Beiträge von Wicki

    Hallo,


    das C8 scheint ein sehr guter Allrounder zu sein und für mich als Anfänger, der erstmal ausprobieren muß, ist es glaub ich nicht schlecht! Die speziellen Andwendungzwecke werde ich mit der Zeit schon kennenlernen, denn mit irgendwas muß ich ja erstmal anfangen.



    Hab gerade diese Anzeige gefunden:


    Verkauf von Privat .. Celestron Nexstar C-11 GPS
    Gerät ohne Schmidtplatte, ansonsten sehr guter Zustand.
    Preis Euro 1500.-


    Was ist davon zu halten?
    Ohne Schmidtplatte?




    Gruß
    Sven

    Hallo,


    das GSO scheint für mich, zumindest erstmal nicht das richtige zu sein. Werde versuchen mir ein C-8 gebraucht zu besorgen und die Montierung werde ich mir dann besser neu bei einem Fachhändler besorgen.



    Sind die 2 Angebote bei SUW eigentlich gut?


    Oberes Angebot:
    Celestron C-8 Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Celestron C-8 (nur Tubus) inkl. Taukappe, Focal Reducer F/6.3 und Baader-Crayford-Auszug. VB 850 Euro inkl. Versand.


    Unteres Angebot:
    Celestron C8 schwarz Celestron C8 schwarz inkl. Gabelmontierung, Stativ, 6x30 Sucher, Nachführmotor; Zubehör: Glas-Sonnenfilter, Kameraadapter, Zenitspiegel, Taukappe & Dew Remover. Alles in top Zustand!! 950 Euro.



    Bei dem unteren Angebot ist ja bereits eine Montierung dabei. Was ist denn das für eine Gabelmontierung?
    Der Preisliche unterschied vom oberen zum unteren Angebot sind 100€, aber bei dem unteren ist ja bereits eine Montierung dabei. Ich nehme mal an das die Montierung nicht so gut sein wird, oder? Sonst währe der Preis ja nicht schlecht oder?



    Gruß
    Sven

    Hallo,


    das mit dem Tag der offenen Tür wußte ich schon, aber ich mußte leider arbeiten!


    Die Montierung werde ich mir dann wohl besser neu besorgen, da werde ich mich dann wahrscheinlich am besten an Teleskop Service wenden. Oder würdest du mir ein anderes Geschäft empfehlen?


    Das C8 ist mir bis jetzt am sympatischten, werde mich da mal ein bischen nach einem gebrauchten umsehen. Umsehen ist leicht gesagt, wo komme ich den am besten an gebrauchte ran?



    Gruß
    Sven

    Vielen Dank für die Herzliche Begrüßung!


    (==>)Kalle66
    Das Teleskoptreffen hört sich ganz gut an, ist nur leider etwas weit weg von mir!


    (==>)CCCN
    Nachdem ich noch etwas nachgelesen habe, scheint es wohl wirklich besser zu sein gleich ein C8 zu nehmen. Wie sieht es eigentlich mit anderen Marken aus, oder bin ich bei Celestron ganz gut aufgehoben?


    Ist die CAM GoTo eigentlich gut für Fotografie geeignet?
    Hat jemand Erfahrung mir dieser Montierung?


    Mir ist gerade aufgefallen das in meiner Umgebung mehrere Händler sind z.B. Teleskopservice, Bader Planetarium. Ist es besser die Montierung neu mit Garantie zu kaufen, oder kann man sowas auch gebraucht kaufen? Ich meine wegen Verschleiß.


    Vielen Dank für eure Geduld!



    Gruß
    Sven

    Hallo!


    Bin neu hier auf dem Board und auch überhaupt Neuling in der Astronomie. Meine Name ist Sven, ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Raum Landsberg.


    Habe mich auch schon ein bisschen Informiert, nachdem die Sache aber ziemlich Umfangreich ist währe ich für jegliche Art von Hilfe Dankbar!


    Ein einfaches Apollo Teleskop mit etwas labiler Montierung habe ich vor etwas längerer Zeit bereits geschenkt bekommen und schon ganz nette Beobachtungen damit machen können. Möchte jetzt aber nachdem ich ein anderes Hobby aufgegeben voll in das Astronomie-Hobby einsteigen.



    Wie ich gelesen habe, sollte man sich erstmal die Frage stellen für was man das Teleskop verwenden möchte. Die Frage habe ich mir natürlich gestellt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    1.
    Es soll transportabel sein, da ich gerne damit in die freie Natur fahren möchte um es schön dunkel zu haben.


    2.
    Es soll eine Computerschittstelle haben, da ich gerne mit dem Laptop arbeiten möchte.


    3.
    Ich möchte Planeten und Deepsky Aufnahmen machen, evtl. mit Webcam und Digital Spiegelreflex.


    4.
    Ausgeben möchte ich ca. 1500€, gebe aber lieber etwas mehr aus um dann auch was gescheites zu haben. Aber meine Erfahrung ist, das nicht unbedingt das teuerste das beste ist!



    Was meint ihr zu meinen Überlegungen bin ich da auf dem richtigen Weg?
    Nach diesen Punkten habe ich mich schon etwas bei verschiedenen Anbietern umgesehen und bin dann bei dem Celestron C6 Schmidt Cassegrain mit GoTo Montierung Celestron CAM hängen geblieben. Habe schon gutes wie auch schlechtes darüber gelesen, wie ist eure Meinung zu dem Gerät bzw. welche Alternativen gibt es?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Gruß
    Sven