Beiträge von Maxe

    19.04.07, 20 Uhr Sternennacht am AIP


    <b>"Robotische Teleskope"</b>
    Der Beobachter, der die ganze Nacht am Teleskop sitzt, ist schon längst Vergangenheit. Heute werden die Daten mit CCD-Kameras aufgezeichnet und direkt an Computer geschickt, wo sie ausgewertet werden können. Die nächste Generation der Teleskope arbeitet jedoch völlig autark, sie entscheiden selbst über den besten Beobachtungsplan und reagieren sogar auf die Witterungsbedingungen. In dem Vortrag erfahren Sie, wie das funktioniert.


    <i>Vortrag und anschließend Führung oder (bei gutem Wetter) noch ein Blick durchs Fernrohr; An der Sternwarte 16, Babelsberg</i>


    http://www.aip.de/kalender.html

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    [brAber ich glaube nicht, daß selbst Zeiss nach 9 1/2 Jahren für ein heute gekauftes Produkt noch alle Ersatzteile vorrätig haben wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich halte auch nichts von solchen langen Garantieversprechen. Allerdings läßt sich pauschal nix sagen, leider ist man erfahrungsgemäß auf den "Wollen" und nicht nur das "Können" der Gegenseite angewiesen.


    Mir sind die unspektakulären Ergebnisse lieber. So ging mir unlängst eine 16 (!) Jahre alte Waschmaschine - noname von Neckermann - kaputt. Ein winziges Ersatzteil ... keine Werkstatt war unter 90,- EUR auch nur bereit sich das Gerät anzusehen und auf Nachfrage meinten alle, daß es wohl auf Neukauf einer Maschine hinauslaufe. Also habe ich im Internet die Telefonnummer der Neckermann-Zentrale herausgesucht, angerufen, nach 3 Minuten wollten sie meine Adresse .... nach 3 Tagen hatte ich das Ersatzteil und eine Rechnung i.H.v. 13 EUR ... 15 Minuten später hatte ich die Waschmaschine wieder einsatzbereit.


    Wie gesagt, keine großartigen Versprechen, aber unspektakuläre Hilfe, so sollte es sein.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, wenn das seeing stimmt, ist er mit 20" machbar!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es klappt aber auch mit wesentlich weniger Öffnung, sogar mit 6"!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da streiten sich die Fachleute:
    http://www.astrotreff.de/topic…2996&SearchTerms=Sirius,B [:I][;)]

    Aus dem Netz gefischt:
    <b>Jubiläumswochenende am Großen Refraktor 3. März 2007</b>


    Sein 10jähriges Bestehen begeht der Förderverein Großer Refraktor Potsdam e.V. am Sonnabend, dem 3. März 2007 mit einem nachmittäglichen Tag der offenen Tür am Großen Refraktor und einer anschließenden öffentlichen Beobachtung der Planeten Venus und Saturn und der totalen Mondfinsternis in den Nachtstunden von Sonnabend, den 3. März, auf Sonntag, den 4. März.


    <b>Programm</b>
    Ab 15:00 Uhr Öffnung des Kuppelraums.
    Ohne gebundenen Zeitplan besteht für die Besucher die Möglichkeit, nach ihren individuellen Wünschen u. a. das Fernrohr und seine Zusatzeinrichtungen zu besichtigen und eine Dia-Show zur Geschichte und einen Dokumentarfilm über die Restaurierung des Refraktors zu betrachten. Mitglieder des Fördervereins stehen für Erläuterungen bereit.
    15:15 Uhr Führung über den Telegrafenberg zu den Institutsgebäuden der Astrophysik
    Vorführung des Großen Refraktors
    17:15 Uhr Führung über den Telegrafenberg zu den Institutsgebäuden der Astrophysik
    Vorführung des Großen Refraktors
    Ab 19:00 Uhr Beobachtung des Planeten Venus (Abendstern)
    Ab 20:30 Uhr Beobachtung des Planeten Saturn mit seinem Ringsystem


    Ab 22:00 Uhr Beobachtung der Mondfinsternis
    Eintritt in den Kernschatten 22:30 Uhr
    Beginn der Totalität 23:44 Uhr
    Mitte der Finsternis 00:21 Uhr
    Ende der Totalität 00:58 Uhr
    Austritt aus dem Kernschatten 02:12 Uhr


    Gegen 02:30 Uhr Ende der Veranstaltung


    Bei bedecktem Himmel können natürlich keine Beobachtungen stattfinden. Bis Mitternacht wird der Kuppelraum dennoch zur Besichtigung zugänglich sein. Das Wetter setzt Glück voraus. Mein Tip: Durchwachsen, hin und wieder Blick möglich.


    Kontatmöglichkeiten bestehen wohl unter: 0331 / 288 23 24

    Im Gegensatz zu Peter 24 war ich da [}:)] und mir hat der Vortrag gut gefallen. [:)]


    Das Ganze war ziemlich viel Physik (Gase, Drehimpuls, Magnetfelder) und da ich mich vor 16 Jahren das letzte Mal damit beschäftigt habe, habe ich nicht sooo viel verstanden, aber hoffentlich das "Grundprinzip" verinnerlicht und "mit nach Hause genommen". Um mehr geht es bei so einer Freizeitveranstaltung für mich auch nicht.


    Der Vortragende Dr. Küker war - wie alle bisher, die ich erlebt habe - recht jung, ihn tippe mal auf Mitte 30. Er war gut im Stoff, sollte aber mE an seiner Vortragtechnik feilen: Er schaute während des PowerPoint-Vortrages nicht zum Publikum, sondern zum Bild und kratzte (!) mit einem altertümlichen Zeigestock auf der Wand herum [V]


    Mal sehen, wie es kommenden Monat wird ...

    Ich bin nur ein Newbie, der erst jetzt die lokalen Möglichkeiten zu entdecken beginnt.


    Inzwischen wurde der Vortrag präzisiert: »Sterne existieren nicht ewig, sondern sie sind Teil des kosmischen Materiekreislaufs, ein kosmischer Recycling-Prozess. Sie werden geboren und vergehen. Sterne entstehen im Inneren dichter, kalter Wolken aus Gas und Staub, die unter dem Einfluss ihrer eigenen Schwerkraft zusammenfallen und so Hunderte von Sternen hervorbringen. Der Vortrag behandelt den Lebensweg der Sterne von der Entstehung bis zum Ende. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wo entstehen Sterne, wie beobachtet man das, wo kommt das Gas her und was sind die Phasen der Sternentstehung im Einzelnen.«


    (==&gt;)peter 24
    Heute nicht vergessen!? Ich bin übrigens der dicke, grauhaarige Mitvierziger in der ersten Reihe [:I][;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine paralaktische Montierung mit Handnachführung ist meines Erachtens nicht komfortabler als ein Dobson.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun ja, da gehen die Meinungen weit auseinander und mit solchen Bemerkungen werden regelmäßig "Glaubenskriege" ausgelöst [}:)]


    Ich hatte früher ein "Tschibo" mit Gabel und "Stellschraube" - ja, <b>nicht</b> vergleichbar mit einem Dobsen, aber auch zwei Achsen zum asurichten - und fand das "Schubsen" grauenhaft! Als ich dann auf paralaktisch umgestiegen war .... herrlich [:p]


    Ein Motor ist m.E. was für Fotografie und kann dann wohl bei Bedarf nachgerüstet werden.

    Nur Mond und Venus machen nicht viel her [;)]


    Ich habe noch eine Hardcore-Version: Ein Hauch von "Kreml" mit Venus und Delta Cap


    <i>SONY - DSC-F828
    DateTime - 2007:01:21 17:51:15
    ExposureTime - 2 seconds
    FNumber - 2.80
    ISO - 64
    SceneCaptureType - Night scene</i>

    Danke für die Lobe!


    Im Grunde waren das meine ersten (11) Fotos vom Nachthimmel. Die anderen 10 waren leider etwas verwackelt. Gründe:


    * ziemlich windig
    * ich habe meinen Fernauslöser (bis jetzt) nicht gefunden und mit dem normalen Abzug habe ich eben gewackelt.


    Das mit dem Sternen lokalisieren ist hier mein eigentlicher Ehrgeiz: Die Orientierung am Himmel und da bin ich sehr blutiger Anfänger. An den "fernen Galaxien" hatte ich nämlich schnell die Lust verloren: eh' nur kleine verschwommene Flecken [;)][B)]


    Von den "mag" habe ich mir nur gemerkt: je größer, desto dunkler, je kleiner (am Besten im "-"), desto heller.[:I]

    ich hoffe, man kann was sehen (und die Bezeichnungen sind richtig ;))


    <font color="red">EDIT:</font id="red">
    "Natürlich" war eine Bezeichnung im Eifer des Gefechts falsch . Dank Stathis nun korrigiert. Leider komme ich mit dem Webspace noch nicht klar, irgendwie komprimiert der Anbieter selbst ... dafür is'es nun zu groß [:I]


    UND es war erst 17.50 Uhr .... [:I][:o)]

    Heute brach in der Abenddämmerung tatsächlich noch der Himmel kurzzeitig auf - meine 8-jährige Tochter machte mich darauf aufmerksam - und wir haben gemeinsam mit dem TS Voyager gespechtelt. Denn: auf den Balkon gerannt - ja! Mond und Venus super vor historischer Kulisse. Der "Kreml" beherbergte in seinen rd. 100 Jahren bestehen: Infantrieschule, dann SED-Bezirksleitung, nun Landtag


    Und dabei gelangen mir tatsächlich zum ersten mal einige Aufnahmen. Die Belichtungszeit usw. habe ich "freihändig" gewählt. Ich denke mal, es kommen noch "genügend" bedeckte Nächte, in denen ich mir die Theorie aneignen kann [:I]


    Im Original sind sogar eine Reihe von Sternen zu sehen, die zu beschriften mache ich "so gleich"[;)]