Beiträge von Maxe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />Zu überschärft, zu kitschig bunt, zu kontraststark.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, sieht geil aus!


    Hätte was von einem Desktop-Hintergrund :)

    Nachdem ich mich schon früher an Stimmungs- / Übersichtsfotos versucht hatte, konnte ich es bei rd. 1.200 mm Zoom der Bridgekamera nicht lassen und habe mich einfach auf die Brüstung gelehnt und ohne Stativ ohne eigene Einstellungen "abgedrückt":



    Und hier der originale Mond, im "Nachtmodus" geschossen [:I]


    Nicht schlecht: Noch eine zweite Basis dazugekauft, dann könnte ich das Telrad auch abwechselnd auf dem Teleskop verwenden.


    Preislich keine billige Lösung, aber - obwohl kleben etwas unschön wirkt - das Telrad könnte auch am Teleskop einen zusätzlichen Mehrwert generieren. Dort habe ich zur Zeit lediglich einen einfachen Leuchtpunktsucher.

    Ich hatte mir vor Jahren für unterwegs u.g. Spektiv gekauft, welchens mit einem Adapter auf ein Fotostativ geklemmt wird. Inzwischen stört es mich, daß ich kein "Visier" habe. Ideal wäre ein Leuchtpunktsucher wie am Teleskop, leider sehe ich keine Befestigungsmöglichkeit.


    Sieht eine einfache Möglichkeit, bevor ich mit Klettverschlüssen herumklebe? [:o)]

    Am 19.08.2010 findet ab 20 Uhr im AIP Potsdam - Babelsberg wie gewohnt die "Sternennacht am Donnerstag" statt. Es handelt sich um einen astronomischer Vortrag von ca. 45 min und anschließender Führung durch das Hauptgebäude oder (bei gutem Wetter) einen Blick durchs Fernrohr, vgl.: <font size="1">http://www.aip.de/kalender.html</font id="size1">


    Thema ist diesmal »"<b>Lost in Space" - von "Vulkan" und anderen Geisterplaneten</b>« (Dr. Hans-Erich Fröhlich, AIP Potsdam):


    »<font face="Verdana">Vor 150 Jahren, am 26. März 1859, glaubte der französische Landarzt Lescarbault einen Himmelskörper vor der Sonnenscheibe vorbeiziehen zu sehen. Lescarbaults Planet war bald in aller Munde. Die "Sichtung" kam Leverrier, Direktor des Pariser Observatoriums und begnadeter Neptunerrechner, gerade recht. Der war fest von der Existenz eines intramerkuriellen Planeten überzeugt. Merkur bewegt sich nämlich nicht so, wie von der Newtonschen Mechanik erwartet. Die Einsteinsche Schwerkrafttheorie machte Vulkan 1915 überflüssig. Doch auch die Jetztzeit kennt Geisterplaneten, darunter als prominentes Beispiel den ersten Pulsar-Planeten.« </font id="Verdana">aus:
    <font size="1">http://www.astronomy2009.de/ak…ahrheit-oder-selbstbetrug</font id="size1">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    [video]
    fullscreen = false<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe "true" lieber, damit füllt das Programm alles aus und man kann leichter navigieren. Der Nachteil, das man nicht von Programm zu Programm schalten kann, wird dadurch überkompensiert - finde ich.


    Geschmackssache.

    20.12.07, 19 Uhr - Sternennacht am AIP


    Franziska Piontek: "Das Geheimnis des Weihnachtssterns"


    Vortrag und anschließend Führung oder (bei gutem Wetter) noch ein Blick durchs Fernrohr; An der Sternwarte 16, Babelsberg
    http://www.aip.de/kalender.html


    Ich habe den Vortrag bereits letztes Jahr gehört. Er hat mir gut gefallen, vielleicht gibt es diesmal rhetorisch einen besseren Schluß [;)]


    Wettermäßig sieht es wohl auch gut aus, vgl.: http://www.wetteronline.de/cgi…=10379&PROVIDER=anwendung[8D]


    EDIT: Ooops, falsches Forum ... egal, heute Abend! [8D]
    Nur Wetter ist (noch) mies: "bedeckt, Dunst" [:(][:(]

    Hey, Ihr redet von meiner Prinzessin! [;)]
    Ansonsten ist es (noch?) nicht so schlimm. Die Interessenlagen sind ziemlich klar und legitim


    <b>Sie:</b>
    1. Spät(er) ins Bett nmüssen
    2. Anerkennung finden
    3. Mit "Wissenschaft" beschäftigen


    <b>Vati, also ich:</b>
    1. Ihr Interesse für Wissenschaft wecken und fördern
    2. Gemeinsame Erlebnisse / Erinnerungen schaffen
    3. Einfach stolz sein [:I]

    Gestern Abend haben wir geg. 18.00 Uhr die kurze Wolkenlücke genutzt und nach dem Holms ausschau gehalten .... leider vergeblich, der Himmel war noch viel zu hell.


    Dafür haben wir den M34 "entdeckt" und das mit u.g. Spektiv! Anna (9) hat gleich im Dunkeln auf dem erst besten Zettel gezeichnet und auch unser anderes Beobachtungsobjekt, den Perseus, wiedergegeben.

    [:I]


    Ich sehe für sie eine große astronomische Zukunft [;)]

    Nachdem ich nun endlich auch eine Wolkenlücke erhaschen konnte, glaube ich, daß Anna lediglich Perseus und Kassiopeia verwechselt hat. Die Punkte / Sterne unterhalb der "Kasjopeia" sollen ausdrücklich "Fuhrmann" darstellen. Man sieht es m.E. auch an der "Höhe" der Plejaden.


    Kurz: Anna hat mMn den Kometen Holmes (und eine Sternschnuppe) beobachtet.



    Und das Teleskopaufbauen trainieren wir noch .... [:)]

    Jetzt ist man mal nicht zu Hause, schon zeigen sich die Sterne und Töchterchen beobachtet mit bloßen Auge .... leider hat Vati im nachhinein 'rumgefuscht und ist sich nun nicht mehr so sicher. [:o)]


    Hier ihr selbst gefertigtes Protokoll mit meinen "Korrekturen":


    Am Stellarium sieht es so aus:


    Bin aber mächtig stolz auf Töcherchen: eigene Idee, eigene Beobachtung, eigene Dokumentation [:)]

    *wow* was mit "einfacher" Technik beim richtigen Know How so möglich ist [8D]


    Mal doof gefragt: Wenn man eigenäugig durchs Teleskop schaut, sieht man die ISS auch so, oder ist das wieder nur durch die Fotografie möglich? Ist eine manuelle "Nachführung" insoweit denkbar? [8)]

    Ein schöner Bericht!


    Ich hatte mir den Wecker für heute morgen 3.00 Uhr gestellt und mich hat - trotz Stadthimmel vom Balkon - die Sicht auch fast "erschlagen". Dabei hatten es mir die einfachen Objekte angetan: Perseus, Orion-Nebel, Mars. Leider wurde bei großen Vergrößerungen die Objekte unscharf (Luftfeuchtigkeit?), so daß der Mars eine Enttäuschung blieb. Venus, Saturn und Regulus habe ich mir am Schluß nur mit bloßen Auge gegönnt.


    Aber der Orion-Nebel: Ein "Traum"! [:p]

    <b>[Belichtungszeit]</b>
    Ich hatte die Belichtungszeit eigentlich bewußt kurz gewählt, da ich nicht nachführe, sondern den Fotoapperat lediglich auf ein Stativ gestellt hatte. Damit wollte ich Strich-Sterne vermeiden.