Beiträge von waldwolf

    Ja,natürlich,mit 3200 asa rauschts gewaltig,mit 800 wäre es gescheiter,aber ich hoffe das Rauschen mit der Bildbearbeitung wieder gut zu machen.Man müsste es halt ausprobieren.von daher die anderen Fragen: Wo krieg ich den Hack und kann ich den auch wieder problemlos durch die Canon-Software ersetzen?


    CS Ronny

    Addieren,Stefan.
    Aber Jürgen hat meinen Geist gerade erleuchtet.Aber ich kann lichtschwache Objekte besser sichtbar sofern sie bei 10 sec auf dem Bild zu erkennen sind,oder?Bei dem Russenhack geht es mir um eine Steigerung der Empfindlichkeit.Ich hab mal gelesen da kann man das Maximum von 1600 auf 3200 verdoppeln.Das würde meine Belichtungs zeiten verkürzen.Ich wollte eigentlich gegen Ende des Jahres eine Littlefoot kaufen,aber da mein Arbeitsvertrag vorraussichtlich im April 08 wegen Einsparungen nicht verlängert wird möchte ich mir das Geld sparen.Mit der Littlefoot hätte ich dann eine vernünftige Steuerung zur manuellen Nachführung da die 0815 Dk3 dafür nun nicht so geeignet ist.Als quasi Ersatz mache ich mir nun Gedanken die Empfindlichkeit per Russenhack zu erhöhen und somit schwächere Objekte in Angriff zu nehmen.


    CS Ronny

    Hallo Leute und ein frohes Fest!
    Ich habe da ein paar Fragen:
    Wenn ich 10 Aufnahmen mit 10 sec Belichtung addiere entspricht das Ergebnis dann einer Aufnahme mit 100 sec Belichtung?
    Wie riskant ist eine Modifikation meiner Kamera (350D)mit einem Russenhack und wo bekomme ich ein solches?
    Kann ich das problemlos wieder rückgängig machen indem ich das ursprüngliche Original Canonprogramm wieder installiere?
    Bekomme ich dieses ohne Probleme wieder bei Canon?
    Vielen Dank im Vorraus und einen fleissigen Weihnachtsmann
    und CS wünscht Ronny.

    Vor ein paar Jahren habe ich ein Fernglas bei Aldi für 10 Euronen erstanden.Ich weiss jetzt nicht ob es dasselbe ist (Traveler steht drauf),aber die Werte sind die selben.Ich nutze es nur für kurze Ausflüge, wenn ich keine Lust habe erst das grosse Gerödel auszupacken oder es richtig knackig kalt ist so wie heute.Habe gerade eben damit nochmal einen Blick auf Holmes geworfen.Solange der Hebel auf x10 steht reicht es für Orientierung oder als Suchhilfe aus,aber wenn man dann auf 30fache geht,braucht man eine sehr ruhige Hand.Bei meinem "Modell" ist dann auch bei 30facher Vergrösserung die Fokalebene nicht mehr so wie sie sein sollte;Objekt am oberen Rand sind dann nicht mehr scharf,warum auch immer.Aber alles in Allem für 10 Ecken nicht übel,finde ich.


    LG Ronny


    P.S.:Ein Fotostandardgewinde ist vorhanden in der Mitte vorn paralell zur Blickrichtung unter einer Abdeckung die man abschrauben kann.Zur Vergütung kann ich optischer Tiefflieger leider nichts sagen.

    Hallöchen Dennis
    Deine Bilder sprechen für sich denke ich.Die Astro 5 DX trägt ja doch zwei Röhren!Errare humanum est:Irren ist menschlich.Deine Konfiguration auf dem Bild hat mich da auf eine Idee gebracht;ich hab doch noch irgendwo einen 100/500er Skywatcher rumliegen,ob der es als Leitrohr auch tut?Aber um eine anständige Steuerung werd ich wohl nicht rumkommen (mein armes Konto).
    LG Ronny

    Hallöle
    Also ich benutze meinen Celestron 150/750 auf der Astro 5 mit der Dk 3.Mehr als 30-35 Sek sind bei 90° querab von der Stundenachse nicht drin.Näher am Pol geht schon mehr.Ich nutze meine 350 D aber auch Huckepack,da sind dann bis zu 2,5 Minuten drin bei 200 mm Zoom-Tele.Ist dann aber auch schon das höchste der Gefühle.Und zwei Röhren zum Nachführen mit einer gescheiten Steuerung trägt die Montierung nicht.
    LG Ronny

    Hallo Leute!


    Ich habe schon des öfteren von einem Livebild-modus gehört.Wie funktioniert das und was brauch ich dazu?Ne 350D hab ich.Die hat aber diese Funktion nicht oder kann man die modifizieren?
    LG Ronny

    Hallo Jürgen!


    Meine erste richtige Montierung war eine Skyview.Für den 6" visuell ausreichend aber fotografisch war nicht viel zu machen.Jetzt besitze ich eine Astro 5 DX plus DK 3 Steuerung in beiden Achsen.
    Hier mal als kleine Hilfe die Belichtungszeiten zur jeweiligen Brennweite OHNE aktives Nachführen.
    22mm---------- bis jetzt kein Limit erreicht
    135mm--------- 5 min
    200mm--------- 2,5 min
    750mm fokal--- 20-25 sek
    1500mm Barlow fokal 13 sek


    Piggypack gehen bei 200 mm auch mal 4-5 min mit Nachführung(íst allerdings ohne Fadenkreuzokular nicht so einfach).
    Alle Werte gelten für den Zenit,also näher zum Pol gehn dann schon etwas längere Zeiten, je nachdem wie nah am Pol.
    Hoffe das hilft etwas.


    Tchau und CS Ronny

    Erstmal danke für den Link ,Caro.
    Für Objekte die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen läuft ja die Zeit anders,kann man in diesem Zusammenhang die Lichtwellen überhaupt als Objekte bezeichnen?Ist dann das Licht das bei uns ankommt nicht eigentlich jünger aus "seiner Perspektive"(klingt blöd,oder)?Womit wir wieder bei der ersten Frage dieses Themas wären,wie alt sind die Geschehnisse(Beispielsweise eine Nova)die wir hier des Nachts beobachten wirklich.
    Ich glaub ich hör besser auf,mein Kopf qualmt schon.


    Trotzdem CS Ronny

    Da hätte ich als Laie auch einige kleine Fragen die doch irgendwie hierher passen:Man kann ja die Entfernung zu einem Objekt mittels der Rotverschiebung des Lichts messen bzw.errechnen.Laut Einstein ist die Lichtgeschwindigkeit eine Konstante ganz gleich ob sich ein Objekt von uns weg bewegt oder auf uns zu.Wie kommt dann die Rotverschiebung zustande ohne das sich die Geschwindigkeit ändert?Ach ,nebenbei, wie misst man die Rotverschiebung?Beinflusst die Zeitdilatation das von uns beobachtete Licht der Sterne?Fragen über Fragen!



    Tchau und CS Ronny


    Das Wetter dieses Wochenende soll ja laut Astrowetter ganz gut werden,hoffentlich!Mir zittern schon die Hände![:D][:D]

    Hallo Jürgen


    Das erste Bild hat folgende Daten:350D/1600ISO/f3,5/4 Aufnahmen je 70sek/bearbeitet und überlagert mit Fitswork aber die Helligkeit mehr herunter gesetzt und den Kontrast mehr als nötig erhöht damit Andromeda und die Sternhaufen besser zu sehen sind.
    Und das zweite Bild:350D/1600ISO/f3,5/5 Aufnahmen je 80-90sek/bearbeitet und überlagert mit Fitswork und Gimp 2.
    Der rote Fleck links unten ist unsere Hausantenne[:D].Alle Bilder sind mit dem EF Lens 18-55mm Objektiv bei 22mm entstanden.Bezüglich der Bildbearbeitung bin noch ein Anfänger.Ich wohne so ziemlich am Stadtrand aber der Sportplatz und einige Strassenlampen stören hier ziemlich.Vernünftige Bilder entstehen eigentlich nur im Nordosten bis Osten,Richtung Südosten nur bei sehr gutem Seeing und wenn gerade kein Licht auf dem Sportplatz ist.In jeder anderen Richtung sehen die Ergebnisse dann so aus:



    Tja und wenn ich Zeit hätte meinen ganzen Krempel ins Auto zu laden und raus in die Pampa zu fahren macht das Wetter nicht mit.Aber ist das nicht eigentlich logisch?Bei mir ist das jedenfalls so.


    Also dann Tchau und CS Ronny (der auf besseres Wetter hofft)

    Hallo


    Richtig Stathis.Die eigentlichen Aufnahmen waren im falschen Ordner.Sorry,tut mir wirklich leid,aber aus Fehlern lernt man.Als kleine Entschädigung hier nun wirklich Cassiopeia:



    und hier in einer Übersichtsaufnahme:



    Hoffe es gefällt!

    Hallo


    Ja,grausame Nachbarn gibt es überall.Mein Spiegel könnte mal ne Reinigung vertragen aber mir grausts vor der Justierung,ich habe weder Laser noch Chesire und dem Sterntest traue ich nicht wirklich.Wenn das Wetter wieder besser ist würde mich das Ergebnis Deines Tests der Russentonne interressieren.Und als kleinen Trost wegen des Wetters hier:



    und das hier:



    Gruss und CS Ronny

    Vielen Dank Ullrich.Ich dachte die gehören noch zu Cassiopeia,weil ich gestern abend auch diese Übersichtsaufnahme gemacht habe und meinte einen der beiden oben links am Bildrand zu sehen.




    Leider kann ich jetzt die Hauptsterne von Cassiopeia auf diesem Bild nicht mehr ausmachen.Wie heisst eigentlich der kleine Sternhaufen in der rechten oberen Bildhälfte?


    CS Ronny

    Mein Bild ist nicht gerade aktuell (Juli 2005) aber den Sonnenuntergang am Chiemsee Möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Kompliment an Werner und Rockman,sind tolle Bilder.
    An Rockman:Welcher Typ ist das denn(PAH Tiger?)?