Beiträge von CScholz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael Koenig</i>
    <br />kannst du noch einzwei daten zur aufnahme (belichtungszeit und aufnahmeort) nennen? danke.


    michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,
    unterhalb des Bildes habe ich die Belichtunsgzeit auch angegeben (120min). Die Aufnahme enstand aus einer Kleinstadt heraus bei einer vis. Grenzgröße von 5.3m-5.5m


    Grüße
    Cord

    Danke Stathis, das ist genau was ich wissen wollte. Ist schon ein Hammer was die CCD mit nur 4" Öffnung zeigt.


    Grüße
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br /> sogar die Holmberg9-Galaxie (PGC0028757, Matschfleck über M81) ist mit drauf [:p]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, ich hatte schon gerätselt was für eine Galaxie das sein mag, links neben M81 im Bild (aus Darstellungsgründen weggeschnitten) war noch so ein Matschfleck ;) Gibts über die Matschflecken irgendwo nähere Informationen?


    Grüße
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">AutoGuider: RA= +3.5 / DEC = +3.5 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,
    da ich den SS2k nicht kenne bin ich mir nicht sicher was damit gemeint ist, wenn das die Korrekturgeschwindigkeit sein sollte ist das viel zu hoch, die sollte 1x betragen.
    Beim autoguiden hat eine backlash kompensation in RA nix zu suchen da die Richtung nie verändert wird sondern durch beschleunigen und verlangsamen korrigiert wird.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mehr Daten habe ich noch nicht eingetragen oder verändert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau mal unter Autoguiding/Settings/DriveCalibrationResults nach, die Werte für +-x und +-y sollten jeweils nahezu identisch sein, sind sie das nicht ist beim kalibrieren was schief gelaufen. Stimmen die Vektoren mit der Ausrichtung der Kamera überein?
    Ich vermute das bei deiner Kalibrierung irgendwas schiefgelaufen ist, hast Du darauf geachtet das nur ein heller Stern (aber nicht so hell das er gesättigt ist!) auf dem Guidechip war und während der Kalibrierung kein weiterer auf den Chip gewandert ist?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es existiert eine Checkbox Namens Reverse X ! Was die bewirkt habe ich noch nicht getestet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Box brauchst Du nur wenn Du auf einer Seite des Meridians kalibriert hast und auf der anderen aufnimmst.


    Grüße
    Cord

    Poste doch mal ein paar Details, so ist es schwer Dir zu helfen. Wie sehen die Kalibrierungsergebnisse aus, wie lange wurde bei welcher Brennweite kalibriert, wurde der guide chip gebinned? Welche Werte benutzt Du für Min. Move und Agressiveness? In welcher Achse tritt das Problem auf?


    Grüße
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jedes Gerät mit geradlinigen FS- Spinnebeinen macht bei Langzeit-
    Belichtung Spikes um hellere Sterne. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,
    das ist schon klar, aber da die Intensität der Spikes abhängig von der Fläche der Spinnenbeine ist würden Drähte die sich nicht mit den Spinnenbeinen decken zu dickeren und längeren Spiekes führen und genau das möchte ich vermeiden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nimm dagegen Planetenfotografie, da zeigt Dir sowohl der Chip als auch das Auge gnadenlos die Auswirkungen von Tubus- seeing. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst das Tubus-seeing keine Auswirkungen auf hochauflösende Deep Sky Aufnahmen mit einem sampling von &lt;1" je pixel hat??


    Grüße
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn die nicht ganz im "Schatten" der FS- spinne liegen wrden die Spikes theoretisch etwas heller, aber das merkt keiner[:D]. Auf jeden Fall scheint mitr dieser Vorschlag der an leichtesten umsetzbare
    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,
    den Newton will ich für CCD verwenden und ich bin mir halt nicht sicher ob der Chip nicht gnadenlos festhält was dem Auge verborgen bleibt. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Grüße
    Cord

    Genau, das hatte er mir auch geschrieben, ich hab nur ein wenig Bedenken ob man die Haltedrähte perfekt mit der Spinne in Deckung bekommt... ansonsten erscheint die Konstruktion doch ideal geeignet um den Spiegel auszukühlen als auch um die Warmluftschicht vom Spiegel zu entfernen.
    Ich werds wohl einfach mal ausprobieren.


    Cord

    Vielen Dank für das Lob!


    Das verwendete Teleskop ist ein 4" Takahashi FSQ mit 530mm Brennweite auf einer AP Montierung.
    Die Grenzgröße betrug ca. 5m im Zenit.


    @ Roland:
    "sollte eigentlich mit einer saftigen Photonensondersteuer belegt werden "


    Hey, mit schlechteren Vorschlägen haben es schon andere in diesem Land bis zum Finanzminister gebracht ;)



    Grüße
    Cord

    Ich habe Bernds Anregung aufgegriffen und das Bild nochmal ein wenig bearbeitet und mir gefällt diese neue Version besser:
    http://home.t-online.de/home/c-h.scholz/images/M42.htm
    (Refresh nicht vergessen wer schon einmal geschaut hat)
    Zum Vergleich ist weiter oben im thread noch das alte zu sehen.


    @ Stephan: Danke! Ich hoffe wenns Wetter mitspielt das noch wesentlich zu verbessern. Ich bin mir eigentlich sehr sicher das da noch ne Menge mehr geht.


    Grüße
    Cord

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deepsky</i>
    <br />Hallo Cord,
    Aber man muss schon sagen... die Kamera ist schon sein Geld wert!!
    Gruß Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yeap, bin sehr zufrieden mit der Kamera. Wobei ich denke das für dieses Objekt die neue ST2k besser geeignet ist wegen des ABG Chips und da sich die geringe Empfindlichkeit bei derart hellen Objekten nicht nachteilig bemerkbar macht.


    Cord

    Hallo Bernd,
    ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, aber mir gefällt Deine Bildbearbeitung überhaupt nicht. Der Himmel ist zu hell, die Farben ausgewaschen und das S/N der Aufnahme gibt es einfach nicht her den Kontrast so aufzudrehen. Ich kann auch nicht mehr Details erkennen, ist Dein Monitor evtl. etwas dunkel eingestellt?


    Grüße
    Cord

    Hallo Bernd und Thomas,
    das sind in der Tat nur eine Reihe von 30 sekündigen Einzelbelichtungen ohne Nachführkorrektur und auch nicht richtig sauber fokussiert. Ich wollte wissen wie stark das blooming ist, ob das Zentrum schon ausbrennt und wieviel der äußeren Details sichtbar wird.
    Die endgültige Version soll sowohl das Zentrum als auch die schwachen Ausläufer darstellen (die hier fehlen) und daher werde ich min. zwei Reihen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten kombinieren müssen.


    Grüße
    Cord

    Hallo Stefan,
    Gratulation zu Deinem ersten RGB! In CCDOPS, CCDSoft oder auch Maxim gibt es simple Bildbearbeitungsroutinen zur Beseitigung von Hot- und Coldpixeln die sehr effektiv arbeiten.
    Deinen Ausführungen bzgl. Neid kann ich nur voll zustimmen!


    Grüße
    Cord