Beiträge von astrscope

    Guten Morgen!


    Sondern das wohl schwächste und wackeligste Teleskop was es überhaupt am Markt gibt?
    Gekauft in einem Laden, der von Teleskopen absolut Null Ahnung hat? Und dann erst noch überteuert gekauft?


    Was meinst du mit den fragen?

    Ein Dobson ist ja Bastelwürdig, und man kann einiges verbessern. Wäre es den möglich das ihr mir das erklären könnt oder ich das Teleskop einen von euch verschicke und er es mir dann zurecht stutzt. Wen das geht werde ich auf alle Fälle mein ganzes Geld auf ein Dobson setzten. Monatlich bekomme ich 50 Euro Taschengeld. Denke mal das ich bis Mai locker 250 Euro zusammen habe.

    Klar, ich denke mal ein Teleskop zu finden dürfte kein Problem sein. Doch ein Dobson mit großer Öffnung, und garntierter Qualität ist eben nicht eifach zufinden. Also werde ich wahrscheinlich die Finger von Skywatcher lassen. Ich ahbe die Sternwarte Karlsruhe schon bereits angeschrieben. Hoffe doch sehr dass ich eine Antowrt bekomme.


    Gibt es noch andere Firmen die Teleskope mit großer Öffnung anbieten, und gleichzeitig noch günstig sind. Wahrscheinlich bekomme ich von meinem Onkel zusätzlich 50 Euro.

    Hatt sich erledigt habe schon ein Termin ausgemacht.


    Ist das Dosbon 8 ein "Billigteleskop" Also es ist zwar groß und scher aber meine Eltern brauchen mich nicht raus aufs Feld fahren den ich wohne mitten im Land. Nachts glüht der Sternenhimmel man kann die Sterne nicht mehr erzählen. Ich sehe sehr viele rote, gelbe, und grüne Sterne sind das bestimmte Objekte?

    Ist das Dosbon 8 ein "Billigteleskop" Also es ist zwar groß und scher aber meine Eltern brauchen mich nicht raus aufs Feld fahren den ich wohne mitten im Land. Nachts glüht der Sternenhimmel man kann die Sterne nicht mehr erzählen. Ich sehe sehr viele rote, gelbe, und grüne Sterne sind das bestimmte Objekte?

    Ich habe ganzschön Probleme. Weder eine Sternwarte noch ein Astroclub ist in meine Nähe aufzufinden. Es gibt keinerlei möglichkeit einen halbwegs erfahrenen Hobbyastronomen aufzufinden. Fustriert bin.............:-(((

    Hallihallo


    Übermorgen habe ich Geburtstag. Insgesamt bekomme ich 200 Euro meine Eltern selber sagen ich soll mit einem Teleskopkauf nichts überstürzten. Dabei haben sie keine Ahnung von Astronomie..... ich habe meinem Vater die zahlreichen antworten von euch gezeigt und er findets klasse. Vor allem wie ihr das erklärt. Ein Fernglas und Sternkarte habe ich schon. Klar möchte ich auch ein Teleskop besitzen. Und kann es kaum erwarten mir eins zu kaufen. viele sagen ich soll mich bei Seiten umschauen. Habe ich natürlich schon sehr oft gemacht aber.......... Es gibt einfach Texte für dich noch zu unreif bin.


    Ich nehme mal an wen das auch in dem Buch so ist werde ich nicht in die Astronomie einsteigen. Ich bin erst 14 Jahre. Und noch relativ Jung die Angst steht mir schon ins Gesicht geschrieben das die Beschreibungen im Buch auch so unverständlich sind.


    Bin ich für die Astronomie zu blöd?

    Hallo


    Ich kenn nur das große weiße Dobson von Skywatcher. Viele sagen besonders die Teleskope von der Firma Skywatcher sind nicht zu empfehlen. Dazu gehört auch das Dobson.

    Also Astrofotograph will ich keiner werden, konnte Kameras noch nei leiden. Muss ich ein Bild immer belichten oder grundsätzlich nur für die Astrofotografie? Bei welchen Objekten lohnt es sich besonders ein lichtstarkes Teleskop zu besitzten?

    Ein Beitrag über die Brennweite. Ich verstehe null davon. Doch eines hab ich verstanden das die Brennweite die Entfernung zwischen Optik und meist der Linse oder des Spiegels anzeigt.


    Brennweite


    Die Brennweite (f ) ist in der Optik der Abstand eines Brennpunkts (F auch Fokus genannt) von dem ihm zugeordneten Hauptpunkt (H) auf der Linse oder dem Hohlspiegel beziehungsweise der Bildebene.



    f = BrennweiteDer Kehrwert der Brennweite (bezogen auf Luft) heißt Brechkraft D:




    Die Brechkraft besitzt demzufolge die Einheit 1/Meter. Diese Einheit wird (nur im Zusammenhang mit einer Brechkraft) auch Dioptrie (Abkürzung: dpt) genannt.


    Beispiel: Eine freistehende Linse der Brennweite 10 cm = 0,10 m (Meter) hat die Brechkraft von 1/(0,10 m) = 10 dpt. Ein optisches System, das Licht in einem Punkt, dem Brennpunkt, vereinigt, hat eine Brennweite. Bei einer dünnen Linse ist die Brennweite in etwa die Entfernung des Brennpunktes von der Linse. Genauer bezeichnet die Brennweite die Entfernung der Hauptebene der Linse vom Brennpunkt.


    Werden Linsen dicht aufeinanderfolgend kombiniert, addieren sich die Brechkräfte der Einzellinsen unter Berücksichtigung des Vorzeichens für Sammel- bzw. Streulinsen

    So langsam rutsche ich in die Technik eines Teleskopes. Habe mich bei Google schlau gemacht. Je geringer das Öffnungsverhältnis ausfällt UMSO Lichtstärker wird es. Unter anderem bezeichnet man es auch als N=10 oder f/10. Aber was bringt mir die Lichtstärke?

    Guten Abend,


    keineswegs möchte ich ein Fehlkauf verursachen. Deshalb greife ich vorest auf Medien zurück um eben genannt "Fehlkäufe" zu vermeiden. Es ist klasse wie ihr mit Spaß und freude dabei seit deshalb ziehe ich aus Respekt den Hut.


    Hatt jemand noch Erfahrungen zu dem Buch: Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten? Ich kann einfach nicht mehr darüber aufhören zu reden. Am liebesten könnte ich den ganzen Tag über die weiten des Weltalls reden. Habe mir schon ein Bersufziel gesetzt werde wahrscheinlich ein Studium beginnen.

    Jetzt mal runterkommen. Im gegenteil Tipps, Ratschläge und Erfahrungsbrichte kann ich gut gebrauchen. Ich habe nur erwähnt das mir das Teleskop von Bresser gefällt.

    Jetzt mal runterkommen. Im gegenteil ich Tipss, Ratschläge und Erfahrungsbreihcte kann ich gut gebrauchen. ich habe nur erwähnt das mir das Teleskop von Bresser gefällt.

    Ein bisschen habe ich mich schon festgesetzt. Ein teleskop von Bresser soll es sein. Viele haben mir das empfohlen, es wäre perfekt für den Einstieg. Schaue auf der Hauptseite meines Beitrages

    Na toll da sind viele ganz du mir sagen welchen ich nehmen soll. Und eins verstehe ich nicht der Shop wem gehört der und wie kann man dort bestellen. Sind das überhaupt echte Marken Teleskope weil die sind schon recht günstig. Nicht das später in eine schreckliche Falle rutsche.