Beiträge von AstroSiggi

    Hallo Zusammen,
    wie jedes Jahr um die Weihnachts-/Neujahrszeit aktualisiere ich meine Homepage.
    Folgende Tutorials kamen neu hinzu:
    Colormanagement, oder wie man den Monitor kalibriert: http://www.astro-siggi.de/tutorial-monitor-kalibrierung.html
    Hilfs- bzw. Notfüße für ein Berlebach-Stativ (damit es in den Koffer passt): http://www.astro-siggi.de/tuto…bau-fuesse-berlebach.html


    Die Einstellung des Schneckengetriebes bei der Vixen Sphinx Montierung: http://www.astro-siggi.de/tutorial-support-vixen-sphinx.html


    Nicht vergessen möchte ich den Hinweis, dass die Astronomie-Messe AME2010 dieses Jahr am Samstag, 18. September statt findet: http://www.astro-messe.de


    Viele Grüße
    Siggi


    <font color="limegreen">Aus den Privatangeboten verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Hallo Manfred,


    Sternli, Volker und Raphael haben schon das Wesentliche gesagt. Ich möchte es hier nochmal zusammenfassen:
    Eine Messehalle ist kein beliebig verfügbares Gut und andere Veranstaltungen orientieren sich nicht an der Mondphase. Also buchen wir im Voraus, siehe http://www.astro-messe.de/faq.html
    und sind recht froh, wenn wir die Hallen zu einem astronomisch günstigen Termin bekommen.


    Die folgenden Termine sind:
    AME2010: 18. September 2010, AME2011: 10. September 2011
    Der Termin der Bundestagswahl wurde im April/Mai festgelegt. Aber die Wahl findet am Sonntag statt, die Messe am Samstag. Man kann also am Samstag auf die Messe und am Sonntag als Wahlhelfer tätig sein. Bei einem Aussteller ist das so! Natürlich war uns bekannt, dass es so kommen könnte wie es kam. Nur wir hatten keine Chance hier etwas zu ändern.


    Gruß Walburga und Siggi
    http://www.astro-siggi.de
    http://www.astro-messe.de

    Liebe Sternfreunde,


    auf der AME2009, die am 26.September stattfindet zeigen wieder ca. 80 Aussteller ihre Produkte, Dienstleistungen und astronomische Ergebnisse. Das aktuelle Ausstellerverzeichnis findet man hier: http://www.astro-messe.de/Aussteller.htm es wird ständig aktualisiert.


    Welche Aktionen und Neuheiten die Aussteller präsentieren findet man hier: http://www.astro-messe.de/AME2…Astronomie-Neuheiten.html . Auch diese Seite wird ständig aktualisiert und auf dem neuesten Stand gehalten.


    Begleitet wird die Messe durch ein ganztägiges Rahmenprogramm. Ausschließlich erstklassige und in der Astroszene bekannt Referenten kommen zu Wort: http://www.astro-messe.de/rahmenprogramm.html
    Zur Messe werden in der näheren Umgebung weitere Veranstaltungen stattfinden:


    – Sonnenfinsternis-Treffen am Freitag und Samstag ab 18 Uhr im Hotel Hirt
    – Sternfreunde-Treffen am Freitag und Samstag ab 20.00 Uhr auf der Sternwarte Zollern-Alb



    Wir freuen und auf Euer/Ihr kommen


    Walburga & Siggi

    <b>Heute möchte ich euch zur Astronomie-Messe AME2009 nach Villingen-Schwenningen einladen.


    Wann? 26. September 2009, 10 … 17 Uhr</b>




    <font color="yellow">Der Astrotreff hat dieses Jahr seinen Stand ganz vorne neben dem Haupteingang.</font id="yellow">


    Die Namensaufkleber sind auch schon fertig, damit sich die Astrotreffler einfacher mit Name oder Nickname ansprechen können. Am besten gleich zu Beginn der Messe am Astrotreff-Stand holen.


    <b><font color="yellow">Das Rahmen- und Vortragsprogramm:</font id="yellow"></b>


    <b>Stefan Seip</b>, der bekannte Astrophotograph aus Stuttgart, startet die Vortragsreihe mit dem Thema „Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera - Die schönsten Motive bei Tag und Nacht“.


    <b>Siegfried Haberer</b>, bekannter Meteoritensucher referiert über seine Erfahrungen in der ganzen Welt „Auf Meteoritensuche in den Wüsten der Welt“.


    <b>Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller</b>, der langjährige Herausgeber des Kosmos-Himmelsjahrs und langjähriger Leiter des Planetariums Stuttgart spricht über „1910 - 2010: Hundert Jahre Himmelsjahr - hundert Jahre Astronomie“.


    Feiern Sie mit uns 100 Jahre Kosmos-Himmelsjahr und lassen Sie sich Ihr Exemplar vom Herausgeber persönlich signieren. Nach seinem Vortrag findet am Kosmos-Stand eine Signierstunde statt.


    <b>Dr. Geffert</b>, Koordinator der deutschen Aktivitäten zum internationalen Astronomiejahr 2009 spricht über „Das Internationale Jahr der Astronomie 2009 - Hintergründe - Veranstaltungen – Chancen“


    <b>Gernot Meiser</b>, bekannt durch seine mobile Sternwarte, stellt uns das Projekt TWAN vor, „The World At Night“.


    Ergänzend werden dieses Jahr wieder folgende Meeting-Points eingerichtet.
    - Sonnenfinsternis
    - Treffpunkt „Buch“
    - Zeichnen am Teleskop
    - Sonnenbeobachtung auf dem Freigelände.


    Am Freitag- und Samstagabend findet im Hotel Hirt in Deisslingen (ca. 10 km vom Messegelände entfernt) einen Sonnenfinsternis-Treffen statt. Alle an Sonnenfinsternissen Interessierte sind recht herzlich eingeladen http://www.eclipse-reisen.de/sofitreffen2009.htm


    Am Freitag und Samstagabend findet an der Sternwarte Zollern-Alb ein Sternfreunde-Treffen statt, Interessierte sind recht herzlich eingeladen. Die Chance einmal an einem 80 cm Cassegrain zu beobachten sollte man sich nicht entgehen lassen.
    http://www.sternwarte-zollern-alb.de/ .



    Astronomische Vereine, Sternwarten und einzelne Sternfreunde sind herzlich eingeladen an der Messe mitzuwirken. Weitere Informationen erhalten Sie hier:


    Siegfried Bergthal
    Telefon 0741 2706210
    http://www.astro-messe.de
    info(==&gt;)astro-messe.de

    Hallo Marina,


    hier ein paar Tipps für die Region:
    Zum einen gibt es das SAFT (Schwäbisches Amateur und Fernrohrtreffen): http://www.sternwarte-reutlingen.de/saft/index.html
    Dann gibt es das RATT (Ravensburger Teleskoptreffen): http://www.ratt-rv.de/
    Hier ist ein Link zu den Sternwarten im Postleitzahlenbereich 7: http://www.astronomie.de/gad/V…ernwarten_Adressen_D7.htm
    Und im September ist die Astronomie-Messe AME, da kann man zumindest tagsüber die Sonnen beobachten: http://www.astro-messe.de


    Gruß Siggi
    http://www.astro-siggi.de

    Hallo Sternli,


    das freut mich natürlich, dass ihr dieses Jahr wieder auf der Astro-Messe mit einem dabei sein werdet. Unsere Auswertung der Fragebögen im vergangenen Jahr hat ergeben, dass ca. 15% der AME-Besucher aus der Schweiz kamen. Da könnt ihr natürlich Werbung machen für den Stammtisch.
    Das Rahmenprogramm für die AME2009 steht schonfest: http://www.astro-messe.de/rahmenprogramm.html


    Uli, könnenwir wieder neben euch das Auto abstellen auf dem ITV; auch wenn wir erst am Freitagabend/Samstagmorgen kommen?
    Gruß Siggi

    Hallo Winfried.


    ich wollte keinen Anbieter/Hersteller schlecht machen! Ich wollte sagen:
    wenn man Systemvergleiche anstellt, z.B. Newton/Refraktor oder Schmidt-Cassegrain/Refraktor, dann muss man bei den Instrumenten auf gleiche Qualität achten. Vor Jahren war mal in Sky and Telescope ein Newton-Test, dabei hat kein einziger die beworbenen Kriterien lambda/8 eingehalten. Die älteren Sternfreunde erinnern sich vielleicht noch daran. Und wenn man diese Newtons dann evtl. mit einem guten Refraktor vergleicht, dann liegt der Unterschied nicht am System Newton, sondern an der Qualität, wenn der Newton schlechter abschneidet.


    Gruß Siggi


    http://www.astro-siggi.de

    Hallo Wolfgang,


    wenn Du herausfinden möchtest, wie sich die Obstruktion auswirkt und Du einen Zugang zu einem guten Refraktor hast, dann probiere es doch einfach mal aus. Wie einfach so ein Obstruktionssimulator gebastelt werden kann, ist hier nachzulesen: http://www.astro-siggi.de/tutorial-obstruktion.html


    Meine persönliche Einschätzung:
    Ein kleiner guter Refraktor (80 ... 100 mm) Öffnung macht einem ein Leben lang Freude. Ist gut für Planeten, Mond und die Sonne.
    Bei einem Spiegel würde ich nicht unter 200 mm einsteigen. Lieber sparen und warten.


    Eine Zeitlang hatte ich ein C8 und einen 100 mm Zeiss-Refraktor auf der gleichen Montierung und konnte immer vergleichen. Fazit: Bei Mond und Planeten war das Bild im C8 immer heller und auch größer. Aber mehr Details als im Refraktor habe ich nie gesehen. Sonne beobachte ich sowieso nur mit dem Refraktor (Herschelkeil).
    Bei Nebel und Sternhaufen war das C8 deutlich überlegen
    Und ganz wichtig ist was Winfried schon gesagt hat: die einfache Möglichkeit einen Newton zu bauen wird oft missbraucht um aus Schrott ein Teleskop zu bauen und das auch anzubieten.
    Gruß Siggi


    http://www.astro-siggi.de

    Liebe Sternfreunde,


    am Samstag, 26. September 2009 öffnen sich die Tore zur 4. Internationalen Astronomie-Messe AME2009.



    Die Highlights unseres Rahmenprogramms sind:


    11.00 - 11.45
    Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera - Die schönsten Motive bei Tag und Nacht
    — Stefan Seip


    12.00 - 12.45
    Auf Meteoritensuche in den Wüsten der Welt
    — Siegfried Haberer


    Mittagspause


    13.30 - 14.15
    1910 - 2010: Hundert Jahre Himmelsjahr - hundert Jahre Astronomie
    — Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller


    14.30 - 14.55
    Das Internationale Jahr der Astronomie 2009 - Hintergründe - Veranstaltungen - Chancen
    — Dr. Geffert


    15.00 - 15.45
    The World At Night
    — Gernot Meiser


    Ganztägig:
    – Das Einsteinmobil
    – Gernot Meisers mobile Sternwarte,
    – Sonnenbeobachtung live bei gutem Wetter
    – Veranstaltungen und Aktionen der teilnehmenden Aussteller
    – Meetingpoints und Treffpunkt Buch
    – Präsentationen zahlreicher astronomischer Institute, Sternwarten und Vereine
    – Signierstunde mit Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller und Stefan Seip
    – Sonnenfinsternistreffen am Freitag und Samstag ab 18 Uhr im Hotel Hirt.
    – Sternfreundetreffen am Freitag und Samstag ab 20.00 Uhr auf der Sternwarte Zollern-Alb



    Bei gutem Wetter besteht die Möglichkeit ganztägig die Sonne im Weiss- und H-alpha-Licht zu beobachten. Wetterunabhängig können Sie sich auf Gernots Meisers Mobile Sternwarte (rollender Unimog) und das Einsteinmobil freuen. Beide sind in den Messehallen untergebracht. Wie im vergangenen Jahr informieren uns die Aussteller vor der Messe über Aktionen, Neuheiten und Schnäppchen. Online bei uns ab Juli/August. Die Neuheiten zur AME2008 waren: http://www.astro-messe.de/AME2008/Astronomie-Neuheiten.html )


    Einen Rückblick zu früheren Astro-Messen findet man hier: http://www.astro-messe.de/rueckblick.html


    Der Direktlink zu unserem Messe-Flyer ist: http://www.astro-messe.de/Flyer.pdf


    Größere Stückzahlen senden wir Ihnen gerne kostenlos per Post zu.


    Und so schrieb die Fachwelt über uns:
    "Astromesse AME: gute Stimmung, viele Neuheiten ... Der Veranstaltungsort in den Messehallen
    von Villingen-Schwenningen bietet ein professionelles Ambiente ... Übersichtlich, aufgeräumt und in einem angenehmen Raumklima können sich die Hersteller hier ihren Besuchern präsentieren... . Nahezu alle großen Branchennamen waren auf der AME vertreten ..." Bernd Weisheit, Redakteur bei Sterne und Weltraum Ausgabe 11/2008


    Herzliche Grüße
    Siegfried Bergthal
    http://www.astro-messe.de
    http://www.astro-siggi.de

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für das nette Feedback. Wir haben uns das natürlich ausgedruckt und werden daraus Verbesserungen für die kommende Messe erarbeiten. Zu den einzelnen Punkten hier unsere Einschätzung:




    <i>Zitat „Sternli: Für den Astrotreff war es das 1. AME, was aber sicher wiederholt wird, da diese Messe einfach durch Ihre Atmosphäre und Organisation überzeugt.“ …
    Mein abschließendes Fazit: diese Messe ist jede Mühe und Fahrt wert. Hut ab und dickes Lob an die Organisatoren für diesen gelungenen Samstag. Weiter so und nächstes Jahr gerne wieder - (am 26.09.2009).</i>
    Hallo Sternli, vielen Dank für das tolle Feedback, Ihr seid nächstes Jahr herzlich Willkommen.



    <i>Zitat „Rolf: Es wäre klasse, wenn jeder seinen Namen oder Foren-Nicknamen sichtbar tragen würde, dann könnte man noch viel besser Gesichter zuordnen :“
    Zitat „Silvo: Anregung: beim Eingang oder beim Infostand ein paar Klebeetiketten oder Ansteck-Schildchen und einige Filzstifte auflegen, so kann Jeder (wer will), sich ein Namensschildchen verpassen.“</i>
    … von Hama gibt es selbstklebende Einweg-Namensschilder, die könnten wir am Infostand auslegen. Das ist vorgemerkt.


    <i> Zitat „Uli, Inge & Uwe Sogar "uns Uwe" hat bis zum Schluss mitgemacht.“ </i>
    Hi Zusammen, wir wollen generell etwas für die Jüngeren anbieten, das ist auch ein Anliegen von Walburga; vielleicht Sonnenuhren basteln aus Papier o.ä. Vorschläge sind willkommen.



    <i> Zitat „Silvio 3 Sachen sind mir an der heurigen AME aber schlechter vorgekommen als früher:


    1. das Wetter war ausgesprochen scheisse
    (dafür kann der Veranstalter aber nix; es war ja eigentlich prima "Messewetter", aber ich hätte schon gerne bei Lunt und Lille etwas Sonne gespechtelt... )


    2. nur noch 1 Durchgang zur hinteren Halle geöffnet
    (wenn man kurz mal eine rauchen will, muss man den ganzen Slalom zurück)


    3. von "hinten" auch kein Ausgang mehr aus der Halle raus
    (wieder das Rauchen, bei der 1. und 2. AME waren 1-2 Tore offen zum (eingezäunten) Zwischenbereich, wo man zum Parkplatz rüber sehen konnte; diesmal standen alle Raucher beim Eingang mehr oder weniger zusammengedrängt.) </i>


    Hallo Silvio, wir haben uns leider verpasst! Wir sind dieses Jahr noch auf dem RATT- vielleicht sieht man sich dort. Zu Deinen Anmerkungen: zu 2: das war des guten zu viel. Nächstes Jahr sind die Durchgänge wieder offen.


    Zu 3: Die Rolltore waren nur wegen dem Wetter zu. Wir hatten es probiert diese zu öffnen damit es in den Hallen auch nicht zu stickig wird mit der Luft, aber es war unmöglich die Tore offen zu lassen Durchzug bei der Kälte ist nicht gut.


    <i> Zitat “Silvio Parkplatz nah & gratis: war gut, ist gut, bleibt hoffentlich so: gut.
    Verpflegung gut und preislich in gutem Rahmen (wie gewohnt)“ </i>
    Das wird auch so bleiben.


    <i> Zitat Matze „Leider fand ich es schade, das neben dem Vortragsraum gleich die Speiseabteilung ist. Der Lärm störte schon arg, vor allem da es nur Vorhänge und keine Trennwände waren.“ </i>


    Matze, Du hast vollkommen recht, zwar wurde das allgemeine Geräusch recht gut gedämmt, aber das klappern des Geschirrs kam voll durch. Das werden wir nächstes Jahr ändern.


    <i> Zitat Volker „Siggi, wäre es nicht möglich den Vortragsraum auf die andere (leere Seite) der Halle zu platzieren, etwas weiter weg vom Tellergeklapper. Den Verstärker so zu platzieren, dass es nicht gleich pfeift, wenn man mal einen Redner etwas mehr verstärken muss, sollte eigentlich gar nicht erwähnt werden müssen.“ </i>
    Hallo Volker, wir werden nächstes Jahr den Vortragsraum wieder weiter vom Bewirtungsbereich entfernen und in der Tat, er war im vergangenen Jahr am anderen Ende der Halle B.




    Gruß Walburga und Siggi
    http://www.astro-messe.de

    Hallo Sternfreunde,


    auf vielfachen Wunsch gibt es dieses Jahr auf der AME am 13. September eine Pinnwand für gebrauchte Teleskope. Besucher, die etwas verkaufen wollen oder etwas suchen, können mir bis Donnerstagabend 11. September eine DIN A4 - Seite per Email zuschicken, die ich dann ausdrucke und an der Pinwand aufhänge. Dieses Angebot gilt auch für Händler! Natürlich können die Angebote auch selbst am Samstagmorgen aufgehängt werden; dies ist eben ein zusätzlicher Service von uns.


    Wer auf der AME ein größeres Teleskop kaufen möchte, kann mit seinem Auto gerne auf das Messegelände fahren, damit die Geräte nicht bis zum Parkplatz geschleppt werden müssen. Gabelstapler, Hub- und Bollerwagen sind vorhanden. Details hierzu auf Anfrage oder am Infostand der AME.


    Wichtige Informationen und Hinweise zur Erinnerung:
    - Auf der AME gibt es eine Reise zur Sofi 2009 nach China zu gewinnen;
    - Neuheiten und Aktionen von Ausstellern findet man auf unserer Website
    - Auf dem großen Parkplatz befindet sich eine Entsorgungsstation für Wohnmobile
    - Ab 9.30 Uhr werden vor dem Messegelände wieder Kaffee, Brötchen, Kuchen und Brezeln angeboten
    - Fachvorträge von 11 bis 16 Uhr, Details auf der Website
    - Bei gutem Wetter besteht tagsüber die Möglichkeit die Sonne durch verschiedene Instrumente zu beobachten (einen besseren Vergleich der Geräte gibt es nicht)


    Herzliche Grüße


    Walburga und Siggi
    http://www.astro-messe.de

    Liebe Sternfreunde,


    auf der AME2008, die am 13.September stattfindet zeigen ca. 80 Aussteller ihre Produkte, Dienstleistungen und astronomische Ergebnisse. Das aktuelle Ausstellerverzeichnis findet man hier: http://www.astro-messe.de/Aussteller.htm es wird ständig aktualisiert.


    Welche Aktionen und Neuheiten die Aussteller präsentieren findet man hier: http://www.astro-messe.de/AME2007/Astronomie-Neuheiten.htm Auch diese Seite wird ständig aktualisiert und auf dem neuesten Stand gehalten.


    Begleitet wird die Messe durch ein ganztägiges Rahmenprogramm. Ausschließlich erstklassige und in der Astroszene bekannt Referenten kommen zu Wort: http://www.astro-messe.de/AME2007/Rahmenprg.htm


    Zudem besteht die Möglichkeit eine mehrtägige Reise zur Totalen Sonnenfinsternis in China (22. Juli 2009) zu gewinnen.


    Herzliche Grüße


    Siggi
    http://www.astro-messe.de

    Hi maxipiano,


    Du kannst das Team von Eclipse-Reisen am 13. September auf der AME2008 persönlich kennen lernen. Von Eclipse-Reisen wird auch der diesjährige Hauptgewinn gesponsert: Eine Reise zur Sofi nach China.
    Um 15 Uhr hält Stefan Krause von Eclipse-Reisen auf der AME den Vortrag
    „Reisen zu den Sonnenfinsternissen 2008 & 2009 - Rückblick und Ausblick“
    http://www.astro-messe.de/rahmenprogramm.html


    Zudem findet am Freitag vor der Messe ein Sofi-Meeting im Hotel Hirt statt. Dort kannst Du Dich mit Sofi- Interessierten unterhalten. Weitere Details: http://www.eclipse-reisen.de/sofitreffen.htm


    Du hast also genügend Möglichkeiten, Dir von Eclipse-Reisen ein persönliches Bild zu machen.



    Gruß Siggi
    http://www.astro-siggi.de
    http://www.astro-messe.de

    Hallo Inge, hallo Uli,


    dieses Jahr haben wir keine "After-Show-Party" vorgesehen. Sollten am Samstagabend aber spontan einige Besucher auf dem Parkplatz bleiben oder schon am Freitag anreisen und campen dann überlegen wir uns etwas für die kommenden Jahre.


    Gruß Siggi und Walburga

    Hallo Silvio,
    es freut mich dass Dir (und hoffentlich auch den anderen Besuchern) die AME so gut gefällt. Die Sache mit dem Wohnmobil war so, dass wir vermehrt Anfragen bekommen, wo den der nächste Campingplatz sei und da habe ich mich schlau gemacht und siehe da, man darf auf dem Parkplatz mit dem Wohnmobil übernachten. Die Entsorgungsstation (zum Auffüllen mit frischem Wasser und zum Entsorgen des …) ist dort, weil im Herbst immer die Caravan-Süd, auf dem Messegelände stattfindet


    „man könnte also 1 Tag früher anreisen und dann den fast vollen Mond beobachten?
    Hmm, das wäre jedenfalls eine Überlegung wert...“


    Du sprichst hier einen Punkt an, über den wir schon lange nachdenken. Wir versuchen zurzeit die Messe so zu legen, dass möglichst wenig Beobachtungszeit (mondlose Nächte) verloren geht und wir nicht mit den Teleskoptreffen (RATT, ITT und SAFT) in Konflikt kommen. Daher legen wir, wenn die Messehallen frei sind, den Termin in die Nähe des Vollmonds. Wir bekommen aber viele Emails mit Vorschlägen die Messe doch auf 2 Tage zu verlängern und mit einem Teleskoptreffen zu verbinden, so dass man in der Nacht auf dem großen Freigelände die Geräte auch testen kann. Aber das ist noch Zukunftsmusik!


    Gruß Siggi
    http://www.astro-messe.de

    Liebe Sternfreunde,


    bei der Astro-Messe AME2008 am 13 September richten wir erstmalig auch Meeting-Points ein.
    Diese fördern den gezielten Erfahrungsaustausch der Besucher untereinander. Der Meeting-Point „Sonnenfinsternis“ befindet sich direkt am Stand von Eclipse-Reisen, dem Sponsor unseres diesjährigen Hauptgewinns. Hier bietet sich für Sternfreunde die Gelegenheit über vergangene und zukünftige Sonnenfinsternisse zu diskutieren. Am „Treffpunkt Buch“ können sich Sternfreude über die aktuelle Astro-Literatur informieren und in den ausliegenden Büchern schmökern. Vergleichen Sie am Lesetisch die unterschiedlichen Jahrbücher 2009! Weitere Meeting-Points sind: „Teleskop-Selbstbau“, „Zeichnen am Teleskop“ und bei gutem Wetter „Sonnenbeobachtung“ auf dem Freigelände. Hier können die verschiedenen Weißlicht- und H-alpha- Beobachtungssysteme direkt miteinander verglichen werden. Neben dem nochmals vergrößerten Bewirtungsbereich wird es einen neu eingerichteten Bereich zum Entspannen in angenehmer Atmosphäre geben. In diesem Bereich werden die folgenden User-Tables eingerichtet: „Montierungen“, „Refraktoren“, „Spiegelteleskope“ und „Astrofotografie“. Um mit Gleichgesinnten zu diskutieren, setzen Sie sich am Besten an einen Sitzplatz entsprechend dem ausgeschilderten Bereich.


    Und noch ein wichtiger Hinweis. Auf dem großen Parkplatz mit über 6000 Parkplätzen <b>ist campen erlaubt - kostenlos</b>. Zudem befindet sich auf dem Parkplatz eine Entsorgungsstation für Wohnmobile.
    Einen Rückblick zu früheren Astro-Messen findet man hier: http://www.astro-messe.de/rueckblick.html
    Der Direktlink zu unserem Messe-Flyer ist: http://www.astro-messe.de/Flyer.pdf
    Größere Stückzahlen senden wir gerne kostenlos zu.
    Herzliche Grüße
    Siggi
    http://www.astro-messe.de
    http://www.astro-siggi.de