Beiträge von Birki

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />
    Kennt jemand ein einfaches optisches Ray-Tracing Programm dass als Source Code verfügbar ist? Vorzugsweise Pascal, C oder Basic.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    ist wahrscheinlich nicht das was Du suchst, aber ich könnte Dir eine C++ source zur Berechnung von Zernike - Polynomen und Koeffizienten zur Verfügung stellen. Das ist natürlich kein Raytracer, aber vielleicht für die Auswertung nicht uninteressant ...
    lg
    birki

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />Kremp macht auch größere, aber das sind dann keine Serienfertigungen
    auch preislich sind die teurer.. so ab 100 Euro...
    Wie du hast da die Möglichkeiten? kannst du große Scheiben drehen ( lassen ?)
    Gruß Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!
    na dann werde ich mal den herrn kremp fragen, was er so meint [:)]
    wg. der möglichkeiten - ich ahbe die möglichkeit, so grosse drehteile mit der nötigen präzision anzufertigen - schneckenräder können wir jedoch nicht machen.
    lg
    wolfi
    edit: herr kremp meint, so grosse dinger hat er nicht ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />
    Ich denke da bleibt es nicht bei dem 10-12" :)
    Dann nimm gleich mal entweder ein 12" Schneckenrad oder ein 20" Reibrad.
    Darüber würd ich mir erst mal Gedanken machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!
    naja, den platz und die möglichkeiten habe ich ja [;)]


    eine frage hätte ich noch. mir ist bewusst, dass die schneckenräder von herrn gierlinger sicher eine sehr gute wahl sind - aber gibt es in der grössenklasse 25 - 30 cm alternativen? der kremp - katalog z. B. geht ja nur bis ca. 12 cm ...
    lg
    wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />
    Schau dir mal das Lager FAG-Schrägkugellager 3816-B-2RSR-TVH ca 80 Euro.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    das sind in etwa, soweit ich es sagen kann, eh die dinger auf die wir gekommen sind, allerdings das 3216 als kleineres (unteres) lager, das den unteren (verjüngten) achszapfen aufnimmt, und ein 3220 als oberes lager ...


    ... zuerst muss ich aber noch meine küche zusammenbauen, sonst haut mich frau birki [:I] ...
    lg
    wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Die Verwendung von Pendelrollenlagern kann man überlegen, wenn man möglichst ohne viele Fräs- und Dreharbeiten auskommen möchte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!
    klüger geworden und darauf wartend, dass mein kontostand den ankauf von (sic!) 2 fetten schräglagern in greifbare reichweite rücken lässt, glaube ich, dass Deine lösung sich dann anbietet, wenn man mit fertigen lagerböcken arbeitet und damit nicht die zentrierung einer sauber gedrehten lösung hinkriegt, oder ?
    lg
    wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    1. beide Lager zusammen sind wahrscheinlich kostengünstiger, als ein genaues Schrägkugellager.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!
    ein mittagessen später bin ich schon wieder weiser geworden.
    -zweireihiges schrägkugellager mit 100 mm innendurchmesser (3220): 172€
    -zweireihiges skl mit 80 mm (3216): 100 €


    das sieht doch schon viel erschwinglicher aus!
    die variante mit 3 lagern hat mein metallist für eine gabelmontierung als nicht so günstig empfunden, hauptsächlich wegen der lagersitze, wohingegen sich ein schrägkugellager sich selber zentrieren würde. nachdem er mal motorbauer war, glaube ich ihm einfach einmal.


    eine andere anregung: in einem plan, der (leider im haus meiner eltern, d. h. nicht greifbar) herumliegt, ist die achse ein fixer zapfen, und die gabel sitzt auf dem lagergehäuse. damit wäre der zugang zur schnekce viel einfacher, oder?


    lg
    wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />
    Die Pendelrollenlager sind völlig ungeeignet, da sie keinerlei Kippmomente aufnehmen können.
    Dann hast du immer Abweichungen der Polachse.
    Ausserdem haben sie auch ein großes Spiel.


    Kegelrollen Lager halten statisch ein paar Tonnen aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!
    das mit den pendelrollenlagern ist mir mittlerweile auch klargeworden ... werde mal weiter mit meinem mann (der war auch skeptisch) diskutieren[:)]


    kostenmässig würde sich für mich dann eher ein einreihiges schrägkugellager (z. B. 3218 (90/160/52,4)) als hauptlager anschauen ...


    700 € für ein doppelreihiges schrägkugellager ist mir schon zuviel, ehrlich gesagt ...


    lg
    wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />
    deine details sollten etwas genauer herausgearbeitet werden[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    einmal mittagessen mit dem mann mit der grossen drehbank und ein blick in den lagerkatalog - und mir ist schon vieles viel klarer [8)]
    - als Hauptlager schwebt mir ein zweireihiges Pendelrollenlager (22320 - SKF) mit d/D/B 100/215/73 vor. wäre auf jeden fall viel billiger als ein zweireihiges Schrägkugellager wie das 3320. ist ein pendelrollenlager empfehlenswert für diese eine anwendung (kostet auch so 400€) ???
    - als kleineres, unteres lager mit 80/140/44,4 wäre dann ein 3216 (schrägkugellager) denkbar. kosten ca. 100€


    - brauche ich für die gedachte anwendung (14" f4 - f5 Newton) wirklich die 100 mm achsdurchmesser? die lager werden nämlich exponentiell teurer [;)]


    sorry wenn ich lästig bin [V]
    lg
    wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />(==&gt;)Birki :viel Spaß beim Entwerfen(für ein Nichtmetaller riesenaufwand(Lehrgeld),ein astroversierten freundschaftlichen Profi-Dreher zu finden )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!
    mein erstentwurf - hat grad 7 min gedauert. vielen dank für den hinweis mit der galerie. oberer achsdurchmesser würd ich sagen ... 100 mm, unterer zapfen ca. 75 - 80 mm. was meint ihr?


    fragen: wie montiert man die gabel mit minimalem winkelfehler auf die aufnahme? und wie kriegt man eine halbwegs gerade gabel geschweisst?
    lg
    wolfihttp://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=17986<br>

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HD</i>
    <br />"Eigenbau von einer schweren Montierung"
    Tja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod![:D]
    Nix für ungut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    lieber helmut!
    ich bin österreicher. kein genitiv, kein imperfekt.


    was uns bekanntlich trennt ist die gemeinsame sprache [:D]


    bilderln in beiträge anhängen habe ich noch immer nicht gefunden - geht das nur über externe verlinkung bei Euch?
    lg
    wolfi

    hi!
    vielen dank dem henri für seinen link. einen profi-dreher hab ich berufsbedingt, und ich werde jetzt mal drangehen, einige teile zu entwerfen. meinen ersten entwurf, den ich mal hingekritzelt habe, werde ich am abend mal posten ...
    lg
    wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">werde mir mal heute ein paar gedanken machen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und DAS ist dabei herausgekommen ...............
    - wie kann man ein jpg bei euch im forum posten???
    lg
    wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br /> Meine Hufeisenkonstruktion besteht aus 200mm U-Stahl, der auf der offenen Seite mit einem 5 mm Blech zugeschweißt wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo thomas!
    klingt eigentlich recht ermutigend - ich hätte gedacht, dass man die gabel aufwändiger gestalten müsste, wobei ein paar innere verstrebungsbleche, ein paar gewichtssparende bohrungen etc. wohl kaum ein zusätzliches problem wären. wenn ichs recht sehe, hast Du als deklinationstrieb eine spindel, oder? und was mich noch interressieren würde - wie sieht Deine Rektaszensionsachse aus? kegelförmig oder zylindrisch? ich denke, dass eine kegelförmige RA-achse in einem soliden gehäuse einfach in den geschweissten polblock geschraubt werden könnte, oder? werde mir mal heute ein paar gedanken machen ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThWinterer</i>
    <br />
    Soviel zum Thema Gabelmontierung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    servus!
    irgendwie schaut mich das ziemlich gut an - gibts da genauere pläne oder beschreibungen irgendwo? ist die gabel geschweisst? ist ein 45 cm schneckenrad wirklich notwendig, oder tuts da auch etwas kleineres (ist halt hauptsächlich eine preisfrage) ...
    lg
    wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    von den technischen Fragen mal abgesehen, vermute ich, dass der Grund bei azimutal aufgestellten Teleskopen und der Fotografier-Lust zu suchen ist. Stichworte Bildfelddrehung und Derotator.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!
    naja, man kanns ja auch parallaktisch aufstellen. ich habe da irgendwo daheim noch so einen riesenplan von r. pressberger herumliegen, mit einer geschweissten gabel, einem gabelzapfen, und einer spitzengelagerten tubuswiege. wenn man von der gabelschweisserei absieht, erscheint es mir die technisch weniger aufwändige lösung, oder?


    lg
    wolfi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i] Ein Schneckenrad mit 200mm Durchmesser wäre vorhanden. Die Achsen haben einen Durchmesser von 45mm und sind aus Vollmaterial. Einen 10 Zöller trägt das Teil leicht!!! Ich schätze das Gesamtgewicht der Montierung auf gute 50-60 Kg. Wenn Du interesse hast, dann mach ich mal ein paar Fotos.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    servus!
    vielen dank für das angebot - es klingt nicht uninteressant, ich muss aber gestehen, dass ich mittlerweile mit etwas in der 35 cm/f4 klasse liebäugle - zumal ich gemerkt habe, dass man recht günstig radien fräsen lassen kann (ich habe mich bei meinen seit einigen jahren - [;)] - ruhenden houghton projekt beim grobschliff auf pyrex fürchterlich geplagt) und das Ganze vermutlich ein längerfristiges projekt wird. ich denke, dass eine montierung mit 45 mm achsen unterdimensioniert sein wird, oder?


    andere frage: gabelmontierung oder so scheint nicht so ganz modern in heutigen selbstbauerkreisen zu sein - warum eigentlich?
    lg
    wolfi

    grüss euch!


    danke mal für die tips. das mit dem montierungsselbstbau hat den hintergrund, dass ich in einem recht gut ausgestatteten uni-institut arbeite, wo schon auch wirklich die voraussetzungen gegeben sind - wär blöd, wenn ichs nicht täte [;)]


    der tip mit dem herrn gierlinger ist super, den werd ich bald einmal kontaktieren. welche lager/lagerbemassungen und welche achsen nimmt man denn für so ein teil wie die montierung vom rene?
    lg
    wolfi

    Hallo!
    Grüss Euch ersteinmal - will mich ersteinmal vorstellen und hab gleich eine Frage...


    Also, ich habe in Niederösterreich eine kleine Sternwarte, darin ist ein 6" Newton drin, auf einer alten Superpolaris. Irgendwie will ich langfristig aufrüsten, und zwar in die 10" - 12,5" liga. Das vor Ewigkeiten begonnene Projekt, einen 12,5" Houghton Lurie zu bauen, ist aufgrund von Berufstätigkeit/Kindern/Familie wohl bis 2040 aufgeschoben, aber was grösseres muss trotzdem her. Also:


    - Was für Korrektorsysteme gibt es, die für Newtons in der Grössenklasse 12,5" f/4 ein halbwegs fotographietaugliches Bild zustande kriegen?


    - Hat wer Pläne für eine schwere azimutale Montierung, die so einen Brummer tragen könnte?


    - Woher kriegt man Schneckenräder für so ein Projekt?


    Bin leider schon einige Zeit weg vom Selbstbauer-sektor, daher die Fragerei. Vielen Dank aber mal im Voraus!
    lg
    wolfi