Beiträge von elektrosalome

    Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig die Kombination TeenAstro mit dem Zwo Asiair pro in Gebrauch?

    Liege ich richtig, beim Asiair bei serieller Schnittstelle "LX200 classic" einzustellen?


    Danke für eure Hilfe und CS


    Markus

    Hi Michael,


    danke für deine Nachricht. Ich vermute mal, dass ich eine automatische Farbkalibrierung in Siril gemacht habe (Habe mich da an den Tutorials von Frank Sackenheim orientiert).


    Nun habe ich das Bild nochmal stacken lassen und habe jetzt ein (fast schwarzes) lineares Bild vor mir. Da ich PI nicht besitze, würde ich die manuelle Farbkalibrierung gerne in PS machen, finde aber leider keine Anleitung dazu im Netz. Hättest du vielleicht einen Link zur Hand?



    Danke und CS

    Markus


    PS: Ist ja lustig, ich komme auch aus dem Saarland und wohne bei Karlsruhe :)

    Hallo Tom,


    ich hatte auch immer das selbe Problem. Im Prinzip kann ich Jahre der Fotografie wegwerfen wegen diesen Streifen. Seit ein paar Monaten dither ich jetzt und verzichte dafür auf die Darks. Wenn deine Montierung einwn ST-4 Anschluss hat, dann guide... Z. B. mit PHD2 Und APT. Dann kannst du auch dithern und diese Geschichte ist Geschichte ;)


    VG, Micha

    Hallo Micha,


    kurze Verständnisfrage: Ich dithere immer. Ist das SR-Verhältnis am Ende vergleichbar mit einem Ergebnis ganz ohne darks? Sprich, könnte ich das gleiche Ergebnis erzielen ohne darks...nur durch dithering? Das würde natürlich eine Menge Zeit sparen, die man in lights investieren könnte...

    Oder ist dithern nur als verbessernde Ergänzung zur Verwendung von darks zu sehen?


    LG Markus

    Nachtrag:


    Hab nochmal in Siril die Skripte ohne jeweils darks und flats versucht. Mit besserem Ergebnis, allerdings immer noch mit Lilastich.

    Irgendwas mit den darks schien nicht zu stimmen: mit darks habe ich wieder nur ein Bild in sw (Sterne bzw. Punkte mit schwarem Hintergrund...).

    Daher hier das Ergebnis nur mit flats ohne darks im Anhang. Was jetzt noch stört, ist die Vignette unten rechts in der Ecke (OAG) und links oben das Verstärkerglühen.


    Jetzt: Woher kommt der Lilastich, bzw. wie kann ich dem entgegenwirken?


    LG Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe am letzten Wochenende zwei wirklich schöne Serien von IC1396 und Cirrusnebel gemacht. Gleichzeitig war es das firstlight für meinen neuen Sharpstar edph 94 mit 4,4 Reducer. Ein wirklich schönes Instrument.


    Nun habe ich die Nachbearbeitung der lights, flats und darks mit DSS und Siril versucht. Bei der ASI 294MMC PRO sollen keine Biasframes nötig sein, habe ich gelesen. Zuerst hatte ich nach erfolgter EBV nun bei beiden Programmen das Problem eines Bildes ohne sichtbare Farbe. Also dachte ich, dass wohl was mit dem Debayern schiefgelaufen. So war es auch, ich hatte vergessen, es in Siril anzuhaken. Dies habe ich getan und danach nur mit Siril weitergearbeitet. Nun gab es zwar ein farbiges Bild, aber mit einem satten Lilastich. Daraufhin habe ich verschiedene Patterns ausprobiert, aber eigentlich sollte für ZWO ja RGGB stimmen. Hat am Ergebnis aber auch nichts geändert.


    ZWO empfiehlt ja den Astro Pixel Prozessor für seine Kameras. Also die Testversion runtergeladen. Gleiches Ergebnis.

    Nun bin ich ziemlich am Ende mit meinem Latein. Was könnte das denn noch sein? Die lights sind alle einzeln betrachtet gut und ok.

    Vielleicht könnte es auch der OAG sein, den ich falsch montiert hatte, so dass er in die Ecke des Sensors reingeragt hat. Infolgedessen haben die flats auch eine Abschattung in der Ecke.


    Vielleicht wisst ihr ja die Ursache?


    Danke und LG

    Markus

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meine tatsächlich eine Prismenschiene wie auf dem Bild von Alex zu sehen. Keine parallele Befestigung.

    Soweit ich weiß, verliert die AZ EQ6 ihre Positionsdaten fürs Goto nicht bei gelösten Klemmen. D.h. der Trick mit dem Abschalten würde dann nicht funktionieren. Dazu kommt, dass ich mit dem Asiair plate solve. Ich bringe die Montierung also in Homeposition und fahre dann irgendeinen Stern an. Der wird dann automatisch zentriert, etc. Das funktioniert mit der Schiene so ja nicht. Und genau da liegt mein Problem ;).

    LG Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe vor (falls das Wetter irgendwann vielleicht mal wieder mitspielt :(), für Farb- und Schmalbandaufnahmen zwei Teleskope parallel mit einer Quertraverse/Querschiene zu verwenden. Nun habe ich mich gefragt, wie das mit dem Alignement funktionieren kann, da ja mit der Doppelbefestigung die Deklinationsachse immer um 90° verdreht ist. Ich benutze an der AZ EQ6 das Asiair pro.

    Hätte da jemand einen Tipp für mich?



    Danke und Grüße

    Markus

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage.

    Ich würde gerne der Zeitersparnis wegen parallel mit zwei unabhängigen Optiken und Kameras beispielsweise Luminanz und Farbkanäle des gleichen Objekts getrennt aufnehmen. Wie sind hierbei die Anforderungen an die verwendeten Instrumente, müssen die exakt gleich oder zumindest ähnlich sein? Stichwort Auflösung, Brennweite, etc.

    Oder lässt sich das alles hinterher in der Verarbeitung bewerkstelligen?

    Wie muss man sich das vorstellen?


    Danke euch und cs

    Markus

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir, eine ASI 6200MM Pro anzuschaffen. Bisher fotografiere ich mit einer 294MC und 1600MM sowie einer EOS 6Da in Kombination mit der TS-Schublade und dem ZWO Filterrad (alles in 2´´). Astronomik- und Baader Highspeed-Filter.

    Nun bin ich ziemlich am Zweifeln, ob der relativ hohe Anschaffungspreis nachher durch Vignettierung nicht in Rauch aufgeht...


    Mich würden momentan zwei Varianten mit dem bestehenden Intrumentarium interessieren: ein C11mit Hyperstar und einen TS Flatfied APO 71mm. Der APO ist für Vollformat geeignet (keine Abschattung mit der 6Da), das C11 mit Hyperstar nicht. Nun habe ich mich etwas von der Kamerabesprechung von Andreas Bringmann (siehe Bericht bei TS: https://www.teleskop-express.d…hlt--Chip-D--43-2-mm.html) leiten lassen, der ja ziemlich erfolgreich diese Kamera am C11 mit dem Hyperstar benutzt. Allerdings habe ich bei https://www.astrobin.com/users/equinoxx/ auch gelesen, dass er ungefasste Filter verwendet.

    Somit stellen sich für mich folgende Fragen:


    -das Hyperstarsystem wird an sich vermutlich abschatten. Ist diese Abschattung mittels Flats kontrollierbar? Wenn dann die 2´´-Filter dazukommen (direkt an die Kamera angeflanscht, wie von ZWO vorgegeben), verschlechtern diese gefassten Filter nochmals die Vignette?

    -das letztgenannte Problem mit den gefassten 2´´-Filtern hätte ich ja dann auch am APO, der ja von sich aus das Vollformat gut ausleuchten sollte...


    Ich kann es halt absolut nicht einschätzen, möchte aber vermeiden, so viel Geld auszugeben, wenn ich hinterher das Bild eh wieder cropen müsste.

    Mir ist zwar die Problematik mit der 1600MM und den Mikrolinsen, Halos, etc. durchaus bekannt. Da ich aber ansonsten mit der Kamera sehr zufrieden bin, würde ich dann halt in Gottes Namen beim kleineren Chip bleiben.


    Nochmal neue, ungefasste Filter anzuschaffen kommt einfach nicht in Frage.



    Was meint ihr?


    LG Markus

    Hallo Stefan und Michael,


    danke für die Tipps. Rauschfilter hatte ich schon versucht, allerdings ohne große Verbesserung.


    Nun habe ich aber mal das Ergebnis des Live-Stackings vom Asiair angeschaut und siehe da, die Artefakte im Hintergrund sind nicht ganz weg, aber zumindest viel unauffälliger.

    Vermutlich braucht es eben einfach noch mehr Belichtungszeit, um wegen des besseren s/n-Verhältnisses das Bild nicht so extrem aufziehen zu müssen, damit ich die dunkleren Teile des Nebels besser sehen kann.

    Trotzdem macht das Auto-Stretch beim Asiair etwas, was ich ja offenbar beim DSS nicht richtig gemacht, bzw. nicht adäquat eingestellt habe.

    Evtl. hätte es zusätzlich zum L-Enhance-Filter auch noch ein Ha-Filter getan, und den dann rot eingefärbt. Was meint ihr zu der Idee? Bringt das was bei einer Color-Aufnahme?


    LG Markus

    Hallo zusammen,

    ich habe vorgestern folgende Aufnahme von M42 gemacht (20x180s) am 71mm APOmit einer ASI294MC Pro. Die Einzelaufnahmen wurden in DSS gestackt und kalbriert (100xBias, 20xDark, 20xFlat) und schließlich in Fitswork gestretched und der Hintergrund geebnet.

    Nachdem dieser nun immer noch ziemlich unruhig ist wollte ich fragen, was, bzw. welcher Filter nun noch in Fitswork/Photoshop helfen könnte. Das Zentrum ist momentan noch überbelichtet, aber ich habe noch eine Serie von 5s-Frames am Start, mit denen ich das Problem dort noch beheben will.


    Danke und LG

    Markus

    Hallo Stefan,

    danke für die Antwort und sorry, dass ich jetzt erst antworten.

    Ich habe mittlerweile einiges probiert und auch deine Tipps beherzigt. Allerdings habe ich die Gradienten nicht vollständig entfernen können (auch mit anderen Dingen, die ich beispeilsweise auch in PS, etc. versucht habe.

    Ich habe mittlerweile etwas seltsames festgestellt: Vorgestern habe ich mich mit meiner ASI 294MC am Pferdekopfnebel und an M101 versucht (beides mit Optolong L-Enhance und Hyperstar am C11).

    Diese Gradienten (bilde ich mir zumindest ein) sind nur beim Pferdekopfnebel vorhanden, nicht bei M101. Oder zumindest sind sie so schwach, dass ich sie nicht erkenne. Interessanterweise fällt die Vignettierung doch ziemlich stark aus, obwohl bei den 2´´Filtern und der Chipgröße eigentlich kein Problem sein sollte. Die Filter sitzen direkt hinter dem Hyperstar...oder sollen die näher zur Kamera? Da wäre nämlich noch eine Verlängerungshülse zwischen...


    Ich hänge beide Bilder mal an.

    Verstehen tu ich nicht, dass die Gradienten beim Pferdekopfnebel so viel stärker ausfallen. Die Daten zu den Bildern:

    IC434: 84x30´´ mit Bias und Darks (ohne Flats)

    M101: 13x180´´ mit Bias und Darks (ohne Flats)


    Und wenn wir schon dabei sind: Wie kann ich beim Farbbild, das die Kamera produziert, die Farben gezielt und insgesamt anheben? Habe in PS mit Sättigung, etc rumgespielt, aber leider ohne großen Erfolg...


    Danke euch und LG

    Markus


    PS: Die Bilder sind nur gestackt, noch nicht irgendwie weiter bearbeitet...

    Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht Erfahrungen mit folgendem Setup oder zumindest einen Tipp für mich:


    ASIAIR Pro mit AZ EQ6, SkaSafari Pro und Verbindungskabel von Ertl Electronic (auf USB).

    Ich habe die ASIAIR App mit der Montierung verbinden können (Station mode über hauseigenes WLAN und IP, Port 4030, Scope: EQMod with SkySafari). In SkySafari gebe ich dann LX200 Classic ein, und dann habe ich verschiedene Dinge probiert mit der IP oder Port...nichts hat aber gefunzt. Was muss man im Station mode dort eingeben? Die fixe IP? Was mache ich dann mit dem Port? Habe nur von positiven Berichten gelesen beim Betrieb vom ASIAIR als Hotspot.


    Danke und LG Markus

    Hallo,

    ich biete hier ein selbst angefertigtes Holzstativ (Fichte) zum Verkauf an. Es ist sehr leicht und höhenverstellbar. Wie auf den Abbildungen zu sehen, sind die besonders beanspruchten Stellen mit Aluminiumprofilen verstärkt.

    Die Dreieck-Platte wird von unten in den Stativbeinen eingeklemmt und nach oben festgezogen.

    Verwendet habe ich das Stativ mit meiner alten Celestron-Montierung (ADM). Weil ich schon länger auf eine größere Montierung umgestellt habe, ist das Stativ auch etwas angestaubt ;) .

    Da der Platzbedarf immer größer wird, muss ich mich von einigen Dingen trennen.


    Preis VS

    Hallo zusammen,

    ich biete ein praktisch neues ATIK EFW3 Filterrad zum Verkauf an. Es wurde bestückt und nur einmal gebraucht, also neuwertig.

    Ich verkaufe es wegen Systemwechsels auf ASIAIR, wo ja nur dieProdukte von ZWO unterstützt werden.


    Der NP lag bei 569€, Kaufpreis ist VS. Filter sind natürlich keine dabei.

    Gerne kann das Filterrad bei Interesse angeschaut werden. Versand ist möglich.


    LG Markus

    Hallo zusammen,
    ich habe erste Erfahrungen mit dem Hyperstar am C11 und einer EOS 6Da gemacht und letzten Sommer M13 aufgenommen.
    Neben einer wirklich starken Vignette habe ich sehr starke Gradienten im Bild, die ich damals einfach nicht wegbekommen habe. Nun habe ich mir zum PS auch den GradientXTerminator zugelegt. Damit sehr ich aber auch keine vollständige Verbesserung.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Hier der Link:
    https://www.magentacloud.de/share/pj.zediu0m


    Hoffentlich geht der Link...


    LG Markus

    Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht jemand einen Tipp bzgl. der o. g. Konstellation geben. Ich möchte gerne an meiner ZWO 290MM mit der TS-Filterschublade an einem Objektiv mit EOS-Bajonett verwenden. Ich werde aber auch nach längerer Recherche wegen der Distanz- und Auflagemaße nicht weiter.


    Hat jemand etwas in dieser Art in Gebrauch? die TS-Schublade mit teuren Filtern wäre halt da. Diese immer in andere Filterhalter einer anderen Schublade einzubauen ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Für LRGB und Schmalband mit dem dazugehörigen oftmaligen Filterwechsel kommt aber eigentlich nur ein Filterrad oder die Schublade infrage.


    Danke für eure Hilfe!
    Markus

    Jaja, zum Jammern ist es. Ich hatte allerdings für die Verhältnisse im Rheingraben bisher immer gedacht, dass es verhältnismäßig nicht allerunterste Schublade sei. Man kann bei gutem Seeing durchaus eine stattliche Anzahl an Sternen sehen...ich wohne zugebenermaßen auch am Rand zum Schwarzwald hin. 10-20km weiter ist es vermutlich viel besser.


    Ich war auch etwas überrascht, dass das Bild trotz Filter so schnell überbelichtet. Hatte bei langsameren Öffnungsverhältnissen schon bessere Erfahrungen mit diesem Filter gemacht. CLS habe ich glaub auch noch irgendwo rumliegen. Den könnte ich noch ausprobieren.
    Vielleicht liegt es aber doch mit am Hyperstar. Das Ding ist am C11 doch verdammt schnell...


    LG Markus

    Hi Stefan,


    danke Dir.
    Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe wenn ich mich recht erinnere damals einen Idas D1 Filter bei ISO 800 verwendet. Die 6D ist astromodifiziert.
    Würdest Du im Anbetracht des mittelprächtigen Hintergrundes eher noch höher auf ISO 1600 bei deutlich kürzerer Belichtungszeit gehen oder die 800 erst einmal belassen und nur an der Stellschraube Belichtungszeit drehen? Vermutlich machen 1600 dann gar keinen Sinn, oder?


    LG Markus