Beiträge von Bernd 1

    Hallo zusammen,


    mit meiner neuen Canon 1100 D und ED 80 möchte ich die Sonne fotografieren.Bleibt mir bei dieser Kamera nur der Live View?
    Oder gibt es eine Möglichkeit die Kamera mit einem Laptop zu verbinden?
    Der Hammer wäre natürlich mit dem IPad verbinden.Also wie mit einer WebCam.?


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    Meine Streulichtblende ist genauso lang wie mein SC 8". Übrigens diese Idee mit der Laterne zuhängen, ist nicht grade klug.weil diese fünf Meter hoch ist.
    Also Skorpion kann ich höchstens die hellsten Sterne sehen.Da bleibt mir nur die Filter übrig.Es ist nicht grade toll,wenn man von der Arbeit kommt und alles zusammenpacken muß um im Feld alles aufzubauen.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    Meine Streulichtblende ist genauso lang wie mein SC 8". Übrigens diese Idee mit der Laterne zuhängen, ist nicht grade klug.weil diese fünf Meter hoch ist.
    Also Skorpion kann ich höchstens die hellsten Sterne sehen.Da bleibt mir nur die Filter übrig.Es ist nicht grade toll,wenn man von der Arbeit kommt und alles zusammenpacken muß um im Feld alles aufzubauen.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    Meine Streulichtblende ist genauso lang wie mein SC 8". Übrigens diese Idee mit der Laterne zuhängen, ist nicht grade klug.weil diese fünf Meter hoch ist.
    Also Skorpion kann ich höchstens die hellsten Sterne sehen.da bleibt mir nur die Filter übrig.Es ist nicht grade toll,wenn man von der Arbeit kommt und alles zusammenpacken muß um im Feld alles aufzubauen.


    Gruß Bernd

    Hallo Uli,


    die Jupiterfilme habe ich erst mit
    AVI Stack 2 dann das Summenbild mit Registax,Fitzwork und Giotto bearbeitet.Trotz dieser Vielzahl an Programmen kommt nur ein milchiges Bild. Dieses Bild geht noch.Es gibt auch welche,die haben braune Streifen an denen nichts mehr zu bearbeiten geht.Auch habe ich probiert,erst in Registax dann Fitzwork USW. ergebnis ist das gleiche oder noch schlechter.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen


    habe Probleme mit dem Jupiter.Die Bänder des Jupiter sind immer zu braun.Aus diesen läßt sich nicht weiter die feinen Wirbel herausarbeiten.Sind da schon Fehler bei der Aufnahme?


    Ich komme da nicht weiter.Auch habe ich es mal probiert mit Fitzwork.Dort in ein RGB zerteilt und jeden Kanal einzeln bearbeitet und wieder zusammengefügt.
    Es wird einfach nix.
    Was mach ich da falsch?
    Meine Aufnahmen für Jupiter sind ein SC 8" und eine SPC 900 nc.
    Mit der DMK 618 AU ist das fast das gleiche.Nur kommt bei beiden Kameras noch dazu,das zwischen den Bändern der Weiße Streifen oft überbelichtet ist.Also weiß bleibt.
    Könnte ich für dieses Problem Tipps bekommen?


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Streulichttaukappe aus schwarzen Moosgummi gebaut.Ging ganz gut.Vielen Dank für die Tipps.
    Ein erstes Ergebnis mit einer SPC 900nc habe ich auch schon.


    Für weitere Tipps für die Bildbearbeitung weil ich da nicht weiter komme frage ich im
    Bildbearbeitungsforum nach.


    Gruß und vielen Dank
    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich möchte Mond und Jupiter aufnehmen.Wäre alles schön und gut,wenn da nicht eine lange Strassenlaterne im Weg stehen würde.

    Dieses Bild zeigt in etwa die Situation.


    Die Laterne ganz links am Bildrand meine ich als erstes.Die daneben stehende kommt erst dran wenn Jupiter und Mond weiter nach Osten gezogen sind..Reicht ein ND 0.9 Graufilter? Oder einen anderen.


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    Das gleiche Problem habe ich ebenfalls.Wollte schon ein Thema erstellen.
    Ebenfalls wie schiffi. 22 erbitte ich Hilfe. Der Y 800 ist eingestellt.Mit einer DMK AU
    618 .Kann doch nicht sein,vorher ging alles jetzt auf einmal will AS 2 dieses Videoformat nicht kennen.In AS2 und FireCapture habe ich geschaut.Könnte ja sein ob ein Kreuz oder Häckchen fehlt.Dieses ist nicht der Fall.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    mein Foto von heute morgen gibt mir Rätsel auf.


    Von der Lampe geht eine Lichtspur weg die ich mir nicht erklären kann.
    Verwackeltes Foto kann nicht sein.Weiß dazu jemand Rat?


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    ich bin eben grade in Cancun und habe Chichén Itzá besucht.Fuer ihre Zeit waren sie schon weit vorraus.
    Kleine Hilfsmittel zur Sonnenbeobachtung hatte sie auch.Von Teleskopen sowie Ausdehnung des Universums duerfte sie nicht gekannt haben.


    Aber ein Besuch ist ein muss wenn man in Cancun Umgebung im Urlaub ist.



    Gruss Bernd

    Hallo Stefan,


    sie wird Handwarm.Hatte sie wie geschrieben 15 min an.Wie ist es wenn sie sage ich mal 30-45 min an ist bleibt es so mit der Temperatur?Weil es geht ja denke ich mal auch auf den Chip über.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    war gestern auf dem ATT in Essen.Dort habe ich mir die DMK 21AU618 gekauft.Hofentlich ist das kein schlecht Wetter Verlängerung.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    gestern kaufte ich auf dem ATT eine DMK 21AU618.Zu Hause habe ich sie auf dem Laptop unter Win 8 64 Bit installiert.Dann mal gleich ausprobiert am FirstScope.Dabei ist mir aufgefallen, das sie warm wird.Ist das normal? Bis jetzt kannte ich nur die SPC900nc.Bei dieser war das nicht so.Die Kamera hatte ich so ca 15 Min an.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    am 18.05.2013 habe ich mal versucht mit dem I Pad durch ein 26mm Okular bestücktes SC 8" afokal zu fotografieren.



    So wie hier abgebildet habe ich es mal unbearbeitet reingestellt.
    Also auf dem I Pad sieht das besser und schärfer aus.Wenn nur meine SPC 900nc auch so wäre.



    Gruß Bernd

    Hallo,


    einen wirklich sehr schönen Saturn zeigst du uns.Das erste Bild gefällt mir eigentlich am Besten.
    Besonders die Cassini-Teilung.
    Eigentlich wollte ich mir eine DMK zulegen.Aber wenn ich jetzt Deine Bilder sehe,überlege ich mir das
    noch mal und könnte umschwenken auf eine ASI 120mm.


    Viele Grüße


    Bernd

    Hallo zusammen,


    bis jetzt habe ich mich entschieden eine DMK Kamera zu kaufen. Wahrscheins wird es eine DMK 41 AU 02.Am 25.05.13 ist ja
    die ATT in Essen.Dort müßte man ja die Gelegenheit habe eine in natura anzuschauen.Wie ist es denn dort mit Kaufberatung? Oder geht das dort unter in dem Trubel?
    Meine nächste Frage. Hartwig hat mir eine Filterschublade emphfolen.Diese ist genauso teuer wie ein Filterrad.Ich frage nur ob es einen Unterschied wegen des Gewichtes ist?


    Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß Bernd

    Hallo Patrick,


    sieht klasse aus dein Mond.Wir waren auch schon ein paar Mal in Mexiko.Leider kann man nicht alles an Ausrüstung mitnehmen.Mir zb fehlt
    dort meine EQ 5 und ED 80.Dadurch das du am 20. Breitengrat bis,sind unsere sichtbaren Sternbilder höher.Zu der Zeit als wir in Mexiko waren habe ich Skorpion ganz gesehen.Schon beeindruckend.


    Gruß Bernd

    Hallo Hartwig,


    danke für die schnelle Antwort.Ein Filterrad habe ich vergessen mit reinzuschreiben.Hat ja auch noch Gewicht.Weil ich davon ausgehe drei Filme in zwei Minuten im Kasten zu haben.Wegen der Planetendrehung.Oder reicht eine Filterschublade? Eine 2x Barlowlinse habe ich schon.


    Gruß Bernd