Beiträge von ganzbaf

    Habe gestern den Schmierfilm in den Tuben mit etwas Spiritus - so gute es ging - abgewischt und die Fläche komplett mit schwarzer Moosgummimatte (1mm) beklebt. Ging mit Uhu-Bastelleim, Pinzette und trapezförmig zurechtgeschnittnenen kleinen Gummisegmenten relativ problemlos. (Das Zeug läßt sich gut verschieben und "beiziehen"...;-)
    Nachdem ich ein Tubus fertig hatte, habe ich erstmal geguckt und verglichen. Resultat: Nicht direkt "weltbewegend", aber doch um ca. 30-40% bessere "Überstrahlfestigkeit" diagnostiziert!


    Fazit: Mein kleines, mehrfachvergütetes Kompakt-Glas (10x) ist hier (und nur hier) immer noch ein Stückchen besser. Allerdings bei (nur) 25mm Objektivdurchmesser. Den Vergleich mit einem Highend 10x50 kann ich leider nicht durchführen. (O:

    Hi,


    ich denke, das waren noch Restbestände. Ich war heute noch mal im gleichen Laden und da waren jetzt noch genau zwei Gläser übrig.


    Der einzige kleine Nachteil sind wohl die Reflexe, weniger bei direkter Betrachtung, aber knapp neben einer Lichtquelle kommt es schon zu leichten bis mittleren Überstahlungen. Die Porro-Seitenflächen habe ich jezt auch schon mit Edding nachgeschwärzt, kann aber noch keinen großen Unterschied feststellen.
    Werde wohl noch mal versuchen die Sache mit dem eingeklebten Papptubus nachzubasteln. (O;


    Salve Uwe

    Servs,


    hab mir heute ein zweites Lidl-Glas gegriffen, nachdem ich mit meinem ersten eigentlich hochzufrieden war. Zuhause hab ich dann genau verglichen und gemerkt, dass dieser "Kidney-Bohnen-Effekt" (Schattenbildung gerade bei nicht voll ausgedrehten Objektivmuscheln) beim Neuen doch etwas geringer stark ausgeprägt war. (D.h. die Einsicht war einfach etwas leichter.)


    Daraufhin habe ich mein erstes Glas gegen eins umgetauscht, das hier ebenfalls weniger auffällig war.


    Insgesamt hatten die bei Lidl heute noch 4 Gläser. Alle soweit in Ornung (Scharf, Parallel).


    Insgesamt ist das Glas wirklich klasse, mit guten Kontrasten, hoher Schärfe und kräftigen Farben! Es macht einfach Spass da durchzuschauen und die klar-plastischen Bilder zu sehen.
    Einen "Gelbstich" würde ich übrigends nicht direkt attestieren. Weiße Wände sind eigentlich auch weiß, aber der Grundton geht natürlich schon eindeutig in Richtung "Warm".


    Verarbeitung/Stabilität ist ebenfalls recht zufriedenstellend, ebenso die die Naheinstellgrenze von 8 Metern. Der Fokus geht schön sämig und ist für mich gut übersetzt.
    Reflexionen bei Nacht sind in rel. geringem Umfang vorhanden. (Straßenlaternen/Autoscheinwerfer). Den Mond direkt zu betrachten ist gar kein Problem.


    Fazit: Das Ding ist eine glatte Note besser, als mein 5 Jahre altes fernöstliches "Top" Kompakt-Porro 10x25 mit BaK-4 und hochwertiger Mehrfachvergütung für damals runde 150.- (Bei Dunkelheit natürlich sowieso.)


    Eigentlich müßte man auf solche Produkte 500% Strafzoll erheben!


    [xx(]