Beiträge von xilef

    Unglaublich gutes Bild, wie gewohnt Gerald.
    Immer wieder beeindruckend, was du hier für Bilder bringst.


    CS

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xilef</i>
    <br />Im Spessart alles voller Wolken, wahrscheinlich einige Schichten übereinander. Sch***...womit hat man das verdient.


    Da bleibt nur die Hoffnung!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aktualisierung: Hoffnung erfüllt, Wolken lösen sich auf. Stativ mitsamt zweier Kameras, Mütze, Handschuhe, Fernglas und Sepktiv, evl. sogar Teleskop werden bereit gemacht.


    Großes Gefühl des Glücks...[:)][:)][:)]

    Hallo Karsten,


    ich find ebenfalls das die neue Version viel zu Orange/Rot geworden ist. Sieht einfach unnatürlich aus.


    Aber jedem wies ihm beliebt.


    CS

    Moin Jens,


    also ich persönlich find die 10mm Aufnahme um Klassen besser.
    Die Milchstraße kommt viel besser raus, das Bild hat viel mehr Tiefe.


    Mag aber auch daran liegen das ich Widefieldaufnahmen generell ziemlich mag[;)].


    Jedem das seine, auf jeden Fall tolle Bilder!


    CS

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi Markus,
    machen wir nicht alle GOTO? ;)
    Der eine per Hand, der andere mit komischen Tönen auf seinem Weg. :)
    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja Dr. Kollossus, ich sehs auch eher so;)

    Hallo Armin, hallo Jens,


    Werd bei der nächsten Beobachtungsnacht, falls denn wieder eine kommt denn im Moment is wieder alles neblich-nass-schmodderig (soviel zu ich hätte auch gern so tolle Bedinungen[;)]), nochmal in den Fuhrmann gehn und länger auf Orion und Krebsnebel halten.
    Mit dem Aufsuchoku is das so ne Sache, dass wär was was ich mir mal gönnen müsste. Meine langbrennweitigstes Okular is ja das 25 mm (bei 1000mm Brennweite des Teleskop). Aber son 30 mm Weitwinkel, dass wär mal was, genauso wie ein anständiger Nebelfilter.

    Hallo Astrotreffler!



    Nach Monaten (und zwar ungelogen, 2 warens bestimmt) des Wartens hatte ich gestern:
    a)einen klaren Himmel
    b)Zeit, d.h. ich war nirgends eingalden o.ä.


    Und dann gleich ein richtig bombigen Himmel, so nen tollen hab ich selten gesehn. Also rausgegangen in die Kälte.



    Beobachtungsort: Wiesen, ca 400 m über NN
    Beobachtungszeit: von 21:45 Uhr bis ca 0 Uhr
    Teleskop: Messier N130mm/1000mm
    Himmel: sehr klar, gute Transparenz, ich kann jedoch keine Mag angeben



    Erstes Objekt war der Orionnebel M42.
    Die Form war ungefähr erkennbar, ein paar hell und dunkelpassagen und va war er ziemlich groß^^.
    Dann rüber zu Saturn. Das war das erste Mal, dass ich Saturn anständig beobachten konnte, denn im Juni, als ich angefangen hab, war er bis um halb 11 höchstens "sichtbar"...d.h. eigentlich war er nicht sichtbar, weil der Himmel so aufgehellt war.
    Und ich muss sagen, Saturn is schon beeindruckend. Epfand auch mein Mitspechtelkollege so (Boah da sin ja die Ringe - Saturn war schon geil usw[;)]). Ich war ähnlich erfreut. Ringteilung hab ich jedoch nicht erkannt, konnte aber auch net längere Zeit draufschaun weil ich mein Kumpel auch ma schaun lassen wollte.


    Dann zum Krebsnebel M1. Ein graues verwaschenes etwas war da, was relativ schnell auffindbar war. Auch hier war die Form, die man von Bildern kennt, eindeutig zu erkennen.


    Als nächstes hab ich mir von der Deepskybrothers-Liste [;)] einen der offenen Starnhaufen im Fuhrmann ausgesucht, wobei sich schon die ungefähre Anpeilg aufgrund der Zenitnähe als relativ schwierig herausstellte^^. Also einfach auf die Linie der beiden Fuhrmannsterne gezielt und auf gut Glück ins Okular geguckt, en bisschen rumgespielt - und da war ein schöner Sternhaufen. Welcher's jetzt war, ob M36, 37 oder 38 - keine Ahnung ehrlich gesagt, aber is ja auch Nebensache[^].


    Als letztes Objekt noch den Praesepe M44 angesteuert, der sehr leicht zu finden war (schon im Sucher), auch ziemlich groß war und schön.


    Zum Abschluss noch ein Schwenk zum Saturn (ich glaub den ham wir ne dreiviertel Stunde begutachtet) und nach etwa 2 Stunden Spechtelzeit war dann um 0 Uhr aufgrund halb erfrorener Füße (-6°C)Schluss.


    Ein toller Abend, hoffentlich kommen noch ein paar klare Nächte in den Ferien!


    Viele Grüße und cs allerseits

    Jo Dietmar,


    starkes Bild. Die Farben stell ich mir genau so vor, so sinn se richtig. Die Reflektionsnebel sind schön deutlich da. Einfach gut. Spikes ja oder nein - man sieht's so oft mit Spikes, da isses ohne auch ma hübsch[;)]


    CS

    Hallo Thomas,


    das Bild hat fast schon so eine Fülle an Sternen, dass der Haufen drin versinkt. Trotzdem gefällts mir sehr gut, va die Farben. Kann mich ansonsten nur Samson ("Rund bis in die Ecken[:D]") anschließen...sehr schönes Bild


    CS

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />hallo xilef,


    du kannst mit dem bild machen was du magst [:)] nur wenn ich es in der suw mit deinem namen drunter sehen würde, fänd ichs nicht so gut [:)][;)] ich kann dirs gerne noch in etwas größerer auflösung schicken!


    grüße


    jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo das wär ganz gut, weil so isses doch en bischen klein...
    e-Mail-Adresse müsste eigentlich anklickbar sein. Danke schonma...


    Und Desiato, bei mir isses genau das selbe...seit 5 Wochen oder so kaum ne braucbare Nacht. Eine gabs, aber da war ein Geburtstag zu feiern; beim Rest war entweder Vollmond oder Wolken da...zum [xx(][V]


    CS allerseits!

    Moin Kopfgeist,


    wunderbare Idee, die du da ma wieder hattest.
    Der Kontrast von der orangfarbenen Lichtern und den schwarzen Bäumen im Vordergrund allein is schon faszinierend.
    Dann steht noch der Orion im aufgehelltem Himmel (weitere Besonderheit, dass die Bäume 10 mal schwärzer sind als der Himmel^^) drüber, so als ob er wie Chris schon schrieb direkt vor uns ist.
    Insgesamt eine sehr warme, atmosphörische Stimmung.


    Dürfte man das wohl auf dem PC speichern...?


    Viele Grüße,

    Jaja, von wegen früher war alles besser und wies immer heißt[;)]


    Aber im Ernst:
    Habe kaum bessere Erstaufnahmen gesehn. Va den Orion find ich shcon ziemlich gut für nen ersten Versuch!


    CS

    Jop Joker, so isses wirklich klasse!
    Nur das Rot is ein bischen heftig...


    was meintd er Bildautor?


    CS

    Hallo Thomas,


    herrlich, herrlich, herrlich!
    Habe bis jetzt noch keine schönere M33 Aufnahme gesehn, auch wenns vll en bissel lila-ig is.
    Aber ansonsten klasse!


    CS

    Hallo Jens,


    wie du auch selbst finde ich das schon en bischen Farbe fehlt, wenn mans mit anderen Aufnahmen vergleicht.
    Ansonsten ises doch eigentlihc ziemlich gut finde ich[:)]


    cs