Beiträge von Darkforce

    Hallo Gerald,


    sehr schönes Ergebnis !
    Tolle Details im Staubband ung auch die kleine irreguläre gx isch schön abgebildet.


    Die Sternfarben kommen klasse raus !


    Insgesamt eine sehr schöne und stimmige Aufnahme.


    cs


    Immo

    Hi Diets,


    schön von Dir mal wieder was zu sehen


    Jetzt weiß ich endlich wieder, was ich vermisst habe....


    Ist klasse geworden Deine 891. Sehr ausgewogene BB mit klasse Farben und Details im Staubband. Sehr schön lassen sich hier die einzelnen Regionen differenzieren.



    Die von Dir angesprochene GX ist noch das "Schmankerl" oben drauf !


    Gratulation zu Dieser wunderschönen Aufnahme - und scheinbar hast Dein Equipment noch


    cs


    Immo

    Hi,


    diesmal nur etwas "kleines" von meiner Seite. Leider konnte ich das schöne, wenn auch neblige Wetter nicht wirklich nutzen können. Habe mich erst wieder an 3000mm nach dem Pentax gewöhnen müssen [:I]


    Bis alles einigermassen lief (erstmals PDF mit AO-L dank neuer Adapter von Precious Parts) war M42 schon hoch am Himmel. Daher konnte ich sage und schreibe 2 mal 300s Luminanz vom Kern sammeln - Beachtlich , gell!


    Damits nicht nur SW ist, habe ich zwei "alte" M42 mitverwurstet. Einmal mit der EOS350D am 8" Orionnewton und einmal ein RGB mit der DSI 2 am VMC260L



    Data M42 "Core":


    Vixen VMC260L & Orion 8" Photonewton
    Losmandy G11 Gemini L4 V1.5
    SBIG STL 11000 M mit AO-L & Canon EOS350D & Meade DSI II
    Astronomik 2C LRGB, Meade RGB
    L = 2 x 300s1x1Bin


    Colour from older pics look at GN




    Hier das "Sammelsurium", die Lum mal noch extra":



    GROSS:
    http://www.darkforceastro.de/p…libriert4FARBEGROSS60.jpg



    NUR LUMINANZ:


    GROSS:
    http://www.darkforceastro.de/p…-Kalibriert3SWGROSS60.jpg


    cs


    Immo

    Hallo Jan,


    denke, bezüglich Kontrast ist es immer eine Sache der "Gewichtung".
    Diese lag in meinem Fall eher auf den umgebenden Nebel als auf M45
    itself. Sicher ein "arger" Kompromiss mit Tribut. Eine Alternative
    wäre die selektive Bearbeitung, von welcher ich mich aber immer mehr
    verabschiede zu Gunsten "ehrlicher" BB. D.h. die Dynamik wird nicht
    gefaked. Es wir immer das "ganze" Bild bearbeitet. Mittlerweile bin
    ich in einer Phase, wo ich mir (noch) unsicher bin , wo meine persönliche
    Toleranzschwelle bezüglich "pretty pic" aufhören soll/ anfängt und das "Ergebnis"
    ohne zu viel "Eingriff" im Vordergrund steht, eben mit "Zugeständnissen".


    Wie Du selber schreibst, würdest Du ausgebrannte Sterne akzeptieren zu Gunsten
    eines besseren Kontrast. Wahrscheinlich würden aber dadurch einige im Hintergrund
    befindlicher Nebel und GX (gibt es sogar eine wenn man sucht /zoomt :-)) sehr
    "abgedunkelt". Aber das ist ja auch das spannende an unserem Hobby, nämlich die "freie"
    Interpretation und Auswertung unserer Daten. Da wir niemandem verpflichtet sind außer unseren
    persönlichen Präferenzen.


    In diesem Sinne danke ich Dir, für Deine Tips, die Zeit fürs Anschauen und Deine Meinung , wie Du das Bild siehst.


    CS


    Immo

    Hallo Siggi,


    Vielen Dank fürs Lob! Aber es gibt einiges an der Aufnahme was mir noch nicht gefällt. Farben, evtl. doch noch einige Gradienten etc.. Irgendwann kommt dann der Feinschliff, wenn wieder Zeit und Lust dafür da ist :-). Zu Deinen Fragen: Nein, es gibt eigentlich keinen Grund für 2200s. Aber das hatte sich mal so "eingebürgert"
    bei mir nach einem Test und nun habe ich bereits die größte Darksbibliothek mit 2200s, weshalb
    ich diese einfach weiter "fahre". Ausserdem ist es ein "Alleinstellungsmerkmal" :)


    Mein Himmel ist absolut nicht genial eher "mittelmäßig". Aber mit einer "gekühlten" CCD geht halt einiges
    mehr in Sachen Einzelbelichtungszeit als mit DSLR. Theoretisch müsste ich mit diesen Subzeiten bei meinem
    Himmel ein fatales S/N Verhältnis haben. Praktisch ist es aber nicht so - also halte ich munter drauf los,
    gegen alle Theorie. Einen Filter nutze ich nicht nur halt den L - Filter welcher ja eine IR-Sperre integriert hat.


    Hallo Jan,
    auch Dir danke ich, für Deinen netten Kommentar. Ja , das Wetter wird wohl auch wgene des Klimawandels zukünftig
    nicht besser :(


    Deine Eule ist doch sehr schön zu sehen - mir gefällts sehr gut :)


    cs


    Immo

    Hallo Klaus,


    eine sehr schöne und Detailreiche Aufnahme des BP-Nebels.
    Das Einbinden der HA-Frames ist Dir gut geglückt,die Sternabbildung
    wirkt sehr natürlich. Deine "Zähigkeit" bei der Bildgewinnung hat
    sich voll ausgezahlt !


    Glückwunsch !


    cs


    Immo

    Hallo Jan,


    erstmal Gratulation zu Deiner schönen Eule. Vielleicht solltest Du die Belichtungszeiten
    Deiner Subframes auf mind. 5min, besser 10min im RGB erhöhen. Dann kannst Du die Sternfarben
    schöner / intensiver herausarbeiten und er "strahlt" mehr. Bei OC & GC besser nicht
    2x2Bin bei den RGB nehmen, denn warum hier Auflösung verschenken ?
    Ein L Frameset ist bei OC/GC sicher nicht zwingend, einige meinen aber, damit schönere / natürlichere
    Farben bekommen zu können. Die Integrationszeiten von L und RGB müssen nicht gleich sein. Meist ist
    L ja wesentlich tiefer. Für ganz optimale Ergebnisse wäre es zwar wünschenswert, lässt aber unser
    mitteleuropäisches Wetter leider meist nicht zu.


    cs


    Immo

    Hi,


    zwischen Wolkenlücken und vor dem aufgehenden MOND (mann, wie ich diesen "Zeitdruck" hasse) gelang es mir "endlich" einige Photonen dieses schönen Sternhaufens einzufangen. Damit will ich meine "Serie" mit dem "kleinen Pentax" vorerst beenden und wieder in Richtung VMC260L arbeiten. Geplant war, M45 wesentlich "tiefer" zu erlegen, aber beim derzeitigen Wetter ist einfach nicht mehr drin.


    Data M45:


    Pentax 75SDHF
    Losmandy G11 Gemini L4 V1.5
    SBIG STL 11000 M mit AO-L
    Baader LRGB
    L = 2x 2200s1x1Bin


    RGB = je 3 x 600s 1x1 Bin


    B = 1 mal 2200s 1x1 Bin


    Das ganze ist ein L(B)RGB




    Gross (60%):
    http://www.darkforceastro.de/pix/Mean-M45LRGBV4_BIG.jpg


    Mit mehr "Dust":
    http://www.darkforceastro.de/pix/Mean-M45LRGBV3_BIG.jpg




    CS


    Immo




    [Editiert am 23/10/2008 von Darkforce]

    Hallo Thomas und Jan,


    vielen Dank für Euer Lob !
    Es freut mich sehr.



    (==>)Jan: Ja, die Kamera hängt nun seit Wochen am Pentax und setzt Spinnweben an statt Photonen zu sammeln.
    Manchmal verfluche ich es, ein "Wetterabhängiges" Hobby zu betreiben. Sollten wir es wohl besser langsam mal mit Schach versuchen :-)???


    cs


    Immo

    Hallo Wolfi,


    sieht sehr gut aus. Die Details in 7331 sind sehr schön (vielleicht lieber DDP-Stretching im Vorfeld anstatt "Kurven aufzuziehen" gegen den ausgebrannten Kern verwenden).
    Auch das Quintett offenbart bereits tolle Einzelheiten und auch die Gezeitenschweife sind sehr schön herausgearbeitet.


    Kompliment und Grüße


    Immo

    Hallo Siggi,


    danke für Dein Lob ! Ja, das Feld mit der STL11000 und dem "kleinen"
    Pentax ist schon gewaltig und macht echt Laune. Verleitet aber auch
    dazu, den H&S wie von mir praktiziert in ein Bild "zu pressen". Ein
    Mosaik wäre vermutlich wesentlich schöner geworden. Aber beim derzeitigen
    Wetter denke ich über so was gar nicht erst nach. Wird ja dann ein Jahresprojekt.
    3h Farbe habe ich gemacht, kommt aber wegen der Umstände (Fast Vollmond und Nebel)
    nicht wirklich gut heraus. Wenn ich mal Muse habe, wage ich mich vielleicht nochmal
    an einen Versuch in die HA-Daten das RGB einzubinden.


    Hallo Frank,


    Du hast recht, durch die weite Spreizung des Filters ist dieser natürlich nicht so
    resistent gegen Störlichtquellen was eben zu Lasten des Kontrastes geht. Eigentlich
    ist er sogar als "R" Filter "gedacht" wenn schlechte Bedingungen herrschen. Insofern
    wäre durch Aufnahmen ohne Mondlicht sicher das Ergebnis nochmals wesentlich steigerbar
    aber wie schon oben erwähnt, möchte ich wegen des Wetters auch noch andere Objekte ab-
    lichten und verlasse den H&S , zumindest für dieses Jahr :)


    Danke Euch und CS


    Immo

    Hi,


    diese HA-Aufnahmen schlummerten noch von der letzten Mondphase bei mir auf der Festplatte. Dank Nebel und fast Vollmond ist relativ "wenig" zu sehen für die Belichtungszeit. Aufgenommen wurde mit dem neuen Baader HA-Filter für STL 35NM. Man merkt diesen Kompromiss für die Selfguidingkameras schon deutlich am Kontrast, der ist nämlich gar nicht prickelnd. Aber man kann nicht alles haben. Ferner glaube ich inzwischen festgestellt zu haben, das die neuen Baader Filter zwar keine Halos wie die Astronomik erzeugen aber empfindlicher gegen künstliche Lichtquellen (Straßenlaternen etc.) zu sein scheinen (Also da meine ich primär natürlich den LRGB-Filtersatz). Denn mit solchen Gradienten musste ich mich bei den Astronomik bisher nicht quälen. Erneutes Fazit:Man kann nicht alles haben.


    So genug der Worte, hier das "sicher nicht perfekte" Ergebnis:


    Data IC1848,NGC1027,IC1805,IC1795:


    Pentax 75SDHF
    Losmandy G11 Gemini L4 V1.5
    SBIG STL 11000 M mit AO-L
    Baader LRGB,HA
    HA = 14x 2200s 1x1Bin (~8,5h)


    Unter Vollmondbedingungen





    FullRES (~60%): http://www.darkforceastro.de/NEWS.html



    cs


    Immo


    [Editiert am 9/10/2008 von Darkforce]

    Hi Siggi,


    Umgebung, Nebel, Details, Farbe passt alles.
    Lediglich, wie Du selber schreibst, wirken die Hauptsterne
    und deren Spikes, zumindest für meinen Geschmack, etwas zu
    dominant.


    Aber, wie gesagt, alles andere passt hervorragnd.


    CS


    Immo

    Hi Peter,


    viel Cirrus für so wenig Belichtungszeit :)


    Der Rest passt alles (nur länger draufhalten ;-))- Glückwunsch !


    cs


    Immo

    Hallo Markus,


    mir ist kürzlich ähnliches passiert - der Herbst halt :)
    Der Nebel zeigt schöne Strukturen. Klar, das man solchen
    Bildern meist die "schwierigen Umstände " ansieht.


    Aber auf der Festplatte verstauben lassen wäre bei Deiner
    Aufnahme viel zu schade !


    cs


    Immo

    Hallo Gerald,


    ich bin auch der Meinung, das sich Dein M74 mehr als sehen lassen kann.
    Er zeigt bereits schöne Details (auch farbdifferenzierte) in den
    Spiral armen.


    cs


    Immo