter Zeit mal nach Messier-Listen gesucht, die die wichtigsten Eckdaten enthalten, dann eine Geräteempfehlung... (mit 400 fach auf M27 z.B. [:D] ) und vielleicht so ein paar besonderheiten der Objekte...


    Die 110 Messiers boten sich da an, weil die meisten doch auch für Anfänger gut zu finden sind, und schon mit nem Feldstecher lässt sich was erleben.


    Dann sollte noch von jedem Objekt ein Bild dabei sein, und eine simple Aufsuchkarte für jedes Objekt...


    Hab ich gesucht... und nicht gefunden.


    Also hab ich es nach meinen Wünschen selbst gebastelt...


    113 HTML's, 221 Bilder, und ein paar Tebellen später war es fertig, und steht nun unter http://messier.hatschie.de zur Begutachtung bereit.


    Vielleicht ist ja jemand auf der selben Suche wie ich, und kanns gebrauchen...



    Grüße


    Rayko