Beiträge von Bernd 1

    Hallo Siggi,


    das ist wirklich ein schönes Bild geworden. Das habe ich dieses Jahr in Cancun mit Skorpion der ganz zu sehen ist auch versucht.
    Aber mehr wie 10 Sek. ging nicht..Davon habe ich ca 30 Stück.Natürlich hatte ich das Canon Kit Objektiv mit.Über die minimalst Ausrüstung habe ich mir auch gedanken gemacht.Habe
    das kleine Heritage Dobson mit im Handgepäck ins Flugzeug genommen.Der Zoll bestand darauf es natürlich erst auf Sprengstoff zu testet.Das war eine sehr gute Entscheidung es mitzunehmen.Hatte viel Spaß damit.Was auch geht ist eine Digiklemme mit kleinem Digi Foto auf das kleine Dobson.Sieht urig aus.Für Mond super ok.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    Mit meinem SC 8" und der SPC 900 habe ich Jupiter aufgenommen.Der Schatten sowie der Mond auf Jupiter sind dreieckig.
    Wie bekomme ich es hin das Jupiter und der Mond rund sind?


    Muß ich praktisch zwei AVI Filme erstellen?
    Dann beide Endbilder übereinander legen? Oder es stimmt etwas mit meinem SC nicht?


    Das erste Ergebnis sieht so aus.

    Jupiter ist mir zu grobkörnig.Wie bekomme ich ihn so hin wie ihr die Bilder abliefert?


    Das weiße links unten ist die Zeit die bei Giotto mitlief.Habe das Häkchen vergessen wegzuklicken.
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    da habe ich eine Frage wegen des Schattens auf Jupiter von einem vorbeiziehenden Mond.
    Bei eueren Aufnahmen sieht der Mond und der Schatten schön rund aus.
    Bei meinem Endbild von Registax ist der Schatten dreieckig genauso der Mond.
    Habe ich nicht richtig scharf gestellt?
    Oder sind dies zwei Aufnahmen.Also Jupiterbild und das Mondbild übereinanderr gelegt.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe am 02.10 und am 03.10 2011 Jupiter mit Giotto aufgenommen.Dabei viel mir auf,das am unteren Rand das Datum die Uhrzeit
    mit Stunde,Minute und sogar die hundertstel Sek. angezeigt weden.Dieses ist natürlich auf dem AVI auch zu sehen.Mich stört es ziemlich.Schon alleine beim bearbeiten des AVI in Registax.Das Summenbild zeigt nicht nur Jupiter sondern links unten weißes gestrichel das man nicht mehr erkennen kann was es sein soll.Registax bearbeitet natürlich so etwas auch.
    Wie bekomme ich diese unnütze Info wieder weg?

    Hallo zusammen,


    wir fliegen dieses Jahr wieder nach Mexiko.Beim erstenmal hat es in den Fingern gegribbelt.Hätte ich doch mein 8" CS dabei.Aber ist nicht so toll Flugzeug,25 Kg Gepäck plus Koffer usw.
    Dann bin ich auf diesen kleinen Skywatcher gestoßen.
    http://www.teleskop-express.de…-Maksutov-Cassegrain.html
    Wiegt keine zwei Kg.Dann noch das Alustativ.fertig ist der Lack.
    meine Frage an euch ist dieser Empfehlenswert? Wegen der hohen Brennweite?.
    Natürlich ist die 1000 D auch mit dabei.


    Gruß Bernd

    Hallo,


    mein Telrad habe ich auch nicht mit der mitgelieferten Basis befestigt.Aus Tachlatte ein Basisstück herausgesägt
    noch etwas bearbeitet und mit dem Telrad verbunden.An der Basis habe ich ein kleines Metallplätchen befestigt.Wegen dieser Klemmschraube.Damit sich diese nicht in das Holz bort.


    Gruß Bernd

    Hallo Hartwig,


    es wäre sehr nett wenn du bitte mal ein Bild aus deinem AVI zeigen würdest.
    Warum die Bitte ?
    Habe ebenfalls ein C8.Versuche Jupiter aufzunehmen und nach allen Regel der Kunst
    mit zwei Strassenlaternen usw, gelingt es mir nicht die Bänder des Jupiter so hin zu bekommen.
    Dann hätte ich einen Anhaltspunk was ich verbessern kann und muß.


    Gruß Bernd


    Hier ein Beispiel



    Deswegen fragte ich nach einem Bild deines C8

    Hallo zusammen,


    war in der Zwischenzeit arbeiten und kann die Beiträge erst jetzt lesen.
    Also erst einmal vielen Dank für Euere Antworten.Diese gehe ich wenn ich Morgen von der Arbeit komme alle mal durch.
    Ein paar Bilder will ich nachreichen damit die Situation etwas deutlicher wird.
    Zu meinen Spechtelbedingungen.



    Hinter dem Standort meines SC8" ist natürlich auch eine Lampe.




    Mein Standort im Garten mit SC8" usw.



    Kann halt nicht immer ins Feld fahren um bessere Bedingungen zu haben.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    habe gestern 12.10.2010 Jupiter mit meinem SC 8" einer SPC 900 aufgenommen.Vor der SPC war eine 2X Balowlinse und ein IR Filter eingeschraubt.Diesen AVI Film habe ich in Registax bis zu Wavlett bearbeitet.Hier kommt der Punkt an dem ich nicht weiter komme.Aus dem Bild müßte doch noch mehr rauszuholen sein.Oder? In Fitzwork habe ich es auch mal probiert.
    Wer kann mir Tipps geben. Weil ein Bildbearbeitungs Experte bin ich nicht.


    Gruß Bernd


    Hallo Anke,


    ich werde Morgen probieren als erstes Sonnenrand und dann die zwei Flecken die zu sehen sind scharf zu stellen.
    Weil am Dienstag es reibungslos klappen soll.Der Transit dauert satte 0,73 Sek.Danke für den Tipp.Stimmt 8" sind besser.
    Wie bekomme ich jetzt noch raus ob der untere Teil oder der obere Teil der Sonne durchflogen wird? Mit WebCam am 8" bekomme ich
    nicht die gesamte Sonnenscheibe drauf. Kann das CalSky?


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    am Dienstag um 11.28 Uhr hätte ich die Möglichkeit die ISS vor der Sonne mit der WabCam zu erwischen.Wo stelle ich den Focus ein?Am Sonnenrand oder an einem weit entfernten Strommast?Damit die ISS nicht aussieht wie ein verschwommener Sonnenfleck.
    Mit welchen Teleskop weis ich auch noch nicht.Entweder mein SC 8" oder ED 80.Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Bernd

    Hallo Bine,


    für dieses Teleskop hatte ich mich auch interresiert.Beim ITV 2010 im Vogelberg habe ich mir dieses mal in Natura angeschaut.War bis dahin überzeugt das ist das Teleskop das ich haben möchte.Bei einem Beobachtungstreffen wurde mir von mehreren Leuten davon abgeraten.Eine Diskussion über dieses Teleskop gibt es hier http://forum.astronomie.de/php…Aufgepasst#Post718221.Ist etwas länger aber es rentiert sich.Mein Entscheidung ist auf das Skywatcher Equinox 120ED gefallen.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    heute Morgen war ich um ca 04.30 wach.Aus dem Fenster geschaut.Alles dunkel keine Strassenlaterne an.Habe mich gefreut.Dann nach oben geschaut und was war's? BEWÖLKT<font color="red"></font id="red">:


    Um mein Grundstück sind drei Strassenlaternen postiert.Wer auch soetwas hat und sieht die Laternen sind aus freut sich auch sehr darüber wenn Astronomie sein Hobby ist.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,
    auf mein Toshiba Laptop war Vista installiert.Das Vista ist weg und dafür habe ich Win 7 aufgespielt.
    Die CD von Philips wird im Grund garnicht akzeptiert.Leider finde ich unter Systemsteuerung nichts was mir
    weiter helfen könnte.Die Kamera hätte ich schon gerne installiert.Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß Bernd

    Hallo Arp,


    deine Bilder sind wirklich klasse.Hast du ISO 100 und 10 Sek eingestellt?
    Blitze fotografieren finde ich auch immer wieder super.Manche Bilder von mir sind auch leicht Rosa.Kommt dieses von der längeren Belichtungszeit ?


    Gruß Bernd

    Guten Morgen,


    das ist ein SUPEERBILD.Wir haben hier bewölkten Himmel und es sieht nach Regen aus.
    Ist dein Bild aus drei AVI'S und jedes Endbild übereinandergelegt?
    Gruß Bernd