Beiträge von Junior

    Hallo!


    Bevor hier Einsendeschluss ist packe ich meine beiden Machwerke von HTT auch mal mit rein.


    Da ist einmal der Irisnebel, NGC 7023:

    (C9.25(==>)1480 mm, EQ6, DL604M, RGB 3x1000x5 sec)


    und noch der Planetarische Nebel Jones 1:

    (C9.25(==>)1480 mm, EQ6, DL604M, Ha/OIII 2x1000x10 sec)


    Viele Grüße,
    Carsten

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tomahawk145</i>
    Die Regiomontanus sternwarte und das kopernikus planetarium. jedoch suche ich jemanden der mit mir beobachten geht und mich ein bisschen einweist in die ganze materie.
    ich habe einen pkw bin also mobil. wohne im nürnberger süden also eig mehr nürnberg/fürth. gerne aber auch den raum drum herum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du Beobachter suchst solltest Du mit dem "Astrokreis" der NAA Kontakt aufnehmen. Die fahren regelmäßig zum Beobachten raus. Der Astrokreis hat im Nürnbeger Umland zwei Beobachtungsplätze, einen bei Langenzenn und einen bei Lillinghof, da wo auch immer die NAA-Starparty ist.


    Grüße,
    Carsten

    Hallo!


    Die Halbwertsbreiten der beiden Durchlassbereiche sind 20 und 10 nm.
    Die 3 nm sind auch nur Werbung, dieser Wert wird nur ab F/10 erreicht, für schnellere Öffnungsverhältnisse kann der spezifizierte Akzeptanzwinkel nicht mehr eingehalten werden.


    Grüße,
    Carsten

    Hallo Andreas!


    Infos dazu gibt es nirgends dazu, ich habe das auch nur durch Zufall raus bekommen. Gekostet hat der Filter damals 325 EUR. Die Durchlassbereiche sind so konzipiert, dass NII, Ha, Hb und die beiden OIII-Linien durchgelassen werden (480-505 nm und 650-660 nm). Im Prinzip wie die Hutech-Nebelfilter, nur noch schmalbandiger.



    Grüße,
    Carsten

    Hallo!


    Erst mal: Glückwunsch an die Gewinner!


    (==&gt;)Ralf: Herzlichen Dank für das "Trostpflaster"! Ich wäre aber auch ohne extra Köder nächstes Jahr gekommen, egal bei welchem Wetter! [:D]
    Denn beim HTT geht es ja in erster Linie um nette Leute treffen und die Rotlichtbar genießen.


    Grüße,
    Carsten

    Hallo!


    Ich habe auf dem HTT diesmal nur ein Bild gemacht, NGC 7094, für mehr war irgendwie keine Zeit.



    (C9.25; EQ6; DL658M; LRGB, L: 1500x5 sec (UHC) RGB: 3x500x5 sec)


    Für dieses Bild habe ich erheblich mehr Zeit investieren müssen als sonst, NGC 7094 hat nur eine kleine Flächenhelligkeit.


    Grüße,
    Carsten

    Hallo!


    Ich habe im März fast nur Galaxien gemacht, dank gutem Wetter ging mal was. Hier ist meine Ausbeute, alles mit C9.25 mit 0,63-Reducer auf EQ6 und der DL658M-Kamera:


    M81 (da muss ich nochmal ordentlich Luminanz nachlegen)

    RGB 3x1000x2 sec


    M109

    LRGB, L: 500x10 sec, RGB: 3x250x10 sec


    NGC 3628

    LRGB, L: 500x10 sec, RGB: 3x250x10 sec


    M95 (natürlich mit SN)

    LRGB, L: 750x5 sec, RGB: 3x500x5 sec


    Grüße,


    Carsten

    Hallo!


    Danke an alle für's Feedback; motiviert zum Weitermachen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrofritze</i>
    Hast wohl nach dem gestrigen Abend selber Blut geleckt, wa?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nee, den hatt ich schon ein paar Tage auf der Platte, bin nur irgendwie nicht zum Rumschicken gekommen.


    Grüße,


    Carsten

    Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />
    Ich will nur nicht, dass du sagst, "so, jetzt bin ich fertig, habe alles erreicht", dann würden wir ja nicht mehr so tolle Aufnahmen von dir sehen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird nicht so schnell passieren. Ich habe immer noch den Ehrgeiz, alle ca. 300 PNs Nordhimmels, auf die die Kriterien größer als 5 Bogensekunden UND heller als 15 mag zutreffen, abzulichten.
    Für das Poster habe ich 2 Jahre gebraucht, dann weisst du ja, wieviel ich für den Rest eingeplant habe...



    Grüße,


    Carsten

    Etwa die Hälfte der Sternkieker wohnt in Potsdam. Musst nur einen finden, der dich mitnehmen kann. Die Stammtische sind meistens in der Brandenburger Innenstadt um die Dominsel rum, da kommst du bequem mit der Bahn hin.


    Carsten

    Hallo!


    Das deprimierende Wetter lässt leider nicht so viel Neuaufnahmen zu, so dass ich mich mal daran gemacht habe, ein paar alte Daten nochmal sauber zu bearbeiten. Hier ist mal eines der Resultate: Eskimo, NGC 2392.



    (C9.25(==&gt;)4700 mm; EQ6; DL658M; LRGB, L: 2000x1 sec (UHC), RGB: 3x250x2 sec)


    Mit meinen 9" Öffnung dürfte das Ende der Fahnenstange erreicht sein...



    Grüße,


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tommy_Lookville</i>
    <br />Ich glaube aber das Geheimnis deines Erfolges ist nicht "nur" die ausgefeilte Kurzbelichtungstechnik, sondern die perfekte
    EBV.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau!


    Ich wäre nicht in der Lage aus Rohbildern wie dem hier gezeigten vom Bubble ein vernünftiges Endprodukt zu machen. Sowas würde bei mir in die Tonne wandern, wobei ich aber auch nicht wirklich Ahnung von richtiger EBV habe.


    Grüße,


    Carsten

    Hi!


    Ist ja witzig, ich habe den Nebel erst vor ein paar Wochen auf dem HTT fotografiert. Deine Zeichnung gibt die Nebelstruktur hervorragend wieder. Ich habe mich auf dem HTT schon gefragt, wieviel man davon wohl visuell sieht. Für die meisten deutschen Beobachter ist dieser tolle Nebel leider kaum zugänglich, weil man doch sehr gute Horizontsicht braucht.


    Grüße,


    Carsten

    Hallo!


    Hier kommen meine HTT-Produkte:


    IC5146:

    WO Megrez 72, LRGB, L: 250x10 sec, RGB: 3x100x10 sec


    NGC 891:

    16" F/3.6 Newton (Elsterland-Sternwarte), RGB 3x500x5 sec


    NGC 7293:

    WO Megrez 72, LRGB, L: 250x10 sec, RGB: 3x100x10 sec


    NGC 246:

    C9.25, RGB 3x250x5 sec


    Und noch was nicht-astronomisches, aber schön anzusehen: die Elsterland-Sternwarte:



    Grüße,


    Carsten

    Hallo!


    Ich war am Wochenende ja auch auf dem HTT, allerdings habe ich hauptsächlich nachts fotografiert. Hier sind die ersten Souvenirs:


    NGC 891:

    (16" F/3.6 Newton (Elsterland-Sternwarte), DL658M, RGB 3x500x5 sec)



    IC 5146:

    (WO Megrez 72, DL658M, LRGB, L: 250x10 sec, RGB: 3x100x10 sec)



    NGC 7293:

    (WO Megrez 72, DL658M, LRGB, L: 250x10 sec, RGB: 3x100x10 sec)


    Der Helix hätte natürlich mehr Belichtungszeit und einen Standort 500 km weiter südlich vertragen...



    Viele Grüße,


    Carsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: grafuso</i>
    <br /> ... und im nächsten Jahr ist die Wiese voll. Sagt es aber nicht den (hungrigen) Mücken!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieso? Wenn die Wiese voll ist verteilen sich die Mücken doch auf mehr Besucher!


    Von mir auch dickes Lob für die Organisation!
    Und noch ein kleines Bildchen vom Abend: NGC 6804, was exotisches...


    Grüße,


    Carsten

    Das konzentrische System von dem man im Hubble-Bild den inneren Teil sieht hat photometrischen Messungen zufolge immerhin einen Durchmesser von 3', nur Bilder gibts davon anscheinend nicht.


    Grüße,


    Carsten