Beiträge von Rigel77

    Hallo zusammen,


    ich biete auf Ebay meinen Vixen VSD100f3,8 incl. 0,79 Reducer an.
    Die Auktion läuft heute Abend um 20:12 an und endet 7 Tage später.
    Euch allen ein gutes und vor Allem gesundes Wochenende


    vielen Dank und Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    Ich habe schon mal hier auf dem Forum dieses Teleskop angeboten.
    Aber leider kein Interesse erweckt.
    Nun ist wieder eine lange Zeit vergangen und es macht ja keinen Sinn das Teleskop bei mir "rumliegen" zu haben, daher habe ich meine Preisvorstellung erheblich minimiert,damit das gute Stück endlich wieder unter freiem Nachthimmel Photonen sammeln kann.
    Also:
    Ich möchte mein CDK12,5 abgeben.
    Ich habe das Teleskop am 20.06.2009 bei der Fa Baader Planetarium erworben und bis 2014 in meiner kleinen Blockhüttenwarte auf einer AP GTO1200 fest montiert.
    Seit Anfang 2014 nutze ich ein anders Teleskop und daher war das CDK12,5 „in Ruhe“ und ist in meiner Wohnung gelagert.
    Ich habe das CDK mit einer FLI16803 und FLI Filterrad betrieben, die allerdings nicht zum Angebot gehören!
    Ich biete das CDK 12,5 mit folgendem Zubehör an:
    -PlaneWave OTA CDK12,5“ Astrograph mit 3“Schwalbenschwanz Seriennummer 000022, Borsilikat Optik.
    - EFA elektronische Fokussiereinrichtung mit Handkontrollgerät und Servomotor
    - Temperaturkompensierte Tangentialanschluß-Schiene 3“
    - mit Astrodon Monster MOAG Offaxis Guider
    - alle dazugehörenden Securefit Adaptern
    - Reducer 0,66x2,75“ hier verbunden mit der Eingangsplatte(hatte ich hierfür separat bei FLI erworben) zum großen FLI Filterrad
    Da der korrekte notwendige Abstand sonst mit FLI16803 und FLI Filterrad nicht eingehalten werden kann.
    Kann natürlich demontiert werden, aber falls die FLI Kamera und Filterrad vorhanden sind, kann ich es so montiert lassen
    - PlaneWave Adapterplatte für Sucherhalterung, kein Sucher
    - das Standard Zubehör wie Ronchi Gitter und dazugehörende Abstandsadapter zur Kollimation
    - 2“ Steckhülse mit Abstandsadapter zur visuellen Beobachtung
    Da ich alle Anbauten Okularseitig (ausgenommen den elektrische Fokussierer) demontiert habe, kann es nun möglich sein, daß eventuell eine der UNC Befestigungsschrauben fehlt die ich natürlich besorgen würde.
    Ich habe den Spiegel einmal gereinigt – allerdings ohne ihn zu demontieren-also von vorne.
    Es gibt mittlerweile eine Anleitung wie man den Hauptspiegel demontieren kann.
    Das Teleskop ist in einem sehr guten Zustand – die Optik ist ohne Beschädigung oder Schäden durch Beschichtungs Alterung.
    Es sind einige Mini-Kratzer am Kohlefasertubus, aber ohne Bedeutung für die Funktion.
    Ganz ohne Spuren geht es in einer kleinen Sternwarte leider nicht.
    Es sind (fast) alle Original Rechnungen (leider ist die des 0,66 Reducers verloren gegangen, habe ich auch bei Baader gekauft) vorhanden.
    Alles zusammen hatte damals eine Preis von 16.150,-
    Meine Preisvorstellung 5.000,- und es lässt sich über alles reden.


    Meine email : matth.krieger(==>)t-online.de


    Bitte nur melden wenn auch wirklich Interesse besteht.
    Bei ernsthaftem Interesse kann das Teleskop natürlich bei mir besichtigt werden.
    Es ist sowieso nur über Abholung möglich.


    Grüße Matthias

    Hallo,


    Ich habe im Jahre 2018 mit einem Apo180f7 also 1260mm Brennweite die Galaxie NGC1097 ca.12 Stdn belichtet
    In diesem Jahr habe ich nochmals mit einem ASA300f3,6 also 1080 die NGC1096 ca.10Stdn belichtet. Die Kamera war die gleiche Nikon D810a.
    Ich „arbeite“ vorwiegend mit Pixinsight. Kenne aber auch zum stacken DSS ganz gut.
    Ich mache so gut wie nichts mit Photoshop.
    Das als Grundlage für eventuelle Vorschläge [:)]
    Ich denke das es funktioniert, aber ich habe keine Vorstellung wie.
    Bin gespannt auf Eure Vorschläge
    Grüße Matthias

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    wie Ihr sicher schon bemerkt habt, trenne ich mich im Augenblick von viel Equipment was ich im Laufe der Jahre angeschafft habe. Leider habe ich einiges davon nicht allzu oft eingesetzt, warum auch immer.
    Dazu gehört die Kamera ML29050 von Fingerlakes.
    Ich stelle diese Kamera jetzt noch einmal hier im Forum ein, um vielleicht doch jemandes Interesse für eine solche hochwertige Kamera zu wecken.
    Eigentlich wollte ich sie mal immer wieder wechseln mit meiner ML16803 wegen der kleineren Pixel bei kürzeren Brennweiten sicher das Richtige. Aber gemacht habe ich das dann doch nicht.
    Ergo – eine wertvolle gute Kamera, die ich nicht genutzt habe und die nun Ihren Himmel haben soll.
    Ich habe die Kamera wie alle FLI Kameras direkt vom Hersteller Fingerlakes in Fairpoint erworben
    Gekauft habe ich die Kamera am 14.09.2015
    Gekostet hat das gute Stück 9452,-Euro
    Es gibt alle Rechnungen, Zollpapiere, Technische Abnahmeprotokolle im Werk von Fingerlakes.
    Technische Daten:
    - MicroLine Camera mit elektronischem 65mm shutter
    - On Semi Kai-29050 CCD Chip, Grade 2
    - CCD Typ : Interline Transfer
    - Chip Größe 24x36mm => 6576 x 4384
    - Pixel Größe 5,5µm
    - Pixel 6576x4384 => 28,8MP
    - Full Well Capacity 20.000e-
    - Anti Bloomimg 300x
    - typischer Dunkelstrom <0.002 Elektronen/Pixel/sec bei -25°C
    - Geregelte Kühlung bis 45°C unter Umgebungstemperatur (im Testprotokoll -48,8°C)
    - Kühlgeschwindigkeit -9,4°C/min
    - Spannung 12VDC (Netzteil ist dabei)
    - im Testprotokoll 1,032A Kamera + 3,411A Kühler => ca. 4,45A
    - Kameragröße D128,7x126,6
    - Kameragewicht 1,250kg
    - am Shuttergehäuse ist ein Bajonettring zur Aufnahme der gewünschten Adapter
    - einen Adapter Typ AD27 für den Anschluß von Nikon Objektiven kann ich, wenn gewollt, hinzufügen.
    - Es sind alle notwendigen Adapter bei Fingerlakes oder auch deutschen Händlern zu beziehen
    - Im Netz auf der FLI Seite kann man tiefergehend über die Einzelheiten der Kamera nachlesen.
    Die Kamera ist zwar 3,5 Jahre „alt“ aber fast als Neuwertig zu betrachten, da nur einmal genutzt.
    Preis: jetzt 3200,- Euro
    <b></b><u></u>

    Hallo liebe Astrogemeinde,


    wie Ihr sicher schon bemerkt habt, trenne ich mich im Augenblick von viel Equipment was ich im Laufe der Jahre angeschafft habe. Leider habe ich einiges davon nicht allzu oft eingesetzt, warum auch immer.
    Dazu gehört die Kamera ML29050 von Fingerlakes.
    Eigentlich wollte ich sie mal immer wieder wechseln mit meiner ML16803 wegen der kleineren Pixel bei kürzeren Brennweiten sicher das Richtige. Aber gemacht habe ich das dann doch nicht.
    Ergo – eine wertvolle gute Kamera, die ich nicht genutzt habe und die nun Ihren Himmel haben soll.
    Ich habe die Kamera wie alle FLI Kameras direkt vom Hersteller Fingerlakes in Fairpoint erworben
    Gekauft habe ich die Kamera am 14.09.2015
    Gekostet hat das gute Stück 9452,-Euro
    Es gibt alle Rechnungen, Zollpapiere, Technische Abnahmeprotokolle im Werk von Fingerlakes.
    Technische Daten:
    - MicroLine Camera mit elektronischem 65mm shutter
    - On Semi Kai-29050 CCD Chip, Grade 2
    - CCD Typ : Interline Transfer
    - Chip Größe 24x36mm
    - Pixel 6576x4384 =&gt; 28,8MP
    - Pixel Größe 5,5µm
    - Full Well Capacity 20.000e-
    - Anti Bloomimg 300x
    - typischer Dunkelstrom &lt;0.002 Elektronen/Pixel/sec bei -25°C
    - Geregelte Kühlung bis 45°C unter Umgebungstemperatur (im
    Testprotokoll -48,8°C)
    - Kühlgeschwindigkeit -9,4°C/min
    - Spannung 12VDC (FLI Netzteil ist dabei)
    - im Testprotokoll 1,032A Kamera + 3,411A Kühler =&gt; ca. 4,45A
    - Kameragröße D128,7x126,6
    - Kameragewicht 1,250kg
    - am Shuttergehäuse ist ein Bajonettring zur Aufnahme der gewünschten
    Adapter
    - einen Adapter Typ AD27 für den Anschluß von Nikon Objektiven kann
    ich, wenn gewollt,hinzufügen.
    - Es sind alle notwendigen Adapter bei Fingerlakes oder auch
    deutschen Händlern zu beziehen
    - Im Netz auf der FLI Seite kann man tiefergehend über die
    Einzelheiten der Kamera nachlesen.


    Die Kamera ist zwar 3,5 Jahre „alt“ aber fast als Neuwertig zu betrachten, da nur einmal genutzt.
    Preisvorstellung - Verhandlungsbasis : 5000,- Euro
    Meine email Adresse


    matth.krieger(==&gt;)t-online.de


    Grüße aus dem sommerlichen Siegerland


    Matthias