Beiträge von Birki

    hi!
    - die voreingestellten teleskope sind nur die kommunikationsprotokolle, die haben mit der optik nix zu tun.
    - EKOS profile editor - unten ist "select telescope" - und rechts davon ist ein +, da kannst dann ein teleskop anlegen.


    wenns ned geht - schick ich an screenshot ...


    lg wolfi

    servas!
    also - der solverdialog im EKOS kann das - screenshot folgt. erfahrung hab ich damit keine, meine montierung ist ein bisserl schwerer, die bleibt so wie sie ist bis die erdachse kippt.


    ich mach vor einer aufnahme immer ein platesolving, damit ich wirklich genau denselben ausschnitt habe ...


    ... soll ich einmal ein video zur einrichtung von astrometry.net lokal am raspi machen :D ??


    lg wolfi

    servus!
    ich habe nur die standardnetzteile verwendet, und auch keinen hub. die DS2600c war über USB 3 mit einem 1.5 m kabel verbunden, das synscan detto. die DSLR und die Planetary Cam waren an 2 m langen USB 2 kabeln. die DS2600 und die DSLR waren nicht gleichzeitig angehängt.
    verbunden war ich über das interne WLAN vom astroberry, teilweise über VNC und am schluss auch über das webinterface. der rechner, den ich aufgenommen habe, ist mein LinuxDesktop, es geht aber alles über mein surface windows 10 tablet genauso. der linux rechner hat halt genug leistung, dass das OBS zum aufzecihnen schön mitlauft.


    wenns wünsche gibt kann ich auch gerne einmal das eine oder andere topic genauer machen :)
    lg wolfi

    hier ist das video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg wolfi

    hi!
    hab ein kleines video gemacht, wie man mit dem astroberry kameras und montierung ansteuert, wie man ihn remote über den browser bedient, und wie man eine DSLR einbindet - ist vielleicht von interesse für den einen oder anderen ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />
    danke für die Info. Werde es zwischenzeitlich mit ASTAP probieren. Lieber wäre mir eine in KStars integrierte Lösung. Mal sehen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    servus!
    sowohl astrometry.net as auch ASTAP (da hab ich aber keine erfahrung) lässt sich in EKOS integrieren - https://www.indilib.org/about/ekos/alignment-module.html


    lg wolfi

    servus!
    du kannst von astroberry.io das astroberry image runterladen, solltest es aber mindestens auf einem Raspi 4 betreiben. das geht ganz gut und kann eigentlich alles, was das stellarmate und asiair auch können - ich mach demnächst ein youtube video dazu ...


    lg wolfi

    hi!
    stromversorgung zentralisieren - ich habe mir mit hutschienennetzteilen eine box gebaut, aus der 24V,12V und 5 V mit ausreichend leistung rauskommen -&gt; keine schaltnetzteile mehr. geht halt nur stationär. ansonsten halt kabel- und spiralschläuche, kabel konfektionieren etc. ich habe so derzeit 2 focuser, 3 kameras, eine steuerung und 2 separate raspberries einigermassen unter kontrolle auf die art und weise :) lg wolfi

    Hi!
    Also ich könnte Donnerstag abend, und vermutlich ab dann auch den Rest der Woche bis Sonntag. Ich kann ein Webex meeting anlegen, dann machen wir ein richtiges kleines webinar, wo wir chatten und reden können, und ich kann mir via VNC auch den grossen Linuxkübel und den Raspberry reinholen ...


    wann hast du lust?


    lg wolfi

    hallo!


    Mischa hat in dem Linux-Thread danach gefragt - würde wer Interesse an einem online Webinar mit mir haben, wo ich KStars und INDI, Arbeitsabläufe mit EKOS, den astroberry und EKOS auf Windows vorstelle?
    Angedacht wäre Ende der Woche, wobei Donnerstag bereits nicht so gut ist. Wenn ihr Interesse habts, dann schickts bitte eine PN mit eurer e-mailadresse und dem Terminwunsch. Plattform fürs Webinar wäre webex, da kann man sich einfach mit einem Browser reinhängen. Headset mit Mikro und Webcam wären vorteilhaft :)
    lg wolfi