Beiträge von elektrosalome

    Danke für Eure Hilfe.
    ->Horia: Danke für den Link, aber ich werde wohl jetzt mal beim originalen Bath Aufbau bleiben.
    Ich habe aber jetzt beim Probieren auch selbst gemerkt, wie wichtig die Justierbarkeit der Linse ist (bei mir nur seitwärts und drehbar nach links und rechts; also nur innerhalb einer Ebene. auf und ab geht nicht).
    ->Andreas: Das Schwierigste wird wohl tatsächlich sein, den aufgeweiteten Strahl wieder zu finden.


    Hab jetzt nochmal paar Fotos gemacht:
    http://s14.directupload.net/file/d/2894/4pgc83bo_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/2894/8zgpvcak_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/2894/p8dsqtpv_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/2894/ul3f7gcm_jpg.htm


    Abgesehen davon, daß die Kameraposition nicht ganz stimmt, könnten das Interferenzen sein?
    Als nächstes werde ich die Kamera auf diese Position, wie auf den Fotos zu sehen, fest installieren. Dann gehts weiter.


    LG

    Wenn ich davon ausgehe, daß - wenn der reflektierte Referenzstrahl in die Linse zurückfällt - der reflektierte Informationsstrahl symmetriebedingt auch seitlich am linsenhalter vorbei in den Würfel fällt, dann ergibt sich bei mir jetzt folgendes Bild (ich habe mal versucht, meine Suche nach der richtigen Position festzuhalten):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnt ihr mir was dazu sagen? bin ich in etwa auf der richtigen Fährte? Der im Bild linke Strahl ist sehr hell...wenn ich die Kamera auf den halte, sehe ich gar nichts mehr. Welcher der beiden ist es denn? Der rechte?


    Sorry wegen dem Gewackel...ich habe bisher die Kamera noch nicht vollends befestigt, weil ich eben die endgültige Position noch nicht kenne.
    Mannomann, das ist theoretisch alles ziemlich klar, aber in der Praxis kommen soviele Störreflexe dazu, daß man total verunsichert wird...


    LG
    [xx(]

    Ich befürchte mittlerweile, das Problem ist wirklich, daß der Informationsstrahl nicht so in den Würfel zurückfällt wie er soll, und so keine Interferenz zustande kommt...Ich habe aber keinen Schimmer, wie ich den Strahl finden soll, da er so schwach ist, daß man ihn nicht sehen kann. Auch nicht im ganz Dunkeln. Kann mir jemand helfen?

    ...jetzt habe ich hier (http://www.astro-foren.de/show…ntsteht&p=29254#post29254) noch was gelesen:
    wie finde ich denn den Reflex des Informationsbündels, das vom Spiegel her kommt? Bis jetzt habe ich immer nur den Reflex des Referenzstrahls auf die Linse zentriert...Einen weiteren Punkt wie auf der Abbildung von W. Rohr habe ich gar nicht gesehen...möglicherweise bin ich außerhalb des Fokus; aber wie kann ich den dann finden (ist ja relativ schwach)?


    LG

    Hallo zusammen,


    jetzt muß ich Euch doch nochmal um Tipps bitten.
    Ich bin jetzt wieder zur konventionellen Bath-Anordnung zurückgekehrt.
    ->Michael: Leider kann ich den Spiegel von der kameraseitigen Position aus nicht sehen. Alles was ich sehen kann, ist dieses:
    http://s14.directupload.net/file/d/2893/up77w6lg_jpg.htm
    Also die beiden vom Teilerwürfel ausgehenden Strahlen. Ich habe auf diesem Foto dieses Mal nicht abgeblendet.
    Der Laser ist mittlerweile per 6 Schrauben in einem Rohr justierbar. Aber ich weiß nicht genau, wie ich alles ganz parallel bekommen soll.


    Ein weiteres Problem - ich habe es schonmal angesprochen - scheint mir der Teilerwürfel zu sein: ich versuche, die beiden aus dem Würfel kommenden Strahlen (noch ohne Linse) auf dem Spiegel in Deckung zu bringen, was mir aber nicht gelingt. Und zwar gibt es eine Verschiebung in Vertikalrichtung (die ich bisher noch nicht korrigieren konnte...). Die Horizontalverschiebung kann ich ja durch Drehen am Würfel korrigieren. Ist der Würfel vielleicht Müll?
    Oder muß ich die Strahlen gar nicht zur Deckung bringen (habe verschiedenes darüber gelesen).


    LG und Danke,


    Markus

    Hallo Andreas,
    ok, soweit klar.
    Hab jetzt den Laser erstmal abgeblendet; hier das Ergebnis:
    http://s14.directupload.net/file/d/2883/5ym67vyq_jpg.htm
    und
    http://s14.directupload.net/file/d/2883/gameu57x_jpg.htm


    Immerhin jetzt etwas dunkler. Das Bild zeigt aber, daß der Spiegel ganz ausgeleuchtet ist, oder? Wie kann ich denn die beiden störenden Laserreflexe/Punkte wegkriegen?
    Zur 90° Version: ich habe diese Variante gewählt, weil ich anders keine 100% parallelen Strahlen hinbekommen habe - hier kann ich mit dem Spiegel nachhelfen. Möglicherweise ist der Teiler nicht ganz ok (Surplusshed). Die fixe Kamerabefestigung werde ich morgen machen.


    Komisch ist, daß das Bild sich kaum ändert, wenn ich den Abstand vom Spiegel um den Krümmungsmittelpunkt herum verändere. Die Linien sollten sich doch strecken, wenn man sich dem Punkt nähert, oder?


    LG

    Ok. Erstmal Danke. Also werde ich den Strahl auf ca.2mm abblenden. Und auch den vor der Kamera. Das mit "frei Hand" war nur zum Ausprobieren...


    Müssen auch bei der 90° Variante die beiden aus dem Würfel kommenden Strahlen parallel sein? Ich habs nach einer Doku in youtube gemacht: d. h. ohne Aufweitungslinse erstmal die beiden Punkte versucht zur Deckung zu bringen...möglicherweise habe ich aber auch das american english nicht 100%ig verstanden[:p].
    Also die beiden Strahlen müssen parallel sein...das macht auch mehr Sinn. Ich habe auf der Kameraseitigen Seite des Strahlenteilers entdeckt, daß die beiden austretenden Strahlen nicht parallel sind. Möglicherweise resultiert das daraus? Wenn man mit einem Papier sich weiter weg bewegt, gehen diese beiden Punkte auseinander...


    Meinst Du "etwas heller könnte es sein"? Aber wozu dann abblenden?


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt endlich mal mein Bath IMeter fertiggestellt. Zuerst wollte esnicht so richtig; habe jetzt folgende Bilder freihändig mit einer SW Sony-Industriekamera gemacht (25mm Objektiv). Es ist ein 10´´ Spiegel, und ich bewegte mich irgendwo um den Krümmungsmittelpunkt herum...[xx(]
    Was meint Ihr dazu? Muß ich das mit einem Filter noch abdunkeln? Oder eine Blende davor? Der Laser ist übrigens von picotronic und hat ein Bündeldurchmesser von 5mm.
    http://s1.directupload.net/file/d/2883/wa2tdtsn_jpg.htm
    und jetzt noch eins ohne den (wie ich vermute) Referenzstrahl:
    http://s7.directupload.net/file/d/2883/tqziy2m5_jpg.htm


    Könnt Ihr mir sagen, wie nah ich dran bin, bzw. wie korrekt das aussieht? Ich werde nachher noch ein Foto vom Aufbau machen...


    LG Markus

    ...also ich hab in besagter Garage nochmal nachgemessen: mit FS in der späteren Anordnung könnte es gerade passen. Nachteil 1.: evtl. ist es zu zugig in einer Garage? 2.: im Sommer wird es wohl zu heiß da drin sein.
    Würdet Ihr mir raten, es unter besagten Umständen trotzdem zu probieren? Bevor ich alles einrichte, und dann merke, daß es irgendwelche Staubkörner/Schlieren gibt...


    LG Markus

    Hallo Thomas,


    wollte nochmal fragen: wenn ich den Strahlengang in der Mitte knicke (um die räumliche Distanz bestmöglich zu reduzieren, sprich zu halbieren), bräuchte ich ja einen Planspiegel von nicht unbeachtlicher Größe...max. ca. 300x300mm (oder sagen wir mal 200x200mm). Ich denke, der wird in optischer Qualität unbezahlbar sein, oder? Was für einen kann ich denn nehmen?
    Wenn ich mit dem Fangspiegel arbeite gewinne ich ja nicht viel an Einsparung.


    Danke für Eure Hilfe.


    Markus

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Leider ist es wirklich so, daß ich keine gerade Messstrecke von 6m-6,50m hinbekomme. Ich hatte schon an die Garage von meinem Schwiegervater gedacht (der hat sich schon gefreut...[;)]), aber da zieht es einfach zuviel und es staubt.
    Mir ist auch klar, daß das Unterfangen zumal bei der Dicke wohl die meiste Zeit beansprucht.


    Vielleicht kann man es aber wirklich mit einem Planspiegel umgehen: d.h. man könnte tatsächlich den Strahlengang um meinetwegen bis zu ca. 160° in der Mitte knicken? Somit hätte ich ja nur etwa die Hälfte...das sollte in einem nahezu quadratischen Zimmer auch gut zu händeln sein...Wo bekomme ich denn Planspiegel in ausreichender Qualität und Größe? Da reicht ja der Fangspiegel wegen der Größe nicht aus...


    LG Markus

    Hallo liebe Schleifergemeinde,


    ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an Euch:


    Ich habe seit längerer Zeit ein Projekt mit einem 24Zöller am Laufen (25mm Borofloat; etwa f/4,5-4,6).Allerdings mußte ich die Arbeit schon vor über einem Jahr unterbrechen, da ich vor dem Problem stehe, in meiner jetzigen Wohnung keinen Platz zur vernünftigen Vermessung der Parabel zu haben.
    Der Spiegel ist zu gut 99% auspoliert und ich hatte damals schon versucht, mich in Richtung der Parabel zu bewegen. Leider bin ich aber dabei nicht mehr weit gekommen: Grund war der Wohnungswechsel.


    Nun steht das gute Stück bei mir im Keller mitsamt allem Material, und es passiert nichts. Denn in absehbarer Zeit wird sich an der Wohnungssituation nichts ändern.
    Das wurmt mich nun mit der Zeit immer mehr, und daher wollte ich Euch fragen, ob nicht jemand - der die entsprechenden örtlichen Gegebenheiten hat - Interesse daaran hätte, den Spiegel fertig zu parabolisieren. Natürlich gegen Bezahlung.
    Der einfacheren Logistik wegen sollte es in der näheren Umgebung von Karlsruhe sein.


    Bei Interesse bitte eine PM an mich, bzw. hierhin posten.


    Bin gespannt![:D]



    LG Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe vor, mir ein solches Interferometer zu bauen; die Teile habe ich soweit beieinander. Wollte euch mal kurz nach möglichen Erfahrungen mit so einem Gerät fragen, sprich: wie kann man den Testaufbau am schnellsten/einfachsten realisieren? Hat jemand einen Tip, bzw. Link zu einer guten Anleitung? Hab bisher nur Beschreibungen des Interferometers selber gefunden...Beispielsweise: ist es sinnvoll, das Ganze auf einen Kreuztisch zu setzen, oder muß der Teststand verstellbar sein? Und eine überaus dämliche Frage *schäm*: Wie lang ist eigentlich die Teststrecke? Doppelte oder einfache Brennweite? Auch dazu habe ich widersprüchliche Angaben gefunden...
    Was für eine Kamera benutzt ihr zum Aufnehmen der Bilder für die PC-Auswertung? Reicht da eine gute webcam?
    Danke und LG,


    Markus

    Danke erstmal an Frank und Torsten für eure Antworten.
    Da muß ich mal die Preise checken.
    Ist euch evtl. auch ein Selbstbauprojekt bekannt? Bin gerade am überlegen, wie man ein Filterrad selber konstruieren könnte (evtl. auch zwei nach einander gesetzt...).
    Es müßte halt eine PC-Anbindung möglich sein, damit das Ganze ferngesteuert werden kann. Hab sowas schon in ähnlicher Weise mit meinen Leitrohrschellen gemacht; dort mittels zweier Schrittmotoren und dem ELV-Interface (2-Achsensteuerung).
    Ist halt die Frage, wie man das präzise positionieren könnte...evtl. mit ner Lichtschranke?


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    mich würden eure Meinungen zum Thema interessieren.
    Als Aufnahmegerät wird eine watec 902H verwendet. Ich bin allerdings bei dem zugehörigen Objektiv noch etwas am rumprobieren. Es stehen zur Verfügung: Fotoobjektive von 50mm (F1.8) bis 200mm (was wahrscheinlich zuviel wäre) und ein handelüblicher 8x50 Sucher (so etwa ich der Art: http://www.astroshop.de/soligor-8x50-sucherfernrohr/p,2717).
    Letzteres hätte den Vorteil - soweit vonnöten - eines Fadenkreuzes, allerdings weiß ich nicht die Brennweite...die kann ich meines Wissens aus 8x50 nicht berechnen; ebenso das Öffnungsverhältnis (also keine direkte Vergleichsgrundlage zum Fotoobjektiv).
    Außerdem wäre die Frage, wie das Sucherfernrohr vor der Kameraplatine anzubringen wäre, da ja gewissermaßen eine weitere Linse ("Okular") dran ist...das wäre mit dem Objektiv einfacher...
    Hat jemand eine Idee?
    Freu mich, von euch zu hören[:D]


    CS

    Hallo Rainer,


    danke für deine Antwort.
    Habs gerade am Fernseher getestet, und da funktionierts. Soweit also Entwarnung, das Ding scheint nicht defekt zu sein[:D]
    Jetzt hab ich aber gerade versucht, am Videograbber NTSC einzustellen (da gibts direkt schonmal zwei Möglichkeiten, nämlich NTSC M und NTSC M J). Es geht aber mit keinem von beiden[xx(].
    Weiß nicht, was der Fernseher mit dem Eingangssignal noch so macht...hätte jetzt gedacht, daß es gleichbedeutend mit dem Input eines solchen Grabbers ist...oder bräuchte man dafür dann eher eine TV-Karte?
    Konnte jedenfalls in der Doku zum Fernsehgerät auch nichts bzgl. PAL und NTSC finden...


    LG

    ...da bisher noch niemand geantwortet hat: wäre es möglich, daß es sich um ein falsch eingestelltes Video-Format (PAL statt NTSC) handeln könnte? Muß das mal testen...aber hatte jemand das Problem mit ner anderen Kamera schon? Die hier habe ich von e..., insofern wäre das schon möglich...


    CS

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, in diesem Unterforum richtig zu sein.
    Kann mir evtl. jemand sagen, warum ich von dieser watec WAT-902HB3S http://www.wateccameras.com/products.php?prod_id=225
    kein Bild bekomme? Hab den Grabber mit einer anderen Cam getestet, der funktioniert also.
    Wenn ich die Kamera mittels normaler Video-Quelle (Composite) anschließe, sehe ich nur ein paar Streifen, und jede benutzte Software (Bildvorschau in der XP Systemsteuerung bis div. Guidingprogramme alles ausprobiert...) hängt sich auf.
    Ich hab vermutet, daß evtl. was einzustellen wäre,aber an den Dingern ist ja nix einzustellen. Oder es fehlt noch irgendwelche Peripheriehardware (ähnlich wat 120+?), hatte ich aber auch noch nie bei Platinenkameras...
    Oder ist das Teil einfach DEFEKT? Wäre sehr ärgerlich, da die neu war!


    HOffe mal auf Eure Meinungen.
    LG Markus