Beiträge von Darkforce

    Hallo zusammen,


    ich hatte neulich die Ehre, für meinen Freund
    Martin Winder (Member Gluon) 3 Bildsätze,
    gewonnen mit seinem 16" RCOS bearbeiten
    zu dürfen. Das erste Ergebniss will ich Euch
    nun hier zeigen. Bitte beachtet, das es ein "Testshot"
    war, um den neuen Reducer,die neue QSI-Cam und
    die Astrodon - Filter zu testen.
    Wir hoffen, das Bild findet Euren Zuspruch...



    scope: RCOS 16"RC + 0.75xAP-Reducer, f/6.9 effective
    camera: QSI 540wsg (==>) -15°C
    filters: Astrodon Gen2
    subframes: 44x lum (==>) 1x1, 600s
    14x red (==>) 1x1 and 2x2, 900s
    12x green (==>) 1x1 and 2x2, 720s
    11x blue (==>) 1x1 and 2x2, 630s
    date: April 2009
    location: Picard Observatory, St. Veit, Austria


    Image data acquired and preprocessed


    by Martin Winder


    Image processing by Immo Gerber





    cs


    Immo

    Hallo Daniel,


    jetzt sind bald 14 Tage vergangen, als wir uns das letzte
    mal gesehen haben. Ich denke oft an Dich und hoffe, das
    es Dir nicht schlechter, sondern hoffentlich Stück für Stück
    immer besser geht !


    LG


    Dein Freund


    Immo

    Habt vielen Dank für Euer positives Feedback !


    Ja, es steckt eine Menge an Arbeit und Energie hinter so einem
    Projekt. Zumal man ja auch noch ein "Privatleben" neben er eigentlichen "Arbeit" hat


    Gleiches gilt selbstredend für unser FL. Sicher hatten wir auch den Vorteil, das wir unsere BB - Ergebnisse gegenseitig immer wieder korrigieren konnten.
    Ein riesen Vorteil, den ich persönlich nicht mehr missen möchte.


    Wer Dietmar und mich kennt, weiß, das wir gewisse affinitäten hinsichtlich der Farbdarstellung haben. Nur war es hier tatsächlich so,wie Dietmar bereits geschrieben hat,
    das hier derartig viel Belichtungszeit pro Kanal vorhanden ist, das man alleine im RGB (wie zumindest ich das vorher gewohnt war) vor dem Stretching (DDP) keine 10%ige
    Saturation machen durfte, da man sonst das Gefühl hatte, das Bild sei in einen Farbeimer gefallen.


    Also haben wir das RGB so weiterverarbeitet wie es"war" - eine zumindest für mich völlig neu Erfahrung !


    Auch neu war und ist natülich der Umstand, hier pro Farkanal mehr Belichtungszeit erreicht zu haben, wie in mancher meiner vorherigen
    im Gesamten.


    CS


    Immo

    Hallo,


    die letzten klaren Nächte habe ich dazu genutzt, den bekannten Virgo Cluster
    abzulichten.


    Virgo Cluster (Markarian's Chain)


    Pentax 75SDHF
    10Micron GM2000 QCI
    SBIG STL 11000 M Selfguided
    Astronomik 2C LRGB
    L = 10x 2200s 1x1Bin (~6,10h)


    RGB = 9 x 900s je Kanal 1x1 Bin (~6,75h)


    Gesamtbelichtungszeit LRGB über 13,00h



    Vorschau:


    Mittel und XXL auf meiner HP:
    http://www.darkforceastro.de/NEWS.html


    INTERAKTIV:
    http://www.darkforceastro.de/p…LRGB-PS5_XXL/Template.htm



    Viele Grüße und CS


    Immo

    Hallo Nils,


    vielen Dank fuer Dein Lob !
    Freut mich sehr, wenn das Bild gefaellt.
    Sollte genug CS sein, werde ich noch Farbe nachholen...


    Hallo Pascal,


    auch Dir vielen Dank !


    Farbe, wie oben geschrieben, werde ich versuchen nachzuholen !


    Nochmals Danke Euch beiden !


    cs


    Immo

    Hi Forum,


    seit Dezember kein CS mehr. Die letzten 2,5 Tage brachten ein instabiles Hoch.
    Und da mein Objekt der Begierde um 2.20Uhr hinter unserer Hauswand verschwindet, um diese Zeit jedoch der Schwan schon grüßt, habe ich den "Rest" der Nacht dem Nordamerikanebel spendiert.


    Daten:
    Nordamerikanebel
    Pentax 75SDHF
    10Micron GM2000 QCI
    SBIG STL 11000 M Selfguided
    Astronomik 2C HA
    HA = 9x 2200s 1x1Bin (330min gesamt)



    In größer wie immer auf meiner HP:


    http://www.darkforceastro.de/p…Nordamerika-PS5mittel.jpg


    Für das "Hauptobjekt" erhoffe ich mir noch 1-2 klare Nächte.... [:(!]
    cs


    Immo

    Hallo Daniel,


    ich durfte Deinen Herznebel ja schon ein paar Tage vorher geniessen.
    Da ist Dir eine fantastische Aufnahme gelungen. Wie Du selbst schreibst, ist gerade die Farbgewinnung mit HA , aber wie ich finde explizit bei diesem Objekt, eine wirklich "harte" Angelegenheit. Das hast Du mit dem Invest in genügend Belichtungszeit hervorragend umgesetzt !


    Glückwunsch und weiter solch schöne Bilder von ROSA


    cs


    Immo

    Hallo Herr Dr.,


    ich durfte Deine 81er ja schon im Vorfeld geniessen !
    Glückwunsch zu diesem fantastischen Ergebnis. In Sachen Auflösung und Details spielst Du damit in der Liga Croman , Schedler.... was will man mehr


    Glückwunsch von Deinem Spezel und das nächste APOD ist Dir gewiss...


    cs


    Immo

    Hallo Christian,


    gratuliere Dir ebenfalls zu dieser weisen Entscheidung.
    Es freut mich, für Dich ! Wirst sehen, der kleine ist wie ein Familienmiglied.
    Einmal im Haus gibt man Ihn nicht mehr her.


    Viel Spass und tolle Bilder damit wünscht Dir


    Immo

    Hallo Wolfgang,


    EINSPRUCH !


    Hier gibt es keine LAGER sondern ERFAHRUNGEN !
    Du unterstellst hier einigen eine ganze Menge !


    Meinst Du,das ich noch nie nen ED80 hatte oder keinen FSQ kenne ?
    Wenn dem so wäre, würde ich mich gar nicht trauen hier eine Meinung abzugeben.
    Das gleiche gilt für Silvio und sicher viele andere !


    Finde es hier immer wieder witzig, wie leicht es sich hier manche machen...


    Damit klinke ich mich aus - hat keine Zukunft....


    Ein LAGER weniger :)


    cs


    Immo

    Hallo Stefan,


    mit Blauen nachfokussieren heißt, das hier der Pentax seinen einzigen "wirklichen" Nachteil hat.
    Nämlich der, das er eben kein "blütenreiner" APO ist und somit der Fokus für RGB nicht ident ist.
    RG schon, Blau nein. Folge: Wird nicht im Blaukanal nachfokkussiert entstehen die "Blauen Farbsäume" um hellere Sterne.


    Will man mit DSLR arbeiten, muss man sicher einen "Kompromiss" bei der Fokusposition finden und die blauen Farbsäume
    per EDV wegrechnen.


    Hallo Arpad,


    es stimmt, das die Sterne in der oberen Ecke elongiert sind (bei genauem hinsehen). Aber hier hat nicht der Pentax schuld sondern das wirklich miese Nosepiece der STL11000
    dieses kann sicher jeder bestätigen, der schonmal versucht hat damit "verkippungsfrei" in einen OAZ zu arretieren. Wobei "verkippungsfreiheit" bei dieser Chipgröße auch nicht
    "ohne" ist. Inzwischen habe ich einen Schraubadapter für den Pentax und das Problem ist damit behoben.



    Was ich noch allgemein anmerken wollte ist die absolut stabile Mechanik des Pentax (auch oder gerade des OAZ). An einen ED80 wollte ich meine 3,5kg STL 11000 nicht unbedingt
    dranhängen :)


    Der Pentax hat damit keine Probleme. Hatte diese sogar schon mit der AO-L dran. Insofern sehe ich es so, das das Teleskop die Kamera überleben sollte und nicht umgekehrt.
    Mit dem Pentax sind jedenfalls alle Eventualitäten (auch nach oben hin) abgedeckt für einen vergleichsweise moderaten Aufschlag, wenn man bedenkt, das die ED's alle noch
    irgend ein mehr schlecht als recht arbeitendes zusätzliches Bildfeldebungsgedöns benötigen...


    cs


    Immo

    Hallo Ulrich,


    nur mal so zur Anmerkung:
    Den Blausam des Pentax kannst Du durch "einmaliges" Nachfokussieren "beheben"
    Die schlechte Temperaturstabilität eines TAK FSQ106ED jedoch nicht :)
    Hier hilft nur ein thermokompensierter Fokusierer (un der kostet i.d.R. mehr als der kleine Pentax selbst) oder Wecker stellen....


    Insofern bleibe ich dabei: Bei der "recht geringen" Preisdifferenz ist der Pentax den ED80 & Clones
    in jedem Falle vorzuziehen und japanisch versteht er sogar auch... :)


    cs


    Immo

    Hallo allerseits,


    kann das von Silvio gesagte nur unterschreiben - bitte würdige es, denn es ist die Quintessenz aus vielen Jahren Astroerfahrung !
    Spare auf den Pentax, denn diesen wirst Du nie wieder verkaufen (wollen). Den ED80 auf kurz oder lang schon, da er Dich nie so
    zufrieden stellen wird. Alles im Leben hat seinen Preis - auch ein gutes Fernrohr - das ist nunmal so...


    Vom Preis / Leistungsverhältnis ist der kleine Pentax m.E. unschlagbar. Die vergleichbaren Produkte sind hier z.T. wesentlich teurer.


    Daher vergiss die Chinateile und kaufe gleich was richtiges. Der Deltabetrag ist zu gering, als das sich die Chinavariante auszahlen würde !


    Hier noch ein Bildchen von mir zur Leistungsfähigkeit des kleinen Pentax:


    http://www.darkforceastro.de/pix/LRGB-Upload-Ps8Fertig60.jpg


    Das Bild entstand mit einer SBIG STL11000. Achte mal auf die Bildecken...


    CS


    Immo


    P.S.


    Das Bild ist nicht "beschnitten"

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">??? die ist doch in dem Ausschnitt gar nicht drauf ??? Die Hexe liegt doch westlich von Rigel. Und da der ja nicht mal auf der Aufnahme drauf ist, kann auch die Hexe nicht drauf sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ...uuuupppps habt recht, klar GOTO geschädigt [:I]


    cs


    Immo

    Hallo Robert,


    saustarke Übersichtsaufnahme der Orionregion. Sogar die Hexe lugt bereits
    plastisch und detailreich hervor !


    Kompliment zu diesem sehr schönen Ergebnis !


    cs


    Immo

    Hi Silv,


    sehr schöne Impressionen Deiner neuen Errungenschaft.
    Nach dem stabilen Hoch der letzten Tage gehe ich mal davon aus,
    das Du Deinem neuen Bino schon etwas Sternenlicht gegönnt hast.


    Wie sind da Deine Erfahrungen ? Hält das Bino was es laut Werbung verspricht ?


    Wäre interessant was zu hören, ob es Preis / Leistungsmässig empfehlenswert ist.


    Grüße


    Immo