Beiträge von amrum-orion

    Hallo,
    bin hier beim Astrotreff neu. Finde viele Beiträge sehr interessant. Habe nunmehr selbst eine konkrete Frage:
    Gibt es die Möglichkeit, dass man sich übers Internet bei Sternwarten "einklinken" kann, um dann die aktuelle Beobachtung als Zuschauer mit zu verfolgen? Ich meine also nicht unbedingt, dass man das jeweilige Teleskop selbst steuert bzw. vom heimischen PC aus fern-bedient, sondern dass man einfach auf dem Bildschirm das aktuelle Bild/Bilder der Profis selbst live (aber passiv) mit anschauen kann und evtl. auch Daten des beobachtenden Objektes erfährt.
    Habe mal diesbezüglich das VLT angeschrieben - doch bis heute leider noch nicht mal eine Antwort erhalten.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen und das Auflisten der jeweiligen links in Euren Antworten