Beiträge von skydobson

    Hallo, Lee_Smolin


    Bevor du über ein Teleskopkauf nachdenkst, solltest du Kontakt zu anderen Sternfreunden suchen. Sie werden dir sicherlich einiges an ihren Teleskopen erklären. Ich persönlich gehöre auch zu der Anfängerkette, und bin bereits kräftig am hantieren damit das alles mit dem Einstig klappt. Kontakt zu anderen Astronomen in deiner Nähe ist sehr wichtig, so vermeidest du zum Beispiel einen überstürzten Fehlkauf.


    Kaufe dir Anfangs einen kleinen Feldstecher(gibts am Montag bei LIDL [:p] http://www.lidl.de/de/home.nsf…424.p.Fernglas_10x50.ar16 ), eine drehbare Sternkarte, Taschenlampe, und den Fernrohr Führerschein von Oculum.


    Sternkarte: http://www.astroshop.de/sternkarten/drehbare-mini-sternkarte


    Fernrohrführerschein: http://www.astroshop.de/astro-…hrerschein-in-4-schritten


    Atlas für Himmelsbeobachter: http://www.astroshop.de/astro-…s-f%FCr-himmelsbeobachter

    Hallo,


    Für diese ganzen "Entschärfungen" seid ihr doch die Verantwortlichen. Es gibt genügend Berichte in dem auch ihr eure Finger habt, da ist es doch echt kein Wunder das viele größere Firmen die versuchen, Garantieansprüche des Kunden zu entschärfen. Und man muss nicht immer aus einer Ameise einen Elefant machen.

    Viele sprechen von der Veloursauskleidung die viele bei einem Dobson vornehmen. Was bringt mir die Auskleidung? bei welchen Beobachtungen lig ich klar im Vorteil, Deep Sky, Planeten, Galaxien, Himmelskörper


    <font color="red"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum</font id="size1"></font id="red">

    Viele sagen das die Dobsons von GSO von der Verarbeitung her viel besser sind als die von Skywatcher stimmt das? Als ich beim ersten Treffen in Rheinzabern haben 80% der Leite mir die GSO Reihe empfohlen, da muss doch was dran sein?


    <font color="red"><font size="1">Betreff spezifiziert und verschoben vom Einsteigerforum. Stathis </font id="size1"></font id="red">

    Mit einem Dobson klar im Vorteil bei der Kometenbeobachtung.


    Hallihallo an einem späten Osterfeiertag!


    Ich wollte mal nachfragen ob ein Dobson wirklich klar im Vorteil liegt für die Kometenbeobachtung. Wen ja was für Filter und Okulare brauche ich? ist eine große Vergrößerung sinnvoll.

    Ich denke auch das ich die maximal Vergößerung erst mal hinten anstelle. Es gibt zu einem späteren Zeitpunkt immer noch die Möglichkeit die Okulare aufzurüsten. Ich habe mir vorgestern den Karkokscha Himmelsatlas bestellt. Am vergangenen Freitag durfte ich mit Spechteln.... :) "gg" und ich fragte Tom zeig mir mal ein paar Planeten da hat der sein Laser rausgeholt und mir alle sichtbaren Planetenobjekte gezeigt. Ohne eine Sternkarte benutzt zu haben, wie macht der das?

    OPTIK
    Teleskop-Typ Dobson
    Bauart Newton
    Objektiv ø (mm) 200
    Brennweite (mm) 1200
    Öffnungsverhältnis 1 : 6
    max. Vergrößerung 400x
    Auflösungsvermögen 0,69


    ALLGEMEIN
    Montierung Dobson-Montierung
    Stativ Dobson-Stativ
    Stativhöhe (cm) -
    Gewicht (kg) 26


    ZUBEHÖR
    Anzahl Okulare 2
    Okular ø (Zoll) 1,25
    Okulare Super-Plössl 25mm, Super-Plössl 10mm
    Sucherfernrohr 9 x 50
    Weiteres Zubehör Okularadapter 2'', Mondfilter


    ANWENDUNGSGEBIETE
    Astrofotografie -
    Erdbeobachtung -
    Mond & Planeten gut
    Nebel & Galaxien sehr gut

    Astroshop legt wie bereits beschrieben zweo Okulare von Plössel dazu. Vielleicht könnte ich diese ja bei Ebay verkaufen und noch etwas Kohle machen. Von dem Geld kaufe ich mir dann bessere. Ich möchte alles mögliche unternehmen um eine gut sichtbare Optik zu erhalten.

    Wen man mal zusammenzimmert was die Medien in den letzten Monaten für Meldungen über mögliche kosmische Einschläge verfasst hat, rollts mir echt die Fußnägel hoch. Glaubt ihr das wir noch diese Jahrhundert mit solch einem komsmischen Ereigniss rechnen müssen. Ich habe keine Lust das mir der Himmel auf den Kopf fällt. Naja.... die Presse verkalkuliert sich ja ständig mit Falschmeldungen, aber nicht wen sich die Berichte von Jahr zu Jahr verdoppeln und auf jeder Seite was anderes steht.


    Sind Medienberichte wirklich ernst zu nehmen?
    Müssen wir noch in diesem Jahrhundert einen Einschlag verzeichnen?



    --------Aus dem Internet kopiert-------------
    Asteroideneinschlag an einem Freitag, den 13.?


    Die Chance, dass ein kürzlich entdeckter Asteroid die Erde im Jahre 2029 treffen wird, bestehe nun nicht mehr, so eine Meldung von CNN. Die Laufbahn des im Juni entdeckten Asteroiden 2004 MN4 konnte mit neu analysierten Bildern aus dem März des Jahres.......


    Wohin fliegt 2004 MN4?


    Ende Dezember 2004 sorgte der Asteroid 2004 MN4 für Aufregung: Auf der Gefahren-Skala der Wissenschaftler erreichte der Brocken den bislang höchsten Wert - eine.........


    http://www.freenet.de/freenet/…eroidenwarnung/index.html

    Guten Morgen!


    Viele beichenen die Dobsen meist als Chinaproduktion. Welche später zu einem günstigen Preis in Eu ländern angeboten werden. Nun würde ich mir gerne Ein Dob von Skywatcher zulegen 8Zoll. Nun zwingt es mich einfach danach zu fragen:


    Wie ist die Verarbeitung allgemein?
    Sitzt der Okluarauszug stabil am Tubus?
    Wird mir eine Scharfe und einwandfreie Optik mitgeliefert?
    Ist eine Auskleidung notwendig?
    Wird mir zuviel versprochen(Optik, Montierung etc)?
    Was könnte man eventuell verbessern?


    Leider hatte ich noch nie die Glegenheit ein Dobson von Skywatcher zu testen. Deshalb sind diese Fragen unumgänglich.


    Wünsche allen Sternenklarer Himmel
    Gruß von Alexander W.


    <font color="red"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="red">