Beiträge von Maxe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Mond war also ... ostwärts gewandert!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch wenn ich mich unsterblich blamiere: SICHER?


    Ich habe gestern auch geschaut und meiner ist südwärts gewandert [:I] Für Beobachtungen fand ich ihn schon deutlich zu hell, nur am Rand gab es noch scharfe Konturen.

    Na ja, ihr verschreckt ja "alle".


    Natürlich will ich zuerst einmal ein schickes Teleskop zu Hause stehen haben, es stolz vorweisen und vorm Zubettgehen mal schnell durchguggen [:p][;)]


    Es gibt natürlich auch ernsthafte Wissenschaftler, die sich über Jahre vom Feldstecher, Astronomieklub und viele kalte und einsame Nächte "hocharbeiten".


    Während letztere zweifellos die Profis werden, kurbeln andere die Wirtschaft an, haben Spaß und der eine oder andere wird tatsächlich auch ein ernsthafter Hobby-Astronom. [}:)]


    "Jedem Tierchen, sein Plessierchen"

    Ich hatte jahrelang so eines von Tschibo ... mich hat die "Wackligkeit" total genervt. Aller paar Wochen konnte ich alles festziehen und neu justieren [xx(]


    Aber ansonsten war es zum Einstieg ok [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kombination aus Foto (...) und Beobachtung <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine gute Idee. Ein Problem sind tatsächlich die vielen Super-Fotos, die mit hohen professionellen Aufwand erstellt wurden, und die eigenen Beobachtungen [;)]


    Sie soll ja nicht die Lust verlieren oder nur mir zum Gefallen durchschauen. Bisher ist die Initative von ihr ausgegangen .... Die verlinkten Beobachtungen sind gut. Als ich mir M65 und 66 angeschaut habe, nach aufwendiger Such-und Identifizierungsarbeit, war ich hinsichtlich der Sichtbarkeit von Details auch verunsichert, bis ich hier zum Glück Berichte las, dass selbst mit deutlich schwereren Gerät nicht viel mehr zu machen ist. Mit den Berichten könnte ich mir eine "DoTo-Liste" erstellen, nach Interesse und meinen Möglichkeiten.

    Danke für die Tips.


    Gemeinsam haben wir uns die letzten Wochen Mond, Saturn, Mars, Orionnebel, M44 und 45 angeschaut. Dabei interessierte sie naheliegend der Saturn am meisten ... Mars und Plejaden eher weniger.


    Der M 51 sieht auf den Abbildungen richtig passend aus. Da meine Tochter 8 Jahre ist, versuche ich sich auch an "wissenschaftliches" Arbeiten zu gewöhnen: Nicht nur guggen, sondern auch protokollieren, zeichenen etc.


    Noch einmal meine zweite Frage: Wo / wie kann ich vorher "simulieren", ob und wie weit ich das Objekt sehen kann?


    Bei "Stellarium" wird beim zoomen oben, etwas rechts eine Zahl angezeigt: "fov= ...." kann man sich daran orientieren? So bis Zoom (oder was bedeutet das [:I]) "fov=4,536" oder so?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meade ATS-2140.
    Das war/ist so supa justiert, dass man nichtmal den Saturnring erkennen kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oje, den haben wohl viele als Fehlkauf [}:)] Ich konnte ihn gerade noch zurückgeben (Internet-Kauf). [B)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin ich für die Astronomie zu blöd?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach, Quark [:D][:D][:D]


    Viele werden mit einem Tschibo-, oder Lidl-Teleskop angefangen haben. Danach haben es viele aufgegeben und andere haben aufgrund der damit gemachten Erfahrungen ihre Bedürfnisse erkannt und mit den finanziellen Möglichkeiten angestimmt "ihr" zweites Teleskop gekauft. [:)]
    Dumm wäre es nur, Du schlägst mit einem 8" Newton für 500 EUR zu und stellst bereits bei ihm fest: Ooops, passt gar nicht ins Kinderzimmer und Vati fährt mich auch nicht dauernd auf den Acker [B)]


    Mein Rat: Es wurden hier schon einige preiswerte Newton für &lt; 200 EUR vorgeschlagen - kaufe eines, da kannst Du nicht viel falsch machen. Und zum 18. Geburtstag entscheidest Du neu [}:)]

    Bei meinem ersten Tschibo (70/750) gab es da nie Probleme, als ich mein Neues kaufte, war ich zuerst erschrocken: Kaputt! [:o)]


    Dann las ich hier was von "auskühlen" .... so nach ca. 15 min im Kalten ist "alles" scharf, außer ich übertreibe es mit der Vergrößerung bei schlechteren Sichtverhältnissen.


    Ich hoffe, das löst Dein Problem.

    Gibt es am Nachthimmel irgendwo und wann eine Galaxie zu beobachten, deren Spiralarme mittels meines 5" Gerätes zu beobachten sind? Will so eine meiner Tocher zeigen ....


    Weil ich das Thema gerade anschneide, gibt es eine Möglichkeit / Anhaltspubkt zu erkennen, welche Objekte, mit welchen Teleskop eigentlich _wie_ sichbar sind - unter optimalen Bedingungen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Freihandaufnahmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal ganz doof nachgefragt:
    Ihr haltet einfach euere Digital- (Video)kammera an das Okular, bei möglichst kleiner Vergrößerung aber vollen Zoom der Kamera und löst aus? Und das wird was (s.o)?!

    Als Laie und ohne Astrofotografie-Erfahrung kann ich Dein Bild nur uneingeschränkt bewundern ... vor allem aber, so sehe ich M42 auch durch mein Teleskop (bei den meisten Bildern ist das anders)!


    Allerdings auch nicht in Farbe [B)][:D]


    Weil es gerade paßt: Wo ist auf dem Bild M43? Der Huckel in der Mitte oben [?]

    Ich habe mit der http://www.Teleskopmanufaktur.de in Berlin sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Geschäft ist per Autobahn super erreichbar und man kann das gute Stück nicht nur anschauen, sondern ggf. gleich mitnehmen [:)]


    Da ich in etwa - durch ausgiebiges lurken in diesem Forum - wußte, was ich wollte, dauerte das intensive und umfassende Beratungsgespräch "nur" eine Stunde ... dann drängte <b>ich </b>zum Abschluß des Geschäfts, da ich nach Hause wollte [:D]


    Insbesondere habe ich mir beim Anschauen / Anfassen die Geräte &gt;= 8" abgeschminkt, für mich viel zu großer Platzbedarf.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seeing<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war bei mir am 26.02. das mit Abstand Beste: sehr kalt und "kristallklare" Sterne. Erst als ich es mit 400facher [:D]Vergrößerung versuchte, wurde alles unscharf [;)]


    Vieleicht haben wir doch alle gesehen?! [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Redshift 4<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist das dieses Programm: http://www.terrashop.de/80321708/artikel.php ?
    Der Preis mit zZ 15 EUR klingt richtig gut ... ist es deutlich besser als Freeware "Stellarium"?

    Ich hatte es schon befürchtet [|)] Das von mir verwendete Stellarium zeigte auch nur 3 Monde ... allerdings verblieben die restlichen 3 resp. 4 Objekte im Laufe der einen Stunde um den Saturn und veränderten lediglich ihre Position zu ihm, was mich zur Annahme führte, das währe auf deren Umlaufbahnen geschehen ...


    Ich hoffe, das waren nicht jedesmal andere Sterne [:I]


    P.S. Wieso sollen 2 Tage vorher mehr Monde zu sehen gewesen sein (s.o.) [?]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solar System Simulator <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der ist leider viel zu "klein", d.h. ich kann die spezifische Stellung der einzelnen Monde nicht erkennen. [:0]


    <b>[Positionen]</b>
    Da ich gestern ca. 1 Stunde mit meinem Töchterchen beobachtet habe, meine ich mit meinem 5"er sogar 6 Monde (einschl. Titan) erkannt zu haben, Töchterchen - mit noch sehr guten Augen - 7 .... Da wir sogar ein Beobachtungsprotokoll, samt Skizze, angefertigt haben, würde ich die einzelnen Monde konkret benennen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Position der Monde und deren Namen von gestern zu bekommen (26.02.2006; 20.00 - 21.00 Uhr)?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">erzkonservativer Sucher-Benutzer <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt habe ich auch den Vorteil erkannt, mit meinem LED-Sucher kann ich eben nur mit bloßen Auge sichtbare Objekte anvisieren ... ich habe mich gestern Abend nach Kugelhaufen "totgesucht". Lediglich der Orionnebel und der zZ rechts neben dem Mars stehende (Andromeda?) wurden von mirgefunden - war aber auch wiederum leicht.


    Für dieses Jahr steht noch ein gutes Okular (7 mm?) auf der Einkaufsliste und dann nächstes Jahr ggf. Sucher und / oder WebCam.

    Ich finde <b>Stellarium</b>nicht schlecht, vor allem das heranzoomen an die Objekte .... bei "Das Planetarium" konnte ich die 3D-Simulationen direkt starten und die waren super! Vieleicht beschränke ich mich darauf ... ist nur doof.

    "<b>Das Planetarium</b>" fordert _mindestens_ 2 GHz Taktfrequenz ... hat jemand einen Link zu einer älteren Version, die mit der Hälfte auskommt[?]


    Wenn ja, bitte nennen, dan könnte ich es auf dem Laptop mitnehmen (die Simulationen sind super!

    (==&gt;)Armin
    Klar, kenne ich schon Deine Seite [:)]Deine Touren erscheinen mir jedoch schon zu anspruchsvoll .... schau'mer'mal. Jetzt brauche ich ert einmal wieder klaren Sternenhimmel! [:p]

    Als Laie kann ich nur sagen, ich stand innerlich auch vor der Wahl: 8" Newton oder - für ein paar Euro mehr - einen 5" Mak.


    Als ich beide Geräte im Laden (Teleskopmanufaktur) sah, war die Entscheidung gefallen (trotz des gegenteiligen, sanften Werbens des Verkäufers): Es mußte die 5" Mak sein!


    Der Grund ist schlicht: Schon das einfache Abstellen des 8-Zöllers und seiner Montierung, hätte mich in meiner Mietwohnung in größere Schwierigkeiten gebracht. Der 5" steht nun, wenn nicht gebraucht, brav aufgebaut am Fenster und stört nicht [;)]


    Mein Fazit:
    Erst das Haus mit eigenem Anbau, dann das größere Teleskop [:D] [;)]


    P.S. Die Größenvergleiche im Forum erinnern mich an was .... [}:)]

    Das "ziehen" wird wohl nicht die einzige Peinlichkeit bleiben [;)]


    <b>Kartenmaterial</b>
    Ich bin mit denen anfangs nicht klar gekommen, daher hatte ich mir je ein einfaches freeware-Proggi für PC und Palm (für draußen) zugelegt. Mit denen Planeten und auffällige Sterne zu lokalisieren, ist kein Problem.


    Gestern Abend stieß ich schon auf die Grenzen der Programme, daher habe ich mir heute dasplani_20.exe und stellarium-0.7.1.exe für Window$ heruntergeladen und werde sie nun in Ruhe testen. Zudem bin ich auf die Seiten http://www.astronomie.de/astropraxis/starhopper/index.htm gestoßen und werde vorerst die dortigen Touren versuchen nachzuvollziehen. Zuerst (richtig) Orion und dann Canis Major. [:p]

    SPITZE, Danke!


    Die "Teetasse" war tatsächlich die Polsucher-Abdeckung, die "Feinbewegungen" brachten mich drauf: Drehen, nicht ziehen! [:I][:o)]


    Die Montierung und der Leuchtdioden-Sucher ist super: Anvisieren, gucken, Bingo! Gleich den Orionnebel beobachtet *stolz* [;)]

    Das das Laienfragen sind, brauch ich ja nicht zu erwähnen [:I]


    Ich habe mir ein Maksutov 127/1500 zugelegt, mit EQ 3 Montierung. Bisher hatte ich jahrelang Tschibo-Teleskop 70/750 mit Gabel"montierung" (Stange für Höcheneinstellung).


    * Ich habe beim Komplettmodell eine schwarze "Glocke" / "Becher" mitgeliefert bekommen und weiß nicht wozu der gut ist ...!?


    * Ich habe zwei Gegengewichte mitbekommen (einer und doppel) und anschließend Maksutov mit den Gegengewichten auszugleichen (Balance). Nicht nur, das ch nur das Doppel-Gewicht brauche, sondern ich schiebe es noch ca. ein Drittel der Stange zur Mitte und dann scheint adas im gleichgewicht. Normal? Kann ich auf der Gegenseite tatsächlich noch soviel Zusatzausrüstung ranhängen?!


    * Nach ausrichten nach Norden und Beobachtungen in Richtung Nord / Ost / West, sieht das Teleskop auch wie eines aus. Beobachte ich nach Süden ist das gestänge fast in waagerechter Stellung und der Sucher befindet sich in der unteren Hälfte ... die Verreckungen! Gibt es da nicht einen Trick? Das Tubus umdrehen nichts bringt, habe ich auch schon bemerkt ....


    * Dann gibt es die beiden flexibelen Stangen (kurz und lang) mit den ich nachführen soll ... geht aber direkt an Stange und Tubus besser oder muß die Feststellungen entsprechen straff / locker angezogen und schlicht geübt werden?!


    * Mein altes Tschibo stand immer montiert auf dem verglasten Balkon und sah zugegeben "schick" aus [;)] Kann ich meine Neuerwerbung ebenfalls - wenn ich es nicht brauche - montiert stehen lassen oder macht die Montierung (Belastung?) deshalb die Grätsche?


    [?][?][?]
    Danke im vorraus.