Beiträge von Maxe

    Danke,


    ist alles schwer zu erkennen [:I]. Aber da die Raumstation ein dankbares Objekt zu üben zu sein scheint, wird es sicher auch mal besser [;)]

    Kennt jemand eine Software oder einen Trick auf gängigen Bildbearbeitungsprogrammen, um Fotos deckungsgleich übereinander zu legen?


    <b>Hintergrund:</b>
    Ich taste mich sukzessive an die Astro-Fotografie und mir gefallen Übersichtsfotos der Sterne am Nachhimmel am Besten. Weiterhin würde ich die Sterne gern benennen. Bisher gleiche ich die Sterne „mühsam“ zwischen „Stellarium“ und jeweiligen Foto ab.


    Nunmehr bin ich bei GoogleEarth auf die „Bild-Overlays“ gestoßen, wo Bilder mit unterschiedlicher Deckkraft unterlegt werden können. Es gibt sogar ein Programm mit dem Topografische Karten entsprechend (bereits eingenordet) hinterlegt werden können ....


    ... das würde ich nun auch gern mit Sternenkarten (- Bildern aus „Stellarium“) und meinen Fotos machen. [:I]

    Nachdem heute Abend der erste Durchgang der ISS so super zu beobachten war [:p] ....


    #Erscheint 18h58m57s 1.5mag az:231.9° SW Horizont
    Kulmination 19h03m40s -3.4mag az:155.8° SSE h:32.9°
    Distanz: 603.0km Höhe über Meer: 346.4km
    Verschwindet 19h06m15s -2.2mag az: 89.9° E h:10.5°#


    ... mußte ich 1,5 h später unbedingt den Fotoapperat aufstellen und knipsen. Leider war die Sicht deutlich schlechter (diesig) geworden [B)] ...


    #Erscheint 20h33m44s 1.7mag az:261.9° W Horizont
    Verschwindet 20h37m38s -2.7mag az:253.3° WSW h:37.2°#


    ... ist dann diese schüchterne Spur daraus geworden:


    Oben blinkt die Vega und bei der ISS vermutlich der Herkules. Welche Sterne könnten konkret hier zu erahnen sein? [?][8)]


    <i>Angaben nach CalSky</i>

    Der hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=51738 bereits vorgesehene Vortrag wird nachgeholt:


    »<b>15.11.07, 19 Uhr Sternennacht am AIP</b>
    <i><b>Dr. Axel Schwope: "Mit dem Zollstock durch das Universum" </b></i>
    Die Astronomie ist die Wissenschaft der großen Zahlen und großen Distanzen. Sind Entfernungen von Millionen und Milliarden Lichtjahren glaubhaft? Der Vortrag beschreibt Methoden und Ergebnisse der Entfernungsbestimmungen am Himmel vom Altertum bis heute. Vortrag und anschließend Führung oder (bei gutem Wetter) noch ein Blick durchs Fernrohr«


    An der Sternwarte 16, Babelsberg (Potsdam)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Felix G</i>
    <br />Bei dem geringen Größenunterschied zu gängigen Bridge-Kameras ist das also durchaus eine Überlegung wert, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte (und habe noch) zu Analog-Zeiten nur Spiegelreflexkameras, aber las Amateur niemals deren Möglichkeiten ausgereizt. Irgendwie war es lästig die verschiedenen Objektve mitzuschleppen und im Ernstfall hatte ich doch stets das "falsche" drauf [:o)]


    Also, wurde es eine Bridge-Kamera (Sony F828) ... und mit der kann ich sogar Videos aufnehmen [8D]


    Hier mein Stativ-Orionnebel (DateTime - 2007:01:25 22:43:07,
    ExposureTime - 2 seconds, SceneCaptureType - Night scene):
    [:I]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heinzi</i>
    <br />Simplonpass<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum kommt jetzt bei mir ein klitzekleinesbißchen Neid auf?! [:I][;)]


    Tolles Foto! [:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Ein Satellit, der die Erde umkreist könnte die passende Größe gehabt haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Echt?! Schade, war es nix mit Mondfahrzeug, schade.


    Und jetzt die obligatorische Fachfrage: WELCHER? [;)]

    Ich dachte gerade "so klein" [:D] [:I]
    Bei den Fotos "Flugzeuge vorm Mond" sind diese deutlich größer, decken eine viel größere Fläche ab! Mich überraschte zudem, daß es völlig scharf wirkte.

    Jetzt habe ich auch schon die Funktion unter "Ebenen/Empfehlungen/NASA/Earth City Lights" gefunden [8)]


    Wahnsinn! Hier der Berliner-Raum:

    und zum Vergleich der Süden Brandenburgs, auch "subotimal":

    Aber,es gibt schlimmere Regionen auf der Welt [B)]


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben von "Allgemeine & themenfremde Diskussionen (Off Topic)". Seit wann ist Lichtverschmutzung off-topic?Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    [:I]


    Ich betrachte eben den untergehenden Mond und sehe wie ein "Mondfahrzeug" etwa bei Casini C nach Aristoteles "flitzt", etwas kleiner als das hier schnell aufgemalte Objekt.
    (Virtual Moon Atlas)


    Ok, das Ganze hat Bruchteile einer Sekunde gedauert, das Objekt war grau "schattiert" und etwas eckig.


    War das tatsächlich ein Satellit, der den Mond umkreist? [?]

    Spitze!


    Ich bin von 0.8.1 direkt auf 0.9.0 umgestiegen und es gefällt mir noch einmal deutlich besser! Und da ich ja Laie bin, beziehe ich mich vorrangig auf die Optik, Übersichtlichkeit und Farben.


    Beim Start erscheint bei mir ebenfalls (neu) ein DOS-Fenster und die Windows-Leiste flackert wie wild. Nach vielleicht einer Sekunde ist alles wie gehabt und das Programm startet brav.

    <b>21.06.07, 20 Uhr Sternennacht am AIP
    <i>Dr. Hans-Erich Fröhlich: "Trojaner überall"</i> </b>


    Es geht nicht um Computerviren, es geht um eine Liaison: Asteroiden, die sich mit einem Planeten, Möndchen, die sich mit einem Mond einlassen. Vor gut 100 Jahren wurde der erste 'Trojaner', der Asteroid mit der Nummer 588, Archilles, von einem Heidelberger Astronomen entdeckt. 134 Jahre zuvor hatte Joseph Louis Lagrange, ein Mathematiker, auf zwei himmelsmechanische Oasen im Sonnensystem hingewiesen. Und siehe da, was mathematisch möglich ist, geschieht auch. Inzwischen kennt man Trojaner nicht nur rechts und links vom Jupiter.


    Anschließend gibt es eine Führung durch das alte Hauptgebäude oder bei gutem Wetter eine Himmelsbeobachtung mit dem 70-cm-Spiegelteleskop. Vortrag und anschließend Führung oder (bei gutem Wetter) noch ein Blick durchs Fernrohr;


    <b>An der Sternwarte 16, Potsdam Babelsberg </b>


    <i>aus: http://www.aip.de/kalender.html </i>

    Bei o.g. Arte-Link heißt es allerdings fälschlicherweise: "Erst vor kurzem stellten Astronomen eine Hypothese auf, der zufolge Pluto Gesellschaft haben könne."


    Das mag ja für Astronomen (!?) gelten, aber nicht für DDR-Autoren:


    Weise, Lothar
    <b>Das Geheimnis des Transpluto</b>(Wissenschaftlich-phantastischer Roman)
    Verlag Neues Leben, Berlin 1962. 288 S.


    [8)][8D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heinzi</i>
    <br />Cassiniteilung am Saturn kann nicht jedes mal visuell gesehen werden, dazu braucht es gutes Seeing, d.h. die Luftunruhe muss gering sein sonst ist nichts mit Cassini schauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich beobachte aus der Stadt heraus und mir ist es erst <b>einmal</b> gelungen, die Cassiniteilung zu sehen, da aber so was von "knackig" [:p]