Beiträge von CScholz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shemesh</i>
    <br />....bis zu Gendler Farben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Matthias, jetzt hattest Du mich neugierig gemacht ob da wirklich attraktive Sternfarben warten und ich mich nochmal dransetzen soll, aber wo siehst Du beim Rob Sternfarben? http://www.robgendlerastropics.com/Pelican.html


    Cord

    Danke für die vielen netten Kommentare!


    @ Mike: es gab ein paar Anfragen aber über eine aktive Vermarktung hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Lustigerweise fand ich auch mal eins meiner Bilder auf der Seite eines US-Händlers wieder...


    @ Matthias, ja Du hast Recht, die Sternfarben sind diesmal auf der Strecke geblieben, das liegt an einer übermäßigen Schärfung des L-Kanals, hatte keine Lust es nochmal zu machen.


    Cord

    Danke für die netten Kommentare!


    Matthias, ich habe tatsächlich auch schon bei der Erstellung über ein Poster nachgedacht, anders kann man diese Größen einfach nicht mehr vernünftig darstellen. Wenn ich das Mosaik fertig hab erkundige ich mich mal wo man sowas in guter Qualität zu vernünftigen Preisen drucken kann.


    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shemesh</i>
    <br /> natürlich bei einem Glasel Wein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,
    lass Dir den Wein schmecken! Ich sitz auch grad draussen mit nem Gläschen CabSauv :-)) Nachher gehts natürlich wieder ans Belichten...


    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_Pankratz</i>
    <br />2. wie ist es möglich den Abstand PC - Cam zu verlängern?


    bei mir zuhause muss Ich mindestens 7m überbrücken, besser noch 10m.
    wer kann mir da helfen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt sog. aktive USB Verlängerungskabel (auch Repeater Kabel genannt), davon kannst Du bis zu vier Stück hintereinander hängen und dann noch ein normales Kabel dranhängen. Kosten so um 20€ pro Stück.


    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shemesh</i>
    <br />Hallo Cord,
    das siehz ja wieder megageil aus.
    Fotografierst du auch am Tag?
    Oder kannst du lange schlafen?
    Ich finde es irre, welche Ausbeute du hast.
    Respekt und Hochachtung!
    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Matthias!
    Mit Maxim oder CCDSoft kannst Du die Aufnahmen automatisieren. Du stellst alles ein und legst dich schlafen, am nächsten Morgen hast Du die Daten auf der HDD :)
    Ganz selten passiert es mal das man durch einen cosmic im Nachführfenster einen Partzer produziert und selbst dann wird in den allermeisten Fällen der Guidestern wiedergefunden so das nur eine Aufnahme verloren ist.


    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <br />Sehenswert (hochauflösende Variante nicht verpassen)! Die gekühlten HiTec Astro Cams müssen sich langsam verstecken... Es ist schlimm...


    (Zugegeben: der Tak 6 Zoll APO ist auch nicht schlecht...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tom, ich denke nicht das sich die richtigen Astro Cam dahinter verstecken müssen ;)
    http://www.starryscapes.com/nebula/m8.html


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielM</i>
    <br />Was ist das denn für ein Halpha ? Von CS ?


    Sag mal, hast du eigentlich schonmal mitgezält wie oft du gefragt wirst, warum deine Bilder Spikes haben ? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Daniel,
    Yeap, das ist der neue 4.5nm Ha Filter von Custom Scientific. Habe übrigens mit dem internen guider auf einen 9.5m Stern nachgeführt, geht problemlos.


    Tja, ich hab aufgehört mitzuzählen, auf der Sbig Liste ham mich sicher einige dutzend Leute danach gefragt. Ich sollte das wohl bei jedem Bild dabeischreiben ;)



    Cord

    Mario, wieder ein erstklassiger Beitrag! Vielleicht könnte man sowas hier mal unter einer Rubrik 'Basiswissen' dauerhaft archivieren. Es wäre schade wenn Du irgendwann die Bilder auf Deinem Server löscht und der Beitrag nicht mehr komplett zugänlich ist.


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias Dietrich</i>
    <br />Mal ne Frage: Was heißt "FWHM in den Rohbildern" [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    FWHM=Full-Width Half Maximum
    Mehr dazu hier:
    http://www.noao.edu/wiyn/images/fwhm.html


    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <br />Möge das NVLT auchmal dahin zeigen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich werd zu gegebener Zeit dann auch nochmal mit dem NSCN (New Small Carbon Newton) draufhalten ;)


    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: betaori</i>
    <br /> Ist der Fangspiegel nicht an der Korrektorplatte befestigt? Oder hast Du das modifiziert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Sekundärspiegel ist bei diesem Gerät standardmäßig mit einer Spinne weiter vorne im Tubus befestigt.


    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lowitz</i>
    <br />man benötigt auf jeden Fall einen dritten Spiegel pro Fernrohr. Mit zwei Spiegeln sind die Bilder, wie Martin schon sagte, spiegelverkehrt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es geht auch mit zwei Spiegeln:
    http://www.page.sannet.ne.jp/mazmoto/intro-e.htm


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>
    <br />interessante Bilder! (was ist das für eine Monsterkamera?) Auch hier sieht man die asymetrische Anordnung der Spinne, wo je 2 Beine am Angriffspunkt zum Fangspiegelkopf zu einem Knoten zusammengeführt werden. Der große Abstand der zwei Konten verhindert Drehschwingungen. Das H- förmige Fachwerk sorgt für Steifigkeit entlang der Achse. Dann sind die Beine dort an den Außenring geführt, wo gleich die Stangen angreifen und die Kraft direkt aufnehmen können, ohne ein zusäztliches Moment auf den Außenring zu bringen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessant auch das die Spinnenarme nicht geschwärtzt werden...


    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario_II</i>
    <br />da gab's auch einen laengeren Artikel dazu (oh-la-la auf franzoesisch
    natuerlich).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier isser:
    http://astrosurf.com/altaz/effetthermique.htm


    Kurt, das schreit ja förmlich nach einer Messreihe ;)


    Grüße,


    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario_II</i>
    <br />
    Das elliptische Hauptmaximum wirst Du meiner Ansicht nach überhaupt nicht als solches
    erkennen können, jedenfalls nicht, wenn Du nicht ein Mikroskop mit dranschraubst. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mario, ich bin begeistert! Du hast grad aus einer verrückten Idee ein mittelfristiges Bastelprojekt gemacht :-))


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wird aber ein Böller, den Du das bastelst...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, eigentlich sollte das 'nur' ein Dobson werden... Aber mit dem AO-7 könnte man das Ding tatsächlich mit einer relativ einfachen Selbstbaumontierung verwirklichen, vielleicht ähnlich Kurt's Selbstbaumontierung oder eine Rahmenmontierung. Die muß nicht sehr genau arbeiten!


    Cord