Beiträge von Robin of Loxley

    Hallo Maeri [:)],


    bei mir ist es genau so, wie bei Walter.
    Ich habe Ende November einen Taurus Dobson bestellt, die normale Lieferzeit beträgt etwa drei Monate. Der Händler sagte mir sofort, dass ich mich eher auf eine Lieferung März/April einstellen soll und bot von sich aus an, eine Anzahlung zu leisten, den Rest denn bei Lieferung.
    Ich sehe das mit den Geld genau wie Markus: Bei einem Großen Händler würde mir keine Sorgen um mein Geld machen. Im Zweifelsfall freundlich Kontakt aufnehmen und nach einer Lösung fragen...
    Und ansonsten genau, wie die Kollegen hier auch schon geschrieben haben: Lenke deine Gedanken auf kreative Wege! Beobachtungsplätze, vielleicht Kontakte in deiner Nähe knüpfen, "Tuning" planen...
    Tröste Dich: Ich habe mein - noch nicht vorhandenes Teleskop - auch im Traum schon gefühlt tausendmal aufgebaut...[:D]


    Auch wenn es hier ein bisschen off ist, es geht auch noch schlimmer: Ich habe am 20.04.2020 ein eBike bestellt nach langem Drama (ja ihr Bike kommt bald, neee, wegen Corona wird es nicht mehr gebaut, sie können erst wieder ein ´21er Modell bestellen...) soll es Anfang April geliefert werden...also praktisch nach einem Jahr...[:D][xx(]

    Hi Jens!


    Alle Achtung, was Du so alles anstellst!
    Solche Freihandfotos vom Mond hab´ ich durch den 12" er auch schon gemacht. Digitalkameras sind schon ein Segen! Den Ausschuss ist man ja schnell (und preiswert!!!) wieder los.
    Meine Astrofotografischen Versuche mit dem Vixen stammen alle aus einer Zeit, als noch kein Mensch an Digicams dachte. Und da gabs teilweise schon ganz schön viel Ausschuss...[:D]
    Ich bin aber halt auch wirklich ein visueller Beobachter, zur Astrofotografie fehlt mir wohl einfach die nötige Ruhe! [;)]
    Toll, was Du aus dem Gerät alles rausholst!!

    Hallo Maurice & Jens!


    Ich kann Euch beruhigen:
    Hier zogen ziemliche Schleierwolken durch und ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich den Dobs gar nicht rausgesetzt habe [:I] sondern nur einen kleinen "unbewaffneten" Rundblick gewagt habe. Habt also nichts verpasst!
    Heute Abend juckt´s mich eigentlich auch wieder, aber es sieht hier eher noch schlechter aus als gestern, die Wolken sind zwar aufgelockert, aber ziemlicher Dunst...[:(!]
    Vielleicht kriegen wir ja wirklich mal was hin, Maurice! Die Sterne laufen uns ja nicht weg...


    (==>)Jens
    Freu´ mich richtig, das Du mit meinem "Ex" so viel Spass hast!![:)]

    Hallo Jens!


    Schön zu lesen dass Du mit meinem "Ex" soviel Spass hast!!!![:)]
    Bin richtig froh, dass es bei Dir in guten Händen ist.
    Ich wünsch Dir weiterhin viele schöne Beobachtungen damit. Mit der Justieranleitung von Ekkehard hast Du die "Justiererei" ruchzuck raus.

    Hallo Frank!


    Wunderschöne Übersichtsaufnahme!
    Ich habe gerade mal versucht rauszufinden, was das für ein Objekt ist.
    Leider Fehlanzeige! HNSky kennt nur UGC 5302 (ganz rechts Mitte) und NGC 3077 in der Nähe dieses "Dingsda". Ich habe allerdings auch nur die mitgelieferten Standardkataloge installiert.
    Auch mit E&T komme ich zum selben Ergebnis.
    Ich kenne mich mit Bildbearbeitung nicht gut aus, da ich nur visuell beobachte, aber könnte es auch ein Artefakt der Bildbearbeitung sein?
    Auf jeden Fall ein tolles Bild!


    Ach ja natürlich: Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! [:)]

    Hallo Lars!


    Wie Micheal schon schrieb, ist ein Laser eine tolle Ergänzung zum Cheshire (oder eben Filmdose). Den Fangspiegel kann man halt am besten mit ´nem Justierokular einstellen, das geht mit Laser nur über eine Markierung auf dem FS.
    Aber "draussen" ist ein Laser eben unschlagbar komfortabel, besonders mit dem Schrägeinblick erspart man sich ´ne Menge rennerei.
    Ich habe auch den Laser von Goebel und kann des Teil vorbehaltlos empfehlen!


    Gruss,
    Andre