Beiträge von Bernd 1

    Hallo zusammen,
    diese drüben Tage werden genutzt um sein Astronomisches Zubehör zu säubern ,reparieren und das eine oder andere zu bestellen.
    Ich suche für mein C8" ein Okular.Dabei bin ich auf Planetenokulare gestoßen.Was sind Planetenokulare ?.Wie unterscheiden diese sich von den anderen?.Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
    Hoffentlich sind bald die Wolken abgezogen.
    mfg Bernd

    Hallo Kay,
    du hast Dir wahrscheinlich mit deinem neuen PST 2 Wochen Wolken und Sonnenflecken minimum gekauft.Aber Kopf hoch das wird wieder.Das war mit meinem neuen C8 genauso.Es waren wirklich 2 Wochen lang nur bewölkt.


    mfg Bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Nikon D 50.Gibt es Filter zum einbauen(umbauen) wie bei Canon die ich für meine Nikon gebrauchen könnte.Habe im Internet gestöbert aber nichts gefunden.
    Für Rat oder Tipps wäre ich sehr Dankbar.


    Allseits eine gute Sicht
    Bernd

    Hallo smarty288


    natürlich habe ich eine Digi Cam.Eine Traveler 5300.Mit dieser habe ich an meinem Lidlskop Aufnahmen von zb mond und Saturn geschossen.Der Saturn war knall gelb.Aber viel größer.Die Digi Cam auf ein Stativ gestellt und dann Saturn und Mond fotografiert.Ging ganz gut.Nur hatte ich mir gewünscht diesen mit der Nikon besser auf den Chip zu bekommen.
    gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe ein SC 8" und eine Nikon D 50.Mit dieser Kamera fotografiere ich fokal.Wenn ich z.b.Saturn fotografieren möchte,ist mir dieser etwas zu klein.Zu klein auf dem ausgedrucktem Bild.Deshalb schraube ich eine zwei fach Barlow vorne darauf.Im Sucher ist der Suturn recht gut und scharf auch die Größe ist in Ordnung.Nur wenn ich die Bilder mir auf dem Display vom Foto anschaue oder auf dem Computer, ist er immer noch klein.Ich weiss das hat mit dem Chip zu tun.Kann da ein Reducer für SC Teleskope helfen?.Einer von TS wird angeboten .Reducer 0,5.So dass ich nur noch eine f6,3 anstatt eine f10 habe.So ein Reducer kostet etwa 69.- Euro wenn es hilft dann bestelle ich mir diesen.Wer hat so einen und Erfahrungen gemacht?.
    Für Tipps bin ich dankbar.
    Gruß Bernd

    Selbst im Rhein Main Gebiet war genau das gleiche wie bei euch.Um die Sonne herum war es zu hell und auch ein paar Wolken unterhalb der Sonne.Absolut keine Chance den Komet zu sehen.
    Gruß Bernd

    Hallo,


    Hier in Süd Hessen ist die Wolkendecke 14.30 Uhr geschlossen.Vom Komet keine Spur. In Süd Deutschland müßte man jetzt wohnen.Denn diesen Komet würde ich auch gerne einmal am Tage sehen.Jhr glücklichen.


    Grüße BERND

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen miteinander.


    Saturn ist jetzt gut zu sehen.Läßt sich auch gut fotografieren.
    Um mehr kontrast in das Bild zu bekommen kann ich da einen Filter z.b.UHC einsetzen?.Oder nutzt da auch OIII Filter etwas.Diese sind allerdings grün.Bei meinen ersten Aufnahmen mit einer kleinen Digi Cam habe ich den Saturn halbwegs gut erwischt.Aber gelb bis zum Anschlag.Darum habe ich mir überlegt wenn ich zwei Filter hintereinander bei der fokalen fotografie benutze wird es ein bischen dunkler aber könnte gehen oder ?.So gut wie die Bildbearbeitungsprogramme auch sind,alles werden sie nicht wegretuschieren können.Ach ja,ich habe eine Nikon D 50 mit der ich an meinem C8" fotografiere.
    Für ein paar Tipps währe ich Dankbar
    mfg Bernd

    Vielen Dank an alle die mir die Adresse so wie Tipps gegeben haben.
    Es hat super geklappt.Der Film ist zerlegt und Registax macht keine Probleme.Mein Jupiter kann ich nach lust und Laune bearbeiten.


    Guten Rutsch ins neue Jahr


    Bernd

    Hallo Astrohardy


    Auf meinem Rechner läßt sich das Video abspielen.Virtualdube muß ich noch mir besorgen.
    Danke für Deinen Tipp.


    Frohes neues Jahr.


    Grüße Bernd

    Hallo zusammen,


    wer kennt sich mit Registax der neueren Version aus?.Weil ich habe vor einiger Zeit mit einer Treveler 5300 Digi Cam von Jupiter ein kleines Filmchen von 45 Sek. afokal aufgenommen.Jetzt wollte ich mal diesen Film in Registax bearbeiten.Da bekomme ich ein Fenster aufgeklappt mit der Nachricht"Failed to start AVI decompression".
    Unter Eigenschaften bekomme ich die Werte 320 X 249 Pixel
    Bitrate 64 KBit/s
    Abtastgröße 8 Bit
    Bildfrequenz 15 Einzelbilder/Se
    Datenrate 93 KBit/s
    Muß ich den Film umwandel? Ist eigendlich AVI Format.
    Kann ich da mal Tipps bekommen bin froh um jeden einzelnen.


    Guten rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen miteinander.
    mfg Bernd

    VIELEN DANK,


    Copernikus und Gerd
    Soetwas habe ich gesucht.Das hört sich gut an .Ich werde mal schauen wo ich so ein Okular beziehen kann.


    Ist immer wieder schön erfahrene Astronomen im Astrotreff zu fragen.


    Eine 5,5 mag an alle


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    ich mchte M42 fotografieren.Mit meinem C8".Natürlich afokal.Ich habe eine Nikon D 50.Auf Bulbb ist die Kamera gestellt und auch auf Blende 8.Aber was mir bedenken macht ist die Belichtung.Wie lange muß ich belichten?.Mehrere Fotos sind nötig um daraus ein Summenbild zu erhalten.Auch ein paar Dark Frames mit der gleichen Temperatur.Mir geht es nur um die Belichtungzeit der einzelnen Fotos.Ach ja die Einstellung ist ja auch noch wichtig.In JPEG oder in RAW?.
    Für Tipps bin ich dankbar


    Gruß und einen klaren Himmel
    Bernd

    Hallo Copernicus


    das müßte mal ausprobiert werden.Weil 40 fache Vergrößerung ist schon besser wie bei 38 mm Brennweite von 53 fache Vergrößernug.


    Eine 5,5 besonders heute Abend wo der Himmel schön klar im Rhein Main Gebiet ist.


    Bernd

    Hallo Copernicus


    Ich suche ein 2" Okular für mein SC 8" mit dem ich die ganze Sonne oder Mond ansehen kann.Ohne mit den Augen im Okular von oben bis runter zu schauen.Warum würdes du dieses nicht kaufen?
    Ist die Qualität?
    mfg Bernd

    Hallo Copernicus


    Das Vixen Okular das ich meine ist ein 2" Okular SV 42mm mit 45 Grad Gesichtsfeld.Dieses habe ich in betracht gezogen, mir zu kaufen.Gibt es Erfahrungsberichte?.Was hälst du davon?.
    mfg Bernd

    Hallo Gerald


    Dein Bild sieht absolud super und saustark aus.Als ob du ein paar Kilometer von M 42 entfernt bist.Mach weiter so.Ich glaube da ist keine Steigerung mehr möglich.
    mfg Bernd

    Leider habe ich kein Laptop.Meine Bilder schieße ich fokal,oder manchmal afokal.Afokal mit einer Aldi Treveler Kamera.Fokal mit einer Nikon D 50.Mit Registax und Giotto komme ich noch nicht so gut zurecht. Aber mit der Zeit denke ich kann es noch werden.
    mfg bernd

    hallo
    Ich würde mir gerne ein Vixen Okular 2" kaufen mit niedriger vergrößerung.So das ich mit meinem C8 die ganze Sonne oder Mond sehen und auch fotografieren kann.Wenn es gehen sollte,auch fokal.Wie ist euere Meinung über diese Okulare ?.Über Tipps oder Vorschläge bin ich sehr Dankbar.


    allen miteinander eine 5,5 mag.


    mfg Bernd

    Hi samson


    Diese Bider sind saustark. Sieht aus als ob du auf dem Mond von einem hohem Turm nach unten fotografierst.Super hin bekommen.Diese nähe, bekomme ich die auch mit meinem SC 8 hin?.
    mfg Bernd