Beiträge von Andrego

    Hallo


    uns ist auch mal was mit der Polizei (zumindest glauben wir das sie es war) passiert.
    An einem nicht sehr guten Beobachtungsabend im Süden/Osten von Köln-Porz, es war so um 23 Uhr, überflog uns in einigen abstand ein Hubschrauber, Dies ist nicht weiter selten weil der Flughafen Köln/Bonn nicht sehr weit weg ist. Plötzlich zog der Hubschrauber einen Kreis und überflog und noch zwei mal, und dann als er wieder fast bei uns war, Bammmm schaltete die Besatzung einen Suchscheinwerfer ein und Leuchten und voll aus. Es war Tag hell und wir dachten jetzt bekommen wir bestimmt besuch, doch der Scheinwerfer wurde wieder ausgeschaltet und sie flogen von dannen. Wir dachten noch mal sehen wie lange es dauert bis die Polizei hier wäre, aber es kam nix.
    Die müssen uns wohl mit Wärmekameras gesehen haben, sonst hätten die uns auf dem Feld nie gesehen. War schon erschreckend im ersten moment aber dann auch wieder irgendwie spassig..

    Hi
    Es ist ganz einfach ... da die ISS nur 300 bis 400 km über der Erde ist.. Wirkt in dieser Region noch das Magnetfeld der Erde. Somit sind sie also "fast" genauso geschützt wie auf der Erde. Wären sie aber z.B. zum Mond unterwegs und 100.000 km weit weg, wo der Magnetische Schutzschild so gut wie gar nicht mehr wirkt sieht es anders aus..



    Gruss Markus

    Hiho


    Ich kann auch nur sagen "Fahr raus"....


    Ich wohne in Leverkusen am Stadtrand auf der Berg. Land seite (also weit weg von Köln).
    Doch seit ich nun mehrmals im Bergischen Land draussen war (ca. 1 Stunde fahrt), gehe ich bei solchen bedingen gar nicht mehr vor meiner Hautür Sprechteln.
    Mein Beispiel war im Sommer der Lagunen Nebel. Ihn hatte ich auf dem Land das erste mal mit meinen 6" gesehen und war fasziniert von diesem Nebel und allen darum. Als ich dann in der Woche bei mir zuhause den Lagunen Nebel anschaute habe ich KEINEN Nebel gesehen. Man sah die Sterne davon und mit UHC war der Nebel total schwach zu erahnen.
    M13 war unter änlichen bedingen wie bei dir in Zenitnähe kaum mehr als ein grosser Fleck mit vielleicht 10-20 Sterne aufgelöst. Doch auf dem Land war er fast bis ins Zenztum aufgelöst und eine wahre Pracht.


    Also raus mit dir


    P.S. Am besten kann ich die Lichtverschmitzung auf Fotos sehen. Auf dem Land belichte ich 15 Minuten un der Himmelshintergrund ist immer noch fast Schwarz. Bei mir zuhause sind belichtungen über 60 Sekunden nicht möglich weil das Bild dann Orange wird.... Das sind halt unsere Strassen Laternen....

    Hallo


    für meine Schule sollen wir Präsentationen lernen.


    Zur einführung in dieses Thema sollen wir eines unserer Hobby Präsentieren.
    Deshlab habe ich mich für Astronomie entschieden.
    Ich weiss das das ein Grosses Thema ist und man glaube ich wochen lang darüber reden kann, nur habe ich 15 Minuten Zeit unser Hobby zu Präsentieren.


    Hat jemand sowas schon mal gesehen oder aselbst gemacht ??
    Hat jemand im Internet schon mal eine Powerpoint oder Webpräsentation zu unserem Hobby gesehen?


    Was sollte ich alles aufnehemn in so eine Präsentation. Es gibt halt so viele Themen.


    Eigendlich will ich mich darauf beschränken, unser Hobby zu seigen wie wir es ausführen. Also nicht die Wissenschaft selbst.


    Hat wer eine Idee ..



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Hallo


    ich habe mir mal das teil in Ebay angeschaut. Hier meine Kommentar (die ist meine Persönliche Meinung)


    "Fakten, die für sich sprechen:"
    Die erste Lüge.....

    "Spiegeldurchmesser: gewaltige 114mm"
    Gewaltig ist was anderes sagen wir so ein kleines Teleskop

    "Brennweite: 1000mm (katadioptrisches System)"
    Das Teleskop hat eigendlich nur 500mm Brennweite und hat sogesehen eine eingebaute 2x Barlow. Dies ist nicht gerade optimal und diese Geräte sind nicht einfach zu Justieren. Was man wenn man es bekommt immer machen muss..

    "Sternengrößenklasse: sichtbar bis 12,8M! (ca. 2.250.000 Sterne sichtbar!)"
    Mag sein das dies Stimmt aber viel ist es nicht.


    "Auflösungsvermögen in Bogensekunden: 1,21"
    Naja ob das Stimmt kann ich nicht beurteilen

    "Öffnungsverhältnis: 1:9"
    Genaugenommen ist es ein 1:8,7

    "Okulare: 1,25“ (31,7mm)"
    Ok 2" ist zwar schöner aber 1,25" ist auch ok

    "Vergrößerung normal:
    SK4mm/250x, SR6mm/167x, H12,5mm/80x, H20mm/50x
    Vergrößerung mit der Barlow-Linse:
    SK4mm/500x, SR6mm/334x, H12,5mm/160x, H20mm/100x "


    250x ??? lol viel zu viel würde sagen 200x ist das absolute maximum.
    und dann noch ne Barlow mit 500x da kann man ja Saturn von Jupiter nicht mehr unterscheiden.


    "Montierung: EQ2 "
    Naja da der Tubus recht klein ist dürfte es gehen.
    "Gewicht: 11,00kg
    Ausbaubar durch 1,25“ (31,7mm) Auszug: Fotografie, Motor, Filter etc."


    Fotografie LOL das glaube ich kaum, vielleicht etwas mit Webcam die Planten


    Lieferumfang:


    "1x Seben Star Sheriff Tubus 1000mm-114
    außerdem erhalten Sie von uns folgende Zubehörartikel absolut kostenfrei dazu:"


    das ist doch eh alles nur schei**


    Die Okulare tun ihr übriges dazu.. Es sind keine Tollen. Kleine Einlinser und 4mm kann man eh kaum noch reinschauen.



    Alles im Allem finde ich das das sein Geld nicht wert ist.
    Mit sowas habe ich mir mal mein Hobby Kaputt gemacht.
    Hatte damals auch ein 114er allerdings 900mm ohne Barlow.
    Nur Schrottokulare und die Montie war auch nix wildes. Da habe ich es seingelassen, weil mir sehr schnell die Lust vergangen ist.


    Seit fast einem Jahr bin ich nun wieder dabei und muss sagen dank des Köln Bonner Astrotreff habe ich nun kein Schrott mehr gekauft und schlage mir schon fast jede Wolkenfreie Nacht um die Ohren.

    Hiho


    Ich habe ein 150/1200 F8 und bin bisher voll zufrieden. Planeten sind megascharf und super aufgelöst. DS ist damit auch drinn. Und wenn nochmal wer sagt das z.b. M13 nur den Rand auflöst stimmt nicht. Viele der Hellen Sternehaufen kann ich ganz auflösen bis zum zentrum. M13 sieht da super aus. Wenn ich unter Dunklen himmel bin (wir fahren aufs Land) geht schon verdammt viel DS.
    Ok das kleinere Gesichtsfeld ist manschmal störend bei der Suche aber da gewöhnt man sich dran.
    Wenn ich an den Sommer zurückdenke, da habe ich mir den Lagunen nebel angeschaut und konnte dort richtif viel Strukturen erkennen. Auch der Schwannebel war sehr schön zu erkennen. Wenn ich Grossfeld sehen möchte nehme ich mir auch lieber mein 120/600. Ich bin mit meiner Kombi voll zufrieden. Das einzige was mich manschmal Stört ist die starke Windempfindlichkeit. Der F8 ist recht lang und wenn es mal nöhig ist wakelt es doch ein wenig.


    Also für mich reicht der erstmal aus. Jetzt erstmal was sparen und dann mal sehen in ein paar Jahren mal was grösseres.

    Hihi


    Am Sonntag habe ich mein erstes brauchbares Deep Sky Bild ergattern können. Ein kleiner M27 habe ich hinbekommen.



    Aufnahme Daten:
    Skywatcher 120/600
    60 Sekunden bei 400 ASA bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.Am Stadtrand von Leverkusen

    Hallo ich habe am Sonntag auch mal den Swan eingefangen.



    Aufnahme Daten
    Skywatcher 120/600 Richfield.
    60 Sekunden bei 400 ASA mit einer Canon EOS 350d
    Standort Rand von Leverkusen. Sehr hohe Luftfeuchtigkeit an diesem Abend.

    Hallo


    Ich würde dir auch eine DSLR mit Wechselobjetiv empfehen. Die Canon EOS350d bekommt man für Knapp über 500 Euro ohne Objektiv. Persönlich finde ich diese besser als die Nikon. Aber das ist eher Ansichtsache.

    Hiho


    Ich hatte auch mal so ein Physik Genie.. Der war gerade im Abitur und behauptete das der Hellste Stern am Himmel der Polarstern ist. Naja wenn ich da an Sirius denke meint er bestimmt, das Norden im Süden liegt :)


    Und ein Leherer hatte uns mal erklärt das man Planten überhaupt nicht mit dem blosen Auge sehen könnte. Denn sie wären ja viel zu klein und zu weit weg. Naja wie war es nochmal mit der Venus ?? Ist doch schon verdammt hell und eigendlich nicht zu übersehen.


    Die Erde wäre auch der Grösste Planet im UNSIVERSIUM....... das STimmt ja noch nicht mal in unserem Sonnensystem.


    Naja was soll man machen.


    Zumindest bei mir in der Schule hatte ich Astronomie als AG und der Lehere war top bei ihm hat man schon viel gelernt. Wir hatten sogar ein paar Abende getroffen um mit den Teleskop unseres Leherers ein C8 (das alte Model) Das war schon verdammt schön damals (ich glaube es war so 1990)
    Wir haben sogar Sonnebeobachtungen gemacht und es war sehr gut...

    Hiho


    Astro5dx bei einen 200mm Newton max mit 750 mm Brennweite.
    Ich selber habe einen 150/1200 und für Fotos zu machen ist es die äußerste Gernze. Mehr sollte man der Astro5 nicht zumuten.
    Hier eine kleine Beschreibung von TS
    Tragekapazität:
    Die Astro-5DX kann mit Geräten bis zu 9kg (je nach Hebel und Anwendung) belastet werden. Die Montierung selbst wiegt 4,5kg. Das Alu Stativ wiegt 3,5kg. Die Kombination trägt z.B.:


    Newton mit 200mm Öffnung in Leichtbauweise oder 8" Schmidt Cassegrains
    Refraktoren bis 130mm Öffnung oder 150mm Öffnung in kurzer Bauweise
    Maksutovs bis 200mm Öffnung


    Und der Skywatcher 200/1200 ist keine Leuchtbauweise und der Hebel ist zu lang.

    Hiho


    Ich habe auch einen 6" allerdings einen mit 1200mm Brennweite.
    Meine Ersten versuche mit der EOS 350D noch nicht so doll, denn ich bekomme es nie richtig schafgestellt. Ich habe mir nun eine Scheiner-Blende gebaut, aber seid dem ist das Wetter sch****.
    Bisher habe ich nur Fotos mittels webcam gemacht. Leider damals noch ohne IR Sperrfilter.


    Hiho


    Habe bei mir auch noch die Astro 3 (vom Lidl scope) habe auch den Motor, aber Fotos kann man damit vergessen. Wenn ich meine Eos350d an mein Skylux auf dieser Montierung anhänge habe ich schon angst mein Teleskop alleine zulassen, aus Angst das es umfällt. Desweiteren schafft der Motor diese Belastung nicht, bzw es ist sehr schwer die Montierung auszurichten. Selbst bei 15 s belichtungen habe ich schon Strichspuren. Das ist mir alles zu instabil. (deshalb verkaufe ich nun meine Lidlscope allerdings ohne Motor weil dieser schon wieder weg ist.) Selbst der Mond und Planeten mit einer webcam macht keinen Spass.


    Ich arbeite nun nur noch mit meiner Astro5 und wenn ich diese gut mittels Polsucher ausrichte führt sie sehr gut nach.


    Zum ETX70 gibt es zu sagen dort kannst du deine DSLR vergessen das schaft die Montierung nicht.


    Also lieber noch was sparen, denn eine Gute Montierung ist schon mal die Halbe Miete.#

    Hiho


    Also in deinem Budget fände ich den 102/500 Skywatcher Refraktor gut. Alle Maulen zwar immer über den Farbfehler, aber vor 15 Jahren hätten sich alle die finger gelckt für den heutigen Preis. Ich selber habe den 120/600 Skywatcher und muss sagen für seine Anwendungsbereiche ist der Farbfehler zwar da aber vertrettbar. Ok bei hohen vergrösserungen wir er zwar recht heftig, aber dafür ist er nicht gemacht, mit meinem 38 TSWA Okular bekomme ich gute 5,5° hin und wenn man dies in richtung Milchstrassen Zentrum hält ist es einfach berauchend.


    Und lass dich von mehr öffnung ist besser nicht erschrecken. Klar mit 14" habe ich auch schon den Zentralstern in M57 gesehen aber man muss auch guten himmer haben..


    Mit eine ED80 / ED 200 oder den zwei Skywatchern kannst man je nach objekt bei schlechterm seeing mehr sehen als mit dicken Rohren.


    Wir fahren bei guten Wetter weit raus ins Bergische Land dort ist es sehr dunkel und Köln ist weit genug weg. Dort haben wir immer einen Himmel von fst6-6,5 und was da mit meinem 150/1200 Newton und dem 120/600 Refraktor zu sehen ist, ist echt der Hammer.


    Ich habe lieber ein kleineres Teleskop und fahre damit zu einem Super himmel als ein Monster im Garten stehen zu haben und wenn ich in den Himmel schaue und sehe weniger als in einen 150er auf dem Land.


    Beispiel: 10km zwischen bonn und Köln mit einen 10" war M13 nur ein Matschiger fleck und auf dem Land mit meinem 6" war er schon sehr gut aufgelöst.


    Meine Erfahrungen Stützen sich natürlich auf das Leben in einer Großstadt, Wenn man etwas abseits wohnt sieht das natürlich ganz anderes aus. Die wahl des Teleskops kommt auch immer auf den Standort an. Ob man weiter fahren muss oder nicht..


    Bei mir zu hause kann ich fast alles vergessen. denn Wenn ich mir dort auch in einer super nacht M31 anschau hat er eine klnall Orange Farbe (alles andere auch) weil überall um mich herum Strassenlaternen sind. Deshalb muss ich recht weit fahen 30-60 km deshalb habe ich lieber kleiner Teleskope wo ich keinen Anhänger brauch um alles mitzunehemn.

    Hiho


    Also man kann es nie genau sagen...
    Denn ich sehe mit einem 150/1200 Newton bei uns in der Stadt genauso wenig (oder viel) als ein bekanter mit einen 10" Dobson. Allerdings hängt er mich um längen ab wenn wir auf dem Land sind und einen fst6-6,5 Himmel haben. Ein bekannter von mir arbeitet in der Stadt ehr mit Refraktoren als mit monster Dobson. Weil die Refraktoren seiner meinung nach besser sind bei schlechten seeing.


    Mit einen 114/900 wirst du aber schon einiges sehen können, wenn du mal aufs land fährtst. Aber klar ist eines je mehr öffnung desto mehr sieht man.


    Aber eines sollte man haben und das sind filter. Es gibt Objekte die man als kleinen Fleck sieht und mit z.b. einem UHC Filter dann erst Strucktueren erkennen kann.

    Hiho


    Ich habe immer Probs meine Montierung genau auszurichten.
    Jetzt habe ich mal gesehen das es bei der Palmsoftware einen Polsucher screen gibt wo man sehen kan wie der Polarstern im Polsucher auszusehen hat. Gibt es sowas auch für normales Windows ??


    Habe eigendlich immer meinen Laptop dabei deshalb ist das kein problem.


    Und gibt es gute und Günstige Software für PDA mit Windows Mobile 2003 ??


    Danke für eure hilfe.

    Hiho


    Seid kurzem habe ich eine EOS 350D und gestern konnte ich sie das erste mal Testen. Die Bilder entstanden bei ca. 30 Sekunden mit 800 ASA mit einem Skywatcher 120/600 Refraktor


    Alle Bilder sind unbearbeitet und meine ersten versuche.