Beiträge von Bernd 1

    Hallo,


    laut Meteoblue habe ich morgen einen Index von 4/3 also Wolkenlos.Das heißt ich stehe in Arbeitskleidung im Garten fotografiere die Mofi kurz und dann ab auf die Arbeit.Juhu, der Wecker klingelt um 0:30 Uhr.


    Allen viel Glück gutes seeing beim Mofi schauen


    Gruß Bernd

    Hallo Martin,


    dein Bild ist der Knaller.Habe erst eben dein Bild zur ISS gesehen.Aber könntest du mir bitte verraten wie du mit dem 10" scharf gestellt hast ?
    In den Fokus einstellen wenn die ISS am Überflug ist,wird sie ja schon fast über den Zenit gerauscht sein.


    Super hin bekommen .


    Gruß Bernd

    Hallo Harald,


    deine Bilder sind wie immer sehr beeindruckend.Bin zur Zeit in Lanzarote.Da hast du ja richtig Glück mit der Insel.Hier auf Lanzarote etwas oberhalb von Arrecive ist das seeing katastrophal .Der Wind wirbelt den Sand schön auf und in die Höhe.Zwar schaue ich nur mit einem Bresser 10x50 in den Himmel.Aber man sieht etwas.
    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    habe mit meiner reparierten Welle Saturn mit dem C 8" aufgenommen.Wollte Euch mal das RGB zeigen aber irgendwie ist der ganze Saturn vom 17.06.2015
    alles viel zu hell geworden.Obwohl ich auf das Histogramm geachtet habe.Mal sehen irgend wann klappt es mal.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit meinem ED 80 und der DMK 21 AU 618 die ISS aufnehmen.
    Soweit ist alles klar.Nur wie komme ich in den Fokus wenn ich keinen festen Punkt anvisieren kann der weiter entfernt ist.An Jupiter?Eine Kirchturmspitze habe ich nicht.
    Ein paar tipps von den Experten würden mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernd

    Hallo zusammen,


    die ATT 2015 findet ja dieses Jahr an einem anderen Ort stattt.Ist bekannt wie die Parksituation an dieser Schule aussieht?Hoffentlich nicht so wie an dieser Gesamtschule.War oft ein Grauen einen Parkplatz zu ergattern.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,
    habe mich leider zwischendrin nicht melden können wegen Arbeit,Welle begradigen und Familie. aber jetzt.


    Die Welle ausgebaut und mit verschiedenen Werkzeugen wieder ins Lot gebracht.Als Werkzeug waren Schraubstock Aluplatten Hammer und jede Menge
    gefummel bis es soweit war.


    heute habe ich alles wieder zusammengebaut und an der Sonne ausprobiert.

    Es läuft eigentlich ganz gut.Aber der Test heute Abend an Jupiter wird zeigen ob dieses gelungen ist.


    Hallo Günter vielen Dank.Diese Welle für 35 € habe ich auch schon gesehen im Fall des fehlschlagens.
    Hallo Michael und Volker,die Welle drehen könnte ich wenn es heute Abend nicht funktioniert mal probieren.


    Hallo Kurt, dein Rat war gut.Diesen habe ich befolgt.
    Komisch ist nur ich bekomme die Abdeckung nicht richtig drauf.Also weiter fummeln bis es wieder ok ist.


    An alle vielen Dank.


    CS


    Bernd

    Hallo zusammen,
    das sind ja jedemenge Tipps.Kann ich einen nach dem anderen abarbeiten.
    Ehrlich gesagt,kaputt kann nichts gehen ist es ja schon.Aber wenn der ein oder andere Rat hilft,
    wäre ich schon froh.



    Gruß Bernd

    Hallo,



    " eingepresstes Lager " ? hört sich nicht gut an.Meine Idee war links die Schraube aufbekommen und die Welle rausschrauben.
    Aber vielen Dank es sind Möglichkeiten die mir aufgezeigt werden.Bei TS wird nur die Welle mit 35.- € angezeigt.
    Gibt es verschiedene EQ 5 Montierungen.Weil dann würde ich mir diese bestellen.

    Hallo,


    schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.Jetzt habe ich den Lagerblock mit Welle ausgebaut.
    Für mich sieht es aus als ob nur die Welle am Ende etwas abbekommen hat.

    Die Welle läßt sich nicht rausmontieren.Weil dort eine Mutter mit geteilter Nut ist.
    Die Linkliste werde ich mal durchforsten.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    beim Rasen mähen habe ich das Kabel nachgezogen.Dabei habe ich nicht gemerkt, das sich dieses Kabel zu nah am Stativ der EQ 5 befand.Beim nachziehen des kabels,erwischte ich ein Bein.Das Stativ mit Montierung stürzte auf den Boden.Verbogen hat sich dabei die Welle der Rektaszension.Kann diese Welle nachbestellt werden?Ob der Motor noch läuft,habe ich noch nicht probiert.Dazu zwei Bilder.




    Wer kann mir Tipps geben?


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    mit der SoFi 2015 hatten wir ja richtig Glück.Besonders schön finde ich das Bild mit dem Sonnenfleck.Eigentlich hätten noch ein paar mehr auf der Sonne sein müssen.Bei meinen Aufnahmen von der Finsternis habe ich auch Bilder mit dem Fleck.Dieses Ereignis hat mal wieder richtig Freude gemacht. Was mir bei 75% Verdunkelung aufgefallen ist,es wurde zunehmend kühler und die Vögel haben nicht mehr gezwitschert.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    am 28.02.2015 habe ich mit meinem SC 8" und Laptop Acer Aspire E1-531 Jupiter und Mond aufgenommen.Auf dem Bildschirm sah es gut aus. Am Heim PC sind die AVI's alle dunkel. So dunkel, das man die AVI's nicht bearbeiten kann.
    Jetzt stellt sich mir die Frage welchen von beiden muß ich den ka­li­b­rie­ren?


    Kann mir dazu jemand bitte einen Rat geben.


    Gruß bernd

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend mit meinem C8" auf einer EQ 5 im Garten Mond usw. geschaut.Dabei ist mir aufgefallen,der Mond wackelt im 25 mm Plössel.Es ist nicht das wackeln der Luftunruhe.Kann es sein das es von den Nachführmotoren kommt.Es ist ein ganz winziges ruckeln.Ich habe eine DK 3 als Steuerung.Die Schrauben sind fest und die Zahnräder sind Zahn in Zahn. An was kann das liegen?



    Mit freundlichen Grüßen und CS


    Bernd

    Hallo zusammen,


    am Samstag den 10.05.2014 möchte ich zum ATT fahren.Gibt es dort zb Händler oder Vereine die Optiken zb SC 8" prüfen können? Hintergrund von der Geschichte ist,als ich mein SC 8" auf Jupiter geschwenkt habe
    ist mir aufgefallen das die Monde eine Lichtspitze nach oben haben.Also nicht kreisrund sind.Trotz langsamen drehen der Fokusierung.Im Astrotreff nachgeschaut und fündig geworden.Jetzt weiß ich nicht mehr bei wem aber mit dem Schraubenzieher ein winz drehen wurde beschrieben.Kann sein das ich das Problem verschlimbessert habe.Nämlich jetzt hat zb Jupiter Mars usw. einen oben rechts vom Planeten hellen Saum.Dann habe ich auch auf nicht so helle Sterne das SC geschwenk.Dort ist ziemlich genau das gleiche.So richtig scharf drauf bin ich jetzt nicht mein Teleskop durch Deutschland zu schicken.Hier in meiner Nähe ( Rhein Main Gebiet )wüßte ich nicht zu wem ich fahren könnte.


    Wie immer für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß bernd

    Hallo,


    also ich habe das mal heute ausprobiert.wegen der Soone sehe ich ja nichts auf dem Laptop.Dieses in mein Gartenhaus gestellt um auf dem Bildschirm etwas zu sehen.Die Sofware vorher instaliert.Kamera angeschloßen .Wegen der Kabellänge war das Stativ sehr nahe am Gartenhaus.Somit war auch die Sicht etwas eingeschränkt.So richtig doll war es nicht. Ich brauche ein längeres Kabel und etwas mehr Übung.Weil das Ergebnis war nicht so der Brüller.Die Sonnenflcken waren verschmiert.


    Gruß Bernd