Beiträge von 10vorne

    Ähm Sorry, war natürlich der 4. April. Und das war definitiv kein Flugzeug. Während der Beobachtung kam ein Jetliner vorbei, so ca. 25000-30000 Füße hoch. Der Flieger war samt Kondensstreifen schon im Schatten. Im Fernglas war übrigens auch nur ein Punkt zu sehen.


    Möglicherweise war das ein Satellit in einem sehr hohen Orbit, oder eine Raketenstufe in einem eliptischen Orbit und durch eine zufällige Ausrichtung wurde das Sonnenlicht besonders stark reflektiert (ähnlich IR-Flare, nur höher, mit langsamer Drehung). Beobachtet wurde das ganze von mir, meiner Frau und einer Freundin. Die Mädels fanden das gar nicht so spektakulär, aber ich konnte mir die Relativ-Bewegung zur Venus einfach nicht erklären.


    Grüße
    10vorne

    Ich habe heute so zwischen 20.00 und 20.30 ein Auge auf die Venus geworfen. Links oberhalb, in ca. einem Vollmondumfang Entfernung stand ein schwach leuchtendes, rötliches Objekt, von der Größe eines Sterns. Innerhalb von ca. 10 Minuten bewegte sich das Objekt unter die Höhe der Venus und entfernte sich auf ca. 3-4 Vollmonddurchmesser, wobei die Helligkeit geringer wurde bis das Objekt nicht mehr zu sehen war.


    Was war das?


    10vorne

    Hallo Peter!


    Naja, es soll zwischen Brig und Martigny einige Steine geben, die ich noch nicht umgedreht habe, aber das kann natürlich auch ein Gerücht sein :-)))). Wenn Du das nächste mal in die Alpentherme gehst, dann geh doch hinterher noch schön im Zayetta essen, am besten Fisch und ganz liebe Grüße an Grichtings!


    Ihr habt ja einen prächtigen Platz für Eure Sternwarte gefunden, im Winter ist es aber bestimmt ein wenig kühl, oder?


    Grüße
    10vorne

    Hallöle!


    Gibt es vielleicht irgendwo Referenzbilder zum Download? Also z.B. 8 Bilder vom Orionnebel mit unterschiedlichen Bl.-Zeiten, eine kurze Anleitung was man machen kann und dann vielleicht das Endergebnis, das ein echter Crack herausbekommen hat?


    Bei der Astrofotografie gibt es so viel, was man falsch machen kann (Nachführung, Focus, Rauschen, Bearbeitung.......). Referenzbilder könnten uns Anfängern einen Eindruck vermitteln, was bei einzelnen Aufnahmen rauskommen sollte und gibt außerdem die Möglichkeit die Bearbeitung zu üben, ohne die Unsicherheit zu haben, dass das Rohmaterial schon zu miserabel ist.


    Falls es so etwas noch nicht gibt, wäre es schön wenn uns dies jemand zur Verfügung stellen könnte!


    Danke im Voraus
    10vorne

    Hallöle!


    Nur mal so ein Gedanke: Da gibt es doch den Energie-Erhaltungs-Satz. Energie geht also nicht verloren, sondern wird nur umgewandelt. Somit kann die Energie aus einem System in ein anderes abwandern. Auto hat kinetische Energie, Auto bremst, kinetische Energie wird in thermische Energie umgewandelt, thermische Energie aus den Bremsscheiben heizt die Umwelt, etc.


    Würde das nicht bedeuten, dass zwar Energie aus einem "kleinen" System in ein anderes wandern kann, aber je stärker wir uns mit dem betrachteten System, der Größe des Gesamtsystems annähern, desto eher entspricht dieses System einem Perpetuum Mobile?


    Grüße
    10vorne

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade, hätte ja mal was sein können <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Recht, sau-mieses Bild! Dabei ist das Objekt doch fast vor unserer Haustür, riesengroß und super-hell...


    Um die 10mag, 30MLj und 10´x6´, dass kriegt man doch problemlos mit nem Opernglas! :-)))


    Super Bild, und echt deeeeeeeeeeeeeeeep!


    10vorne

    Hallo Jürgen,


    die Ergebnisse mit Deinem Purus-Umbau begeistern mich! Würde mich interssieren, was Du genau umgebaut hast. Ich glaube ich versuch auch mal bei IBÄH so eine PURUS zu ersteigern.


    Ich habe gerade mit der 300D angefangen (war ja Weihnachten) und bin da auf eine sehr interessante Seite gestoßen:


    http://www.traumflieger.de


    Da habe ich auch eine Menge zum Thema RAW-Format und Bearbeitung gesehen. Sollte das ein alter Hut sein, Sorry!


    Grüße
    10vorne

    Glückwunsch zum Bild und zu der Chance!


    Ich renn seit Tagen morgens und abends mit der Kamera um den Bauch rum, kriege aber nur Wolken. Nur eine Aufnahme lässt etwas erkennen, was entfernt mit einem Kometen verwechselt werden könnte, aber davor waren zu viele Wolkenschleier.


    Auf die Gefahr hin die ganze Manschaft zum Gähnen zu bringen, weil es so ein alter Hut ist:


    Ich mache gerade meine ersten Versuche mit DRI,


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase


    wenn Du vielleicht eine zeitnahe Aufnahme mit geringerer Belichtungszeit hättest, könntest Du es ja mal mit diesem "Trick" probieren.


    Grüße
    10vorne

    Hallöle nochmal:


    &gt;&gt; Docjay


    Schau mal hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel


    Hoffe es hilft. Wobei, das Ding mit der Corrioliskraft (oder -Wirkung) ist für mich immer wieder etwas komisch und erst mit Zeichnung zu verstehen. Die nächste Frage, die sich dabei nämlich aufwirft, wäre, ob sich ein Pendel am Äquator, welches in Nord-Süd Richtung angeregt wird, nicht so lange eine Rosettenbahn mit immer geringer werdenden Auslenkungen beschreiben müsste, bis es idealerweise parallel zum Äquator schwingt?!?!


    Grüße
    10vorne

    Hallo Jan!


    Schade, dass noch keiner von den "Cracks" geantwortet hat, interessant ist das Thema nämlich allemal. Also werde ich mich mal an ein paar Antworten versuchen:


    Energiegewinnung: Klar kann man damit Energie gewinnen, aber dazu bräuchte man schon erhebliche Massen, die haben wir aber auf der Erde sowieso, nämlich unsere Ozeane und somit gewinnen wir mit einem Tiden-Kraftwerk die Energie aus der Erddrehung. Die Gravitation des Mondes ist mit dem Wasser ja nur eine Art Lager, in dem sich die Erde dreht. Und auch diese Art der Energiegewinnung bremst die Erdrotation. Die Deformierungen der Erdkruste und das Bewegen der Wassermassen nimmt dem Gesamtsystem allerdings mit Sicheheit mehr Energie, als wir jemals verbrauchen können. Gleiches würde natürlich auch für die Pendel-Farmen gelten.


    Mond: Tja, das ist schon schwieriger. Was würde mit dem Mond passieren, wenn man die Erdrotation einfach anhält, mal rein theoretisch betrachtet?
    Ich hoffe dass mir da jemand auf die Sprünge hilft.


    Weitere Auswirkungen: Hersteller von Montierungen würden Pleite machen und sogar ich könnte ein paar gute DeepSky-Aufnahmen machen (insofern ich auf der dunklen Seite wäre)


    Naja, in diesem Sinne
    Grüße
    10vorne

    Schön, dass Du damit was anfangen kannst!


    Ich kapier aber auch nicht, warum es so wenige gute Bilder gibt. Das Ding ist doch in punkto Größe und Helligkeit mit M51 gut vergleichbar. Frage ist allerdings, ob es überhaupt Strukturen gibt, die man herausarbeiten kann.


    Ich verfüge leider weder über die Technik noch über die Erfahrung mich an so lichtschwache Sachen heran zu machen. Aber irgendwann.....


    Grüße
    10vorne

    Also Manfred,


    ECHT KLASSE!!!!!!!!!!


    Strukturen und Sterne, einfach zum "anhimmeln"!


    Und da diesen Fred bestimmt noch so einige aufrufen werden, nutze ich Ort und Gelgenheit mich bei Euch allen für wunderschöne Bilder, tolle Anregungen und anregende "Gespräche" im heute endenden Jahr zu bedanken.


    Euch allen, ein frohes, gesundes und gesegnetes 2007, viele klare Nächte und möge Gott, an welchen Ihr auch immer glaubt, Euch beschützen.


    10vorne, Mathias Sallinger


    (oder einfach Salli)

    Hallöle!


    Also ich find das Bild echt klasse!!!


    Ich hab mich vor dem Mistwetter mal am Orion versucht und dabei die 300d aufs ETX geschnallt. Ich hatte das ETX auch gut eingenordet und trotz ALT-AZ war die Nachführung nicht schlecht.


    ABER ich Dödel hab das Tamron einfach auf voll unendlich gedreht und gedacht datt wäre scharf, denkste.


    Schau doch bei IBÄH mal nach einer paralaktischen Montierung, oder bei LIDL nach nem Skylux, das gabs doch gerade erst für 69,- Euronen inkl. Montierung und btw (by the way, für alle Neu-Deutsch-Unkundigen), so ein gebrauchtes ETX (unter 100 €) ist auch ganz nett. Und der Selbstbau einer Polhöhenwiege ist ja nicht so kompliziert.


    Frage an die anderen: Bringt das ETX genug um die Webcam reinzustecken und per Rechner nachzuführen???? Das wäre eine recht kostengünstige Alternative mit ner Digi mit Tele.


    Grüße
    10vorne

    Hallöle!


    Wenn die Lehrerin eingesehen hat, dass der Wechsel von Tag und Nacht mit der Rotation der Erde zu tun hat, und sie dann noch begreift, dass die Erde um die Sonne kreist, dann bringt sie doch mal völlig durcheinander und fragt sie, warum denn im Juni und im Dezember die Sonne zur Mittagszeit im Zenith steht.


    Bei einer Umdrehung in 24 Stunden müßte nach einem halben Jahr (einer halben Umkreisung der Sonne), Unser Standort zur Mittagszeit doch von der Sonne wegzeigen, es wäre also Nacht?!?!?


    GRINS


    Liebe Grüße


    10vorne

    Hallo allerseits!


    Ich suche ein Kabel um mein ETX70 seriell am Rechner anzuschließen. Die Pin-Belegung für die größeren ETXe funktioniert nicht. Angeblich muss im Kabel ein kleines Elektronische Gerät (Blackbox) sein. Kennt jemand den Inhalt? Kann man sich das Ding selber löten?


    Schon mal Danke im Voraus


    10vorne

    Ok, Christoph, da haste mich echt beruhigt. Und da ich ja nun keine Angst mehr um meinen Chip haben mußte, habe ich auch mal auf den guten Orion draufgehalten:



    Große Version:


    http://www.support-konzepte.de/astro/orion1.jpg


    Daten:


    EOS300d
    ISO800
    Brennweite: 39mm
    Blende 5.6
    Bel.-Zeit: 10s
    8 Bilder mit Giotto addiert und ein paar Hotpix per Hand rausgeschmissen.


    Kritik, Tips, Kommentare und Bearbeitungen nicht unerwünscht!


    Grüße 10vorne

    Da ich grad die Telefonnummer von Ford Prefect verlegt habe, mal ne ganz blöde Frage an alle:


    Kommt Beteigeuze nur mir etwas verändert vor? Ich schau seit einigen Tagen immer mal wieder hin und das Ding kommt mir noch ein bisschen überriesiger und roter vor als sonst, kann aber auch einfach nur Spinnerei sein.


    Grüße
    10vorne