Beiträge von Darkforce

    Hi Michael,
    Hi zusammen,


    also das mit HEQ5 und 10" SM funzt nicht ! Dein C8 hat einen viel kleineren Hebel und ist wesentlich kürzer = auch weniger Windanfällig.
    Also ich habe einen 8" Newton und habe den im direkten Verglich HEQ5, EQ6 ausprobieren können - und es sind Welten. Wer fotografieren möchte, kommt m.E. mit einem Newton > 8" nicht um die 6er herum ! Alles andere ist Quark.


    (==>)Siggi : Aber nun zu Deiner Frage.


    Also ich habe ne EQ6 Skyscan Pro.
    - Preis / Leistung für diese Klasse sicherlich unerreicht.
    - Nachführgenauigkeit schwierig vorherzusagen (Serienstreuung)
    aber ungeguided bis ca. 45s machbar (zumindest bei mir)
    - Habe meine erste nach Schneckenfehlemessung umgetauscht. Zweite ist
    allerdings auch nicht viel besser. Weniger dar Problem des absoluten
    Fehlers sondern der Kurvenverlauf war bzw. ist bei beiden sehr
    steil.
    - Goto funktioniert ausreichend genau.


    Mein Fazit: Sicher gibt es in punkto Präzision wesentlich besseres und damit meine ich natürlich nicht nur die Nachführgenauigkeit. Der Gesamteindruck, Verarbeitung, die bekannten Kinderkrankheiten sind gleich wie bei jeder anderen EQ6 auch !! Dessen musst Du Dir klar sein. Das mit der besseren Endkontrolle etc. ist totaler Nonsens. Allerdings kenne ich Preislich zur EQ6 keine echte Alternative.


    Gruß


    Immo

    Hallo zusammen,


    also ich besitze auch die DSI und finde das der Preis angemessen ist.
    1. Um erste Erfahrungen im Bereich CCD-Astronomie zu sammeln ist Sie m.E. echt gelungen , da einfach zu handhaben. Man muss halt, wie überall die ersten Startschwierigkeiten meistern.
    2. Ist ,eben durch den Preis nicht viel Geld kaputt, sollte man feststellen das Fotografie doch nicht das "Ding" für einen ist.
    3. Kann man Sie, wenn später eine teurere Kamera herkommt, zum Autoguiden verwenden.
    4. Sind mir mit dem Teil schon einigermassen gute Aufnahmen gelungen.
    Werde z.B. meinen ersten Freudentanz nicht vergessen, als ich erstmals bei dem live gestackten Summenbild die Spiralarme von M51 erkannt habe... usw..


    Also mei Fazit:


    Die DSI ist im Einsteigerbereich durch Ihren Preis, das Komplettpaket (mit Software), sowie Ihre Vielseitigkeit eine tolle Sache !


    CS


    Immo

    Hallo zusammen,


    bin jetzt in die DS Fotografie eingestiegen und habe mir deshalb die im Topic genannte Montierung zugelegt. Einen ersten, mehr- oder weniger erfolgreichen Versuch an M51 habe ich bereits absolviert.
    Aber nun zu meinen Fragen:
    1. Wenn ich an die Montierung/Stativ fasse, habe ich ab- und an den Eindruck, das da Strom drauf ist (kribbelt leich) ist wohl nicht unbedingt normal oder ? Betreibe das ganze über ein 12 V 4A Netzgerät.


    2. Habe neulich, als ich mich wunderte warum die Monti nicht mehr verfährt festgestellt, das der Tubus bereits am Stativ anschlägt (war schon ziemlich müde und hatte das ganz aus den Augen verloren). Könnten dabei Getriebe etc. beschädigt worden sein? Habe danach nämlich im Sucher eine - sagen wir mal etwas "eirige" Nachführung feststellen können - könnte dieses noch andere Gründe haben.


    3. Gibt es noch einen anderen - wetterunabhängigen Test bzgl. Schneckenfehler und wenn ja - wie geht dieser ?


    4. Hat jemand eine dt. Anleitung für die neue Synscan - oder kann mir erklären wie das PEC genau funktioniert.


    Ich weiß, das waren jetzt ziemlich viele Fragen [:I]
    Hoffe das mir trotzdem der eine- oder andere weiterhelfen kann.


    Im Voraus vielen Dank


    und CS


    Immo