Beiträge von Fitschen01

    Hallo Allerseits,[:D]


    So, mein Foucaulttester ist Fertig, und Poliert hab ich auch wieder ein bischen. Ich hab jetzt den Rat Kurt beherzigt und nur die Mitte bearbeitet. mit 200mm Tool TOT kurze Striche über die Spiegelmitte. Die Auswertungen allerdings wieder mit Visuell Zonenmaske weil das mit dem Fotografieren doch nicht so richtig hingehauen hat.


    Session1 3min:


    Session2 3min:


    Session3 3min:


    Also ich find, dass ich jetzt doch wieder Fortschritte mache[:)]


    Als nächstes werde ich dafür ein 150mm Tool verwenden um noch gezielter die Mitte zu bearbeiten.
    Reicht es eigentlich aus, einfach die Pechhaut des 200mm Tools zu verkleinern[?]


    Gruß[:)]
    Michael

    Hallo Allerseits,


    Hab mir gerade einen Kreuztisch im Baumarkt besorgt und mein selbstgebautes Teil vor Wut entsorgt. Ich hab bei dem eigenbau einfach das Spiel nich so richtig in den Griff bekommen. Das Teil vom Baumarkt macht schon einen besseren Eindruck. Mal sehen wie dei Messungen jetzt ausfallen.


    Gruß
    Michael

    Hallo,[:)]


    Ist das eigentlich normal das ich auch bei der fotografischen Auswertung mit Foucault XL den Rand des Spiegels nicht richtig erfassen kann. In Foucault XL gelingt es mir nicht die Regler genau auf den Schnittpunk der beiden Linien zu Platzieren. Da wird die beurteilung des Randes aber auch zur Glücksache.


    Gruß
    Michael

    Hallo[:)]


    Gestern hab ich nochmal mit der Fotografischen Auswertung des Spiegel experimentiert und jetzt auch rausgefun´den wie das funktioniert. Wenn man sich ein wenig damit befasst, ist es eigentlich gar nicht schwierig. In meine Visuelle Auswertung mit Zonenmaske hatte ich irgenwie kein richtiges Vertrauen mehr, gerade was den Rand betrifft.


    Hier mal das Ergebnis der Fotografischen Auswertung, das ist auch reproduzierbar:



    Gruß
    Michael

    Hallo[:)]


    gestern habe ich mit meinem 200mm Sterntool TOT W-Striche mit ca.1/3 Überhang 2 Sessions a. 10min Poliert. Heraus kamen diese Messergebnisse:
    nach Session1:


    nach Session2:


    Die Überkorrektur in den Zonen 4 und 5 hat sich verbessert und auch der Rand ist wie ich meine etwas besser geworden.
    Ich versuche jetzt mal die Striche etwas länger zu mach, mal schaun was dann passiert!


    Gruß
    Michael

    Hallo Stathis,


    Mit dem 200mm Sterntool poliere ich TOT, das hab ich vergessen dazuzuschreiben. Ich poliere (habe poliert) mit dem 200mm SternTool W-Striche ohne überhang. In meiner Vorstellung (die kann auch falsch sein) muss ich innerhalb des Randes polieren damit der rest der Kurve kürzer wird als der Rand. Ich dachte der Rand bleibt so zurüchk und wird flacher.


    Ich seh schon, ich muss mal wieder den Weg nach München auf mich nehmen[:D]


    Gruß
    Michael

    Hallo Harry,


    erstmal, danke für die Hilfe![:)]


    Ich hab ja Gestern nochmal ein wenig poliert. Der Rand ändert sich aber nicht wirklich.



    Wenn ich jetzt den ROC schieber nach links bewege bis der Rand flach ist, müsste ich den ROC um 0,6mm verkürzen.



    wenn ich nun bei FigureXp im Setup den ROC um 0,6mm auf 3179,4mm verkürze hat das aber kein Auswirkung auf die Kurve. Also irgendwas verstehe ich da wohl nicht. Muss ich wenn ich so vorgehe dann den ROC immer um die 0,6mm verkürzen?

    Hallo Allerseits[:)]


    gerade eben hab ich nochmal eine Session mit der gleiichen Strichführung wie letztes mal poliert, herau kam das hier:



    Ich mach mir nun doch ein wenig Sorgen wegen des hochgezogenen Randes und bin deshalb auch ein bisserl ratlos wie es weiter gehen kann und ich den Rand runterbekomme.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    Ich glaube das ich jetzt einigermassen auf dem richtigen weg bin[:)]


    hier mal meine neuesten Ergebnisse:


    Session 1 mit 200mm Sterntool W-Striche, kein überhang 15Min


    Session 2 mit 200mm Sterntool W-Striche, kein überhang 15Min


    Session 2 mit 200mm Sterntool W-Striche, kein überhang 15Min


    Ich denke ich werde jetzt erstmal so weiter machen, es sei den einer von euch sieht einen schweren Fehler.


    Nu aber ab ins Bett[|)]


    Gruß
    Michael

    Hallo Allerseits[:)]


    Es ist soweit! Ich hab jetzt mit der Parabolisierung meines 13" F4,8 Designertellers begonnen. Weil sich das Teil beim parabolisieren irgenwie anders als mein vorheriges 8"F6 verhält, wollte ich jetzt doch mal die erfahrenenren Leute auf meine ersten Messergebnisse schauen lassen. Irgendwie hab ich das gefühl das die sache ziemlich schleppend voran geht.[}:)]
    Begonnen hab ich mit meinem Fullsizetool MOT, W-Striche, massiger bis max 1/2 überhang und auch 1/2 Striche. Max. halbe Striche dehalb, weil ich bei meinem 8" mit viel überhang und langen strichen gleich am anfang übers Ziel hinaus geschossen bin.
    Mit der o.g. Strichführung habe ich 3 Sessions a. ca. 5-7min ausgeführt. heraus kamen folgende Ergebnisse.


    nach Session 1.


    nach Session 2.


    nach Session 3.


    Ist das so OK? soll ich so erstmal weiter machen?[8)]
    beim 8Zöller ging das irgendwie viel schneller!


    Gruß
    Michael

    Hallo Stathis,


    Da hast Du mich aber erschreckt[:D][:D]
    ich hab auch festgestellt, das das bei mir mit dem fotografischen Foucaulttest nicht so toll hinhaut. Ich mach das doch lieber wieder Visuell mit antikquierter Zonenmaske[:D]. Wenn ich ein einzelnes Bild, wie den Linealtest mache, ist das mit dem Fotografieren echt OK. Aber beim Messen tue ich mich da richtig schwer.
    Soll nicht heissen das die fotografische Messerei schlecht ist, nur mit meiner Kamera (oder können) leider nicht praktikabel.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    also wenn ich mit dem blossen Auge an der Klinge vorbeischaue, leuchtet die Kante nicht so stark. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, das es sich evtl. doch um eine überbelichtung oder Unschärfe des Fotos handelt.


    Gruß
    Michael

    Hi Chris,


    Wenn die Schlieren Sleeks von eingetrocknetem Pech sind, dann gehen die nach einer gewissen Polierzeit (1Std) auch wieder weg.


    Wenn Du die Pechhaut Warm presst, dann den Spiegel so lange auf der Pechhaut liegen lassen bis alles abgekühlt ist. Ab uns zu mal den Spiegel drehen damit er nicht festklebt. Ich lege imm ein Fliegengitter dazwischen dann bekommt man eine schöne Feinstruktur auf die Pechhaut. Dann Poliert es besser.


    Gruß
    Michael

    Hallo Chris,


    Polierst Du mit warmen Pech? Das solltest Du nicht machen, weil das Pech dann beim polieren unkontrolliert fließt und Du dir die Kante des Spiegels abhobelst. Die Pechhaut muss auf jeden Fall abkühlen.
    Zu den Schlieren, hast Du evtl, das Poliermittel eintrocknen lassen? Das könnte die Schlieren erklären!


    Gruß
    Michael

    Hallo Max, Hallo Kurt,


    Danke das Ihr mich von der Daumenpolitur abgehaltenhabt[B)] Ich hätte die Form der Spiegeloberfläche eher schlechter eingeschätz.[:I]


    Jetzt aber noch eine Frage zu Foucaulttest:
    1.Reicht die Bildqualität wie im Bild oben für den Fotografischen Test mit Foucault XL überhaupt aus?


    2. Ich hab da noch ein Verständnisproblem mit dem Fotografischen Test. Ich muss dann doch bilder in fest definierten Abständen (0.1mm) machen und diese Bilder dann von FoucaultXL auswerten lassen. Die werte die FXL ausspuckt gebe ich dann wiederum in FigureXP ein. Hab ich mir das richtig zusammen gereimt[?]


    Ich weiß, ich brauch immer ne weile bis ich es verstehe[8)]


    Gruß
    Michael

    Hallo Allerseits,


    Mein 13" F4,8 ist nun auspoliert[:)] und zeigt im Foucaulttester diese Oberflächenform:


    Jetzt will ich erstmal in Richtung Sphäre, um das zu erreichen wollte ich als nächsten Schritt mit dem Daumen den Rand weiter runter bringen und die dadurch entstehende Zone mit den Volltool wieder korrigieren.
    Würdet Ihr das auch so machen? Oder bekomm ich das auch noch ohne Daumenpolitur hin?
    Die Foucaultbilder bekomm ich mit meiner Nikon Coolpix L10 leider nicht besser hin.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    problematisch wird es nur wenn man wie ich dummerweise den Fangspiegel mit doppelseitigem Klebeband verklebt hat. Der fängt an sich bei grosser Hitze selbständig zu machen weil der Kleber weich wird.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    vorweg, ich hab keine Ahnung von Elektronik![8)]
    Aber warum muss man vor eine LED eine Elektronik schalten[?] Bei mir Funktioniert das jetzt schon über ein Jahr ohne Elektronik, nur die LED an 2 ganz einfache 1,5V Batterien angeschlossen. Mein örtlicher Elektronikhändler hat auch gesagt das, dass OK ist.
    Mich würde aber schon interessieren warum Ihr das so macht.


    Gruß
    Michael