Beiträge von Birki

    Hi!

    Anbei ein kleines Drehbankwerk - ich habe dem chinesischen Ebay Mamiya 645-Canon Adapter das Canonbajonett abgedreht und eine Stutzen gefertigt, der objektivseitig einen 2" Filter aufnehmen sollte, und der auf der anderen Seite ein T2 Gewinde hat. Gehalten wird das ganze von einer Aussenmutter, und das Auflagemass passt für die ASI 1600 oder die Lacerta/ToupTek DS 2600 - bin schon gespannt auf den Praxistest!

    LG Wolfi

    hi!
    - serial write error ist ein verbindungsversuch über USB
    - in settings->configure kstars->INDI findest den button "Show INDI logs", da kannst es dir anschauen - WENN das logging im treiber aufgedreht war (Connection->Options->Debug vermut ich mal ...)
    lg wolfi

    hi!
    wenn du den indi server startest, dann kannst unter Celestron AVX -> Connection das Ethernet Knopferl drücken, und dann kannst die adresse und den Port eingeben ...


    geht zumindest bei mir unter ubuntu, ausporbierne kann ichs nicht :(
    lg wolfi

    hi!
    celestron avx hab ich nicht, aber eine steuerung, die ich selber entwickelt habe - die kommuniziert nur über wlan, und das geht eigentlich gut ...
    ich kann entweder auf einen INDI server auf der steuerung verbinden oder mich direkt auf einen socket verbinden - geht gut ...
    lg wolfi

    servus & willkommen!


    - eigentlich läuft der astroberry stabil, aber natürlich gibts immer wieder ärger.


    (wenn es ein astrofotografie gadget gibt, das einfach so funktioniert, dann sagts es mir, ich nehm das dann :D )


    - die einzige lösung ist trockentraining, ich hab einmal ein video vor kurzem dazu gemacht -

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... vielleicht hilft das :D


    also schauen wir einmal:


    "-Astroberry SW 2.0.3 - alle Updates (Raspberry PI 4B)"
    gute idee, sollte passen


    "- Skywatcher (AZ-) EQ6 Pro (im EQ Betrieb) (USB 2.0)"
    ich hab die im video über synscan betrieben, ich hab keine eigene skywatcher montierung. das war ok. sync über kstars hat ned funktioniert, aber egal...


    "- ASI 533 + Kühler aktiv (in KStars) (USB 3.0)"
    umpf - sollte gehen, aber ich bin immer ein bisserl skeptisch, was USB 3 angeht. steck die doch einmal in einen USB 2 port. in meiner sternwarte hängt alles an einem gepowerten USB2 hub, und der liefert daten an einen USB 2 repeater ins kontrollkammerl. ich hab also das USB 3 problem garnicht. in einem anderen setup hängt alles an einem lokalen astroberry, und der ist über LAN verbunden - da hast halt auch keine kabelprobleme ....


    "- als Guiding Kamera Touptek 385C (in PHD2) (USB 2.0)"
    der touptek treiber von INDI ist eigentlich ganz cool, siehe video - da hab ich die lacerta planetary cam und die DS2600 damit betrieben. ohne grosse issues...


    "- Es hatte 0°C gerade draussen (Temperaturproblem?)"
    der Pi4 heizt sich selbst, und bei mir befeuert einer jetzt grad seit 3 stunden eine canon 1100d. nachdem ich im voralpenland bin isses bei mir auch kalt - also eher kein problem :)


    "- Labists Raspberry PI Komplettpaket gekauft (incl. Netzteil, Leistung sollte locker reichen)"
    kenn i ned. kameras können trotzdem einen gepowerten hub brauchen!!


    "- als Software lief KStars und PHD2"
    welche version? bei mir rennt die kombi ohne wickel ...


    lg wolfi

    hi!
    sehr schön. ich hab das einmal mit der Canon gemacht, ich sollte auch einmal die ASI 1600MM drüberlassen!!
    lg wolfi

    servus!
    - deine bearbeitung ist schön, mir wärs zu rot, aber das ist wirklich geschmackssache. ich persönlich mag dann SW lieber. ausarbeitung sollte ich noch genauer machen, ich habs einfach mal im PI gestackt und dann im gimp die nicthlineare kurve hingebogen, da geht noch einiges.
    - und ja, ich habe 100 frames verwendet, die ich in 3 mondnächten gewonnen habe. das rohr ist mein 13"f/4, die kamera ist eine ASI 1600MM.
    - mit den reflexionen von ausserhalb des bildfelds hatte ich da auch schon probleme, zumal der korrektor vom houghton nicht vergütet ist.


    heute könnte man bei uns zumindest farbe dazumachen, oder?


    lg wolfi

    hallo!


    ich habe ein (ziemlich technisches) video gemacht, weil ich mich mit einigen kollgen recht ausführlich unterhalten habe, warum die west of pier/east of pier terminologie beim meridianflip meiner meinung nahc falsch ist :D ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg wolfi

    Hallo!
    Dankeschön :)
    Im Englischen werden die Dinger auch als Inverted Fork Mounts bezeichnet. Ich glaube, für eine “echte” Ausgleichsmontierung fehlen eben die Gelenke an den Gegengewichtsarmen, und das Gewicht am Ende der RA-Achse. Das spielt aber beides bei der Grösse keine Rolle, glaub ich. Auch wären die Gegengewichte viel dezenter als bei einer GEM. Dass der Typ aber wenig gebaut wird überrascht mich. Sie kombiniert die Vorteile der GEM (kompaktes Achsenkreuz und leichte Montage des Rohrs) mit der geometrischen “Eindeutigkeit” einer Gabelmontierung...
    lg wolfi
    PS: ... sie ist - ohne wen kränken zu wollen - auf jeden Fall eleganter als jede Knicksäule :D

    hi!
    ja, ich denk auch dran die DSLR als gegengewicht zu verwenden. sie brauchts aber nicht, sie läuft bei 100x (das c6 hat ja 1500 mm) vollkommen ruhig. mit 200 mm und der DSLR kann ich 30 sek unguided belichten ...


    eine echte ausgleichsmontierung ist aufwändiger, die arme haben gelenke. aber ja, im prinzip ist sie der bergedorfer (oder der innsbrucker, oder der alten wiener urania montierung) nachempfunden.
    lg wolfi


    PS: echt ein bisserl stolz bin ich auf das skywatcher polsucherrohr und den lacerta winkelsucher. damit ist sie auch ganz schnell eingerichtet ...