Beiträge von Siggi

    Hallo zusammen!


    Dank des schlechten Wetters komme ich so langam dazu, meine Datenvorräte auf meiner Festplatte zu bearbeiten. Mit Kugelsternhaufen stehe ich etwas auf Kriegsfuss, da ich bei diesen Objekten meistens an die Dynamikgrenze der DSLR stosse. Aber urteilt selbst:



    Eine größere Version, einen Crop des Haufens und die Aufnahmedaten gibt's auf meiner Homepage.



    CS,
    Siggi

    Hallo Ralf!


    Meinen absoluten Respekt! Du hast wirklich nicht zuviel versprochen! Deine Bilder stellen durchaus auch Aufnahmen mit viel längeren Subs in den Schatten! Vor allem Dein Bubble-Nebel hat es mir angetan! (auch wenn die Sternfraben etwas fehlen)
    Langsam frage ich mich warum ich mit den Stress mit dem Guiden antue... [;)]


    Was mich aber noch brennend interessiert.. Mit welcher ISO Einstellung machst Du Deine Aufnahmen?


    Viele Grüße & CS,
    Siggi (alias 600sek [:D])

    Hallo Ralf & Ralf, notoxp, Volker und Thomas!


    Vielen Dank für Eure Antworten! Das Bild ist in der Tat etwas zu blaulastig geraten, aber manchmal wird man einfach 'bearbeitungblind'. Aber dafür gibt's ja Foren [;)]


    Hier also mal die Updates (in stimmigerer Farbgebung):



    NGC 7331


    und das Quintett:


    (==>)Ralf1: Meine Unterwasseraufnahmen sind nicht vergleichbar mit Deinen genialen Aufnahmen auf Deiner HP! Ich war diesen Urlaub überhaupt das zum aller ersten Mal tauchen, und hatte (nachdem ich mit der Tarierung und sonstiger Technik klar kam) nur eine Canon G7 mit UW-Gehäuse und 'Lampe' zum knipsen. Aber ich hab' echt Blut geleckt [;)]


    CS,
    Siggi

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich jetzt 2 Wochen lang die Unterwasserwelt in Ägypten unsicher gemacht habe (auch fotografisch [;)] ) hier mal wieder ein Bild von mir...
    Die letzten Nächte vor meiner Abreise waren durchaus brauchbar, so dass ich 3 Nächte lang Photonen der Galaxien-Gruppen im Pegasus gesammelt habe. Auch in der Nacht meiner Abreise, wobei sich die geplante Abfahrt von 4:00 Uhr Morgens zum Flughafen wegen Abbau- und Aufräumarbeiten noch etwas verzögerte, was wiederum die Reisevorfreude meines Schatzes doch merklich dämpfte [}:)]


    Deshalb war ich jetzt umso neugieriger, ob sich der Stress gelohnt hat und habe mir die Daten als erstes vorgenommen, auch wenn noch ein paar andere Objekte auf meiner Festplatte der Bearbeitung harren.


    Ok, genug blabla... Hier isses:


    Eine große Version davon und Aufnahmedaten gibts auf meiner Webseite


    Weil die Galaxien nicht gerade die Größten sind hier noch zwei Crops:


    NGC 7331


    und das Quintett(chen)


    Freue mich auf Eure Kommentare!


    CS,
    Siggi

    Hallo Thomas,


    Deine Bild gefällt ausgesprochen gut! Und mit der Kameraorientierung hast Du den Nebel doch nahezu vollständig erfasst!


    Ich glaube ich muss mich doch mal mit Theli befassen....


    CS,
    Siggi

    Hallo Ralf, hallo Jörg!


    Auch Euch vielen Dank! Das Bild umfasst das volle Bildfeld der 40D abzüglich von ca. 40 Pixeln (Dither-Rand). Evtl. mache ich noch ein Mosaik draus, aber dazu brauche ich ein paar klare Nächte am Stück...


    CS,
    Siggi

    Hallo Ralf,


    auf die paar Minuten mehr kommt's auch nicht drauf an [;)] (Schließlich kann man die auch die Nächte rund um den Vollmond dafür nutzen)


    Hallo Thomas,
    die Verwendung eines Schmalbandfilters ist unabhängig von der Helligkeit eines Objekts. Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung ist der Gewinn an Strukturinformation jede Minute zusätzliche Belichtungszeit wert, egal wie hell das Objekt ist. Insbesondere deshalb, weil ich die Schmalbandaufnahmen grundsätzlich rund um den Vollmond gewinne (aber das ist meine ganz persönliche Meinung).


    Nach meinem Urlaub zeige ich gerne noch die reine RGB-Version, aber heute Nacht muss ich Koffer packen, und morgen früh bin ich erstmal weg...


    Viele grüße & CS,
    Siggi

    Hallo Arpad,


    ich weiss nicht ob wirklich neue Daten notwendig sind. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, hast Du die dunkleren Bereich beim Bearbeiten abgeschnitten. Auch die Farbbalance stimmt m.E. noch nicht wirklich. Ich glaube, dass der Rotkanal etwas zu kurz gekommen ist. Eigentlich sollte der Kern etwas gelblich schimmern und ein paar HII-Regionen sollten farblich auffallen.


    Aber trotz allem: Schönes Bild! Viele Details und punktförmige Sterne!


    CS,
    Siggi

    Hallo Ralf,


    puh... die beiden Nebelchen sind offensichtlich nicht besondere Helle. Aber die (Stern-)Farben sind tortz UHC gut gelungen. Schönes Bild!


    CS,
    Siggi

    Hallo Ralf, hallo Stefan,


    auch wenn Du es immer wieder gerne erzählst... Ich bin kein Profi! [:I]


    (==>)Ralf: Du hast völlig Recht. Meine Version sollte auch nicht die ultimative L-Kanal Bearbeitung darstellen. Die Bearbeitung war quick (nicht dirty) und dauerte insgesamt ca. 15 Minuten. Das Resultat ist sicher nicht das Optimum, insebesondere könnten die Sterne durchaus noch etwas herausgearbeitet werden, wie Du bereits richtig angemerkt hast. Aber Ziel war nur Stefan zu zeigen, dass sein Equipment was taugt, bevor er wieder zum 'Visuellen' konvertiert. [;)]


    CS,
    Siggi

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Wie Du weißt, schätze ich Deine Urteile sehr.
    Ich habe mir die RGB-Daten nochmal genauer angesehen. Da gibt es in der Tat eine stärkere Differenzierung der Rottöne (fast bis weiß). Allerdings sind diese Nuancen beim Überlagern mit der HII-Information nicht zu retten, egal wie wenig man beimischt. Und weniger möchte ich auch nicht beimischen, da sonst die Farbinformation in den dunklen Bereichen wieder abhanden kommt.
    Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei meinem HaRGB vom Rosettennebel, der insbesondere im Zentrum hohe O[III]-Anteile hat. Letztendlich werde ich mir wohl noch entsprechenden Filter unter den Weihnachtsbaum legen [;)] um zukünftig solche Mischgebiete differenzierter darstellen zu können.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

    Guten Abend!


    Nachdem jetzt ja schon einige Versionen von M45 durchs Forum geistern, will ich auch mal meinen Betrag zum Thema Standardkerze beitragen... [:D]


    Die Aufnahmen stammen noch vom 19. und 20. September als ich jeweils die zweite Nachthälfte (nach Monduntergang) nutzte um zum ersten Mal mit dem Newton die Plejaden abzulichten.
    Leider waren beide Nächte sehr feucht, was den feinen Details der Reflexionsnebel nicht wirklich zuträglich war und die Bearbeitung doch etwas erschwerte. Ich denke jetzt passt es aber... Voila:



    Aufnahmedaten und größere Version gibt's hier


    Ich hoffe das Bild gefällt!


    CS,
    Siggi

    Hallo Ralf,


    nochmals vielen Dank! Mir persönlich sagt die zweite Version mehr zu, da die Mauer einen nicht so anspringt, und die dunkeln Bereiche (wohl eine Mischung aus HII und Staub) etwas ruhiger wirken und weil die Sternfarben jetzt wohl eher stimmen ;)


    Schmalband-Falschfarben mit der DSLR war schon mal eine Überlegung, aber das ist m.E. ganz klar ein Domäne der SW-CCDs. Eine O[III] werde ich mir sicher noch zulegen, da in einer Vielzahl von Gasnebeln auch ionisierter Suaerstoff leuchtet und man eben so die Möglichkeit hat, immer Aufnahmen zu machen, wenn es klar ist insbesondere auch bei Vollmond. Mit einen zusätzlichen SII-Filter wäre ich dann aber auch schon bei der Hubble-Palette... Hmmm... Ich denke nochmal drüber nach [;)]



    Meteoblue sagt für Würzburg CS bis nächsten Freitag voraus! Das mindert ein bißchen die Vorfreude, dass ich am Donnerstag in den Urlaub fliege [:D]. Aber Du solltest auf jeden Fall eine Möglichkeit haben, auch mal diese interessante Region abzulichten. Bin schon auf Dein Ergebniss gespannt! (By the way: machst Du immer noch 30sek Subs?)


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

    Nochmal Hallo!


    Ich habe mich noch mal an die Farbdaten gemacht um die grünen Sterne in den Griff zu kriegen. Gleichtzeitig befolgte ich den Rat eines guten Sternfreundes 'etwas weniger Gas' zu geben. Also hier ist das Update:



    Besser?


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

    Hallo Ralf,


    das Lab-Verfahren kannte ich schon und verwende ich auch ab und an. Ist ein Ganz-oder-Garnicht Verfahren und ich arbeite lieber mehr Feintuningmöglichkeiten wie z.B. Variation der Deckkraft.


    Auch Dir vielen Dank Werner!


    CS,
    Siggi

    Hallo Ralf,


    ja die Aufnahmeserie läuft schon! [:D]


    Natürlich verwende ich die HII-Daten für Luminanz-Information, aber ohne ein 'pushen' des Rotkanals erhält man durch die starke Luminanz die klassischen blass-lachs-rosa gefärbten Nebel, die mir persönlich zu mau wirken.


    Weiterhin CS,
    Siggi

    Guten Abend!


    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen! Danke auch für den Hinweis auf die Sternfarben! Ich habe die Farben per BV-Methode kalibriert, befürchte aber, dass Regim ein Problem damit hatte (genau wie ich), dass nirgends auf der Aufnahme echter Hintergrund ist. Ich glaube inzwischen, dass das Bild insgesamt noch etwas zu 'grünlich' ist und mache mich nochmal dran.


    (==>)Ralf: Danke für den Hinweis! Ich habe gerade das Rohmaterial untersucht, aber durch die Einarbeitung der HII-Daten dominiert Rot auch die dunkleren Bereich des Nebels. Die reinen RGB-Daten sind einfach zu schwach, aber ich versuche mal etwas weniger HII in den Rotkanal zu mischen. Um dieses Manko auszugleichen müsste ich jetzt noch passende O[III] Aufnahmen machen. (Der Filter kommt sicher auch bald ins Haus [;)]).


    (==>)Klaus: RAW, TIFF oder JPG?


    Viele Grüße und CS,
    Siggi (der gerade sein Geraffel aufbaut [8D])

    Hallo zusammen!


    Nach längerer Pause (bedingt durch Wetter und zu wenig Zeit, die Daten zu Bearbeiten) habe ich es geschafft zumindest die derzeit aktuellsten Daten in ein Bild zu transformieren. Passend zum 20 Jubiliäum des Mauerfalls sammelte ich in der Nacht vom 3. Oktober fleißig RGB-Photonen von der 'GreatWall' also dem südlichen Teil des Nordamerikanebels (alias Golf von Mexiko). Die passen HII-Aufnahmen hatte ich bereits während der vergangangen Vollmondphase gemacht.
    Die Bearbeitung der Region gestaltete sich schwieriger als erwartet, da nahezu kein neutraler Himmelshintergrund im Bild ist. Ich bin mir auch wirklch nicht sicher, ob ich bereits das Optimum aus den Daten herausgeholt habe, bin aber mit dem Resultat bis jetzt ganz zufrieden:



    Die Aufnahmedaten, eine größere Version und eine reine H-Alpha-Version gibt es meiner Homepage.


    Bin schon gespannt auf Eure Kommentare!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

    Hallo Patrick,


    im Grund hat Ulrich schon alles zum Thema Schmalbandfilter und DSLRs gesagt. Mir war das alles bekannt, als ich mir den 7mm Baader H-Alpha-Filter zulegte. Warum? Weil ich mir mehr Tiefe und Kontrast in den Aufnahmen erhoffte und ich hoffte, auch Vollmond-verseuchte Nächte zu nutzen können. Mein persönliches Fazit: Es lohnt sich, wenn man gewillt ist, entsprechend lange Belichtungszeit zu investieren. Die reduzierte Auflösung kann man durch 'Drizzeln' etwas kompensieren, aber man kommt natürlich nie an das Auflösungsvermögen einer echten SW-CCD ran.
    In der Praxis sieht das Ganze dann z.B. so aus (15 x 10 Minuten bei ISO 800):



    (Noch mehr gibts hier: http://www.astroimages.de/de/gallery-ha.html)


    Mit dem IDAS LPS habe ich sehr gute Erfahrungen. Lichtverschmutzung wird reduziert, ich konnte bisher noch keine Höfe an Strenen festellen und die Sternfarben bleiben erhalten (im Gegensatz zu CLS oder UHC). Auch dazu ein Bild aus der Praxis:



    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Siggi

    Hallo Sternfreunde,


    Mitte Juli prophezeite Meteoblue einige klare Nächte mit sehr gutem Seeing. Diese Nächte wollte ich Nutzen, um den für meine Bedingungen sehr schwierigen Trifidnebel aufzunehmen. Schwierig, weil M20 nur knapp über Nachbar's Dach entlang schrammt und pro Nacht nur knapp 2 Stunden überhaupt sichtbar ist. Eigentlich bereute ich die Entscheidung schon während des ersten Aufnahame, als ich sah, wie der Guidingstern herumsprang und pulsierte. Aber Hobby ist, wenn man's trotzdem macht. Also belichtete ich in insgesamt 5 Nächten 37 x 10 Minuten mit dem IDAS LPS Filter und vergangenes Wochenende noch 20 x 10 Minuten mit dem Baader H-Alpha-Filter. Bei der Bearbeitung war ich selbst überrascht, wie viele Details ich dem Trifidnebel entlocken konnte.
    Deshalb hier auch ein Crop des Nebels:



    Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar andeutungsweise den Jet, der aus der südliche Kuppe herausschiesst [:0] (zum Vergleich, hier das Hubblebild der Region)


    Das Gesamtbildfeld und eine größere Version gibt es hier.


    Ich hoffe meine Version gefällt Euch!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

    Hallo Frank,


    welche Technik meinst Du? Die mit den hellen Sternen? Das ist mit irgendwann mal aufgefallen, dass der Gauß'sche WZ die Farben der Umgebung 'mittelt'. Das kann man zum Farbe ins Sternzentrum 'zaubern' ausnutzen, in dem man Sterne ziemlich exakt selektiert und dann mit ca. 0,6 bis 1,5 Pixel weichzeichnet und anschliessen die Sättung etwas anhebt. Falls die Sterne danach etwas zu flau wirken kann man mit dem Anheben der Gradiationskurve im obersten Viertel wieder etwas 'Brillianz' erzeugen.


    Viele Grüße,
    Siggi

    Hallo Euch Allen!


    Vielen Dank für Euer Lob und Anmerkungen.


    (==>)Arpad: Ja, die H-Alpha Daten sind als Luminaz unterlegt und im Rotkanal vermengt. Die Dunkelnebel waren schon nach dem Stacken dunkler als der Hintergrund. Im Rahmen der kontraststeigernden Verarbeitung sind diese natürlich noch etwas nachgedunkelt... Dunkelnebel eben.[;)]


    (==>)Martin: Manchmal verkippt meine Kamera etwas im OAZ. Allerdings habe ich dann normalerweise nur in einer Ecke verzogene Sterne...


    (==>)Frank: Richtig! Ich habe am Schluss die hellsten Sterne im Zentrum etwas weichgezeichnet (um die Farbe ins Zentrum zu bekommen) und anschliessend etwas verkleinert.


    (==>)Volker: Danke für Deine kritischen Anmerkungen. Ich denke das Bild ist es wert, dass ich die Sterne noch etwas gerade rücke (mache ich normalerweise nicht). Da ich die Farbsättigung ungemein erhöhen musste um mit den H-Alpha-Daten nicht nur ein blass-rosa Nebelchen zu haben, sind in diesem Fall auch die Sternfarben stärker gesättigt. Ich empfinde die stärkere Farbung allerdings als gar nicht so störend...


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

    Hallo Christian,


    also prinzipiell finde ich Deine Version vom Trifidnebel gut gelungen. Bei der Neuen Version wirken die roten bzw. orangen Sterne etwas überschärft und zu stark gefärbt. Für meinen Geschmack könntest das Bild insgesamt noch etwas aufgehellt werden, aber das ist sicher Geschmacksfrage.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi