Beiträge von Darkforce

    Hi Siggi,


    Glückwunsch zum FL mit der G11 (huch, die Sterne sind ja plötzlich rund :-))


    Sehr schöne Aufnahme dieser Region. Kann es sein, das die Kamera etwas "schepps"
    war, da m.E. die Sterne im rechten Bildfeld etwas elongiert sind, sonst jedoch schön rund ?


    Gratulation und noch viel Spass mit der Monti


    Immo

    Hallo Silvio,


    haben Deinen Bericht mit einem Schmunzeln auf den Lippen gelesen. "Willkommen im Club" sage ich da nur. Es ist zwar tatsächlich so, das mit zunehmender Erfahrung diese Pannen
    weniger werden, aber gefeit davor ist man wirklich nie und
    seis das Wetter, welches einem den Strich durch die Rechnung
    mach, während bzw. kurz nachdem man gerade alles fertig am laufen hat.


    Beglückwünschen möchte ich Dich trotzdem zu beidem, Deiner Ausdauer und Deinen Ergebnissen. Mach weiter so , dann wirst Du bald mit Erfolgserlebnissen "entschädigt". Aber Durch die anfänglichen Nadelöhre muss man sich halt durchzwängen, wie in einer guten Ehe auch [:D]


    cs und guten Rutsch


    Dein Sternfreund


    Immo

    Hi Gemeinde,


    vorab erstmal Gratulation an Euch alle für die super schönen Astrofotos und Beiträge. Leider konnte ich auf Grund beruflicher Zwänge hier nicht so "aktiv" teilhaben wie sonst - ich bitte um Nachsicht !


    Was soll man sagen, 6 Wochen s.... Wetter dann eine Nacht klar, aber um es nicht zu gut werden zu lassen, mit Hochnebel (d.h. man sieht die Sterne durch Milchglas). Dazu ein grottenschlechtes seeing. Was will man mehr [:D]


    Nichts desto trotz versucht man halt trotzdem sein Glück.


    Für Farbe hats nicht gereicht. War eigentlich für die folgenden (laut meteoblue) 2 klaren Nächte geplant.
    Und was gibts statt dessen ? Neeeeebel [xx(]



    Genug des gejammers hier das Ergebnis . . .



    Daten:


    NGC 2903


    Vixen VMC 260 L bei 3000mm F11,5
    10Micron GM2000 QCI
    SBIG STL 11000 M selfguided
    Astronomik 2C Luminanz
    L = 8x600s (1,2h) sowie 5x2200s (~3,00h)


    Gesamtbelichtungszeit 4h 20min




    Grösser:
    http://www.darkforceastro.de/pix/Mean-NGC2903-VMC260_BIG.jpg



    Grüße und CS !


    Immo

    Gert,Thomas,Jan,Ralf,Martin,Siggi,Dirk,


    habt vielen Dank für die neuerliche Beurteilung der 2ten Variante !


    (==>)Gert: Die Kanäle "baue" ich in Maxim DL zusammen. Die Gewichtung dieser (in dem Fall HAGB mit HARGB)
    erfolgt in Photoshop


    Danke nochmals und Euch allen CS


    Immo

    Hallo Siggi,


    eine sehr schöne Aufnahme und die Früchte der mühevollen Bildgewinnung.
    Aber gerade dann lässt sichs doch entspannt zurücklehnen und geniessen,
    wenn die Mühen auch eine adäquate Ernte erbrachten - wie in Deinem Fall.


    Einzig - und da gebe ich Torsten recht, würde ich mir die Sterne nochmal
    vornehmen. Mich stört erstmal weniger die "Farblosigkeit" (Filterproblem
    hattest Du ja schon geschrieben) sondern auf mich wirken Sie zu "Hart",
    beinahe wie "ausgestanzt". Diese im Kontext zum Nebel sicher noch verstärkt.
    Vielleicht magst Du da noch etwas tun.


    Ansonsten aber, wie geschrieben alles gut !


    cs


    Immo

    Thomas, Wolfgang,Jan, Ralf, Gerald,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare !


    (==>)Wolfgang: Wie meinst Du das ? Also die Integrationszeit der SUBS in HA war 2200s
    (==>)Ralf: Das ist ein HARGB also ein "Falschfarbenbild" wenn Du so willst. Es gäbe sicherlich Mittel und Wege
    die Zeiger so zu verbiegen, das das alles "irgendwie" rot ausschaut - aber das war nicht meine Intension.
    Leider ist bei mir vorm Haus ne neu superhelle Funzel. Daher geht LRGB nicht mehr. Auch die Farbinfos kommen
    nur noch spärlich. Daher die Entscheidung, die Hauptdaten mittels Narrowbandfilter zu sammeln. Wichtig war
    mir die Details in dieser Region harauszuarbeiten. Die Farben waren für mich sekundär, wobei nach Kalibrierung
    des RGB und Einfügen von HA es halt so rauskommt. Es ist wie es ist - ausser man fängt an die Regler zu verbiegen...



    CS


    Immo

    Hi,


    denke das die Ursachen hier zu vielschichtig sein können.
    Ohne zu fabulieren lassen sich sicher zwei Aufnahmen die zeitlich
    so weit auseinanderliegen nur schwerlich trennen.


    Müsste man mal, wie Du geschrieben hast, in einer Nacht bei gleichen Bedingungen mit dem gleichen Instrument
    die Filter immer abwechselnd tauschen - anders wirds wohl nicht gehen...wäre aber sicher mal eine höchst spannenden Geschichte !!


    Trotzem interessanter Vergleich...


    cs


    Immo

    Hi Siggi,


    wie Du knipst noch nicht mit der G11....[:D]


    Trotzdem [:D] ist Dir eine wunderbare und sehr ansprechende Aufnahme
    der Rosette gelungen.


    Besonders gut gefällt mir mal die nicht "Rotgetunte" Rosette.
    Du arbeitest dadurch hervorragend die Details in den Knoten
    und Globulen heraus.


    Kompliment !


    cs


    Immo

    Hi,


    nach laaaaanger Zeit endlich mal für kurze Zeit CS :cool:
    Ziel war der Gaul, da mich diese Region nach wie vor fasziniert. Diese Sternentstehungsgebiete sind einfach superinteressant - wie die meisten Kinderzimmer (unordentlich, aber es ist wenigstens was los - dort ! :biggrin: )
    Das seing war bescheiden, die transparenz für Bodenseeverhältnisse in dieser Jahreszeit jedoch sehr gut.


    Hier die Daten:


    B33 Horsehead


    Vixen VMC 260 L bei 3000mm F11,5
    10Micron GM2000 QCI
    SBIG STL 11000 M selfguided
    Astronomik 2C HA,RGB
    HARGB = 6x2020s (3,7h)


    RGB =pro Kanal 3x600s 1 x 900s



    Gesamtbelichtungszeit: ~6,00h



    Größere Auflösung, wie immer auf meiner HP:
    http://www.darkforceastro.de/NEWS.html



    Danke fürs Anschauen.


    Kritik und Lob sind wie immer willkommen !


    cs


    Immo

    Der schaut aber sehr gut aus , Uli !


    Die Zeit war sinnvoll investiert - ein sehr ansprechendes Ergebnis ist Dir da gelungen !


    cs


    Immo

    Hi Robert,


    welcome back - auch hier :)
    Wird Zeit wieder mehr von Dir zu sehen und ich wünsche Dir
    von ganzem Herzen, das das jetze auf die nächsten 50Jahre so bleibt :)


    Geniales Foto - as usual !


    cs


    Immo

    Hallo Jan,


    sehr schön. Die Strukturen kannst ja mal mit meiner M45 vergleichen - und siehe da, alles echt.... [8D][:D][:D]


    Gerade die beiden "Bögen" auf ca. 1 Uhr bei dem hellen "gelben" Stern , fallen m.E. bei Deinem und meinem gleich in Auge. Also
    haben wir hier die gleichen feinen Hintergrundnebel "erwischt".






    Und dunkler:



    cs


    Immo