Beiträge von Olisoft

    Hallo Markus,


    dein Bild hatte ich schon bewundert, auch dein Posting zur TEC, da wird man ja neidisch.
    Mal ehrlich, dein Orion verstaubt doch jetzt, ist doch auch schade oder ?
    Fällt dir da was ein……..?




    Hallo Stefan,


    es muss natürlich nicht unbedingt Celestron sein, obwohl ich gute Erfahrungen gemacht habe.
    Wenn der Orion und der Skywatcher identisch sind, werde ich natürlich den Skywatcher nehmen, der ist bei TS 150 Euronen Billiger, aber wer kauft den Orion dann noch?
    Vixen währe ja auch noch mit ED 80 oder 100 im Rennen….



    Gruß Olaf

    Ha, "Geheimnis" scheint gelüftet,


    bei Celestron in der Preisliste steht "Liefertermin Mitte 2006"


    Tja, da heißt es wohl warten, oder doch Vixen, schauen wir mal....

    Hallo Leute,


    ich wollte mein CPC 800 "erweitern", ich dachte an C100ED!


    Leider konnte ich kein Posting oder Meinungen finden [:(]


    Hat jemand Erfahrung?


    Danke Gruß Olaf

    Hallo Frank,


    dein Tipp musste ich mehrmal lesen ;)
    Ja du hasst recht, mit Meade hat das jetzt weniger zu tuhen, jedoch war das ja mal anders geplant.


    Bist du mal den link von MeadeEuropen, auf der ersten Seite, gefolgt? sieht ja nicht schlecht aus, oder?


    Gruß Olaf

    Hallöchen Rolf,


    ja du hasst recht, Goto und GPS sind dabei, sowie Plössl 40mm ¼.
    Zugeschlagen hab ich noch mit Okulare: Hyperion 5+8+13+21mm.


    ERSTE erfolge, in Brandenburg war ca. für eine Stunde das Wetter offen! (mehr oder weniger)
    Ich bin gleich raus (bei uns auf dem Hof), Aufbau ging schnell.


    SkyAlign gestartet drei mir nicht bekannte Sterne ausgesucht und Bums das Celestron war eingerichtet, so macht das Spaß!


    Der Mond direkt über mir, also das Goto angesetzt und tatsätzlich der Mond voll im Sichtfeld, genial. Danach auf Saturn, ich bin immer noch hin und weck, hatte ich ja vorher noch nicht im Teleskop gesehen, doll!


    Du hasst natürlich recht, das hantieren mit Sternkarten entfällt, der Erfolg stellt sich jedoch sofort ein!


    Jetzt liegt es an jedem selbst, aber ich lass mir das mit den Sternkarten und somit kennenlernen, nicht nehmen und bleibe trotz Goto dran.


    Ist es richtig das man erst ab 14“ farbig sieht? Saturn war recht scharf, aber weiß!


    So jetzt muss ich mich erstmal beruhigen.....


    Gruß Olaf

    Danke an alle die bei meiner Entscheidung helfen wollten!
    Ihr merkt, ich spreche in der „Vergangenheitsform“


    JA, ich hab mich entschieden!
    Danke an Geissinger für den Hinweis des „anschubsen“, hab ich gemacht!


    Auweia, ich höre schon euere Kommentare.


    In den letzten Monaten hat mich das Thema nicht mehr losgelassen, wie lange soll ich da noch warten? Wie „wenig“ soll ich da investieren?
    Kennt ihr das, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat?
    Man wird engstirnig und bekommt den Tunnelblick, ähnlich wie bei einem Teleskop!
    Apropo Teleskop darum ging es ja eigentlich:


    Ich war bei der TeleskopManufaktur in Berlin, nette und lange Beratung ich hätte den ganzen Tag dort verbringen können (spann ich euch auf die Folter?)


    Ich bin in den Laden gekommen und meine Entscheidung stand fest, so ist es!
    Keine Chance es mir wieder auszureden !!


    Nach zwei Stunden Einführung, in das Objekt der Begierde, hab ich mich entschlossen mein Budget zu erhöhen und richtig loszulegen.
    Loslegen?
    Hatte ich schon verraten was mich so beflügelt hat?


    Celestron CPC 800, die Technik hat mich fasziniert und der Hinweis, dass das Gerät „vor Ort“ getestet wurde und das einstimmige Urteil, genial war!


    Jetzt warte ich auf Wetter, werde euch berichten wie die ersten geh versuche waren!


    Es Grüsst euch Olaf

    Hallo Rolf,


    So ist es!


    vielleicht macht man sich zuviel Gedanken, was ist wenn...
    Eigentlich wollte ich „nur“ mal in den Nachthimmel schauen, ohne Anspruch auf Perfektion.
    Gesagt getan, ich werde berichten wie ich damit klar gekommen bin!


    DANKE an alle noch mal
    Gruß Olaf

    Hallo Heinz und Martin


    Danke für eure Infos. Was sagt den nun eigentlich f/5 oder f/6 aus?
    Hab schon die eine oder andere Forumnachricht dazu gelesen, ist mir jedoch nicht ganz klar!


    Auf dem Gitterrohrtubus bin ich gekommen, da das Ding sich anscheinend leicht zu Transportieren lässt, vermutlich besser als Dobson.
    Mit 10“ wollte ich nicht „über das Ziel“ hinausschießen, jedoch wollte ich mein neues Hobby nicht mit zu kleiner Sicht trüben!


    Gruß Olaf

    Hallo Manfred


    Danke für deine Antwort.
    Ich werde morgen mal ein Laden stürmen und sehen was die „Profis“ sagen, obwohl die sich ja auch nicht immer einig sind!
    Was ich damit beobachten will? Tja eigentlich ALLES, ist klar das dass nur bedingt möglich ist, aber der Blick in die Tiefe oder Galaktische Nebel, den einen oder anderen Planeten sollte jedoch möglich sein!
    Fotografieren ist auf der Montierung vermutlich nicht möglich, ist mir aber auch erstmal nicht so wichtig, man muss sich ja auch steigern können!


    Gruß Olaf

    Hallo Leute,


    ich als absoluter Neuling möchte mir ein Meade Lightbridge 10“ zulegen. Jetzt lese ich hier das der eine oder andere mit der Qualität nicht so einverstanden ist oder der Spiegel nicht „dolle“ sein soll! Ist ja prima, seit ca. 8 Wochen „kämpf“ ich mit mir, welches Teleskop ich mir nun zulegen soll. Reflektor oder Refraktor, 8“, 10“ oder mehr, Vixen, Celestron, Meade oder doch Dobson, auf welcher Montierung usw..
    Da, wie schon gesagt, ich Neuling bin, weis ich nicht ob ich bei diesen Hobby bleibe, daher wollte ich erstmal nicht allzu viel Euronen investieren.
    Das Lightbridge erschien mir erstmal ok vom Preis/Leistung, sieht ja auch nicht schlecht aus, jedoch zweifle ich jetzt schon wieder bei dem was ich hier so lese.


    Hat denn nun wirklich jemand schlechte Erfahrung mit dem Teil gemacht?
    Wie erkenne ich, dass das Ding fehler in der Optik hat, unter berücksichtigung das ich noch nie in ein 8“ oder mehr Teleskop geschaut habe!


    Fragen über Fragen, wenn das so weiter geht komm ich nie zum Teleskop....
    Gruß Olisoft