Beiträge von CScholz

    Ganz klar, Öffnung gewinnt! Den Unterschied kannst Du schön an diesen zwei Bildern der Galaxie NGC4565 erkennen die ich mit der gleichen Kamera aber einmal mit 6" und einmal mit 12.5" aufgenommen habe:
    Mit 6": http://www.astro-image.com/images/ngc4565.htm


    Mit 12.5": http://www.astro-image.com/images/ngc4565_full.htm


    Beachte auch die versch. Belichtungszeiten.


    Das einzige Problem ist das Du einen 300er nicht vernünftig auf Deiner G11 montiert bekommst...


    Cord

    Hallo Andreas,
    Alu kleben ohne adäquate Vorbehandlung kannst Du vergessen. Hab das mit diversen Epoxydharzen (incl. feucht schmirgeln etc.) versucht und die Ergebnisse waren ernüchternd. Im professionellen Bereich wird das Alu gesandstrahlt und anschließend in einem warmen Säurebad geätzt. Ich habs noch nicht ausprobiert aber hier ist ein Rezept das hervorragend funktionieren soll: 500ml konz. Schwefelsäure, 250g Natriumdichromat und 2,5l Wasser vermischen. In diesem Bad muß das Alu (vorher abschmirgeln) 30min lang bei 40-50° bleiben. Anschließend abspülen, trocknen und schnell verkleben.


    Grüße,
    Cord

    Es müssen noch ein paar Übrigbleibsel meiner Equipmentbereinigung weg:
    - 2" Zenitspiegel €50,-
    - Baader FFC €480,-
    - Nikon 180 f/2.8 ED Tele €250,-
    - IBM Thinkpad Laptop, PII366, 128MB RAM, 9GB HDD, 13" Display, CD-ROM, ext. Disk. USB Anschluß *und* serielle Schnittstelle, Modem, PCMCIA usw. CCDSoft, TheSky, Maxim etc. läuft problemlos unter XP - hab damit eine ST10 betrieben. Akku ist nicht mehr der beste aber für 20-30min reicht er. €180,-

    Verkaufe wegen Systemvergrößerung folgende Artikel:


    Sbig ST10XME Kamera + Zubehör
    CFW-8 Filterrad incl. Custom Scientific RGB+C Filtern
    AO-7 adaptive Optik
    Muscle Plate
    12.5" f/4.5 leichtgewichtiger Highend Newton ( http://www.astro-image.com/equipment/newton1.jpg )
    -superleichter, temperaturstabiler Carbonsandwich Tubus
    -Carbon HS-Zelle
    -Carbon Spinne
    -Intes Hauptspiegel
    -3.5" Fangspiegel mit dielektrischer 98% Beschichtung
    -kompromissloser Van Slyke Fokussierer mit Robofocus ( http://www.astro-image.com/equipment/newton3.jpg )
    -Rohrschellen
    -Paracorr + maßgefertigter Adapter


    Alle Artikel sind in erstklassigem Zustand und selbstverständlich voll funktionstüchtig. Alle Bilder auf meiner Homepage wurden mit diesem Equipment gewonnen. Hier einige Beispielbilder:
    http://www.astro-image.com/images/m101_1600.htm
    http://www.astro-image.com/images/m106_1600.htm
    http://www.astro-image.com/images/m81_1600.htm
    http://www.astro-image.com/images/eskimo.htm
    http://www.astro-image.com/images/m63_1600.htm
    http://www.astro-image.com/images/ngc3628.htm
    http://www.astro-image.com/images/ngc4565_full.htm (neues Bild, noch nicht auf der Indexseite)


    Alle Bilder sind unter mittelmäßiger Lichtverschmutzung aus der Kleinstadt heraus aufgenommen worden.


    Das Komplettpaket kostet 9.700 EUR. Das Paket kommt mit einem Service den es beim Astrohändler um die Ecke nicht gibt: Ich bringe dem Käufer das Equipment persönlich vorbei und halte ein individuelles Equipment- und Bildverabeitungstutorium ab um sicherzustellen das die Bilder auch die gleiche Qualität erreichen werden wie die oben gezeigten - CCD-Fotografie mit Geling-Garantie! (bei sehr großen Entfernungen würde ich um Fahrtkostenerstattung bitten)


    Bei Interesse bitte mail an: cord(==>)astro-image.com

    Verkaufe einen Mandeladapter zum Anschluss von Nikon Objektiven an Sbig Kameras (der Adapter ersetzt die Frontplatte des CFW, es können also problemlos die normalen Filter verwendet werden.) und ein 180mm f/2.8 Nikon ED Objektiv. Mit dieser Kombination lassen sich herrliche Weitwinkelaufnahmen erstellen:
    http://www.astro-image.com/images/ic1318.htm
    http://www.astro-image.com/images/ngc7000.htm
    http://www.astro-image.com/images/ic1805.htm
    Bei Interesse bitte mail an cord(==>)astro-image.com

    Hi Jens,
    habe mir Vorgestern den A39 vorgenommen, unter meinem 5.5m Himmel war da mit 24" und Lumicon O-III nix zu machen, aber mit 12.5" und CCD kam trotz schlechten Seeings was einigermaßen vorzeigbares raus:



    Bilddaten: GRGB 30:60:30min, FWHM ~4", 12.5" f/5.1, ST10XME


    Für den visuellen Beobachgter dürfte interessant sein dass das Objekt im Grünkanal mit Abstand am stärksten ausgeprägt ist.


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />wo hat man denn so einen 7.5er Himmel? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin,
    das war auf dem Gipfel (~2400m) des Roque auf La Palma. So ein Himmel ist wirklich sehr beeindruckend, die Wintermilchstrasse führt wie eine vierspurige Autobahn am Orion vorbei ;)
    Die Bok Globulen im Rosettennebel kann man übrigens auch problemlos ohne Filter im 12.5" sehen, richtig umgehauen haben mich aber erst die Galaxien...


    Grüße,
    Cord

    Hi Timm,
    ich hatte die Tage Gelegenheit den Pferdekopf unter wirklich perfektem Himmel (FST &gt;7.5m, 3% rel. Luftfeuchte) im 12.5" zu betrachten. Wir waren erst skeptisch ob ohne Filter überhaupt was zu sehen sein würde, umso größer war dann die Überraschung als das Vieh dick und fett direkt sichtbar zu sehen war! Nicht nur der Hals sondern auch der Kopf - und das ohne Filter, hätte ich so vorher für unmöglich gehalten... aber da sieht man wieder was richtig guter Himmel ausmacht.


    Grüße,
    Cord

    Hi Stathis,
    es soll nicht unerwähnt bleiben das ich viele wertvolle Tips von Dir bekommen habe und viele Entwürfe anschließend wieder verworfen habe, es ist halt immer einfacher wenn man auf den Erfahrungsschatz anderer zurückgreifen kann!




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />
    Ein paar Fragen /Anmerkungen hätte ich noch:


    - Ist die zentrische Fangspiegelhalternug stabil? Ich halte die exzentrische Bauart bei diesen Größen für deutlich steifer.


    - Wie gut stehen die Stangen beim Aufbau? Baumeln sie durch die Gegend bevor man den Hut draufstellt, oder stehen sie gut, da sie ja paarweise verbunden sind?


    - Wie stabil ist der Basisring unten? Ich sehe, dass du ihn nicht wie üblich ihn auf 3 Füße gestellt hast. Peter Wickelmeier hatte trotz seines dicken Rings Durchbiegungsprobleme und hat auf 6 Füße aufgerüstet (3 davon sind nivellierbar und werden vor Ort angepasst)


    - Steulichtschutz: Ich sehe Streulicht- "Leckagen" unten am Hauptspiegel vorbei. Vor allem störend bei Schnee, da der Fangspiegel dieses helle Licht einfängt und direkt in's Okular leitet. Aber da kann man ja was gegen machen.


    Ein herrliches Gerät!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zu 1:
    Die Spinne und FS Halterung sind definitiv das schwächte Bauteil am ganzen Gerät. Der Carbonring erlaubt es die Spinne sehr stark zu spannen wodurch die Problematik etwas gemindert wird. Bei meinem 12.5" hab ich ja die exentrische Spinne realisiert, die ist haushoch überlegen:
    http://www.astro-image.com/equipment/newton2.jpg


    Wenn ich die Astrosystems Spinne nicht schon liegen gehabt hätte wärs auch bei dem 24" eine exentrische geworden.


    zu 2:
    Die Stangen stehen stabil, es baumelt nichts. Das Aufsetzen des Huts ist ein Klacks, für mich die beste und bequemste Hutbefestigung überhaupt.


    zu 3:
    Zumindest ohne Füße scheint das kein Problem zu sein. Für unebenen Untergrund will ich bedarfsweise 3 Eishockey Pucks unter den Ring Schrauben. Ich werde berichten ob das zu Problemen führt.
    Viel steifer wäre natürlich wieder ein CF-Honeycomb Sandwich.


    zu 4:
    Dieses Problem kenne ich bereits vom CCD Newton, die Kamera registriert halt bei langen Belichtungszeiten auch in dunkler Umgebung kleinste Lichtmengen. Ein Stück schwarzer Stoff oder geschwärztes Plastik muß ich wohl auch beim Dob noch anbringen.


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yves</i>
    <br />Ich hoffe das man Deinen 24" er auf dem nächsten ITV bestaunen kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Yves,
    auf dem ITV wohl eher nicht, das ist mir inzwischen einfach zu überlaufen. Wenns Wetter mitspielt werd ich aber sicherlich zum Heidetreffen kommen, das hatte mir dieses Jahr sehr gut gefallen.


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rüdiger</i>
    <br />"Neulich" auf dem Heidetreffen hatten wir über Dein 24"-Projekt noch geschnackt.
    Und jetzt ist das Teil plötzlich fertig und sieht echt klasse aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Rüdiger,
    ich errinere mich noch gut an Stephan's Quintett :) Hoffentlich können wir das beim nächsten Heidetreffen wiederholen!


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    Was hat eigentlich der fertige ?! Spiegel bei Steve Swazy gekostet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das einzig gute an der langen Wartezeit war das der USD schön billig wurde :)
    Zur Zeit kostet der Spiegel USD 5300,-, dazu kommen etwa USD 300,- für den Transport. Beim derzeitigen Wechselkurs macht das EUR 4200,-. Da kommt dann noch insgesamt 16% EUSt. und 4,5% Zoll drauf. Komplett also ~ EUR 5100,-. Als ich bestellt hatte war der Spiegel noch ein klein wenig günstiger dafür war der Wechselkurs bei der Anzahlung etwas schlechter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beim 24"f4Mark 2[:D] würd ich eine parallaktische Nachführplattform bauen [/quote]


    Hab da eine andere verrückte Idee, mehr dazu wenns fertig ist ;)


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Noch was vergessen...
    Wie bewährt sich der Lateralsupport des Spiegels? Gibt es Asti oder ähnliches zu verzeichnen ?
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich noch nichts abschliessendes zu sagen da das Seeing nicht gut genug war, starken Asti gibts aber mit Sicherheit nicht.
    Im Moment befinden sich auch noch Filzpads auf den Aludreiecken die sollen noch durch Teflon ersetzt werden. Leider hab ich vergessen wo ich das Teflon mit geäzter Rückseite her hatte...


    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    <br />Wie sieht es mit den Schwingungen aus?
    Ich hatte bei meiner Alukonstruktion extreme Schwingungen, welche sich nach einigen Umkonstruktionen glücklicherweise verflüchtigt hatten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jörg,
    Schwingungen sind überhaupt kein Problem, auch wenn das Gerät nicht so aussieht es ist wirklich bombenstabil. Sandwichkonstruktionen sind extrem steif und scheinen Schwingungen sehr gut zu dämpfen.


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland_Krebs</i>
    <br /> Erstaunlich ist für mich, daß das Teleskop bei nahezu gleichem Öffnungsverhältnis und gleicher Spiegeldicke nochmals fast 10 Kg leichter ist als der 24-Zöller von Stathis. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland,
    und ich denke das Potential ist noch nicht ausgeschöpft, auch ohne Kompromisse bei der Stabilität sind die 40kg sicherlich zu knacken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, daß man wegen dieser Neuanschaffung zukünftig nicht mehr allzu oft neue Astro-Aufnahmen mit dem 106 mm Takahashi-APO hier bewundern kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich könnt ja den APO unten als Sucher dranmontieren, dann kann sich der geneigte Refraktorliebhaber unten überzeugen das die Welt noch in Ordnung ist während oben die Action abgeht ;-)))


    An den extremen Weitwinkel Bildern hab ich in der Tat das Interesse verloren, meine Bilder entstehen mittlerweile auch mit einem Newton, hier das letzte Resultat: http://www.astro-image.com/images/m81_newton.htm


    Im übrigen wird die CCD Kamera natürlich weiter fleißig Photonen sammeln während ich am 24" hänge. Un wer weiß vielleicht gibts ja in der Zukunft auch mal die 24" CCD Variante ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wird wohl ähnlich lange bis zur Fertigstellung benötigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir lags an der Lieferzeit des Spiegel, die war jenseits von Gut und Böse und am Ende kam es noch wegen mangelnder Koordination zwischen Spectrum Coating und Swayze noch zu einer dummen Verzögerung.

    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br />&gt; Welche Funktion haben denn die zwei Bolzen am hinteren Teil des Alu-Trägerrahmens - vermutlich Hochschlagsicherungen, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi Achim,
    die zwei hinteren Bolzen sind Tragegriffe, in der Mitte vor dem Spiegel - auf dem Bild unsichtbar - befindet sich noch ein Bolzen als Hochschlagsicherung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bleibt der Spiegel so völlig frei, oder baust Du noch einen Streulichtschutz an der Zelle?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In lichtverschmutzter Umgebung werde ich einfach den altbewährten Stoffsack als Streulichtschutz verwenden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie wir der Spiegel während des Transports geschützt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf die Bolzen des lateralen support und den der Hochschlagsicherung kann eine dünne Sperrholzplatte aufgesetzt und festgeschraubt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wo hast Du die Stangen bezogen? bei alle Quellen, die ich kenne wären mindestens 500 Euro für 8 Stangen fällig - hast Du evtl. eine günstige Quelle aufgetan?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe leider auch keine günstigere Quelle, würde mich sogar wundern wenn Du inzwischen die Stangen noch immer für 500€ bekommst. Die Preise haben leider angezogen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast Du für die Hutringe Styrodur als Kern verwendet? Ging das Wickeln in schmalen GFK-Bahnen problemlos?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Hutringe sind ein Sandwich aus 3mm Birkensperrholz, 20mm Stropor, 3mm Birke und 0,5mm CFK. Heute würde ich das Holz weglassen und Aramidwabe als Kernmaterial nehmen, spart nochmal erheblich Gewicht.
    Das Wickeln des CF Gewebes war ne ordentliche Sauerei und wegen des geringen Radius nicht ganz einfach, habe das Gewebe zum Abschluß fest mit Isolierband umwickelt welches für einen leidlichen Anpressdruck sorgte.


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />komme ich auf 57 KG, allerdings noch ohne CFK gerechnet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Roland,
    das CFK lohnt natürlich vor allem beim Hut. Im unteren Bereich wo es nicht so auf jedes Gramm ankommt wäre GFK-Sandwich eine gute und billige Alternative. Ich hab da schon so ein paar Gedanken für den 24" f/4 Mark 2 ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Einblick bei deinem ist übrigens genau so hoch wie bei 21" F/4.45 Godzilla <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin angenehm überrascht wie gut die Nagler bei f/4 funktionieren, würde sofort wieder f/4 für diese Öffnungsgröße wählen.


    Die aufsteckbare Stufe ist genau was ich brauche!


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />wozu hast Du in den Höhenrädern eine Metallplatte angebracht, Stabilität?
    Wäre noch schön, wenn Du vielleicht mal ein Bild zeigst von den unteren Stangenbefestigungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Aluplatte dient lediglich der Befestigung von zwei Stangen wie Du auf dem Bild unten sehen kannst. Aus Stabilitätsgründen wären die nicht nötig.


    Obere Befestigung:


    Untere Befestigung:


    In den Stangen sind unten keine Löcher sondern U-Einschnitte, so braucht man die Schrauben nicht komplett rein- bzw. rauszdrehen sondern nur jeweils eine Umdrehung bewegen, die Stangen werden dann einfach mit dem Auschnitt aufgesteckt.


    Und für die Designkritiker: die Basisplatte wird aussen auch noch schwarz lackiert und von dem Fräspfusch innen hab ich diesmal garnicht erst Bilder gemacht ;)


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br /> 3kg für den Hut klingen verdammt wenig. Was für ein Okularauszug benutzt Du? Und was für eine Spinne...sieht fast wie Nova aus, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Uwe,
    das ist ein Kineoptics HC2 Fokussierer und eine Spinne von Astrosystems.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und die Stangenbefestigungen, meiner Meinung immer das heikelste und schwierigste Thema wenn es gut werden soll. Hast Du da vielleicht noch ein paar Bilder? Am Hut schätze ich mal, dass Du (wie Du es ja auch geschrieben hast) an dem Aluwinkel wo die Rohre befestigt sind einen Bolzen rausschauen hast, den Du dann in den Hut steckst und oben festschraubst (mit dem runden Griff). Hab ich das richtig verstanden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yeap, das hast Du richtig verstanden.


    Grüße,
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />die Aussparungen-hätt wechselseitig( &lt;,&gt;,&lt;,&gt;)Dreiecke genommen,an der Außenform des Höhenrads rundum mehr Holz gelassen
    haste mit Kopierschablone gearbeitet(gefräst(warum nicht zwei od. drei Schritten ?!-erst 1o tief,dann 20-zum schluß 30)?
    ...aber Design darf auch nicht zu kurz kommen[;)]
    aber hauptsache,das optische funktioniert [;)][8D]
    wie lautet das Kampfgewicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marc, von den Ausparungen sieht man natürlich nix mehr, das ist lediglich das Mittelstück das zwischen *sauber* gefrästen optisch einwandfreien Deckplatten eingeklebt wurde. Daher hab ich die Aussparungen einfach frei Hand reingefräst. Das Holz rundum ist mehr als ausreichend wegen der PU Schaumfüllung und den 6mm Deckplatten.


    Auf diesem Bild kannst Du sehen wies jetzt aussieht:


    Genügt das den Design Ansprüchen des Fachmanns &lt;g&gt; ?
    Gesamtgewicht beträgt ~48kg.


    Cord

    Hallo Selbstbauer und andere interessierte,
    vielleicht findet ja der eine oder andere gefallen an meiner kleinen Selbsbau Odysee, aber lest selbst.
    Der Wunsch nach einem Gerät mit großer Öffnung bestand bei mir schon länger, genauer lässt sich das auf ein ITV in den frühen 90ern datieren. Dort hatte mich eine Beobachtungsnacht mit dem 25" von Raffael Benner nachhaltig beeindruckt, leider hatte mich aber auch das Gewicht und die Abmessungen abgeschreckt. Ein check kommerzieller Angebote förderte auch wenig erbauliches zu Tage: im besten Fall klobig, irrsinnig schwer (manche Angebote gar mit Ballast aus Stahlgewichten...) und teuer, im schlechtesten Fall qualitativ fragwürdig und auch noch hässlich. Daher wurde die Idee erstmal wieder ad acta gelegt.
    Den Stein endgültig ins Rollen brachte dann der 24" von Stathis Kafalis, 60kg bei moderaten Abmessungen - sowas mußte her!
    Einziges Problem: gabs (und gibts wohl auch heute) nicht zu kaufen. Also Selbstbau? Der Gedanke hat für jemanden der keinerlei Erfahrung mit Holzbearbeitung und Werkzeugen hat schon etwas abschreckendes aber letztendlich setzte sich der 'haben wollen' Trieb unbarmehrzig durch und schließlich gabs ja inzwischen genügend Webseiten die den Selbstbau detaliert beschrieben.
    Nach diversen Gesprächen mit amerikanischen ATMlern entschied ich mich einen 1.6" dicken 24" f/4 bei Steve Swayze zu bestellen - mit moderaten ~25kg Gewicht das Herzstück des Leichtbau Dob.
    Der Bau stellte sich dann doch als weit weniger kompliziert heraus als ich mir das Anfangs vorgestellt hatte. Nach einigen Stunden Beschäftigung mit einem CAD Programm wurden die ersten Pläne entworfen und dann ging es an den dreckigen Teil der Arbeit. Und dreckig wirds für wahr wenn man eine Oberfräse anwirft und sich durch 30mm Multiplex Platten frisst! Glücklicherweise hatte ich ein gebrauchtes Gerät mit reichlich Power erworben und so ging das ganze recht problemlos voran.
    Um das ganze ein wenig abzukürzen, die gefrästen, gebohrten, geschweissten, geschliffenen, lackierten und laminierten Teile (unser örtlicher Baumarkt hat inzischen erweitert) sehen heute so aus:



    Man beachte den professionell mit Isolierband befestigten Telrad ;) Auch einige andere kleinere Arbeiten sind noch zu verrichten (davon am wichtigsten die Blenden am Gut) aber als sich gestern abzeichnete das die Nacht klar werden würde mußte das Gerät einfach schnell einsatztbereit gemacht werden...
    Beim first light stellte sich heraus das alles so arbeitet wie ich es mir vorgestellt hatte, die Nachführung läuft dank virgin Teflon (Weihnachtsaktion von Dirk Mohlitz, wirklich klasse!) auf Ebony Star, den grossen Höhenrädern sowie des großen Basisrings absolut butterweich. Der Hut wird einfach auf 4 Bolzen aufgesteckt und muß nicht während des Festschraubens in der Luft einhändig balanciert werden. Mit 3kg ist der Hut etwas leichter als geplant geworden und hält nur mit dickem Nagler seine Position, da ist noch Platz für eine FS Heizung, Sucher, Paracorr etc.
    Auf- und Abbau sind dank eines Gesamtgewichts von etwas über 48kg wirklich problemlos. Spiegel, Spiegelbox (oder was davon übrig geblieben ist) und Höhenräder wiegen zusammen 37 kg und lassen sich mit zwei Griffen als Einheit bequem senkrecht vorm Körper tragen. Wenns eng wird oder für den Transport kann man natürlich auch noch die Höhenräder abnehmen.
    Die Einblickhöhe von 2,26m im Zenit erfordert je nach Körperlänge nur die ersten 2-3 Sprossen der Leiter, auch das gefällt mir sehr gut.
    Gleich in der ersten Beobachtungsnacht hab ich auch Bekanntschaft mit Murphy's Law für visuelle Beobachter mit größeren Öffnungen gemacht: die Sprossenhöhe ist immer falsch, etweder brauch ich 10cm mehr oder weniger... gibts eigentlich Leitern mit engeren Sprossenabständen oder ist da wieder Selbstbau angesagt? Ein profaner Leiterselbstbau kann mich inzwischen natürlich nicht mehr Schrecken ;)


    Die sehr gute Transparenz gestern wurde zwar vom Mondlicht arg gestört und das Seeing war auch mies, trotzdem haben die ersten Beobachtungen riesig Spaß gemacht. Völlig überrascht war ich davon das selbst unter diesen Bedingungen Farben in M42 sichtbar waren, rötliche und grünliche Farbtöne wurden auch von einem zweiten Beobachter unabhängig bestätigt.
    Auch etwas schwächere Dinger wie z.b. Arp 316 gingen trotz Mondlicht - sehr beeindruckend, das macht Appetit auf Beobachtung unter dunklem Himmel!


    Zum Abschluß noch einige Detailbilder:


    lateral support via Rollen:


    flex Rockerbox, gehts noch leichter?


    leichte Höhenräder müssen nicht dünn sein:



    Der Einsatz von Carbon ermöglicht eine sehr steife Hutkonstruktion mit nur 3kg Gewicht trotz 4.5" FS


    Und auch sonst ist Carbon-Sandwich gefragt wo es richtig leicht werden soll:


    Die Stangen sind mit 32mm Außendurchmesser überdimensioniert und hätte man ruhig dünner wählen können.


    Der Spiegelrahmen aus Aluprofil:


    Und die Komponenten der 27-Punkt Spiegelzelle:



    Vielleicht ist ja für den ein oder anderen auch eine Anregung dabei.


    Grüße,
    Cord