Beiträge von Darkforce

    Hallo Siggi,Jan,Stefan,Gerald,


    vielen Dank für Eure freundlichen Antworten !
    (==>)Siggi: Eigentlich habe ich gar keinen weichzeichner (wie man am rauschen sieht) verwendet.
    In einem anderen Forum war die Meinung gegenteilig, Sie (die Sterne) seien zu scharf. Naja,
    über Geschmack lässt sich halt nicht streiten :)


    (==>)Jan: Nein, nicht zur Unterstützung von L, sondern ich wollte die wunderschönen HA Gebiete in
    der M33 mit herausarbeiten.


    cs


    Immo

    Hallo Jan,


    ich wäre auch für die letztere. M45 möchte ich auch noch dieses Saison mit dem kleinen Pentax erlegen :)


    Sehr schöne Aufnahme. So jetzt sammle mal noch mehr photonen und vor allem Farbe von den Schwestern...



    cs


    Immo

    Hallo Frank,


    allesamt sehr gelungen. Trotz Deines "schnellen" Newtons würde ich Dir
    mehr Subpics = längere Gesamtbelichtungszeiten ans Herz legen wollen.
    Gerade schwache Objekte wie die hier von Dir gezeigten hätten es bei
    Deinen Voraussetzungen verdient - findest Du nicht ?


    cs


    Immo

    Hallo Ralf,


    up the chemist's :)


    Grandois was Du hier mal wieder zeigst....


    Bin echt begeistert - bitte mehr !


    (==>)Rolf: War das eine "unangebrachte" Retourkutsche zu seinen Bemerkungen zu Deinem Cirrus kürzlich hier im Forum?
    Normalerweise mische ich mich in "Solche Dinge" nicht ein, finde aber
    den Respektlosen Ton absolut unangebracht, zumal Ralf einer der letzten "großen"
    analogen Astrofotografen hier in D ist. Ich für meinen Teil ziehe jedenfalls den Hut vor seiner Leistung und seinen
    Arbeiten. Wir alle betreiben hier unser Hobby i.d.R. um "Spass" zu haben. Die Ergebnisse stellen wir hier ein, um
    mit gleichgesinnten diese zu diskutieren - aber nicht um uns gegenseitig runterzuputzen oder gar zu beleidigen - meine ich.


    cs


    Immo

    Hi,


    auch bei uns wars die letzten Tage.... klar - aaaaber:
    Die ersten beiden konnte ich nur bedingt nutzen, da es derartig stürmte, das der kleine pentax auf der G11 nicht mehr für astroaufnahmen zu gebrauchen war. und der zwerg auf der 11er ist nun mal wirklich bombensafe [:(!] (windgeschwindigkeiten > 40km/h in boehen ~80-100km/h machtens möglich).
    an den letzten beiden tagen war zwar der wind weg, dafür war unser schöner bodenseenebel da. dieser hatte mir dann in kombination mit unserer neuen straßenbeleuchtung (kann jetzt im garten zu jeder tages- und nachtzeit zeitung lesen [B)] ) wunderbare gradienten beschert was m.e. zu starken farbverfälschungen führte. daher bin ich mit der farbgebung der 33er noch nicht wirklich zufrieden und die aussagekraft über die neuen baaderfilter rgb-gewichtung 1/1/1 war hinfällig geworden.
    aber lange rede kurzer sinn, ich blieb der lokalen gruppe verhaftet und richtete das scope auf m33.


    Data M33:


    Pentax 75SDHF
    Losmandy G11 Gemini L4 V1.5
    SBIG STL 11000 M mit AO-L
    Baader LRGB,HA
    L = 5x 600s1x1Bin und 2 al 2200s


    RGB = je 5 x 600s 1x1 Bin


    HA = 3 mal 2200s 1x1 Bin





    Große Version wie immer auf meiner HP:


    http://www.darkforceastro.de/NEWS.html


    Hoffe er gefällt trotzdem ein wenig......



    cs


    Immo

    Hallo Rene,


    also für die kurze Belichtungszeit ist enorm viel Quintett drauf !
    Wie bereits in Deinem ersten Posting geschrieben, hat Dein neues scope
    echt potential. Freue mich für Dich, das Du nun ein wirklich tolles
    Equipment Dein Eigen nennen kannst. Gespannt erwarte ich Deine erste
    TIEEEEEEEFe Aufnahme mit dem Teil.


    Hatte mich ja auch unlängst am Quintett versucht, allerdings mit wesentlich mehr
    Belichtungszeit und 3000mm:http://www.darkforceastro.de/p…20-LRGB_F115_Grossneu.jpg


    cs


    Immo


    Glückwunsch und CS


    Immo

    Hallo Rene,


    schönes FL deines neuen RC. M.E. steckt potential in Deiner neuen Ausrüstung. Glückwunsch dazu !


    (==>)Wolfi: Der Reflex am hellen Stern zeigt sich bei fast allen RC oder Cassegrainsystemen, bedingt durch die Spiegelherstellung mehr oder minder stark (abhängig von der Größe d.h. 10" extremer als z.B. 12"). Meist rührt er
    von einer abfallenden Kante am HS und oder der rauhen Oberflächen (Handretusche FS). Beheben kann man dieses durch abblenden. Da es aber nur bei dem
    einen hellen Stern zu sehen ist, finde ich es noch hinnehmbar, da bei der grossen Obstruktion
    ein abgeblendeter aussennenrand, gerade bei 10" weht tut.


    CS


    Immo

    Hallo Kay,


    eine wirklich sehr sehr schöne Aufnahme mit grandiosen Details - Kompliment !


    Nur da sind Sie wieder, die Astronomik-Halos


    Habe gerade meinen neuen Baader Filtersatz in die STL eingebaut


    Schluss mit HALOS - so hoffe ich


    cs


    Immo

    Hallo Werner,


    ich finde Deine M31 sehr ansprechend. Zumal mit 5x600s. Was Du noch versuchen könntest, wäre kürzere Belichtungszeiten für den Kern zu machen, da hier der Dynamikumfang der DSLR vermutlich nicht ausreicht. Bei der SBIG 11000 waren die 10min gerade so an der "Obergrenze" um diesen noch mit abzudecken.


    Versuche mal das gestackte Rohbild vor der Angleichung mit den Gradiationskurven mittels DDP in Imagesplus o.ä. zu bearbeiten. Damit müsstest Du das ganze etwas "sanfter" hinbekommen.


    Weiter so !


    cs


    Immo

    Hi Diets,


    einfach genial ! Könnte langsam auch zum APO - Jünger werden.
    Super Details, gigantisch aufgelöst mit tollen Farben.


    Gratulation !!


    cs


    Immo

    Hallo Gerald,


    dieses Objekt steht schon lange auf meiner "to-do"-Liste. Hast Du klasse umgesetzt.
    Vielen Dank auch für die Auskunft in Sachen "Aufwand / Belichtungszeit". Da kann man
    sich also ein paar Nächte daran austoben :)


    Gratulation und CS


    Immo

    Hallo Niels,


    lese jetzt gerade Deine Frage wegen der "Einbuchtung" des Sterns.
    Das ist bei hellen Sternen ein Erkennungsmerkmal des kleinen Pentax :) (und z.T. auch anderer Refraktoren).
    Dieses sind Diffraktionserscheinungen. Auch beim "alten" TAK Q scheint es diese z.B. gegeben zu haben.


    cs


    Immo

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für den netten Zuspruch. Es freut mich sehr, wenn das Bild gefällt.


    Es ist in Sachen Bildgewinnung und BB auch bisher eines meiner auwändigsten.


    Flatgewinnung mit der neuen Leuchtfolie von Gerd Neumann mit automatischer ADU Kontrolle in CCD Autopilot, Darks am Tag darauf und zwar 20 Stück vorher berechnet (CCD Autopilot), um das optimale SN Verhältnis zu bekommen. Farbgewinnung während der Aufnahme nach Methode "Hubel" ,nämlich jeweils RGB hintereinander um ähnliche Verhältnisse zu haben.


    - Kalibriert in CCD Stack (Darks, Flats)
    - Ausrichten jeweils für alle Schritte in Registar
    - Kombination in Images Plus
    - RGB "zusammenbau" in Maxim DL
    - DDP mit Images Plus
    - Rest Photoshop


    Hauptbroblem waren u.a. die "blauen" Ränder um helle Objekte, die der Pentax nunmal erzeugt. Dieses geht m.E. eben zu lasten der Sternfarben. Gerne hätte ich diese noch etwas kräftiger. Mal schauen, vielleicht versuche ich das nochmal.


    Quintessenz für mich: Gut klaibrierte und optimal gewonnene Rohdaten sind durch nichts zu ersetzen. Man verwendet nunmehr seine BB-Energie nur auf die Darstellung und nicht die Korrektur von "Schönheitsfehlern". Durch gute Flats lässt sich in Sachen Tiefe extrem mehr aus den Daten herausholen. Die Sigmareduktion in Imagesplus scheint mir erheblich besser zu sein als die in CCD Stack. Bringt zumindest bei mir viel "weichere" Ergebnisse. Ebenso das Stacking. Die Ergebnisse wirken von vorn herein sehr harmonisch und rauscharm.


    Vielen Dank nochmals und cs


    Immo

    Hallo Thomas,


    mir ging es weniger um die Einzelbelichtungszeiten Deiner Subs (die erscheinen mir für DSLR absolut i.O.),
    sondern umd das erstellen mehrerer dieser Subs um ein beseres SN Verhältnis zu bekommen und somit eben auch
    mehr Bidinformation. Packe mal noch ca. 10 - 20 mal 5,00min. auf Deinen M45 drauf, und stacke diese dann.
    Wichtig sind auch gute Flats und Darks. Dann wirds richtig klasse, denn technisch gesehen hat Du, wie es ausschaut
    alles sehr gut im Griff.


    cs


    Immo

    Hi Ralf,


    einen Tick besser ja, aber irgendwie sehen mir die Sterne "verzeichnet" aus.
    Gerade bei den helleren mit den Spikes sieht man es sehr gut.
    Justierung, Flatner etc. kannst Du ausschliessen ?


    cs


    Immo

    Hallo,


    gestern Abend klarte es bei uns zwischen 23.00 und 5.00Uhr auf. Hatte mal wieder richtig Lust etwas mit dem "kleinen" Pentax zu machen und da die M31 bei der Kombi so wunderbar ins GF passt, musste diese halt herhalten :)


    Leider habe ich es nicht hinbekommen, das bei der Umwandlung in jpg der Kern "ausgebrannt" wirkt. Das ist bei der originalen tiff nicht der Fall. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip dazu.


    Data M31,M32,M110:


    Pentax 75SDHF
    Losmandy G11 Gemini L4 V1.5
    SBIG STL 11000 M mit AO-L
    Astronomik 2C LRGB
    L = 9 x 600s1x1Bin


    RGB = je 3 x 600s 1x1 Bin


    Der "Rest" wie immer auf meiner HP:
    http://www.darkforceastro.de/NEWS.html


    Über Lob und Tadel freue ich mich natürlich.


    cs


    Immo

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Blumen !


    Bezüglich der Farbe habe ich bei der 100% Version und dem Crop auf meiner HP bereits etwas "geschraubt". Lediglich das Vorschaubild hier im Forum ist noch die "alte" Version. Ja, die kleine Balkenspirale möchte enorme Belichtungszeit, vor allem bei der Farbe. Meine 3x15min pro Kanal unter feinstem Alpenhimmel brachten in der Perepherie nur "grau" und im Kern verschiedene Gelbtöne. Im Netz findet man nicht allzuviel "brauchbare" Bilder dieser GX.


    Danke für die Ideensammlung. Die ein oder andere war noch nicht auf meiner Liste :)



    Alles Gute und CS


    Immo