Beiträge von Arndt

    Hi Nico,


    in seinem Monumentalwerk "Kosmos" gibt es einen ganzen Abschnitt nur über Astronomie (III). Humboldt schildert dort neben dem Wissen der Zeit (enorm, was Humboldt alles wusste - einfach grandios!) auch viele eigene Beobachtungen. Bsp. III, S. 66: "Ich habe Alcor mit unbewaffnetem Auge, trotz der niedrigen Stellung des großen Bären unter den Tropen, jeden Abend an der regenlosen Küste von Cumana und auf den 12000 Fuß hohen Cordilleren in großer Deutlichkeit, nur selten und ungewisser in Europa und in den trockenen Luftschichten der nord-asiatischen Steppen erkannt". Allein aus diesem Zitat lässt sich schließen, dass Humboldt geradezu <i>ständig</i> den Himmel beobachtete (und dass er genz schön fehlsichtig gewesen sein muss, wenn er erklärt, Alcor in Europa trotz im Buch erwähnten (S. 65) 11'48" Abstandes von Mizar in Europa "ungewisser" gesehen zu haben...). Auf III, S. 71 erklärt Humboldt, dass er "seit früher Jugend" Forschungen über die mögliche Sichtbarkeit von Sternen am Taghimmel aus tiefen Schächten heraus angestellt hatte. Auf S. 72 erklärt er, dass er auch in sehr großen Höhen nie Sterne mit bloßem Auge am Taghimmel beobachten konnte usw. usf. Dies nur ein paar Beispiele, die ich eben beim Durchblättern mal so aufgeschnappt hatte. Sehr lesenswert ist übrigens Humboldts außerordentlich detaillierte Beschreibung des visuellen Erscheinungsbildes der Milchstraße!
    Übrigens war Humboldt mit zahlreichen zeitgenössischen Astronomen befreundet, z. B. mit John Herschel (Sohn von William).
    Ein wahrer Universalgelehrter!


    Gruß,
    Arndt

    Hallo Bruno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Staryball</i>
    "verkommen" ist für das DST wohl nicht der richtige Ausdruck. Es treffen sich dort hochkarätige Astronomen [;)]. Die gehen alle zum Lachen in den Keller. Normale Amateure, die Spaß an der Sache haben wollen, werden sich da nicht wohl fühlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    muss das sein? Das muss ja eine echte Strafe für Dich gewesen sein, bei so einer dermaßen schlechten Stimmung dort (wie lange warst Du doch nochmal am Samstag Abend mit dabei?). Du warst doch Referent, also Teil der Tagung. Wieso ziehst Du sie jetzt runter, wenn Du das Programm doch schon vorher kanntest? Und Kritik kam von Dir, als es am Sonntag ausdrücklich Zeit dafür gab, auch keine. Wieso musst Du jetzt nachtreten?
    Übrigens, kleiner Tipp an alle, die meinen, das Programm hätte zu wenig bunte Bilder gehabt: die DST hatte Probleme, das Vortragsprogramm voll zu bekommen. Da wäre noch genug Platz für Pretty Pictures von anderen Amateuren gewesen... Oder hatten die Einreiseverbot nach Bebra? So passiert es natürlich, dass Vorträge kommen, mit denen Du Dich nicht identifizieren kannst.
    Sorry, ich verstehe Deine Hetze gegen die DST überhaupt nicht. Diese Verbrüderungsszenen mit dem NAFT auf Kosten einer wirklich erstklassigen, hervorragend gelungenen DST 2007 sind unwürdig.


    Kopfschüttelnde Grüße,
    Arndt

    Hallo T.A.,


    Du musst dabei bedenken, dass die Sonde ja erstmal so weit ins Sonnensystem hinaus fliegen muss - das tut sie übrigens in erster Näherung (bis auf Swing-bys oder so) antriebslos! Du darfst nicht an Raketen wie aus SciFi-Filmen denken, die da ständig munter vor sich hin feuern. So eine würde natürlich auch weit draußen im Sonnensystem immer schneller werden.
    Damit unsere antriebslose Sonde nun überhaupt den Einflussbereich des Sonnensystems endgültig verlassen kann, muss sie von der Erde aus mit ca. 43 km/s abgeschossen werden (natürlich wird sie nicht so schnell von der Erdoberfläche abgeschossen, sondern innerhalb einer gewissen Zeit auf diese Geschwindigkeit beschleunigt). Somit fliegt sie aus dem Sonnensystem heraus. Da die Sonne die ganze Zeit die Sonde anzieht, wird diese langsamer. Das tut sie natürlich umso stärker, je näher sie noch an der Sonne ist. Trotzdem: Mit jeder Sekunde verlangsamt die Sonne unser Raumschiff immer mehr, so dass es, wenn es gaaanz weit "draußen" angekommen ist, sich nur noch sehr langsam bewegt. Die Sonne hat sie also allmählich so weit abgebremst. Die anfänglichen 43 km/s würden übrigens gerade reichen, dass die Sonde "im Unendlichen" die Geschwindigkeit "Null" haben würde. Kleinere Startgeschwindigkeiten würden bedeuten, dass die Sonne das Raumschiff irgendwann zum Umkehren "zwingt" und dieses ins innere Sonnensystem auf einer stark elliptischen Bahn zurückfällt.
    ...so ungefähr ist das! [:)]


    Gruß,
    Arndt

    Hallo Kalle,


    nein, genau umgekehrt! Im (Nord-)Sommer ist die Erde WEITER von der Sonne entfernt, deshalb dauert er LÄNGER als der Winter! Jedes Jahr am 4. Januar steht die Erde in ihrem sonnennächsten Punkt, dann ist sie wegen des 2. Keplerschen Gesetzes am schnellsten. Anfang Juli ist sie am weitesten entfernt, ergo am langsamsten.


    Nur fürs Protokoll [;)]


    Gruß,
    Arndt

    Hallo Lambert,


    ich habe sp ein Spektroskop. Es ist tatsächlich egal, wie groß die Optik ist, so lange der Stern, den Du spektroskopieren willst, hell genug ist. Das heißt natürlich, dass Du mit kleinen Öffnungen vielleicht bis zu 3 mag kommst. Bei größeren Optiken wird es dann natürlich mehr.
    Ein Problem ist die starke Seeinganfälligkeit der Anordnung. Da das Blaze Gitter Spektroskop keinen Spalt hat (der Stern also als Punktquelle "auseinander gezogen" wird), verwischen die Spektrallinien ziemlich schnell, sobald der Stern durch Seeingeffekte "wackelt". Mir ist es jedenfalls nur dann gelungen, wirklich gute Spektren zu sehen, wenn auch das Seeing sehr gut war. Dann ist es allerdings wirklich beeindruckend; man kann dann die Spektralklassen der Sterne (jedenfalls die Unterteilung in frühe und späte Typen) buchstäblich auf den ersten Blick erkennen! Und bei Planetarischen Nebeln ist es dann besonders witzig, denn die emittieren ja im visuellen Bereich praktisch nur in zwei Wellenlängen. Während also alle Sterne verschmiert sind, siehst Du den Planetarischen Nebel fast unbeeindruckt im Okular. Das ist vor allem praktisch, wenn Du Planetarische Nebel in der Nähe von hellen Sternen bzw. mit hellen Zentralsternen hast. Das Blaze-Gitte blendet sie quasi aus.


    Gruß,
    Arndt

    Hallo,


    ich würde sagen, dass sich die Deklination jeweils 90° und 270° von den Frühlingspunkten entfernt am wenigsten ändert - nämlich gar nicht. Das wären also die Rektaszensionen des Sommer- und Wintersolstitiums . Wenn man sich vorstellt, dass sich das Himmelsgewölbe in 23.500 Jahren einmal entlang der Ekliptik dreht (Ekliptk = "Drehäquator"), und da die Ekliptik einen Winkel von 23,5° zum Himmelsäquator hat, ändert sich die Deklination eines Objektes dort am stärksten, wo die Ekliptik den Himmelsäquator schneidet (dort haben beide Ebenen zueinander den größten, nämlich den vollen 23,5°-Winkel). Entsprechend ist die durch die Präzession verursachte Bewegung eines Sterns 90° und 270° von den Ekliptikschnittpunkten entfernt parallel zum Himmelsäquator, womit sich die Deklination nicht ändert.
    Dieses Szenario trifft natürlich immer nur vorübergehend für jeweils die Objekte zu, die eine ekliptikale Länge von 90° bzw. 270° haben: Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ergibt sich ingsgesamt wohl eine Art Sinuskurve der Deklination eines Objektes.
    Um zu Deiner Frage zurück zu kommen: Alle Objekte mit einer Rektaszension von 6h00m bzw 18h00m müssten überhaupt keine Deklinationsänderung aufweisen.
    Uff... ich hoffe, das stimmt so [:)]


    Gruß,
    Arndt

    Hallo,


    in diesem Zusammenhang wollte ich mal fragen, ob jemand darüber bescheid weiß, was für Filter in russischen Marinesextanten eingebaut sind. Die sehen nämlich lediglich wie durchgefärbte Gläser aus, wie es da mit UV/IR-Schutz bestellt ist, weiß der Himmel... Oder doch jemand von hier?


    Gruß,
    Arndt

    Hallo Roland,


    unter *wirklich* optimalen Bedingungen ist B33 /IC434 meines Erachtens sogar bereits im 8" OHNE Filter zu sehen. So ges(ch)ehen 2003 auf dem ITT, mit 8" f/6 MakNewton bei fst &gt;7 mag. Ich wollte es ja zuerst auch nicht glauben, aber der "Knubbel" B33 war definitiv in IC434 auszumachen.
    Aber Du hast natürlich Recht: Ein H-Beta-Filter hilft ungemein, und mehr Öffnung ist auch nicht wirklich schädlich, wenn man mal dem Pony auf die Nase gucken will [:)].


    Frohe Weihnachten wünscht
    Arndt

    Hallo,


    hmm, die Infrastruktur klingt wirklich nett, aber ein See in unmittelbarer Nähe? Das riecht nach hoher Luftfeuchtigkeit, Tau und Nebelneigung...? Gibt es Klimadaten von dem Standort oder Erfahrungswerte? Ein Site-Testing ist ja offenbar erfolgt.
    Auf jeden Fall kann man im See sicherlich schön für die nächsten ITVs üben, wenn der Regen mal wieder etwas stärker sein sollte... [:D] Jetzt muss ich mich auch nicht mehr vor meiner Frau schämen, wenn ich eine Badehose mitnehme. Bisher gab's immer nur bissige Kommentare, die die wundersamsten Beziehungen zwischen der Badehose und dem typischen ITV-Wetter herzustellen versuchten... Tststs.....


    Gruß,
    Arndt


    P.S.: Liebe Intercon, Ihr habt sicherlich nur vergessen, den Link bezüglich "Stumpertenrodt Ade" von der teleskoptreffen.de-Seite zu entfernen? Kann ja mal passieren, wäre nett, wenn Ihr's jetzt tut. Ich kann mich erinnern, dass das Thema doch endlich zu den Akten sollte, oder?

    Hallo Stathis,


    ich kann Deine Ansichten verstehen von dem Standpunkt aus, dass Du ja geradezu zum "Inner Circle" des ITV gehörst und insofern eine besondere Bindung zum Thema und den Personen hast und sie in Schutz nimmst.
    Vielleicht haust Du ja deswegen wieder genau in dieselbe Kerbe, die sich hier eigentlich gerade zu schließen begann. Es mag sein, dass alle Deine Astro-Kumpel so denken, wie Du. Alle meine Astro-Kumpel denken aber so wie ich. Was soll's also?


    Dass Du der Sternenwelt-Initiative "äußersten Dilettantismus" und "Null Sachkenntnis" bescheinigst, ist allerdings wirklich starker Tobak, vor allem nach dem, was hier im Thread bezüglich Polemik gegenüber der Sternenwelt geäußert wurde. Ich darf mal so frei sein und sagen: "Vollkommen kontraproduktiv" [:(!]


    Der Unterschied zwischen den ITV-Unterstützerun und ihren Kritikern scheint sich inzwischen immer mehr darin zu manifestieren, dass die Befürworter mit geradezu missionarischem Eifer versuchen, ihre Sicht der Dinge zum Absolutum zu erklären, während wir Kritiker einfach unsere Ruhe haben wollen. Ist das zuviel verlangt?
    Schade, Chance vertan...


    Mit kritischem Gruß,
    Arndt

    Hallo Ralf,


    alles klar, Schwamm drüber [;)]
    Die Rückkehr zur Sachdiskussion finde ich klasse, und ich kann den Inhalt Deines Postings fast kompletto unterschreiben.
    Wenn sowohl die Sternenwelt als auch der/die ITV-Veranstalter sich wirklich dazu durchringen könnten, sich öffentlich einzugestehen, dass nicht alles besonders glücklich gelaufen ist (ohne Schuldeingeständnisse, vor allem aber ohne fortgesetzte Schuldzuweisungen, wie aktuell leider immer noch auf der teleskoptreffen.de-Seite zu sehen ist), wäre das doch ein Riesenschritt. Details sind dann doch gar nicht wichtig, einfach der Satz "Lasst uns den Streit begraben und friedlich unserer Wege gehen" würde mit Sicherheit schon ausreichen, um wieder Friede zwischen den Parteien einkehren zu lassen, da bin ich sicher.
    Immerhin ist der ganze Streit auch in die Öffentlichkeit getragen worden, da finde ich es nur recht, wenn er auch mal öffentlich beigelegt würde.


    Es wäre schön, wenn sich Herr Birkmaier auch noch mal diesbezüglich an dieser Stelle zu Wort melden könnte, das wäre meines Erachtens genau das richtige Zeichen.


    CS,
    Arndt

    Hi Arno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arndt</i>
    Grußlos,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kein Grund hier unhöflich gegenüber allen zu werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, hast Recht, ich hab's geändert [:I]


    Nix für ungut und Clear Skies,
    Arndt


    P.S.: Wenn Ralf mich wirklich nicht meinte, ziehe ich meine Breitseite gegen ihn hiermit zurück. Was nicht heißt, dass ich seine Ansichten deshalb teile...
    Da ich allerdings fürchterlich schlecht im Interpretieren von Postings bin, die die Aussagen verschiedener Diskussionsteilnehmer mangels Quellenangabe vermischen, wäre ich dafür, vor dem Absenden immer nochmal hinzugucken, was man da eigentlich zusammengeschreibselt hat [;)] (ich nehme mich in diesem Fall ausdrücklich nicht aus...)

    Hi Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wer seine Äußerungen in Programmierklammern: [Spekulationsmodus an]...[Spekulationsmodus aus] setzt, zeigt, dass er seine eigenen Worte nicht mal selbst ernst nimmt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, ich habe schon vermutet, dass es irgendwann persönlich wird.
    Schönen Dank auch, Ralf, dass Du mich über mich selbst aufklärst, gut, dass es Leute wie Dich gibt [:(!]


    Ich wünsche Dir, Ralf, und allen anderen Lobbyisten noch viel Spaß bei der Pflege Eures Personenkultes, und herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste.
    Sonst noch jemand, der ein paar persönliche Diffamierungen abzusondern hat? Scheint durch den ganzen ITV-Krampf und vor allem diesen Thread ja langsam gesellschaftsfähig zu werden...


    Mit traurigem Gruß,
    Arndt

    Hallo Ihr,


    leider gibt es in Niedersachsen bisher noch keine entsprechende Initiative, wobei ich die Voraussetzungen eigentlich als günstig ansehe, die Astronomie zu fördern. Speziell an den Gymnasien ist inzwischen in der Oberstufe ein Seminarfach eingerichtet worden, in dem möglichst interdisziplinär ein Thema von den Schülern in Form von Halbjahresarbeiten bearbeitet werden soll. Ebenfalls wird die Abschlussfahrt unter dem Motto des Seminarfaches stehen.
    Ich kenne bereits einige engagierte Lehrer, die gleich die Chance genutzt haben, Astronomie als Seminarfach anzubieten. Vielleicht kann man in dem Bereich also auch etwas Koordinierteres auf die Beine stellen? Oder wurde hier im Thread so etwas schon angedacht und ich hab's blos überlesen [:I]? Ich hätte jedenfalls Interesse...


    Viele Grüße,
    Arndt

    Hi,


    wenn man den Informationen, die in den Foren veröffentlicht wurden, Glauben schenken muss, wie es hier von den Birkmaier-Verteidigern wiederholt demonstriert wird, dann sollte man dieselbe Messlatte auch für die Sternenwelt-Vertreter (also die "andere Seite") anlegen.
    Astrowaller schrieb nämlich
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wir haben versucht das ITV zu halten, doch Herr Birkmeyer bekundete in einem Gespräch mit Christina (2. Vorsitzende des Vereins) sein Desinteresse an einer Zusammenarbeit mit dem Verein (nicht der Gemeinde!)
    Diese Entwicklung ist traurig, schade sie doch allen Beteiligten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Liebe Sternenwelt-und-Gemeinde-Kritiker, gebt mir einen Grund, diesem obigen Abschnitt *keinen* Glauben zu schenken. Da bin ich aber gespannt...


    Ich finde, dass der Inhalt vielmehr ein sehr aufschlussreiches Licht auf die "Verhandlungen" zwischen den Veranstaltern des ITV und Sternenwelt als auch Gemeinde wirft. Für mich sieht es eher so aus, dass eine Seite überhaupt nie ein wirkliches Interesse an irgendeiner Form der Zusammenarbeit gehabt hat. Nach dem Motto: "Wenn ich das ITV nicht alleine (oder halt zu zweit) veranstalte, dann keiner."


    [Spekulationsmodus an]
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Gemeinde zu irgendeinem Zeitpunkt auf die Veranstalter zugekommen ist, um angesichts des anhaltenden Publikumserfolges zu eruieren, wie die Veranstaltung "ITV" gemeinsam mit dem Veranstalter zukünftig noch erfolgreicher / professioneller / angenehmer... etc. gestalten werden kann, damit
    1) Das ITV langfristig am Ort bleiben kann und
    2) die Gemeinde sich langfristig als Astro-Mekka etablieren kann (klar, bringt ja auch Geld / Touristen usw.).
    Das wäre die klassische Win-Win-Situation, beide Seiten gewönnen.
    [verschärfter Spekulationsmodus an]
    Ich höre immer nur von Forderungen seitens des Veranstalters an die Gemeinde; hatte die Gemeinde vielleicht im Gegenzug Wünsche für Gegenleistungen von den Veranstaltern?
    Könnte es nicht sein, dass sich daraufhin der Veranstalter kategorisch jede Einmischung "von außen" (insbesondere von den bösen Politikern, die ja immer nur Schlechtes im Schilde führen) verbat und, als die Gemeinde nicht locker lies, dann lieber das ganze Projekt aus verletzter Eitelkeit einfach vom Ort entfernt um an einem neuen Ort weiterhin "Chef im Ring" zu sein?
    [verschärfter Spekulationsmodus aus]
    [Spekulationsmodus aus]


    Meines Erachtens verträgt sich die bekannte Faktenlage recht gut mit obigen Spekulationen. Nur um mal eine neue Facette in die Diskussion zu bringen...
    Gerade *weil* sich meines Erachtens eben mehrere Interpretationsmöglichkeiten für die bekannten Fakten ergeben, sollten sich alle beteiligten Seiten einfach in Ruhe lassen. Für alle Außenstehenden *kann* nur ein verzerrtes Bild entstehen, das übrigens am besten beseitigt werden könnte, wenn sich Birkmaier und die Sternenwelt mal öffentlich (vielleicht an dieser Stelle?) ihre Differenzen beilegen würden, um dann zukünftig friedlich zu koexistieren. Gibt's eine Chance?


    CS,
    Arndt

    Hi Nils,


    ...und nochmal: Woher nimmst Du diese Informationen? (Zum Grund dieser Frage: Siehe oben im Thread).
    Zu einem Streit gehören immer zwei Seiten, dieser Fall wäre einer der ganz wenigen Situationen, wo eine Seite tatsächlich 100% der "Schuld" auf sich vereinigt. Vielleicht ist das dieses Mal so, vielleicht nicht. Aber er betrifft außer Birkmaier und der Gemeinde doch Niemanden wirklich persönlich, oder? Also sollten wir dann doch besser auch nicht so tun, als würde es das.


    Mein Vorschlag zur Güte: Lasst alle (Spechtler, Veranstalter) die Sternenwelt sich halt in Ruhe entwickeln und freuen wir uns aufs nächste ITV an neuem Ort. Ein ernst gemeinter Schlussstrich tut not. Mein Vorschlag: Keine Polemik, keine Anschuldigungen, keine Lichtverschmutzung [:D]


    CS,
    Arndt
    (der gleich zum Spechteln rausgeht, hier im Norden ist es in letzter Zeit andauernd klar!? Gibts doch gar nicht...)

    Hi Guido,


    tja, so ist das nun mal. Ich versuche mich auch in die Situation der Sternenwelt Vogelsberg zu versetzen und sehe dort zunächst eine ganze Reihe von Personen, denen es offenbar wirklich um die Sache geht (siehe Torstens Posting, auch zur Wortwahl und Art des Auftretens der Mitglieder). Dann sehe ich, dass die "Aufarbeitung" der Vorkomnisse um die ganze Sache einfach nicht zur Ruhe gebracht wird - und zwar ausschließlich von einer Seite, nämlich Birkmaier. Das ist in meinen Augen Polemik.
    Mir erschließt sich auch nicht die Verbindung von diesem kritikwürdigen Verhalten hin zur Solidarität mit Martin, die ja auch nach Deiner Aussage durch sein erfolgreiches Wirken für das ITV begründet ist. Wieso sollte ich nicht kritisieren, nur weil die Treffen bislang gut verlaufen waren? Ich kritisiere ja nicht die Treffen an sich.
    Auf einen Nenner gebracht: Martin (und Walter natürlich) haben bisher wirklich Großes mit dem ITV geleistet. Mit der fortgesetzten Herabwürdigung der Gemeinde und der Sternenwelt haben sie (hat Martin) allerdings nicht wirklich Großes geleistet... Und da formuliere ich Kritik.


    Gruß,
    Arndt

    Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn "Sternenwelt" und Gemeinde Feldatal
    - konkrete Zusagen und Absprachen einfach nicht einhalten (Wegebefestigung)
    - Walter Kutschera vergraulen (ursprüngl. Vereinsgründungsmitglied)
    - das gesamte ITV schließlich vetreiben
    - die Adressenliste des ITV illegal verwenden
    - und dann auch noch sich dreist mit fremden Federn schmücken und mit dem Namen des ITV für ihr Projekt werben (das ist nun wirklich der Gipfel)


    dann sind das für mich (und viele andere) Ungeheuerlichkeiten, die eine deutliche Sprache der Kritik wohl verdient haben.
    Wer so agiert, muss sich sich nicht wundern, wenn er in der Astroszene auf Ablehnung stößt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für diese Zeilen, *haargenau* darum geht es! Woher wissen wir dies alles? Bis auf die Adressenliste von Erläuterungen der einen betroffenen Seite. Gut. Zum Rest siehe oben im Thread. Dies ist genau die Art von einseitiger Solidarität, die ich komplett ablehne. Was haben Du und ich denn mit diesem ganzen Konglomerat an Anschuldigungen, die alle in eine Richtung gehen, zu schaffen? Was kümmert es uns als einfaches Sterngucker-Fußvolk? Ich sag's Dir - Nulkommanix.
    "Das ITV" (also doch wieder Personalisierung, naja) ist nicht vertrieben worden. Guido schrieb gerade eben so schön: "Wir sind das ITV". Gut - ich als ITV fühle mich durchaus nicht vertrieben, jedenfalls nicht von Seiten der Sternenwelt... (zum Thema "Instrumentalisierung": s.o.)
    Ob die Sternenwelt nun mit dem ITV werben sollte oder nicht - immerhin hat es am Ort der Sternenwelt stattgefunden - übrigens verwendet deren Homepage genau diese Vergangenheitsform. Warum sollten die das auch verschweigen? Deren Argumentationskette läuft doch ganz anders, denn es wird darauf hingewiesen, dass der Ort offenbar ein guter ist, wenn er jedes Jahr über 1000 Personen dort hin zieht. Der Gipfel ist meines Erachtens nicht die Werbung mit dem Titel "ITV" (auch wenn man die Aussagen der Webseite sicherlich glücklicher gestalten könnte), sondern die offenbar immer noch grassierende unausgewogene Solidarisierung mit den Veranstaltern.
    Und, bitte - die Wege waren 15 Jahre lang nicht befestigt. Das jetzt als ein Argument für das Weggehen vom Standort zu verwenden, ist doch vorgeschoben. Oder hat die Gemeinde 15 Jahre lang Zusagen gebrochen (wenn sie es denn getan hat, ich weiß es halt nicht, da ich nur eine Seite kenne)?


    Gruß,
    Arndt

    Hallo Guido,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn die gemachten Zusagen nicht eingehalten wurden und dann noch dieser unglückliche Adressenmißbrauch hinzukommt, ist der jetzige „verfahrene Zustand“ doch nicht eben überraschend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, WENN! Ich kenne aus der Berichterstattung bisher weitgehend nur die Meinung der einen Seite, und das reicht mir persönlich nicht aus, um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Ehrlich - ich will's auch gar nicht wissen, woran es nun liegt, dass der Ort gewechselt wird. Wenn man mal die ganzen Kübel von Polemik weglässt, die über der Sternenwelt inzwischen ausgeschüttet worden sind, so bleiben immer noch genügend Gründe übrig, woanders hinzugehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meine Loyalität ist hier aber eher auf der Seit derjenigen, die seit Jahren dieses Treffen organisieren. Die „andere Seite“ kann ich bisher nicht beurteilen, da ich deren Beitrag zur Amateurastronomie bisher noch nicht sah. Dem Projekt am Vogelsberg wünsche ich aber Erfolg und es ist gut zu sehen, daß hier Anstrengungen unternommen werden die Astronomie mehr in den Blick der Öffentlichkeit zu bringen. Bedauerlich ist es halt, daß es nicht gelang, die mit ins Boot zu holen, die die Astronomie an diesem Standort etablierten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also, loyal bin ich meinem Arbeitgeber gegenüber, ansonsten verwende ich diesen Begriff eher sparsam. Ansonsten kann ich diesen Abschnitt unterschreiben, ich wünsche der Sternenwelt auf jeden Fall Erfolg. Und - warum sollte man nicht auch zu einem von denen veranstalteten Teleskoptreffen hingehen? Dann doch wohl nur aus, wie Torsten es formulierte, falsch verstandener Solidarität.
    Das war auch einer meiner zentralen Kritikpunkte an Eingangsposting von Martin Birkmaier: Neben dem aggressiven Grundton (ich bleibe dabei) scheint die Nachricht für mich auszusagen, es wird in Stumpertenrodt überhaupt kein enrstzunehmendes Teleskoptreffen mehr geben. Und wieso sollte das der Fall sein?
    Es wäre schade, wenn ein Teleskoptreffen am alten Ort nur deshalb schlecht besucht würde, weil sich zwei Parteien in die Haare gekommen sind, und man sich nun unbedingt mit einer Seite solidarisch erklären muss. Wenn die Begriffe "ITV" und "Stumpertenrodt" nach Meinung der Veranstalter zukünftig getrennt sind, dann sollen diese es auch bitte selbst so handhaben. Dass es momentan eine "zunehmende Verwirrung" gibt, wie von Birkmaier geschrieben, kann ich absolut nicht erkennen - es ist doch schon seit Monaten klar und auf der teleskoptreffen.de-Homepage länger angekündigt, dass der Ort wechseln wird. Die nun verlinkte Seite mit "aufklärenden Hintergrundinformationen" ist, ich bleibe dabei, Nachtreten.


    Also, wenn das nächste ITV stumpertenrodt-freie Zone sein soll, dann freue ich mich eben auf die stumpertenrodt-frie Zone ITV 2007. Wieso, warum - who cares? Hauptsache, man kann mal wieder mit den richtigen Leuten ein langes Wochenende genau das richtige tun - spechteln, fachsimpeln, feiern - oder eben schlammbaden [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gruß und bis zum nächsten ITV,
    Guido
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, genau [8D],


    CS,
    Arndt

    Hi Caro,


    das sehe ich natürlich auch so, es geht nicht um eine "Konkurrenzveranstaltung" der Sternenwelt.
    Mir missfällt vor allem der agressive Ton, mit dem der Wechsel des Veranstaltungsortes propagiert wird. Es gibt aus meiner Sicht durchaus auch andere Gründe, den Ort zu wechseln (ich sach' nur: Matsch mit Soße [xx(]), als immer wieder diesen Streit hervorzukramen.
    Ich lasse ich mich nicht instrumentalisieren, nur wenn ich 2007 zum neuen Standort des ITV fahren werde und nicht mehr nach Stumpertenrodt. Ich distanziere mich gänzlich von jeder Parteinahme pro oder contra Sternenwelt oder Birkmaier, nur habe ich das Gefühl, dass der ITV-Umzug von vielen inzwischen als "gerechte Strafe" für die Sternenwelt-Veranstalter angesehen wird. Und diese Haltung ist in den vergangenen Monaten meines Erachtens in der Szene recht geschickt kultiviert worden.


    Gruß,
    Arndt

    Hi Ralf,


    meine Frage zielt 180° in die andere Richtung. Ich halte überhaupt nichts von der Ansicht, irgendwer "missbrauche" in diesem Fall irgendeinen Namen, die Sternenwelt Vogelsberg dürfte m. E. zukünftig genauso ein "ITV" veranstalten wie sonstwer. Ich war insgesamt 5x auf dem ITV, und ich bin ganz ehrlich nicht hingefahren, weil ich die Veranstalter so toll fand, sondern weil ich mal wieder nach Stumpertenrodt fahren wollte und Leute treffen wollte. Wer das da ausrichtet, war mir jeweils sowas von egal. Noch mehr ist mir der Streit zwischen den bisherigen Veranstaltern und der Gemeinde Stumpertenrodt egal; was mir allerdings nicht egal ist, ist dieses ewige Gezänk gegen die Sternenwelt Vogelsberg. Gut, Birki und der Stadtrat haben sich nicht lieb, ist inzwischen allgemein bekannt und akzeptiert. Was ich für mich persönlich nicht akzeptiere, ist dieses erneute Nachtreten gegen die Sternenwelt. Dann soll Birki halt das Ganze woanders machen, aber dieses ewige öffentliche Schießen gegen seinen Lieblingsfeind, wie jetzt wieder schön exemplarisch auf der verlinkten Seite zu sehen, ist vollkommen unnötig.
    Genauso bedenklich finde ich übrigens, dass es durch die Art der Internet-Berichterstattung offenbar gelungen ist, die Astro-Szene zu größeren Teilen tatsächlich gegen die Sternenwelt aufzubringen. Die Adressen-Geschichte war dabei sicherlich nicht der günstigste Schachzug, um sich Freunde zu machen, aber die Argumentationskette hin dazu, nur deshalb ein solch groß angelegtes Projekt in Bausch und Bogen zu verdammen, erschließt sich mir daraus nicht. Eskaliert war die Sache doch nach meiner Kenntnis nicht durch die Verwendung der Listen; da gab es doch ganz andere Gründe wegen derer die Veranstalter und die Gemeinde sich endgültig verkrachten.
    Ich persönlich (und ich habe weder mit der Gemeinde Feldatal noch mit der Sternenwelt irgendetwas zu tun) finde das Projekt "Sternenwelt Vogelsberg" - bis auf das Thema "Adressen" - bisher sehr interessant und professionell aufgezogen. Da könnte ein echtes astronomisches Zentrum entstehen, wenn man ihm mal eine Chance gibt.


    Also: Ich freue mich aufs ITV 2007, und es ist mir *völlig* egal, wer es veranstaltet. Auf keinem Fall werde ich mein Treffen nach der Nase des Veranstalters auswählen (sonst müsste es ja "Internationales Teleskopverkäuferfreundetreffen" oder so ähnlich heißen...)


    Gruß,
    Arndt

    Hallo,


    ich hätte da mal 'ne Frage:
    Ist der Name "ITV" eigentlich geschützt? Oder, genauer gefragt:
    Was qualifiziert eigentlich ein Teleskoptreffen dazu, den Titel "ITV" tragen zu dürfen? Ist es der Ort? Oder ist es der Veranstalter? Oder ist es etwas viel Geheimnisvolleres, das ich bloß nicht verstehe (und ich meine *nicht* den Streit zwischen bisherigem Veranstalter und der Gemeinde)?


    Über konstruktive Nachhilfe freut sich
    Arndt

    Hallo,


    also, jetzt platzt mir aber auch als eigentlich meist stiller Mitleser der Kragen. Was geht denn hier ab? Hier werden Riesensummen zum Aufbau einer allem Anschein nach äußerst leistungsfähigen astronomischen Infrastruktur beschafft (wer behauptet das Gegenteil?), und das ist á priori Irrsinn und Verschwendung? SEHR starke Worte, mannmann... Wenn Du meinst, dass das Projekt unausgegoren ist, dann hilf doch mit, dass es besser gemacht wird.
    Was ist eigentlich so schlimm an der Situation? Hängst Du (und alle Kritiker der Situation) den Verhältnissen auf dem "alten" ITV wirklich nach? Was würdest Du denn ganz ehrlich vermissen, wenn Du, mal ganz hypothetisch, auf dem "neuen" ITV in Stumpertenrodt teilnehmen würdest? Ist es die Tatsache, dass Martin Birkmaier oder Walter Kutschera nicht mehr auf dem Platz sind? Ist es die Tatsache, dass so eine Veranstaltung möglicherweise von der Gemeinde veranstaltet würde, und denen der "Stallgeruch" der eingefleischten Astrogemeinde fehlt? Warum sollten, mal ganz offen gefragt, Andere das ITV nicht genauso gut oder sogar besser organisieren können als bisher (und da gibt es doch wohl so einiges zu verbessern, wenn ich an meine Erlebnisse von fünf ITVs denke)? Warum muss alles zwangsläufig schlechter werden? Ich wills ja nur wissen, vielleicht laufe ich dann künftig den Leuten mit "Stallgeruch" hinterher...
    Was für mich als Möglichkeit des Grundes dieser Fundamentalopposition also noch bliebe, ist die Verwendung der Adressenliste durch die Initiative. Nicht ganz schön, nicht ganz fein, aber - mal ganz ehrlich, was solls? Wenn es nur darum geht, ist doch alles durch Martin Birkmaiers Verbot geregelt. Wieso muss man hinter der Adressennutzung denn gleich wieder eine Riesen-Verschwörung vermuten? Ist es nicht viel naheliegender, einfach eine Ungeschicklichkeit seitens der Initiative anzunehmen? Ach ja, die böse Gemeinde - das sind ja alles POLITIKER, ihgitt... Klar, DENEN traue ich natürlich alles zu...
    Also, ich persönlich nehme zur Kenntnis, dass Walter und Martin nicht mehr mitmachen wollen beim (alten) ITV, aus welchen persönlichen Gründen auch immer. Was mich ärgerlich macht, ist, wenn Andere aus dem Verhalten der beiden anscheinend das Recht ableiten, die Örtlichkeit und die neue Organisation so in Frage zu stellen, wie es in diesen Wochen hier geschieht. Ich persönlich (und ich habe rein gar nix mit der Sternenwelt-Initiative zu tun) werde mich jedenfalls uneingeschränkt an Rumpel halten: "Gebt dem Ganzen doch einfach mal eine Chance, es tut Euch doch gar nix".


    Arndt

    Hallo Matthias,


    in Hildesheim gibt es die Beobachtergruppe am Gelben Turm (unserer Volkssternwarte), die trifft sich einmal monatlich, und zwar am 2. Montag im Monat. Das ist eine ganz gemischte Truppe, vom Halbprofi bis zum Einsteiger ist alles dabei. Wir freuen uns immer über neuen Besuch [:)]. Wenn Du Näheres wissen möchtest, kannst Du Dich gerne unter arndt [Klammeraffe]latusseck.com bei mir melden.


    Viele Grüße,
    Arndt